Finde ich nicht,
ich denke bei über 1 Million Kilometer und das auf deutschen Autobahnen abgespult, kommt da schon jede Menge Erfahrung zusammen. Bin der Meinung wie von „Q4me“ geschrieben das genau diese 4 Dinge nach wie vor ein großes Problem bei vielen Autofahrern darstellt.
Die ca. 1.000.000 km habe ich auch etwa drauf, auch als LKW Fahrer in den Semesterferien, viele 10.000km mit dem Rad, jetzt nur 15.000 mit der GS etc.
Dass das Problemschwerpunkte sind - ok, aber nur eben nicht "die Deutschen" sondern allgemein. Das liegt eben auch an der irrwitzigen Anzahl von Fahrzeugen auf den Straßen und die absolut schwachsinnigen Geschwindigkeitsunterschiede durch fehlendes Tempolimit.
Trotz allem: Die Unfall- und Todeszahlen sinken jedes Jahr - trotz zunehmendem Verkehr - weiter.
Kann also alles garnicht so schlecht sein, oder?!
Und: Immer unterscheiden zwischen "boah, nervt wie Sau" und aktiver Gefährdung. Die oben genannten Fälle sind eher ersteres, unangemessene(!!) Geschwindigkeit, überholen an unübersichtlichen Stellen, noch mal "eben schnell" über eine Ampel die schon 5s Rot zeigt, beim Fahren am Handy rumspielen etc. sind ganz andere Nummern.
Und was hat das Unvermögen etlicher Dosenfahrer mit alles schlecht reden oder jammern zu tun, es ist nun mal eine Tatsache, dass sich das fahrerische Können vieler Autofahrer in den letzten 10 Jahren enorm verschlechtert hat. Nach meiner Erfahrung fährt es sich im Norden, gegenüber dem Süden auch noch etwas relaxter
Das liegt ggf. daran dass der Norden bedeutend weniger Verkehr hat?
Und natürlich die Frage - was ist "Norden"? Nordkapp oder Hamburg?
Ersteres war ich leider noch nicht, letzteres wäre ein Witz weil die dort fahren wie die Bekloppten. Auch Köln und andere Städte.
"Opa Hoast" auf seim Lanz in Ostfriesland ist natürlich entspannter unterwegs
Btw - ich muss ja noch einen Thread starten der mir heute eingefallen ist.
Wer hatte dieses Jahr wie oft "Glück".
Bis dann,
Ralf