Ich denke „sampelman“ aussage (#180) trifft es da schon ziemlich gut
Sampleman bitte (Sample wie "Muster" und man wie "Mann")
natürlich soll es jedem gegönnt sein auf der autobahn seine wohlfühlgeschwindigkeit zu fahren, auch wenn die zb. nur bei 120 liegt, aber dann doch bitteschön auf der rechten seite und nicht konstant in der mitte o. links, denn dadurch entstehen erst die staus
Genau das funktioniert in der Praxis eben nicht. An einem normalen Werktag kann man auf einer dreispurigen Autobahn eben nicht in Ruhe sein Wohlfühltempo von 120 fahren, weil rechts alle 100 Meter ein Lkw mit 85 km/h fährt. Auf der Mittelspur fahren dann die Lkw, denen 85 km/h nicht reicht, weil sie lieber 89 km/h fahren wollen. Damit begehen sie einen Regelverstoß, weil Überholvorgänge nur erlaubt sind, wenn eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit vorliegt. Das ist ihnen aber egal, schließlich gehört ihnen ja die Autobahn, und die anderen fahren da ja nur zum Spaß lang. Dazu kommen die Flixbus-Busse, die 100 fahren dürfen und 110 fahren, und die Gespanne, bei denen das ähnlich ist. Um die alle zu überholen, müsste jemand, der konstant 120 fahren möchte, also nach links ausweichen. Das erfordert aber beträchtlichen Mut, denn links fahren die ganzen Limousinen aus süddeutscher Fertigung, deren Fahrer am liebsten 170+ fahren und die am liebsten mit der Lichthupe bremsen, also gar nicht. Die halten sich nicht an das Rechtsfahrverbot, an Mindestabstände auch nicht, und eigentlich dürften sie in dichten Verkehrslagen ohnehin nicht so schnell fahren, aber das ist ihnen egal. Schließlich gehört ihnen ja die Autobahn, und alle anderen fahren da ja nur zum Spaß herum.
Nur hat der Gesetzgeber ja eine Richtgeschwindigkeit für Pkw von 130 km/h festgelegt. Und die steht meines Wissens sogar in der StVO, das war also nicht nur eine kurzfristige PR-Kampagne von SPD-Verkehrsminister Leber.
Wer sich jetzt aber auf einer normalen, gut befahrenen, dreispurigen Autobahn mit möglichst gleichmäßigen 130 fortbewegen möchte, der muss andauernd bremsen, beschleunigen, die Spur wechseln etc. Der "Raser" auf der linken Spur hält das für nicht nötig. Er fährt geradeaus und zieht höchstens mal die Lichthupe.
Also, ich persönlich bin ja der Ansicht, dass der Wunsch eines Autofahrers, mit Richtgeschwindigkeit 130 möglichst gleichmäßig, nerven- und energiesparend über die Autobahn zu fahren, Vorrang hat vor dem Wunsch eines anderen Autofahrers, der weit schneller fahren möchte. Deshalb mache ich es inzwischen so, dass ich auf der Autobahn konsequent links fahre und die linke Spur nur freigebe, wenn von hinten ein Schnellerer kommt UND rechts so viel Platz ist, dass ich rüberziehen kann, ohne bremsen zu müssen. Ja, das ist ein grober Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, aber dann soll er mich halt anzeigen, der Tiefflieger mit Sicherheitsabstandsproblem.
Disclaimer: Ich fahre nicht unbedingt nur 130, aber viel schneller als 150 auch nicht.
2. Disclaimer: Mit dem Motorrad fahre ich anders.