Die Kurvengeschwindigkeit liegt bei einem Auto sicherlich höher, wenn wir von langgezogenen Kurven oder wie sie auf dem Nürburgring zu finden sind sprechen, ob der PKW bei Spitzkehren wie beim Stilfser Joch auch noch die Nase ggü. einem Superbike größer > 200PS vorne hat…..
Bei den Kehren gehen hier beide fast auf null… in der Beschleunigungsphase sehe ich klar das Motorrad vorn, und wenn er halbwegs gut fahren kann dürfte er auch auf der Bremse vorne liegen.
Über was für ein Quark wir hier wieder diskutieren…
Auf der Bremse liegt jederzeit das (sportliche, nicht das "Familienfreundliche")Auto vorn, einfach ein Vielfaches an Fläche, um Geschwindigkeit in Wärme zu verwandeln, und praktisch keinerlei Neigung, den Arxxx hoch zu heben, von der höheren Stabilität beim heftigen Bremsen mal ganz zu schweigen.
Ist rein physikalisch einfach so, lässt sich nicht wegdiskutieren.
Gleiches gilt beim Beschleunigen, denn auch 200+PS/150kg erlauben nicht jede Menge Vortrieb, sondern lediglich max. so viel, daß das Vorderrad gerade entlastet ist. Mehr ist kontraproduktiv. Ein gut motorisiertes Auto kann das auch, die gewichtsbedingten Unterschiede sind eher marginal, das Vierrad bringt die Leistung deutl. besser auf die Straße (und schon sind wir wieder in der Bremsphase
, mit dem gleichen Vorteil für das Vierrad
).
Ist einfach so, daß ein nur annähernd vergleichbar zum Moped motorisiertes Auto in fast allen Lebenslagen die Nase vorn hat (einen engagierten Fahrer vorausgesetzt), unabhängig davon, ob es durch langgezogene Kurven geht, o. a. um Spitzkehren herum.
Nat. hat der Dosenfahrer Probleme bei hohem Verkehrsaufkommen/dem Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer, wieder Einscheren (weil die meisten der motorisierten Idioten viel zu geringe Abstände einhalten
), aber ich habe das bereits mehrfach zitierte Stilfser Joch auch schon bei sehr wenig Verkehr befahren, wo ich jeder schnellen Dose erbarmungslos unterlegen gewesen wäre.
Grüße
Uli