Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was oft nicht besonders ausgeprägt ist (nicht mal bei mir), ist die "Bullshitüberlesen-Ohnekommentieren-Funktion im Gehirn. funktioniert...
AmperTiger

AmperTiger

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Da kann man natürlich trefflich drüber streiten, was schlimmer ist.
Politische Diskussionen oder persönliche Beleidigungen?
was oft nicht besonders ausgeprägt ist (nicht mal bei mir), ist die "Bullshitüberlesen-Ohnekommentieren-Funktion im Gehirn.
funktioniert eigentlich bidirektional für bullshitschreiber, als auch bullshitschreiberkommentierer :lol:
 
AmperTiger

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Es lernt niemand, wie man optimal beschleunigt, wie man mit einem Blick auf den Drehzahlmesser die Kiste ausdreht, um möglichst schnell schnell zu werden. Es geht immer nur um schonend, leise, energiesparend.
ich spare mir das Vollzitat, obwohl eigentlich alles lesenswert ist. Inhaltlich einer der besten Beiträge hier, deshalb "danke"
 
Larsi

Larsi

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...
Allerdings: Selbst solche Leute wie meine Frau haben alles Recht der Welt, mit dem Auto überall hinzufahren und dabei von denen, denen das alles nicht schnell genug geht, in Ruhe gelassen zu werden.
Das stimmt wohl ... und das bedauere ich.
 
sampleman

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ich spare mir das Vollzitat, obwohl eigentlich alles lesenswert ist. Inhaltlich einer der besten Beiträge hier, deshalb "danke"
Gern geschehen. Ich bin ja kein Didaktiker, aber ich weiß auch nicht, wie man den Zielkonflikt auflösen soll. Einerseits finde ich es schon gut, dass die Leute gezielt den umweltverträglichen Umgang mit einem Auto lernen. Ich glaube nämlich, dass das unter dem Strich mehr bringt als alle Autos mit Start-Stopp oder solchem BS auszustatten. Andererseits gehört eben schnell beschleunigen können und schnell um eine Kurve rumfahren können ebenso zu den Sicherheitsreserven eines Autos wie schnell bremsen können.
 
Lummel

Lummel

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Es geht immer nur um schonend, leise, energiesparend.
Oh, ich glaube ich fahre jahrzehntelang falsch. Zu meiner Zeit jedenfalls hat man noch Vollbremsungen ohne ABS in der Fahrschule gelernt und auch richtig ans Gas zu gehen. Macht der ADAC in seinen Kursen bis heute sogar noch viel schlimmer!
 
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der_brauni

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was oft nicht besonders ausgeprägt ist (nicht mal bei mir), ist die "Bullshitüberlesen-Ohnekommentieren-Funktion im Gehirn.
funktioniert eigentlich bidirektional für bullshitschreiber, als auch bullshitschreiberkommentierer :lol:
Ich denke, ich glaube, irgendwie habe ich das schon zum größten Teil im Griff.
Überlesen geht ja nicht so einfach, es sei denn, ein User ist dafür bekannt, dass er nur BS schreibt.
Wenn hier einer aber auf politisch korrekt macht und gleichzeitig mit Beleidigungen ums Eck kommt, sorry, da konnte ich einfach nicht anders, ich gelobe aber Besserung.:)

Gruß Thomas

PS: Bin ich grad schon wieder einem Bullshitschreiber aufgesessen?:rolleyes:
 
G

Gast 41871

Gast
Du verstehst es (leider) einfach nicht. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, Du armes Opfer
Ich verstehe so viel dass Du Dein intellektuelles Niveau selber offenbarst, zum Glück muss ich es nicht weiter kommentieren... Vielleicht verstehst Du eines Tages selbst was Du hier von Dir gibst.

MfG Gärtner
 
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Randyacres

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zum Glück muss ich es nicht weiter kommentieren..

na, dann lass es doch auch einfach mal. Konsequenz ist nicht so Dein Ding, oder? Erst willst Du ja nichts sagen, sagst dann aber doch was. Dann willst Du was nicht kommentieren, kommentierst es aber doch. Ich meine, das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen, oder?
 
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Randyacres

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Da kann man natürlich trefflich drüber streiten, was schlimmer ist.
Politische Diskussionen oder persönliche Beleidigungen?
Aber dieser Thread hatte ja sowieso ein gewisses Potential ...
Eventuell sollte hier dann doch zugemacht werden.

Gruß Thomas
Du armes Opfer ist eine Mitleidsbekundung, keine Beleidigung. Mitleid dafür, dass er jetzt schon wieder Dinge nicht schreiben soll, die ja natürlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind. Die erste Beleidigung, aber das ist mir eigentlich auch egal, ich schreibe das nur der guten Ordnung halber, kam von ihm und bezog sich auf mein intellektuelles Niveau. Und dazu kann ich nur sagen, dass ich keine Crème benutze, schon gar keine intellektuelle
 
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der_brauni

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Ok Randy.
Du scheinst schon etwas älter zu sein oder dich schon seit geraumer Zeit außerhalb des deutschen Sprachraumes aufzuhalten, jedenfalls ist Opfer oder du Opfer eindeutig ein Begriff der eine Beleidigung ausdrückt, einfach mal googeln.

Wenn du ihn also nicht beleidigen wolltest, dann hast du ja die Möglichkeit dies zurück zu nehmen.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
...Du scheinst schon etwas älter zu sein oder dich schon seit geraumer Zeit außerhalb des deutschen Sprachraumes aufzuhalten, jedenfalls ist Opfer oder du Opfer eindeutig ein Begriff der eine Beleidigung ausdrückt, einfach mal googeln.

Wenn du ihn also nicht beleidigen wolltest, dann hast du ja die Möglichkeit dies zurück zu nehmen...
Hallo Thomas,

ich schätze Deine Schützenhilfe, hier ist es aber vergeblich... Trolle gibt es in jedem Forum, wir müssen sie nicht unnötig füttern. irgendwann und irgendwo finden sie im realen Leben ihre Meister.

MfG Gärtner
 
G

Gast 11390

Gast
Ich denke „sampelman“ aussage (#180) trifft es da schon ziemlich gut

Ich hatte meinen FS in den 70er gemacht und bei der ersten autobahnstunde musste ich gleich mal auf die linke spur und dem BMW die sporen geben, man muss ja (so die aussage des FL) auch für die höheren geschwindigkeit ein gefühl bekommen. seine zweite aussage, die autobahn ist nicht zum rumschleichen gebaut. ok, damals gab es bei weitem nicht den verkehr wie heute, andererseits musste man sich damals auf den meisten strecken auch mit zwei fahrspuren begnügen und lkw gab es damals auch schon genügend

natürlich soll es jedem gegönnt sein auf der autobahn seine wohlfühlgeschwindigkeit zu fahren, auch wenn die zb. nur bei 120 liegt, aber dann doch bitteschön auf der rechten seite und nicht konstant in der mitte o. links, denn dadurch entstehen erst die staus



eigentlich sind das auch dinge die ich seit jahren bei motorradfahrer beobachten kann.
es gibt wenige die ihr motorrad mal richtig durchbeschleunigen/hochdrehen da wird auf relativ kurze instanz gleich wieder in 6 gang hochgeschaltet. zum sprit sparen sicherlich die richtige variante, um ein besseres gefühl fürs mopped zu bekommen allerdings die falsche.

das selbige gilt fürs bremsen, hier ist es m.M.n sogar noch schlimmer da wird vor jeder kurve schleichend in die eisen gepackt obwohl man durch´s runterschalten (motorbremse) auch die passende kurvengeschwindigkeit erreicht hätte.

es ist halt wie mit allem, man braucht im alter sicherlich keinen marathon mehr laufen, aber etwas sport bzw. ab und zu ein training erhöhen den sicherheitsgewinn/gefühl enorm:)
 
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Randyacres

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Ok Randy.
Du scheinst schon etwas älter zu sein oder dich schon seit geraumer Zeit außerhalb des deutschen Sprachraumes aufzuhalten, jedenfalls ist Opfer oder du Opfer eindeutig ein Begriff der eine Beleidigung ausdrückt, einfach mal googeln.

Wenn du ihn also nicht beleidigen wolltest, dann hast du ja die Möglichkeit dies zurück zu nehmen.

Gruß Thomas
nein, das wäre ja Opfa (Ey, Du Opfa). Ich meine armes Opfer der PC-Gesellschaft, was er ja auch beklagt, wie das heute ja nur allzu gerne gemacht wird, zumindest von bestimmten Teilen dieser Gesellschaft
 
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Gast 16234

Gast
so, jetzt haben alle ihre Schwänze gezeigt, bitte kommt wieder zum Thema zurück!

und nein, keiner hat den längsten;)
 
sampleman

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Oh, ich glaube ich fahre jahrzehntelang falsch. Zu meiner Zeit jedenfalls hat man noch Vollbremsungen ohne ABS in der Fahrschule gelernt und auch richtig ans Gas zu gehen. Macht der ADAC in seinen Kursen bis heute sogar noch viel schlimmer!
Ja, du bist eben ein alter Sack. Seit 2004 werden alle Autos in .de serienmäßig mit ABS ausgeliefert, vermutlich gab es schon zehn Jahre vorher keine Fahrschule mehr, die auf ABS-losen Autos geschult hat. Das lässt tief blicken, wann du deinen Führerschein gemacht hast;-).

Ich merke allerdings heute im täglichen Leben, wie lahm Fahrschüler heute an der Ampel losfahren. Mir hätte das mein Fahrlehrer damals 1980 einfach ausgetrieben. ich erinnere mich, dass er einmal, als ich ihm zu schüchtern anfuhr, einfach selbst aufs Gas gestiegen ist. Ich musste allerdings damals auch nicht lernen, kilometerlang mit 30 durch eine Wohnsiedlung zu schleichen, Tempo-30-Zonen gab es damals noch nicht.
 
sampleman

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Ich denke „sampelman“ aussage (#180) trifft es da schon ziemlich gut
Sampleman bitte (Sample wie "Muster" und man wie "Mann")


natürlich soll es jedem gegönnt sein auf der autobahn seine wohlfühlgeschwindigkeit zu fahren, auch wenn die zb. nur bei 120 liegt, aber dann doch bitteschön auf der rechten seite und nicht konstant in der mitte o. links, denn dadurch entstehen erst die staus
Genau das funktioniert in der Praxis eben nicht. An einem normalen Werktag kann man auf einer dreispurigen Autobahn eben nicht in Ruhe sein Wohlfühltempo von 120 fahren, weil rechts alle 100 Meter ein Lkw mit 85 km/h fährt. Auf der Mittelspur fahren dann die Lkw, denen 85 km/h nicht reicht, weil sie lieber 89 km/h fahren wollen. Damit begehen sie einen Regelverstoß, weil Überholvorgänge nur erlaubt sind, wenn eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit vorliegt. Das ist ihnen aber egal, schließlich gehört ihnen ja die Autobahn, und die anderen fahren da ja nur zum Spaß lang. Dazu kommen die Flixbus-Busse, die 100 fahren dürfen und 110 fahren, und die Gespanne, bei denen das ähnlich ist. Um die alle zu überholen, müsste jemand, der konstant 120 fahren möchte, also nach links ausweichen. Das erfordert aber beträchtlichen Mut, denn links fahren die ganzen Limousinen aus süddeutscher Fertigung, deren Fahrer am liebsten 170+ fahren und die am liebsten mit der Lichthupe bremsen, also gar nicht. Die halten sich nicht an das Rechtsfahrverbot, an Mindestabstände auch nicht, und eigentlich dürften sie in dichten Verkehrslagen ohnehin nicht so schnell fahren, aber das ist ihnen egal. Schließlich gehört ihnen ja die Autobahn, und alle anderen fahren da ja nur zum Spaß herum.

Nur hat der Gesetzgeber ja eine Richtgeschwindigkeit für Pkw von 130 km/h festgelegt. Und die steht meines Wissens sogar in der StVO, das war also nicht nur eine kurzfristige PR-Kampagne von SPD-Verkehrsminister Leber.

Wer sich jetzt aber auf einer normalen, gut befahrenen, dreispurigen Autobahn mit möglichst gleichmäßigen 130 fortbewegen möchte, der muss andauernd bremsen, beschleunigen, die Spur wechseln etc. Der "Raser" auf der linken Spur hält das für nicht nötig. Er fährt geradeaus und zieht höchstens mal die Lichthupe.

Also, ich persönlich bin ja der Ansicht, dass der Wunsch eines Autofahrers, mit Richtgeschwindigkeit 130 möglichst gleichmäßig, nerven- und energiesparend über die Autobahn zu fahren, Vorrang hat vor dem Wunsch eines anderen Autofahrers, der weit schneller fahren möchte. Deshalb mache ich es inzwischen so, dass ich auf der Autobahn konsequent links fahre und die linke Spur nur freigebe, wenn von hinten ein Schnellerer kommt UND rechts so viel Platz ist, dass ich rüberziehen kann, ohne bremsen zu müssen. Ja, das ist ein grober Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, aber dann soll er mich halt anzeigen, der Tiefflieger mit Sicherheitsabstandsproblem.

Disclaimer: Ich fahre nicht unbedingt nur 130, aber viel schneller als 150 auch nicht.

2. Disclaimer: Mit dem Motorrad fahre ich anders.
 
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