Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Diskutiere Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Erlassen und Zustellen eines Bussgeldbescheides liegt den Behörden, besonders wenn man so den persönlichen Kontakt mit dem Bürger vermeidet...
G

Gast 41871

Gast
Mit den Fristen und Sanktionen will man doch erreichen, daß Fahrzeuge eine HU bekommen. Genau das hat der Halter doch von sich aus gemacht. Das ihm dann (quasi im Nachtritt) ein Bußgeld aufgedrückt wird, ist absurd und offensichtliche Paragraphenreiterei.
Das Erlassen und Zustellen eines Bussgeldbescheides liegt den Behörden, besonders wenn man so den persönlichen Kontakt mit dem Bürger vermeidet...

Die persönliche Belehrung nach einer Verfehlung und anschließende Buße oder nur mündliche Verwarnung/Ermahnung gerät in Vergessenheit...

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Immer wieder bemerkenswert, dass alle anderen Schuld sind, wenn man zu bequem ist, sich an gängige Regeln zu halten und erwischt wird ... Dann hat der Behördenschimmel eben mal ein bisschen gewiehert. Also Aufregen, Einspruch einlegen, die halbe Welt damit beschäftigen usw usw. Wie hoch ist doch gleich das Bußgeld? Und der Punkt ist doch bei gesitteten GS-Fahrern automatisch irgendwann weg. Pech gehabt, fertig.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich glaube wir können noch froh sein wenn der betreffende Polizist nicht auf die Idee kommt demnächst mal in der Schlange vor der TÜV-Prüfstelle Knöllchen zu verteilen.
So wie ich das jetzt verstanden habe wäre das ja durchaus rechtens.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was für ein Gejammer. Er hat ganz alleine den TÜV um 9 Monate überzogen. Und ich bleibe dabei. Auch während Corona ist es möglich innerhalb der gegebenen 4 Monate TÜV zu machen. Die Gesetzgebung ist eindeutig. Ein zugelassenes Fahrzeug hat in Deutschland TÜV zu haben. So ist das halt.

Das ich auch der Meinung bin, der Polizist hat etwas überzogen und hätte das auch nicht unbedingt sanktionieren müssen. Schon gar nicht wenn das Bike einen TÜV Termin hat. Das ist aber alles persönliches empfinden, was nichts daran ändert, das der Polizist laut deutschem Gesetz völlig klar im Recht ist.

Also zahlen und weiter geht's. Einfach mal Pech gehabt und zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.

Pinky

Pinky

Hier jammert keiner und es gibt immer mehr als eine Meinung. Sollte man einfach akzeptieren.
Und man kann sich schon fragen, was eigentlich der Sinn von Ermahnungen und Sanktionen ist.
Leider eben nicht rechtzeitig!
Er hat jedenfalls die HU veranlaßt, bevor er "erwischt" wurde. Er hat sein Fahrzeug zur Werkstatt gebracht und den Auftrag zur Durchführung der HU erteilt. Mehr kann er nicht machen und genau darauf zielt ja die Ermahnung/Verwarnung ab.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was im Zuge dessen auch interessant (und wahrscheinlich ohnehin gut bekannt) ist: die Toleranzfristen gelten nicht im Ausland!

dh, wenn ich 4 Monate überziehen kann, ist das der Polizia Stradale egal, ich bin dann illegal unterwegs.

Noch lustiger in Ländern, die längere Prüfzyklen haben oder gar keine haben. Für den Ostblock eine willkommene Einnahmequelle.

ABA5D06C-46E7-431E-8690-B13E82FAECDC.jpeg

G

Gast 41871

Gast
Dass man nicht mit einer abgelaufenen Plakette auf Tour geht, sollte klar sein. Und besonders vor einer Fahrt ins Ausland, sollte alles im grünen Bereich sein, man fährt ja auch nicht mit abgelaufenen Ausweis oder Pass los.

Unabhängig davon, dass sich in diesem Fall ausländische Behörden in interne Angelegenheiten des Herkunftslandes einmischen. Aber da ja in der EU alles einheitlich wird, sogar die Krümmung der Gurke, kann dieses kleinstaaterische Gehabe ja nur noch ein Problem von wenigen Tagen sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Firmenbike

Hier jammert keiner
Eben. Im Gegenteil, im Eingangsposting wurde ein wertvoller Tipp gegeben, denn der ein oder andere Fahrer (mich eingeschlossen) hatte sicherlich eine Gesetzgebung im Kopf. Ich darf ohne TÜV im Ausland am Strassenverkehr teilnehmen (und muss den bei Rückkehr nach Deutschland schnellstmöglich nachholen), ich darf ohne TÜV mit einem Kurzzeitkennzeichen zum TÜV hinfahren, ich darf mein Fahrzeug in tausend Einzelteile zerlegen und in der Garage aufbewahren, aber dass ich es trotzdem alle zwei Jahre zusammenbauen und zur HU fahren muss, das war mir neu.

Daher an der Stelle danke für den Thread!

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Muss man nicht, Abmelden, in der Garage wird keiner dein Kennzeichen sehen.
Aus Italien z.b. ist mir ein Fall bekannt, wo ein Motorrad am ersten Urlaubstag nach Deutschland zurück musste, ich glaube es waren fast 300€ Bußgeld, danach Anwalt in Deutschland beauftragt, ohne Erfolg.
Soviel dazu macht keiner. Kein Urlaub, Strafe Italien, Anwaltskosten usw. soviel zur Intelligenz mancher Bürger.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Muss man nicht, Abmelden, in der Garage wird keiner dein Kennzeichen sehen.
Aus Italien z.b. ist mir ein Fall bekannt, wo ein Motorrad am ersten Urlaubstag nach Deutschland zurück musste, ich glaube es waren fast 300€ Bußgeld, danach Anwalt in Deutschland beauftragt, ohne Erfolg.
Soviel dazu macht keiner. Kein Urlaub, Strafe Italien, Anwaltskosten usw. soviel zur Intelligenz mancher Bürger.
Ein ganz simpler Grundsatz im Ausland: die Polizei hat immer Recht auch wenn sie nicht Recht hat 🤣 Gerade in südlichen Ländern macht der Ton die Musik, das hilft meistens.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ich kann auch ohne Kennzeichen fahren, wenn nicht zugelassen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Scheinen ja ausgesprochen viele Experten hier unterwegs zu sein....
Was machen alle Weltreisenden? Was geht es einen Polizisten im Ausland an ob ein nicht in seinem Land gültiges Prüfprozedere eingehalten wurde? Was machen Auslandsarbeiter?
und mal ganz ersthaft gefragt: wo steht das ich einen gültigen TÜV brauche ohne im öffentlichen Raum zu stehen oder zu fahren?

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Scheinen ja ausgesprochen viele Experten hier unterwegs zu sein....
Was machen alle Weltreisenden? Was geht es einen Polizisten im Ausland an ob ein nicht in seinem Land gültiges Prüfprozedere eingehalten wurde? Was machen Auslandsarbeiter?
und mal ganz ersthaft gefragt: wo steht das ich einen gültigen TÜV brauche ohne im öffentlichen Raum zu stehen oder zu fahren?
§ 29, 69a Abs. 2, Ziff. 16 ff StVZO, 24 StVG

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
gültigen TÜV brauche ohne im öffentlichen Raum zu stehen oder zu fahren?
Nirgendwo, denn der §16 Ziff. 1 StVZO sagt:
1619957196388.png

Also wenn nicht öffentlich, dann auch keine Zulassung, dann auch keine Hauptuntersuchung.
Mein Garten ist halt nur etwas klein, da wird es schwierig mit ausgedehnten Touren, aber es soll ja auch Menschen mit nicht öffentlichen Latifundien geben.
:-)

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...auf eigenem grund kannst tun und lassen was du willst! solange niemand anderes gefährdet oder terrorisiert wird...

Thema:

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen - Ähnliche Themen

• Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS - Ähnliche Themen

• Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • Oben