Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße.

Diskutiere Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Rattenkäfig ist einfach voller geworden und die Verbeissereien (Friday for future gegen protestierende Rentner wg. dieselgate und...
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Der Rattenkäfig ist einfach voller geworden und die Verbeissereien (Friday for future gegen protestierende Rentner wg. dieselgate und City-Fahrververboten :)) ist einfach ein bissel sichtbarer geworden. :)

Was da wohl noch kommt? :) Venezuela lässt grüßen.
 
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der_brauni

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Venezuela ist doch toll:rolleyes:, da gibt es auch viel Positives

oder Massen an Erdöl.......
:grosse-augen:........ und einen quasi bankroten Staat, Leute die das Geld zusammenkratzen müssen um ihre Familien zu ernähren.
Aber Hauptsache die Welt hat billiges Erdöl.

Josef
 
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der_brauni

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:grosse-augen:........ und einen quasi bankroten Staat, Leute die das Geld zusammenkratzen müssen um ihre Familien zu ernähren.
Aber Hauptsache die Welt hat billiges Erdöl.

Josef
Mann Josef,
ich wollte ja nur mal auch was anderes über Venezuela loswerden.
Was dort drüben aktuell und eigentlich schon seit Jahren abgeht, wird ja von den Medien breit getreten und sollte für jeden halbwegs Interessierten zum Allgemeingut gehören.

Aber ich glaube wir kommen ganz gewaltig vom Thema ab ...


Gruß Thomas
 
RunNRG

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Venezuela war nur ein Beispiel (halt ein derzeit recht naheliegendes...)

Zeigt halt, das es einem Staat, dem es eigentlich ganz brauchbar gehen müsste, schnell den Boden unter den Füßen wegzieht, wenn Destabilisierungfaktoren auftreten, egal ob unfähige Politiker (sowas haben wir natürlich nicht:cool:) die gegen das eigene Volk arbeiten, ob einzeln Gruppen ,die revoltieren (würde mich nicht wundern ,wenn der Osten mal richtig hochkocht....) oder ob überall nur noch haudrauf praktiziert wird... Walter Lübke und das Resultat seiner Ansichten...
 
cowy

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Moin Vg,
sehe ich - bis auf einige Ausnahmen - ähnlich wie Du.
Auch gerne genommen: Tempo 30 Schild - an das so ein verwirrtter Schilderaufsteller total unnötigerweise ein Bild von einem LKW drunter gemacht hat. Das ist aber natürlich auch kleiner als das 30 Schild und hat keinen roten Namen - ergo fährt man da auch im Polo 30. Oder zur Sicherheit 25.
Auf den Bundesstraßen kann ich die Tempo 80 bestätigen seit ich häufiger mit meinem Sohn auf der 125er unterwegs bin. Hinter 9 von 10 Autos kann man mit <100km/h locker mitschwimmen und von den anderen 10% fahren wiederum 9 von 10 im Bereich bis max. 110.

Bis dann,

Ralf
auf der 125er ? Du bist mutig .
ich würd da nur im äußersten Notfall mitfahren ....;-)
 
Ralsch

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auf der 125er ? Du bist mutig .
ich würd da nur im äußersten Notfall mitfahren ....;-)
Wieso?
Wir fahren natürlich i.d.R. mit beiden Mopeds, aber er hat schon bei mir auf der 125er gesessen als wir vor dem Führerschein auf die Übungsplätze gefahren sind und ich bei ihm zum Moped aus der Werkstatt holen o.Ä.
Mit Mut hatte das wenig zu tun.

Bis dann,

Ralf
 
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RoGe, ein gute Auto hat heute einen Bremsweg von > 35 Meter aus 100 Km/h, ein Motorrad liegt bei max 39 Meter.
Mit halbwegs gut fahren kommt ein Töfflibube auf deutlich > 40 Meter.
Hab es gerade beim 3 - Tägigen Fahrsicherheitstraining in Lédenon erlebt wie Grottenschlecht viele Motorradfahrer/innen bremsen.

Schau dir mal die Reifenaufstandsfläche eines Auto`s mit 235 er Gummis an, und davon hat die Dose deren vier.
Der Töff hat bei max. Verzögerung nur den einen schmalen Vorderreifen der bremst. :Augenzwinkern_2:

Josef
Hi Josef ist schon klar, ich weis auch das Sportwagen schneller zum stehen kommen. Hatte dies nur auf den Beitrag #33 bzw. das SJ bezogen da könnte es evt. anders ausgehen.


Das unter #54 von "Ralsch" gezeigte Video, ob das eine Vollbremsung war bezweifle ich doch sehr, da konnte man weder ein starkes Eintauchen noch hat man ein lupfendes Hinterteil feststellen können und das bei gerade mal 80 Km/h, lächerlich.
Ich habe das schon X-mal gemacht und weis was da geht, aber das war ganz bestimmt nicht das was bei einer GS möglich ist. Und an anderen Motorräder geht noch mehr.
Also Leute übt ab und zu mal eine "Vollbremsung" es ist so wichtig und kann uns im Ernstfall den Arxxx, äh vor dem Einschlag retten:)
 
Ralsch

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Starkes Eintauchen bei der GS?? :o
Egal wie das auf dem Video aussehen mag - das Ergebnis entspricht den offiziellen Messwerten, wäre also extrem verwunderlich wenn der nicht ins ABS rein gebremst hätte.
Btw: Ein moderner 911er steht schon nach 31 Metern. Die S1000RR 39,7 Meter (im Dynamic-Modus).
Wenn die Strecken zwischen den Kehren nur ein paar hundert Meter lang sind (Stelvio) sind das schon Welten.
 
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Gast 11390

Gast
Starkes Eintauchen bei der GS??
und incl. Anhebung des Hinterteils trotzt ABS

Jaja I-net Leser, Theoretiker ….ect. haben wir hier ja genügend.:)

Wenn du schon mal eine "Vollbremsung" gemacht hättest, bis Stillstand, wüstet du was ich meine:zwinkern:
 
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Ich durfte meine GSA so letztes Jahr auf dem ADAC-Übungsplatz malträtieren. Weder ging sie vorne runter (ist halt so bie Telelever) noch hat sie den Ar.. gehobe, ob wohl ich den Hebel maximal gezogen habe und das ABS fröhlich aktiv war.

Hat das dann etwas mit Inet-Leser oder Theoretiker zu tun?
 
Ralsch

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Wenn du schon mal eine "Vollbremsung" gemacht hättest, bis Stillstand, wüstet du was ich meine:zwinkern:
Mach ich eigentlich häufiger - ist meine Bremse kaputt? Mglw. macht das ja die neue mit Überschlagssensor so, meine 2005er steht auch beim vollen Bremsen wie eine Eins.

Ich durfte meine GSA so letztes Jahr auf dem ADAC-Übungsplatz malträtieren. Weder ging sie vorne runter (ist halt so bie Telelever) noch hat sie den Ar.. gehobe, ob wohl ich den Hebel maximal gezogen habe und das ABS fröhlich aktiv war.

Hat das dann etwas mit Inet-Leser oder Theoretiker zu tun?
Puh - und ich dachte schon meine wäre kaputt weil sie nicht eintaucht! :bounce:
 
RunNRG

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Nöö, ist ein großer Vorteil, weil man auch auf Rumpelspisten maximal bremsen kann und die nicht schon unnötig weit vorgespannte Feder schön weiter die Unebenheiten ausbügelt.....

Darum verschwinden auf unebenen winkligen Strecken die Kumpels mit Rennerles und Telegabel auch mal aus dem Rückspiegel, die haben kein Vertrauen oder keine Traute für Waschbrettbremsungen und gehen solche Kurven schon weit vorher piano an....
 
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Gast 11390

Gast
Also Euch beide würde ich sehr gerne mal einladen und einen Bremstest durchführen,

Darum verschwinden auf unebenen winkligen Strecken die Kumpels mit Rennerles und Telegabel auch mal aus dem Rückspiegel, die haben kein Vertrauen oder keine Traute für Waschbrettbremsungen und gehen solche Kurven schon weit vorher piano an....
vill. liegst ja an deinen Kumpels, mache doch mal deine nächste Tour hierher in Schwarzwald und zeige mir wie das geht. Bist jederzeit Willkommen.:)
 
hydrantenfritz

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Nöö, ist ein großer Vorteil, weil man auch auf Rumpelspisten maximal bremsen kann und die nicht schon unnötig weit vorgespannte Feder schön weiter die Unebenheiten ausbügelt.....

Darum verschwinden auf unebenen winkligen Strecken die Kumpels mit Rennerles und Telegabel auch mal aus dem Rückspiegel, die haben kein Vertrauen oder keine Traute für Waschbrettbremsungen und gehen solche Kurven schon weit vorher piano an....
Hast recht hier in der Schweiz als Beispiel der "Urnerboden" vor/an dem Klausenpass ( ist zwar fast immer auf 60 ig begrenzt..) aber sehr übersichtlich..:p...offensichtlich wird es auf Passabfahrten auf Spitzkehren zu ...da bleibt bei der GS nahezu der ganze Feder/Dämpfweg erhalten und kann seine Aufgabe besser erfüllen als eine normale Gabel welche fast den ganzen Feder/Dämpfweg durch das scharfe Bremsen verliert und die Front versteift...
 
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Gast 11390

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Ist ja seit Erfindung des ABS eher unspektakulär geworden, Hebel durchziehen und gut ists.

Jo, genauso wie beim Kurven-ABS gelle:rolleyes:
Das es spektakulär wäre habe ich nirgends geschrieben, genausowenig das es leicht oder gar pillepalle ist, mit abbremsen meine ich halt nichtbewusst die Hand an den Bremshebel legen und dann durchziehen, sondern das Ganzewie bei einer „Gefahren-Schreckbremsung“ bei 80-100km/h, also abrupt weg vom Gasgriff undvolle Lotte die Bremse zu, hierbei hebt sich bei der GS kurz der hintern undtaucht auch vorne ein sicherlich nicht so wie bei einer Telegabel, dann auch noch bisstillstand nicht wie fast immer zu sehen die Bremse vorher kurz lösen.
Die Gas-Hand wird auch nicht komplett geschlossen gehaltenhört man immer gut wenn der Motor nochmal aufheult
alles nicht so einfach……………:)
 
HalloJan

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Ist ja seit Erfindung des ABS eher unspektakulär geworden, Hebel durchziehen und gut ists.
Ist das beim Telelever tatsächlich so? (Ernst gemeint, ohne Klugschießen)

Ohne Telelever hab ich es selbst (auch unter ADAC-Anleitung) ausprobiert: Ein starkes Überreißen der Vorderradbremse (ABS sofort im Regelbereich, ohne dass viel Energie von der Gabel absorbiert werden konnte) führte gegenüber einem "sanfteren" ziehen des Bremshebels bei 50 km/h zu einem knapp 1 m längeren Bremsweg.
 
RunNRG

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So kompliziert ist das nicht....meine GSA hebt den A...nicht, und das Gas ist auch noch zu. :p
 
Ralsch

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...plus "nicht mit den Zähnen bremsen"... Blick weiter nach vorne und nicht runterfallen lassen... Kupplung ziehen ....
Oder was man auch dann und wann mal machen sollte: Dynamisches Überbremsen und dann trotz ABS nen schwarzen Strich auf die Straße zu malen.
Mit den Öhlins geht meine GS wirklich nur minimal(st) vorne rein und hinten hoch, auch wenn ich voll reinhalte.
Das merkt man dann wenn man auf einer anderen Maschine sitzt - die dann plötzlich beim Bremsen vorne im Erdboden verschwindet :D
 
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