nun, das stimmt so nicht. Die Rennszene ist ein Teil, das Gesetz ist aber auch für die „Autobahnvollgastypen Hallohierkommich“ und die „Tempo30SchulstrasseIgnoranten“ usw. gemacht.
Und ich finde das Gesetz funktioniert ganz gut. Auch wenn bis jetzt erst wenige Autos wirklich versteigert wurden, die vorläufige Beschlagnahme für ein paar Wochen, und damit verbundene Fussgängerdegradierung finde ich schon eine gute pädagogische Massnahme.
Ich würde mal wetten, dass es die meisten (die es betreffen sollte) nicht tangiert. Entweder aus Doofheit oder weil man sich im Vorteil fühlt - Auto auf Onkel zugelassen oder gemietet usw.
Es ist absolut wichtig, dass die Jungs, die mit 80 oder mehr über dem Tempolimit (das ja tatsächlich auch mal wirkliche Gefahrenstellen betrifft) fahren, eine Strafe erhalten, die sie beim nächsten Mal davon abhält. Egal ob jugendlicher Poser oder erwachsener "BinMächtigWichtig".
Der Normalo, der evtl. mal aus Versehen mit 50-60 durch die nächtliche, auf 30km/h reduzierte Stadt fährt, sollte auch weiterhin eine kleinere Strafe erhalten (die ihn zumindest eine Weile lang davon abhält, unaufmerksam zu fahren).
Wem es noch nicht passiert ist, dass man man mal eine 30er Zone übersehen hat und dann mit 50 durchgefahren ist, der kann sich ja mal melden. Ist vermutlich eine seltene Spezies....