Leute ich muss mal quatschen,
bin gerade auf der Route des Grandes Alpes unterwegs. Ein Traum. Wunderschön.
Ich bin in den 30igern und hab jetzt ca. 70.000km Fahrerfahrung. Betrachte mich also als durchschnittlichen Motorradfahrer. Hab ein paar Fahrsicherheitstrainings gemacht, würde aber nicht sagen, dass ich es schon "perfekt" drauf habe. Ich bin eher der gemütliche Typ, mehr Reisen als Rasen. Liegt vielleicht auch daran, dass es mich mit 18 mal bös zerlegt hat und ich dann 8 Jahre gar nicht gefahren bin. Fuhre ist meistens Fett beladen mit Campig-Zeug und Essen für ein paar Wochen. Wenn die Strecke schön frei ist und gut ausgebaut, sauber, dreh ich auch mal bissi auf, weils einfach geil ist. Aber gerade in den Alpen bzw. generell auf Bergstraßen oder maroden Pisten kommt mir vielfach die gefahrene Geschwindigkeit zu hoch vor. Ich will das gar nicht kritisieren, kann ja jeder halten wie er will. Aber da kann ständig irgendwo Schotter liegen, Bitumenstreifen, oder n Stau oder eine Panne hinter einer uneinsehbaren Kurve. Mich bremst es da oft automatisch runter, bis ich in meinem Flow bin wo das Fahren Spaß macht und ich das Gefühl habe alles unter Kontrolle zu haben. Also ich kann schon zügig ohne Schnitzer n Pass fahren, aber offenbar bin ich doch deutlich vorsichtiger als andere und da mein ich jetzt nicht nur die durchgeknallten Locals die jede Kurve auswendig können (“da kam ja gestern nix entgegen, dann wird heut auch nix kommen").
Ich überhole gelegentlich andere Motorradfahrer, werde aber auch regelmäßig überholt (lasse das aber auch gerne zu, weil mich stresst es wenn einer auf Klemm fährt und warum soll der nicht gerne vorbei gelassen werden wenn er schneller kann/will). Trotzdem kratzt das teilweise irgendwie am Ego. Aber damit komm ich gut klar. Das ist nicht Kern der Frage.
Und da kommt meine Frage: wie fühlt sich das für euch an? Denkt ihr auch öfter. "Alter das Tempo was der da fährt grenzt doch an Glücksspiel" oder eher "Ich weiß, dass das hier gerade irre ist, aber es kickt mich" oder "Ich habs halt drauf, der vor mir nicht". Oder wie auch immer. Mich interessieren einfach mal eure persönlichen Gefühle.
Grüße aus Fronkroisch!
Dirk
Anhang anzeigen 283009