Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auch wenn ich in der Regel zur "süddeutschen Fraktion" gehöre, sehe ich das auch so: Ich habe bei dichtem Verkehr kein Anrecht immer und überall...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
... Wenn jetzt einer so richtig schnell angeflogen kommt, so mit deutlich schneller als 200, dann liegt es in der Natur der Sache, dass er diese Geschwindigkeit auf einer gut belebten Autobahn nicht durchhalten kann und regelmäßig in die Eisen muss. Dann ist er einfach zu schnell für die momentane Verkehrsdichte. Sein Problem, nicht meins. Und für ihn sicherlich ungefährlicher, wenn er schon sehen kann, dass da was vor ihm auf der Spur ist, als wenn ihm jemand reinzieht....
auch wenn ich in der Regel zur "süddeutschen Fraktion" gehöre, sehe ich das auch so: Ich habe bei dichtem Verkehr kein Anrecht immer und überall vorbeigelassen zu werden. Macht auch nichts: Wenn jemand auf die linke Spur zieht, sehe ich das in der Regel früh genug weil LKW von rechts auf Mitte ausschert, oder Mitte auf vor ihm fahrenden Verkehr aufläuft oder, oder, oder.
Problematisch sind die Fälle, die ohne irgendeinen erkennbaren Grund und ohne zu schauen auf die linke Spur wechseln und die, die reflexartig ohne zu schauen wechseln weil vor Ihnen etwas langsames in die Mitte zieht.

Wie gesagt: Auch wenn ich mich dabei ordentlich ins eigene Fleisch schneide: 130 max. würde die Situation durchaus entstressen...

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Immer wenn ich paar Wochen in Skandinavien war und zurück auf deutschen Straßen bin, brauche ich Stunden, um mich an diesen Irrsinn (bewusst aber ungern nicht Krieg geschrieben) zu gewöhnen...
Nicht vergessen: In Skandinavien gibt es ein Tempolimit - und Bußgelder, dass dir die Augen tränen.

Die ganze alberne Diskussion entsteht doch dadurch, dass hier Leute sich damit brüsten, dass sie gern unglaublich schnell über die Autobahn fahren und dass sie sich in diesem Drang von Leuten behindert fühlen, die ihnen dabei im Weg rumfahren. Das Problem hast du in Schweden nicht. Das dortige Tempolimit auf Autobahnen liegt bei 120 km/h. Wir sind dort mit einem Wohnmobil an Ferraris vorbeigefahren, die aus irgendwelchen Gründen nur 110 fuhren.

In Skandinavien hat niemand das Recht, 170 zu fahren. Deshalb ist das auch alles so relaxt - man könnte es auch langweilig nennen.

sampleman

sampleman

Modell
Wie gesagt: Auch wenn ich mich dabei ordentlich ins eigene Fleisch schneide: 130 max. würde die Situation durchaus entstressen...
Es würde ein Schweinegeld kosten, aber am besten würden automatische Verkehrsregelungsanlagen überall funktionieren. Wenn die AB leer ist, braucht man kein Tempolimit. Und wenn was los ist, dann schon.

Hallenser

Hallenser

Modell
KTM 1290 SAS
Ihr habt Recht - Alle!
Deshalb wird sich auf deutschen Straßen auch nichts ändern - auch nicht bei Limit 130, 120 oder gar 100 (ich fahre was erlaubt ist, also hat der da hinten...).
Jeder ist im Recht, pocht darauf und fühlt sich berufen andere zu belehren...

Q4me

Q4me

Es würde ein Schweinegeld kosten, aber am besten würden automatische Verkehrsregelungsanlagen überall funktionieren. Wenn die AB leer ist, braucht man kein Tempolimit. Und wenn was los ist, dann schon.

Selbst wenn es funktionieren würde...es gibt immer ein paar Zeitgenossen die „alles im Griff „ haben.
Seitdem ich öfter in Frankreich unterwegs bin plädiere ich für 130km/h.
kein Stress...alles im Fluss und niemand wird überfordert!
selbst die 80km/h auf Landstraßen sind absolut ok!
endlich mal genussvoll saubere Kurven ziehen!!!

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
...Die ganze alberne Diskussion entsteht doch dadurch, dass hier Leute sich damit brüsten, dass sie gern unglaublich schnell über die Autobahn fahren und dass sie sich in diesem Drang von Leuten behindert fühlen, die ihnen dabei im Weg rumfahren.
FALSCH! Bitte alles lesen, denken, und dann schreiben! Die Diskussion entstand, weil Leute hier schreiben, dass ihnen das Rechtsfahrgebot am A...ch vorbeigeht, und sie egoistisch stur links mit 130 - 150 fahren...

sampleman

sampleman

Modell
FALSCH! Bitte alles lesen, denken, und dann schreiben! Die Diskussion entstand, weil Leute hier schreiben, dass ihnen das Rechtsfahrgebot am A...ch vorbeigeht, und sie egoistisch stur links mit 130 - 150 fahren...
Merkste selber, oder? Was für ein Problem hättest du denn mit jemandem, der 130 bis 150 fährt, wenn das Tempolimit 120 ist? Es sei denn, er hängt dir auf der Stoßstange und stresst rum;-)

Hallenser

Hallenser

Modell
KTM 1290 SAS
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich gibst - Herr Hilfspolizist?!
selbst wenn da nur 100 ist, hast Du, außer zum Überholen, links NICHTS zu suchen - auch nicht mit 150!

sampleman

sampleman

Modell
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich gibst - Herr Hilfspolizist?!
selbst wenn da nur 100 ist, hast Du, außer zum Überholen, links NICHTS zu suchen - auch nicht mit 150!
Komm, jetzt reg' dich noch mehr auf! Da geht noch was! Übrigens: Du hast links auch nichts zu suchen. Egal, wie schnell du fährst.

Ach ja: Heul doch!

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Merkste selber, oder? Was für ein Problem hättest du denn mit jemandem, der 130 bis 150 fährt, wenn das Tempolimit 120 ist? Es sei denn, er hängt dir auf der Stoßstange und stresst rum;-)
Tempolimit? Bisher ging es um Richtgeschwindigkeit und Rechtsfahrgebot. Erneut meine Bitte an Dich: lesen, DENKEN, und dann erst schreiben. An ein Tempolimit im übrigen halte ich mich in der Regel...

Hallenser

Hallenser

Modell
KTM 1290 SAS
@ Sample...
Ich heule nicht - schon gar nicht wegen so unqualifizierten, billigen, hirnfreien Äußerungen!
Verweise (EXTRA FÜR Dich) auf meine Signatur und ziehe mich zurück - genau wegen so Typen wie Dir, gibt es die genannten Probleme überhaupt!

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
Dann schenke uns bitte eine herbstliche Marille ein ;)

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
- gelöscht -

... und auch eine Marille aufgemacht...

G

Gast 11390

Gast
Einigen wir uns doch auf diese Aussage…… es hat die notorischen und rechthaberischen linkspurfahrer auch schon vor 30-40 Jahren immer gegeben und hat sich bis heute nicht viel geändert

Ist so eine Endlosschleife, da wird sich auch nix ändern:(

Beim Motorradfahren ist so ein verhalten auch immer öfter festzustellen, wenn man im Kurvengeschlängel auf diese Biker aufläuft wird natürlich erst einmal Gas gegeben und sich breit gemacht, wichtig ist erst mal dem anderen zu zeigen wo der Hammer hängt, auch wenn diese Leute in dem Moment über ihr „Können“ Verhältnisse fahren, alles was von hinten kommt sind sowieso gestörte o. Spinner

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja wenn man Zeit hat.....viel Spaß , beneide dich

M

Majo

@ Sample...
Ich heule nicht - schon gar nicht wegen so unqualifizierten, billigen, hirnfreien Äußerungen!
Verweise (EXTRA FÜR Dich) auf meine Signatur und ziehe mich zurück - genau wegen so Typen wie Dir, gibt es die genannten Probleme überhaupt!
Nö wegen ihm nicht. Er hat doch geschrieben, dass er die Bahn für dich frei macht wenn Platz ist. Die Probleme gibts wegen denen die das nicht tun und wegen denen die das erwarten obwohl der Vordermann wg. der Verkehrsdichte gar nicht weg kann...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sample hat es schon angesprochen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass das jahrelang gelehrte "defensive" und "leise" und "verbrauchsoptimierte" Fahren einen Teil des Problems erst verursacht.
Die genannten Fahrweisen sind ja alle gut und schön, aber halt auch nur dann, wenn sie niemand gefährden (wie auf dem Beschleunigungsstreifen) und den allgemeinen Verkehrsfluß nicht negativ beeinflussen. Wenn man sieht, wie sich an noch grüne Ampeln hingebremst wird (da krieg ich einen Vogel) oder am mittleren Ring allein auf weiter Flur mit Tacho 55 (erlaubt sind 60) dahingeblödelt wird. Da ich zur Zeit ja mit LKW unterwegs bin, unglaublich was sich Pkw, mit Tacho 80 zwischen Brummis in die kleinste Lücke quetschen. deren Selbsterhaltungstrieb scheint völlig erlahmt.
und so schließt sich der Kreis wieder bei Beschleunigungsstreifenbremsern und mit 40 auf die Autobahn einfädeln.
Vielleicht sollte man in den Fahrschulen anfangen?

Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben