Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf...
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Alle Prototypen haben eine eigene FIN, mit der werden alle Tests genau dokumentiert.
Einige bekommen auch im Laufe der Entwicklung eine Straßenzulassung, da sie nicht nur auf den Testgeländen, sondern auch im "real life" also auf der Straße getestet werden müssen. Das dürfen natürlich nur Testfahrer mit spezieller Ausbildung (B-Schein).
Die Fahrzeuge werden am Ende verschrottet.
Nach erfolgreicher Homologation kann die Produktion beginnen.
Ein neues Auto braucht vom ersten Entwurft bis zur endgültigen Geburt - das erste kommt fertig vom Band runter - 54 Monate.

Und eine Abweichung oder Nichteinhaltung der Homologation führt automatisch zum Verlust der Zulassung. Da reicht schon, wenn man an einer wichtigen Stelle nur eine vorgegebene Schraube vergisst.

Sowas habe ich selbst life vor ein paar Jahren erlebt. Da wurde der Autobauer aber schnell!
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.545
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
Bei meinem früheren Arbeitgeber fuhren nur geschulte Testfahrer im Dauerlauf.

Na ja, Daimler halt...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.846
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren
Die Testfahren haben sich bezahlt gemacht. Die Serie ist doch recht erfolgreich.

So was wird bald alles auf dem Server am Digital Twin simuliert und die Fehler eitern beim Kunden raus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.197
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Sprinter Prototypen vom Daimler, die im Dauerlauf geschunden wurden, durfte jeder fahren der einen Führerschein hatte und bei drei nicht auf den Bäumen war. Und mit Prototypen meine ich solche welche, die aus zwei oder mehr Generationen zusammen gebraten waren, inkl. Rahmen. Nix seriennah und ABE.
Ich glaube auch, dass in der 3. Testphase, wo es nur um Dauerhaltbarkeit geht, auch Praktikanten eingesetzt werden können.
In den ersten beiden Testphasen, wo es um die reine Fahrbarkeit und im Nachgang, um die Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen geht, werden wohl zertifizierte Testfahrer benötigt, da nur sie die Zusammenhänge am Fahrzeug erkennen können.

Gruß,
maxquer
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nochmal. Das waren zusammengebratene Frankensteins, Vorbau vom Neuen an die B-Säule vom Vorgänger angeschweisst, Mixmaster Gelenkwellen, Motoren , Achsen, Getriebe, Tankanlagen, etc.

Das hat nix mit irgendwelchen Testphasen zu tun.

Verabschiedet euch mal von Gedanken, dass in der Company im 3-Schichtbetrieb die km von Spezialisten gefressen werden. Dass machen Pilotierknechte, die Auswertung machen andere.

Edit: Aber irgendwie hat das nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.400
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei meinem früheren Arbeitgeber fuhren nur geschulte Testfahrer im Dauerlauf.
Mir erzählte einmal vor ca. 25 Jahren eine Arbeitskollegin, dass BMW in der Vorserie regelmäßig Fahrzeuge an Mitarbeiter rausgibt, die zum Beispiel dann auch ihre Familienangehörigen fahren dürfen. So kam sie in den Genuss eines E36 Cabrio mit allem Schnickschnack, den sie ein paar Wochen fuhr. Dann wurde der Wagen verschrottet.

BMW hat vor rund 15 Jahren auch rund 1.000 BMW Active-e gebaut, das waren Elektroautos auf Basis des 1er Coupes. Die Wagen wurden im Rahmen von Feldtests und für Car-Sharing eingesetzt - und danach alle verschrottet. Das kann damit zusammenhängen, dass sie eine Prototypenzulassung ohne vorherige Homologation beim KBA hatten. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass BMW weder für diese Wagen eine Ersatzteillogistik aufbauen noch deren Technik in fremden Händen wissen wollte.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.863
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mir erzählte einmal vor ca. 25 Jahren eine Arbeitskollegin, dass BMW in der Vorserie regelmäßig Fahrzeuge an Mitarbeiter rausgibt, die zum Beispiel dann auch ihre Familienangehörigen fahren dürfen. So kam sie in den Genuss eines E36 Cabrio mit allem Schnickschnack, den sie ein paar Wochen fuhr. Dann wurde der Wagen verschrottet.

BMW hat vor rund 15 Jahren auch rund 1.000 BMW Active-e gebaut, das waren Elektroautos auf Basis des 1er Coupes. Die Wagen wurden im Rahmen von Feldtests und für Car-Sharing eingesetzt - und danach alle verschrottet. Das kann damit zusammenhängen, dass sie eine Prototypenzulassung ohne vorherige Homologation beim KBA hatten. das kann aber auch damit zusammenhängen, dass BMW weder für diese Wagen eine Ersatzteillogistik aufbauen noch deren Technik in fremden Händen wissen wollte.
Das gibt es im Schwabenland auch. Ich höchselbst war mal mit so einem "Testwagen" den mein alter Herr übers WE mitgenommen hatte (unverschuldet) in einen Unfall verwickelt. War spannend, weil das Ding die Woche drauf auf irgendeine Messe sollte.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.545
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Nochmal. Das waren zusammengebratene Frankensteins, Vorbau vom Neuen an die B-Säule vom Vorgänger angeschweisst, Mixmaster Gelenkwellen, Motoren , Achsen, Getriebe, Tankanlagen, etc.

Das hat nix mit irgendwelchen Testphasen zu tun.

Verabschiedet euch mal von Gedanken, dass in der Company im 3-Schichtbetrieb die km von Spezialisten gefressen werden. Dass machen Pilotierknechte, die Auswertung machen andere.

Edit: Aber irgendwie hat das nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Stimmt. Wir schweifen ganz schön ab hier...

Also: Wo wird noch betrogen? (Oldtimer natürlich).

@FlyingSalamander
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.667
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Natürlich schweifen wir ab, wie immer ;-)

Was soll hier auch rauskommen?

Ich habe mir bezüglich meiner Oldtimer Sammlung die ich alle über Ützmütz Auto Im und Export bezogen habe , nochmal vom Bruder des Chefs beim Leben seiner 2 Mütter versichern lassen, daß meine Fahrgestellnummern alle einmalig sind und es keine Duplikate gibt, ausser den Sicherheitskopien in Molwanien.
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben