Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße.

Diskutiere Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke, ihr schreibt hier a bisserl aneinander vorbei. Wenn der Autofahrer nicht gerade ein Kamikazefahrer ist, der nur darauf spekuliert, dass...
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Könnt ihr alle nicht lesen....S T I L F S E R J O C H
deswegen wirst auch nicht schneller....
Ich denke, ihr schreibt hier a bisserl aneinander vorbei.
Wenn der Autofahrer nicht gerade ein Kamikazefahrer ist, der nur darauf spekuliert, dass die anderen Fahrzeuge, die am Joch so unterwegs sind (Wohnwagengespanne, Ausflügler, Touris in Blechbüxen...) ihm Platz machen bzw. Vollbremsungen hinlegen, damit er einscheren kann, wird er dort nie so überholen können, wie ein Motorrad, das eben die Möglichkeit bietet, sich noch "dazwischen" zu quetschen. Da hat Seidl zweifellos recht.
Was die "mögliche" Zeit bei freier Strecke für beide angeht, ist ein einigermaßen motorisiertes Auto allerdings klar im Vorteil. Da reichen schon ein wenig Physik Grundkenntnisse.
 
G

Gast 11390

Gast
Die Kurvengeschwindigkeit liegt bei einem Auto sicherlich höher, wenn wir von langgezogenen Kurven oder wie sie auf dem Nürburgring zu finden sind sprechen, ob der PKW bei Spitzkehren wie beim Stilfser Joch auch noch die Nase ggü. einem Superbike größer > 200PS vorne hat…..:rolleyes:

Bei den Kehren gehen hier beide fast auf null… in der Beschleunigungsphase sehe ich klar das Motorrad vorn, und wenn er halbwegs gut fahren kann dürfte er auch auf der Bremse vorne liegen.

Über was für ein Quark wir hier wieder diskutieren…:p
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.583
Ihr solltet mal eure Pausen auf den Pässen nicht am Bergrestaurant sondern in der Nähe einer Kurve verbringen, müssen keine Stilfserjoch Kehren sein, aber auch keine 150kmh Nürburgring Bögen, da sehe ich jede Menge solcher die auf die Kurve zubremsen als ob sie um ihr Leben fahren und auch viele solcher die nach der Kurve rausbeschleunigen und fast schon vergessen zu schalten weil ihnen Angst und Bange wird und natürlich sind es die ersten die ihre Benzingespräche am Berg führen, es sind aber auch all diejenigen die es nur am Mittelstrich schaffen durch die Kurve zu jagen, setzt euch mal hin und beobachtet, wie viel % glaubt ihr können überhaupt noch umschalten und eine Kurve vorbildlich durchfahren, schnell hahaha das ist kein können
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.120
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
mal weg von den Kurven und Kehren etc.
Am Sonntag habe ich eine kleine Kaffeerunde gedreht von München Richtung Wasserburg und zurück.
Die BMW App hat mich auf gut 170km auf kleinsten Wegen durch viele Dörfer geführt. Alles sehr gechilled soweit.
Mittlerweile hängen an jedem Ortseingang diese Digitalanzeigen „Sie fahren xx km/h“ und es gilt sehr oft Tempo 30, nicht nur Mo-Fr, auch am Wochenende.
Hält man sich dran (TFT Tacho 35km/h), wird man oft von hinten „angeschoben“ oder gar überholt. Nein, nicht von Mopedkollegen, von Autofahrern und zwar überwiegend von Ortsansässigen, zumindest dem Kennzeichen nach. Schon witzig, die sitzen wahrscheinlich alle im Gemeinderat, holen sich so ein Digitalgerät und halten sich selbst nicht dran. Und wenn geblitzt wird, bekommen die vorher einen Anruf...? Dafür sonntags freie Fahrt oder wie?
Auf freier Strecke bei Tacho 115 hängen einem die Sonntagsdosenfahrer auch hinten drauf. Bin wohl zu langsam mittlerweile........
 
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
mal weg von den Kurven und Kehren etc.
Am Sonntag habe ich eine kleine Kaffeerunde gedreht von München Richtung Wasserburg und zurück.
Die BMW App hat mich auf gut 170km auf kleinsten Wegen durch viele Dörfer geführt. Alles sehr gechilled soweit.
Mittlerweile hängen an jedem Ortseingang diese Digitalanzeigen „Sie fahren xx km/h“ und es gilt sehr oft Tempo 30, nicht nur Mo-Fr, auch am Wochenende.
Hält man sich dran (TFT Tacho 35km/h), wird man oft von hinten „angeschoben“ oder gar überholt. Nein, nicht von Mopedkollegen, von Autofahrern und zwar überwiegend von Ortsansässigen, zumindest dem Kennzeichen nach. Schon witzig, die sitzen wahrscheinlich alle im Gemeinderat, holen sich so ein Digitalgerät und halten sich selbst nicht dran. Und wenn geblitzt wird, bekommen die vorher einen Anruf...? Dafür sonntags freie Fahrt oder wie?
Auf freier Strecke bei Tacho 115 hängen einem die Sonntagsdosenfahrer auch hinten drauf. Bin wohl zu langsam mittlerweile........
Nicht stressen lassen... Die örtlichen WhatsApp Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr und des Burschenvereins hast du bestimmt nicht abonniert. Die Jungs dagegen schon...
Die Gegend da draußen ist auch bei 30 bzw. 100 km/h schön, da muss man sich nicht unbedingt der Landbevölkerung anpassen, auch wenns in der Gashand juckt ;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Und da kommt meine Frage: wie fühlt sich das für euch an? Denkt ihr auch öfter. "Alter das Tempo was der da fährt grenzt doch an Glücksspiel" oder eher "Ich weiß, dass das hier gerade irre ist, aber es kickt mich" oder "Ich habs halt drauf, der vor mir nicht". Oder wie auch immer. Mich interessieren einfach mal eure persönlichen Gefühle.[...]
Die meisten Motorradfahrer sind so schnell an mir vorbei, dass ich lediglich kurz was höre ohne das Gefährt zu sehen. Fühlt und hört sich toll an.
Selbst habe ich noch nie ein anderes Motorrad überholt, daher weiß ich nicht, wie sich das anfühlt.

Canario
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Kurvengeschwindigkeit liegt bei einem Auto sicherlich höher, wenn wir von langgezogenen Kurven oder wie sie auf dem Nürburgring zu finden sind sprechen, ob der PKW bei Spitzkehren wie beim Stilfser Joch auch noch die Nase ggü. einem Superbike größer > 200PS vorne hat…..:rolleyes:

Bei den Kehren gehen hier beide fast auf null… in der Beschleunigungsphase sehe ich klar das Motorrad vorn, und wenn er halbwegs gut fahren kann dürfte er auch auf der Bremse vorne liegen.

Über was für ein Quark wir hier wieder diskutieren…:p
Auf der Bremse liegt jederzeit das (sportliche, nicht das "Familienfreundliche")Auto vorn, einfach ein Vielfaches an Fläche, um Geschwindigkeit in Wärme zu verwandeln, und praktisch keinerlei Neigung, den Arxxx hoch zu heben, von der höheren Stabilität beim heftigen Bremsen mal ganz zu schweigen.
Ist rein physikalisch einfach so, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Gleiches gilt beim Beschleunigen, denn auch 200+PS/150kg erlauben nicht jede Menge Vortrieb, sondern lediglich max. so viel, daß das Vorderrad gerade entlastet ist. Mehr ist kontraproduktiv. Ein gut motorisiertes Auto kann das auch, die gewichtsbedingten Unterschiede sind eher marginal, das Vierrad bringt die Leistung deutl. besser auf die Straße (und schon sind wir wieder in der Bremsphase ;), mit dem gleichen Vorteil für das Vierrad :D).
Ist einfach so, daß ein nur annähernd vergleichbar zum Moped motorisiertes Auto in fast allen Lebenslagen die Nase vorn hat (einen engagierten Fahrer vorausgesetzt), unabhängig davon, ob es durch langgezogene Kurven geht, o. a. um Spitzkehren herum.
Nat. hat der Dosenfahrer Probleme bei hohem Verkehrsaufkommen/dem Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer, wieder Einscheren (weil die meisten der motorisierten Idioten viel zu geringe Abstände einhalten :(), aber ich habe das bereits mehrfach zitierte Stilfser Joch auch schon bei sehr wenig Verkehr befahren, wo ich jeder schnellen Dose erbarmungslos unterlegen gewesen wäre.

Grüße
Uli
 
G

Gast 32829

Gast
und wenn er halbwegs gut fahren kann dürfte er auch auf der Bremse vorne liegen.
RoGe, ein gute Auto hat heute einen Bremsweg von > 35 Meter aus 100 Km/h, ein Motorrad liegt bei max 39 Meter.
Mit halbwegs gut fahren kommt ein Töfflibube auf deutlich > 40 Meter.
Hab es gerade beim 3 - Tägigen Fahrsicherheitstraining in Lédenon erlebt wie Grottenschlecht viele Motorradfahrer/innen bremsen.

Schau dir mal die Reifenaufstandsfläche eines Auto`s mit 235 er Gummis an, und davon hat die Dose deren vier.
Der Töff hat bei max. Verzögerung nur den einen schmalen Vorderreifen der bremst. :Augenzwinkern_2:

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Kurvengeschwindigkeit liegt bei einem Auto sicherlich höher, wenn wir von langgezogenen Kurven oder wie sie auf dem Nürburgring zu finden sind sprechen,
Selbst auf der Nordschleife hängt das entscheidend vom Fahrer und weniger vom Untersatz ab. Bei den Touristenfahrern, die zwischen neun und zehn Minuten pro Runde unterwegs sind (und das schaffen auf Anhieb die allerwenigsten), kommt es allein auf Fahrkönnen und vor allem Streckenkenntnis an. Erst ab einer Rundenzeit von - sagen wir - achteinhalb Minuten und darunter, beginnt das Material eine Rolle zu spielen. Das schaffen mit dem Auto nicht viele und mit dem Motorrad ebenso nicht. Aber es gibt welche, die diese Zeit mit dem Motorrad nochmals um über eine Minute unterbieten. Ebenso natürlich mit dem Auto.

Das Auto ist erst dann wirklich schneller als das Motorrad, wenn aerodynamische Effekte ins Spiel kommen. Dann aber so richtig:


Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
RoGe, ein gute Auto hat heute einen Bremsweg von > 35 Meter aus 100 Km/h, ein Motorrad liegt bei max 39 Meter.
Mit halbwegs gut fahren kommt ein Töfflibube auf deutlich > 40 Meter.
Hab es gerade beim 3 - Tägigen Fahrsicherheitstraining in Lédenon erlebt wie Grottenschlecht viele Motorradfahrer/innen bremsen.

Schau dir mal die Reifenaufstandsfläche eines Auto`s mit 235 er Gummis an, und davon hat die Dose deren vier.
Der Töff hat bei max. Verzögerung nur den einen schmalen Vorderreifen der bremst. :Augenzwinkern_2:

Die haben für den Vergleich aber auch ein gänzlich unbekanntes Moped verwendet :D
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Selbst auf der Nordschleife hängt das entscheidend vom Fahrer und weniger vom Untersatz ab. Bei den Touristenfahrern, die zwischen neun und zehn Minuten pro Runde unterwegs sind (und das schaffen auf Anhieb die allerwenigsten), kommt es allein auf Fahrkönnen und vor allem Streckenkenntnis an. Erst ab einer Rundenzeit von - sagen wir - achteinhalb Minuten und darunter, beginnt das Material eine Rolle zu spielen. Das schaffen mit dem Auto nicht viele und mit dem Motorrad ebenso nicht. Aber es gibt welche, die diese Zeit mit dem Motorrad nochmals um über eine Minute unterbieten. Ebenso natürlich mit dem Auto.

Das Auto ist erst dann wirklich schneller als das Motorrad, wenn aerodynamische Effekte ins Spiel kommen. Dann aber so richtig:


Gruß
Serpel
Zugegeben, es ist schon lange her.
Aber als ich in den 20ern war, bin ich auch öfter mal die Nordschleife gefahren.
Klar, keine 200 Kg und 200 PS, sondern Yamaha XJ650. Ich glaube 71 PS.
Aber damals hatten die 911er auch noch keine 450 PS, sondern 250 PS.
Trotzdem, wenn da einer am Steuer saß der wusste was er macht hatte man keine Chance. In den Kurven und beim anbremsen sind die erheblich schneller gewesen. Beim rausbeschleunigen konnte man etwas gut machen, aber sobald die Gerade etwas länger war haben die das auch wieder wett gemacht.
Auto mit vergleichbaren Leistungsdaten und Fahrer ist immer schneller.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
239
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
mal weg von den Kurven und Kehren etc.
Am Sonntag habe ich eine kleine Kaffeerunde gedreht von München Richtung Wasserburg und zurück.
....
Auf freier Strecke bei Tacho 115 hängen einem die Sonntagsdosenfahrer auch hinten drauf. Bin wohl zu langsam mittlerweile........
Du musst wohl in einem anderen Bayern wohnen, oder hier oben bei Erding ticken die Uhren noch anders. Ich habe seit wenigen Jahren das Gefühl, dass hier keiner mehr am Speedlimit fährt. Landstraße 80, wenn alles frei und übersichtlich ist, sonst eher Richtung 70 gehend. In den Dörfern, bin ich froh wenn sie es mal über 40 schaffen. Wenn man dann mal überholt, wird gewunken und geschimpft und vermutlich nach allen Regeln der Kunst verflucht. Das alles unabhängig von Tag und Uhrzeit. Apropos Uhrzeit, die können viele auch nicht mehr lesen. 30er Kindergartenzone Mo-Fr 7-17 Uhr. Glaubt irgendeiner, dass auch außerhalb der Zeiten schneller gefahren wird? Nein! Und dann die bösen Blicke wenn man mal „drängelt“.

Das ist gerade in der Smart Dose manchmal echt frustrierend weils nur die kleine Maschine ohne Turbo ist und man teilweise einfach nicht schnell genug weg kommt.

Schick mir mal die Strecken wo du fährst. Wenn ich wieder fit bin will ich auch da lang und mal wieder nach allen Regeln der Kunst überholt werden...ja auch von den Dosen. :p

Vg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Vg,
sehe ich - bis auf einige Ausnahmen - ähnlich wie Du.
Auch gerne genommen: Tempo 30 Schild - an das so ein verwirrtter Schilderaufsteller total unnötigerweise ein Bild von einem LKW drunter gemacht hat. Das ist aber natürlich auch kleiner als das 30 Schild und hat keinen roten Namen - ergo fährt man da auch im Polo 30. Oder zur Sicherheit 25.
Auf den Bundesstraßen kann ich die Tempo 80 bestätigen seit ich häufiger mit meinem Sohn auf der 125er unterwegs bin. Hinter 9 von 10 Autos kann man mit <100km/h locker mitschwimmen und von den anderen 10% fahren wiederum 9 von 10 im Bereich bis max. 110.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.080
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja, das Volk wird grüner - wie die letzte Sonntagsfrage ja eindeutig zeigt - und nimmt das vorweg, was uns Verkehrsteilnehmern in Zukunft an Geschwindigkeitsbegrenzungen blüht.
Und wie die Bespiele eindrucksvoll belegen, ist dieser Effekt in Großstadtnähe deutlicher sichtbar als in ländlichen Gegenden, so weit ich mich auskenne liegt ja Wasserburg deutlich weiter von München weg als Erding.

Gruß Thomas
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.776
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Tja, das Volk wird grüner - wie die letzte Sonntagsfrage ja eindeutig zeigt - und nimmt das vorweg, was uns Verkehrsteilnehmern in Zukunft an Geschwindigkeitsbegrenzungen blüht.
Nee - glaube ich nicht. Wenn die Leute "grüner" würden wären nicht 24/7 alle Straßen verstopft weil jeder dauernd im Auto sitzt, und sei's nur um die 653 Meter zum Bäcker zu fahren.
Ich denke die Ursache ist eher der allgemeine Phlegmatismus und insbesondere die Kombination aus Verkehrsaufkommen und Ampeln. So richtig Sinn macht das ja wirklich nicht mehr zwischendurch auf den Pinsel zu treten - nur um dann 200 Meter weiter wieder in die Bremse gehen zu müssen.
 
Thema:

Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße.

Benzingeplauder. Fahrverhalten auf der Straße. - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben