Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße.

Diskutiere Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anscheinend gibt es also auch nette Porschefahrer. Vielleicht hatte er ihn ja nur geliehen :D
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.641
Modell
GS (poly)
Nein FlowRider so hatte ich das nicht gemeint....absolut keine provokation..einfach zu zweit schnell und "schön" den Pass hochgerauscht..keinerlei "Siegesgedanken"..dem Porschefahrer hat es auch spass gemacht...jeder wusste wo seine Stärken sind...
Anscheinend gibt es also auch nette Porschefahrer. Vielleicht hatte er ihn ja nur geliehen :D
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.688
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..das gibt es..."Dosenfahrer" sind ja nicht grundsätzlich unsere "Feinde" oder..??( wir selbst fahren ja, in vielen Fällen auch auf 4 Rädern rum)!!!!
Es geht wie überall darum.."wie man in den Wald ruft, kommt es raus"..
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein FlowRider so hatte ich das nicht gemeint....absolut keine provokation..einfach zu zweit schnell und "schön" den Pass hochgerauscht..keinerlei "Siegesgedanken"..dem Porschefahrer hat es auch spass gemacht...jeder wusste wo seine Stärken sind...
Wenn der Porschefahrer nicht schneller war als Du, konnte er nicht (schneller) fahren!
Bei nur annähernd vergleichbarer Motorisierung und vergleichbarem Fahrkönnen ist jedes Vierrad dem Zweirad im kurvigen Geläuf überlegen (Physik).
Unabhängig davon macht sowas einfach immer wieder Spaß, egal ob Moped-Moped/Moped-Dose/Dose-Dose/ …, und wenn man sich dann am Gipfel (örtlich, des Fights, …) zu einem gemeinsamen Kaffee zusammen setzen kann, machts nochmal mindestens doppelt Spaß!

Grüße
Uli
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Schöne Eigendynamik hier. Danke für eure Meinungen. Hatte heute unter anderem Col d'Izoard und Col d'Iseran. Entweder ziehen die beiden die Heizer nicht so an, weil zu schmal oder die Strecke und Natur macht einfach alle demütig. Alter die Härte dort. Ein Rutscher und du machst 1000m Abgang nach unten. War jedenfalls deutlich entspannter als am Col de la Bonette. Aber wirklich traumhaft schön.IMG_20190616_153601.jpgIMG_20190616_153547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.236
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
"...das Tempo was der da fährt....

DirkAnhang anzeigen 283009
Das ging mir bei einer Tour quer über die Dolos durch den Kopf.
In ner 4er Formation, kaum eine Kurve ohne etwas Drift , alles sehr scharf
angebremst und hinten voll raus.
Ich denk mir - komm, 5 % weniger, dann wärs schön...
Da ist unser Anführer auch schon, quer über die Straße,
ins Bankett gegangen.
Sein erster Satz: „Sagt’s nix meiner Frau...“
Nach Zurechtrücken des Ventildeckels ging’s dann, ohne Worte
(& um 5% gemütlicher) weiter :-)

Grüsse, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Leute ich muss mal quatschen,

bin gerade auf der Route des Grandes Alpes unterwegs. Ein Traum. Wunderschön.

Ich bin in den 30igern und hab jetzt ca. 70.000km Fahrerfahrung. Betrachte mich also als durchschnittlichen Motorradfahrer. Hab ein paar Fahrsicherheitstrainings gemacht, würde aber nicht sagen, dass ich es schon "perfekt" drauf habe. Ich bin eher der gemütliche Typ, mehr Reisen als Rasen. Liegt vielleicht auch daran, dass es mich mit 18 mal bös zerlegt hat und ich dann 8 Jahre gar nicht gefahren bin. Fuhre ist meistens Fett beladen mit Campig-Zeug und Essen für ein paar Wochen. Wenn die Strecke schön frei ist und gut ausgebaut, sauber, dreh ich auch mal bissi auf, weils einfach geil ist. Aber gerade in den Alpen bzw. generell auf Bergstraßen oder maroden Pisten kommt mir vielfach die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch vor. Ich will das gar nicht kritisieren, kann ja jeder halten wie er will. Aber da kann ständig irgendwo Schotter liegen, Bitumenstreifen, oder n Stau oder eine Panne hinter einer uneinsehbaren Kurve. Mich bremst es da oft automatisch runter, bis ich in meinem Flow bin wo das Fahren Spaß macht und ich das Gefühl habe alles unter Kontrolle zu haben. Also ich kann schon zügig ohne Schnitzer n Pass fahren, aber offenbar bin ich doch deutlich vorsichtiger als andere und da mein ich jetzt nicht nur die durchgeknallten Locals die jede Kurve auswendig können (“da kam ja gestern nix entgegen, dann wird heut auch nix kommen").

Ich überhole gelegentlich andere Motorradfahrer, werde aber auch regelmäßig überholt (lasse das aber auch gerne zu, weil mich stresst es wenn einer auf Klemm fährt und warum soll der nicht gerne vorbei gelassen werden wenn er schneller kann/will). Trotzdem kratzt das teilweise irgendwie am Ego. Aber damit komm ich gut klar. Das ist nicht Kern der Frage.

Und da kommt meine Frage: wie fühlt sich das für euch an? Denkt ihr auch öfter. "Alter das Tempo was der da fährt grenzt doch an Glücksspiel" oder eher "Ich weiß, dass das hier gerade irre ist, aber es kickt mich" oder "Ich habs halt drauf, der vor mir nicht". Oder wie auch immer. Mich interessieren einfach mal eure persönlichen Gefühle.

Grüße aus Fronkroisch!

DirkAnhang anzeigen 283009

Was mich persönlich bei solchen Aussagen immer etwas stört wer ist denn eigentlich ein Raser/Heizer, :rolleyes:ist es derjenige der prinzipiell schneller als ich unterwegs ist, oder sind es die die immer mal wieder auf mich auflaufen und an meinem Hinterrad schnüffeln, oder generell alle die eine gebückte Sitzposition einnehmen:confused:

Aus Sicht des langsamen/gemütlichen Fahrers sind alle anderen die schneller fahren sowieso Organspender und bekloppte, mir zb. ist der flotte/schnelle Fahrer der sein Mopped im Griff hat 10 mal lieber als der Landschaftskundler der jede 3. Kehre versemmelt.
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
75
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Was mich persönlich bei solchen Aussagen immer etwas stört wer ist denn eigentlich ein Raser/Heizer, :rolleyes:ist es derjenige der prinzipiell schneller als ich unterwegs ist, oder sind es die die immer mal wieder auf mich auflaufen und an meinem Hinterrad schnüffeln, oder generell alle die eine gebückte Sitzposition einnehmen:confused:

Aus Sicht des langsamen/gemütlichen Fahrers sind alle anderen die schneller fahren sowieso Organspender und bekloppte, mir zb. ist der flotte/schnelle Fahrer der sein Mopped im Griff hat 10 mal lieber als der Landschaftskundler der jede 3. Kehre versemmelt.
Genau so Sehe ich das auch! Es gibt in Summe sicher mehr Motorradfahrer die ihr Motorrad nicht sonderlich gut beherrschen und dann über die anderen
Schimpfen die sie überholen. Ich möchte beim fahren sicher niemanden in Gefahr bringen, aber sicher auch nicht ewig hinter einen Gondler herfahren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.081
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Tipp in solchen Fällen:
Immer schön entspannt und locker bleiben.
Sich nicht so sehr darum kümmern was und wie es andere machen, sondern versuchen seinen eigenen Rythmus zu finden. Immer schön im Wohlfühlbereich bleiben und nicht zu verkopft an die Sache herangehen.
Das kann sogar dazu führen, dass man schneller wird.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht jeder, der "gondelt", ist ein Schleicher, der sein Moped nicht beherrscht. :)

Ich schaue auf größeren Touren (in der Gruppe als Führer, mit Sozia sowieso auch) auch darauf, das ich es nicht zu sehr übertreibe ( bzgl. der Rennleitung)

Wurde so letztens trotzdem von einem Rennerle hergebrannt ( der fuhr so gut 100 mehr), hab aber genausogut große Gruppen wie auch diverse Einzelfahrer (Kurvenzuparker) aufgeschnupft.

Was bin ich nun, Heizer, Schleicher, jweils wechselweise? Ich weiß es nicht und ihr macht mich diesbezüglich immer konfuser! :confused:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Antwort ist einfach:

Alle, die mich überholen, sind verantwortungslose Raser. Alle, auf die ich auflaufe, sind schlurchige Nichtskönner.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
728
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Grundsätzlich bin ich eher zügig unterwegs. Der Col d'Izoard ist z.B. für mich eine der am schönsten zu fahrenden Pässe überhaupt. Nicht zu eng, griffiger Straßenbelag und viele Kurven, die mit dem Zirkel gezogen sind. Das Stilfser Joch mag ich dagegen nicht besonders. Enge Spitzkehre, 200 m geradeaus, Spitzkehre....... Aber natürlich alles Geschmackssache.

Vor 2 Jahren hatte ich allerdings am Gavia ein Ereignis, welches mich noch heute beschäftigt. Ich war relativ langsam unterwegs.
Wer den Pass kennt, weiss wie schmal es dort teilweise ist. Hinter einer Linkskurve kamen mir dann zwei Radfahrer nebeneinander entgegen. Auf meiner rechten Seite der Abgrund. Ich habe dann die Situation entschärft, indem ich noch ein wenig nach rechts
ausgewichen bin. noch 10 cm weiter fing dann das Banquette an, danach der Abgrund. Das hätte so was von ins Auge gehen können....

Noch was zum Thema Dose, Uli G. hat vollkommen Recht. Wenn der Dosenfahrer ein nur halbwegs vernünftiges Auto hat, und
ein klein wenig fahren kann, hat man mit den 2 Rädern keine Chance. Vor ein paar Jahren hatte ich mal an irgendeinem Schweizer
Pass einen ambitionierte Audi S3 Fahrer (Schweizer Kennzeichen) hinter mir. Auch relativ eng mit vielen Kehren, abgerutschten
Steinchen und Schmelzwasser Lachen auf der Strasse. Auf den wenigen Geraden bin ich ihm natürlich weg gefahren. In den Kehren
aber null Chance, zumindest lebend nicht. Nach 2 Kehren habe ich ihn vorbei gelassen, er hat sich bedankt und ich bin deutlich
entspannter den Rest in meinem Tempo gefahren.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Also die Dose möcht ich sehen die mir aufs Stilfserjoch den Auspuff zeigt. Ausser WR und sein Audi......
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hhhmm..,
natürlich immer schwer vergleichbar, aber der Rekord beim Pikes Peak war 2018 mit der Ducati 9'59,105" und der VW I.D.R mit 7:57,148" über 2min schneller.
Ich möchte mir mit Dir kein Bergrennen auf einem öffentlichen Pass liefern, aber ich denke auch dass man mit dem entsprechenden Auto relativ leicht die Nase vorne hat. Das muss keine Gruppe B Bolide sein, ein paar gute Reifen, Allrad und etwas mehr Leistung reichen da.
Ich habe mal eine Gruppe Suppersportler verfolgt, die führen (aus meinem Blickwinkel) sehr gut, in den Kurven bis ganz runter und auf der Geraden natürlich schnell kleiner werdend. Ich konnte sie damals aber mit dem D-Kadett in jeder Kurve schnell wieder einfangen.
Das sieht sicherlich anders aus wenn der Vergleich auf einer sauber gekehrten Rennstrecke ohne Gegenverkehr etc. stattfindet, aber mit dem Auto kann ich einfach härter (hirnloser) in der Kurve draufhalten. Wenn zwei Räder mal wegschmieren aufgrund Sand o.Ä. - so what.
Und falls da hinter der Kurve doch mal was sein sollte haben Blech, Gurte, Airbags etc. einen wesentlichen Vorteil.

Und natürlich das absolute Duell:

Und so weiter und so fort:
https://www.auto-motor-und-sport.de...-evo-nordschleifen-duell-auto-gegen-motorrad/

https://www.auto-motor-und-sport.de...egen-motorrad-wer-ist-schneller-4-oder-2-rad/
"1.56,0 Minuten notiert das Datarecording- System für den KTM X-Bow R, 1.56,3 Minuten für die KTM 1190 RC8 R. Während das Motorrad in den Beschleunigungsphasen, wenn auch zunächst etwas verzögert, dann aber nachhaltig mit der Macht seines ungeheuren Antritts das Auto abhängt, egalisiert letzteres den vom Zweirad gewonnenen Vorsprung in der Bremszone."

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.963
Also die Dose möcht ich sehen die mir aufs Stilfserjoch den Auspuff zeigt. Ausser WR und sein Audi......
oh je, da gibt es sehr, sehr viele. Das ist Realitätsverweigerung, was Du machst und das sage ich, der früher Wettbewerb Motorrad gefahren ist. Ich weiß, wo die physikalischen Grenzen meines Sportgeräts liegen, auf jeden Fall unterhalb derer eines Autos und das muss kein Rennwagen sein
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vor Jahren, noch auf K12RS unterwegs, wedelten wir zu zweit weiss Gott nicht langsam durch die südfranz. Kurven. Plötzlich füllten sich die Rückspiegel mit Scheinwerfern. Etwas irritiert fuhren wir gleichbleibend weiter, als auf einer kurzen Geraden dann ein Subaru Impreza sich an uns vorbeikatapultierte. "Na da gucken wir mal..." dachte ich mir und bevor ich so recht ausgedacht hatte, entschwand er drei Kurven später schon.

Der war so viel schneller, das war unfassbar. Und ich werde ansonsten in den Kurven wirklich seltenst überholt.
 
G

Gast 32829

Gast
Also die Dose möcht ich sehen die mir aufs Stilfserjoch den Auspuff zeigt. Ausser WR und sein Audi......
Salü Seidl

Gurgle mal ein bisschen nach Rundenzeiten auf Rennstrecken zwischen Töffs undAutos,
aber erschrick nicht zu fest beim lesen.

Hab mal einen Rundenzeiten der beiden Königsklassen (F1 zu Moto GP) in Spielberg gesehen, satte 20 Sekunden.


Josef
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Könnt ihr alle nicht lesen....S T I L F S E R J O C H
 
Thema:

Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße.

Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße. - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben