Ralsch
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- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nee - da hilft dir der Telelever auch nicht. Das ist das "dynamische Überbremsen", d.h. das Vorderrad liegt noch (bildlich gesprochen) auf der Straße auf und wird ruckartig blockiert. Bis es dann zu einer echten Verzahnung des Reifens mit dem Straßenbelag kommt vergeht (zu) viel Zeit. Die Bremse muss zügig aber nicht ruckartig zugezogen werden um den Druck in die Fahrbahn rein kontinuierlich aufzubauen.Ist das beim Telelever tatsächlich so? (Ernst gemeint, ohne Klugschießen)
Ohne Telelever hab ich es selbst (auch unter ADAC-Anleitung) ausprobiert: Ein starkes Überreißen der Vorderradbremse (ABS sofort im Regelbereich, ohne dass viel Energie von der Gabel absorbiert werden konnte) führte gegenüber einem "sanfteren" ziehen des Bremshebels bei 50 km/h zu einem knapp 1 m längeren Bremsweg.
Zieht man die Bremse ruckartig zu ist's erstmal egal ob man ABS hat oder nicht - das Vorderrad steht.
Der Unterschied kommt dann einen Sekundenbruchteil später wenn man den Bremshebel weiter hält und das ABS aufmacht - oder eben ohne ABS das überbremste Vorderrad schnell einen Winkel von 180° zur Fahrbahn einnimmt....
Bis dann,
Ralf