Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Diskutiere Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; HU-Frist vorbei Führt ein Mangel, der bei der HU zu beanstanden gewesen wäre, zum Unfall, ist nicht auszuschließen, dass die Versicherung einen...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Bis zu 8 Monaten alles noch harmlos 25 Euro plus evt. Mehrkosten bei der HU. Beim Freundlichen wurde großzügig drüber weggeguckt.
HU-Frist vorbei

Führt ein Mangel, der bei der HU zu beanstanden gewesen wäre, zum Unfall, ist nicht auszuschließen, dass die Versicherung einen Teil des Geldes (maximal 5000 Euro) zurückverlangt.

Quelle: ADAC

Diese Möglichkeit könnte also schon zu Beginn des zweiten Monats greifen

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
War immer witzig, wenn wir die in A stationierten Motorrädern soalle 10 Jahre oder so mal in Berchtesgarden vorgeführt haben. Sooo lange? oder witzig, gelbe Plakette gegen gelbe Plakette tauschen.

Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
HU-Frist vorbei

Führt ein Mangel, der bei der HU zu beanstanden gewesen wäre, zum Unfall, ist nicht auszuschließen, dass die Versicherung einen Teil des Geldes (maximal 5000 Euro) zurückverlangt.

Welcher Mangel sollte das sein?
HU-Frist vorbei

Wenn ich mit einem nicht verkehrssicheren KFZ unterwegs bin, habe ich ein anderes Problem :wink:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gesetz ist Gesetz.
Aber verständlich ist es nicht.
Eigentlich unglaublich, dass so etwas im digitalen Zeitalter nicht abgeglichen wird. Kein TÜV, keine BE. Keine BE und sofort schickt der Sherriff von Nottingham seine Schergen los, um das Kennzeichen einzuziehen. Fall erledigt. Seit 50 Jahren fliegt man zum Mond und dann sowas. 🍌 Republik.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Na ich bin froh daß das nicht alles automatisiert abläuft.

Ein kleiner Fehler im System und der Sheriff kommt, kratzt deine Plakette ab obwohl noch TÜV drauf ist. Systemfehler natürlich ausgeschlossen. Also schreibt das System dann gleich eine automatisierte Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug. Der Beamte klickt ja an das laut Plakette noch TÜV drauf war, laut System kann das aber nicht sein. System hat natürlich immer Recht. Deshalb automatisierte Anzeige.
Wenn die dann noch ein digitaler Richter auf den Tisch bekommt bist am Arsch.

😂😂😂😂😂

Horrorszenario alles digital und automatisiert.

Da lebe ich lieber in der Bananenrepublik

Pinky

Pinky

HU-Frist vorbei
Diese Möglichkeit könnte also schon zu Beginn des zweiten Monats greifen
Ist das nicht auch mit TÜV so, wenn ein Mangel nachweislich zum Unfall führt?

G

Gast 5187

Gast
Da lebe ich lieber in der Bananenrepublik

Genau, die Folgen sehen wir gerade.
Und wir werden auch weiterhin bei jeder Behörde, für jeden Antrag unsere vollständigen Daten angeben müssen, weil es keine Basisdaten gibt, auf die wir bei Bedarf (nur) mit den entsprechenden Rechten zugreifen können.

Und wenn wir einen Antrag einmal mit "Meier" stellen, können wir ihn anschließen ein zweites Mal mit "Maier" stellen, um zwei Mal abgreifen zu können.

moldo29

moldo29

Modell
Tja, das haben viele aus den neuen Bundesländern damals schon gemacht mit dem Begrüßungsgeld als die Grenze geöffnet wurde. Die sind bei uns von Gemeinde zu Gemeinde gezogen und haben zig mal die 100 Mark abgegriffen. Und wir mussten die ersten Monate 10 DM Eintritt zahlen wenn wir mal in den Osten fahren wollten. So war das.....
Ich bin 4 Kilometer Luftlinie weg von der Grenze im Westen aufgewachsen.

Und zum Thema Datenschutz und Grunddaten die der Staat hat. Leider regen sich genau die Komiker am meisten über Datenschutz auf, die selbst permanent ihr Leben auf Facebook, Instagram und Co teilen. Aber in Zeiten von Corona ist es unmöglich vereinbar, das zum Beispiel Edeka weiß, dass Max Muster am xx April von da bis da im Markt war. Um Gottes Willen. Was der Staat und Edeka bloß mit den Daten anfangen und diese missbrauchen.
Sorry es gibt wirklich viele, nein, zu viele Vollpfosten 😏

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Sorry.

Also für mich hat der Besitzer der Bandit einfach Pech gehabt und einen überkorrekten Beamten erwischt der laut Gesetz im Recht ist.

Also Kohle locker machen und den Punkt kassieren. Schließlich war er es ganz alleine der den TÜV so lange hat verstreichen lassen.
Wenn der Händler was von der Strafe übernimmt ist das sehr kulant von ihm. Machen müsste er es auf keinen Fall.

G

Gast 5187

Gast
Ich würde gleichwohl mit einer ausführlichen und plausiblen Begründung einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.
Bei einer mit Augenmaß ausgestattet Verwaltungsbehörde wird das Verfahren dann eingestellt.
Wenn nicht, kann man den Einspruch immer noch zurücknehmen.

B

böcki

Modell
R 80 GS '93
ich vermute, es geht hier um diesen Fall (Facebook-Link; schlägt auch dort hohe Wellen...):

Facebook

wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Sicherlich,
aber versuch das mal zu diskutieren. Andrerseits ist es auch schwierig zu beweisen, das daß Fahrzeug nicht bewegt wurde.
Bei mir wäre dies kein Problem, da alle TÜV-Berichte vorliegen und dort sind diese vermerkt bzw. dokumentiert.......

Pinky

Pinky

Ansonsten droht ein Verwarnungsgeld, wenn die Frist für die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überzogen wurde.
Der Tatbestand und entsprechend die OWi ist, dass der TÜV länger als 3 Monate abgelaufen war. Das darf bei einem Fahrzeug das zugelassen ist nicht sein.
Nach dem was ich hier lese, gibt es aktuell eine Fristverlängerung um 2 Monate.
"Auch wenn dieser Termin bis zu zwei Monate überzogen wird, droht dem Fahrzeughalter noch keine Strafe.
Für die Zeit der Coronakrise wird diese Schonfrist nun auf insgesamt vier Monate erweitert."

moldo29

moldo29

Modell
Glaube in dem Artikel war es aber bereits 07/2020 abgelaufen. Corona hin oder her. Bei uns mussten letztes Jahr auch 2 Fahrzeuge zum TÜV. Das ging auch fristgerecht.

Und ja, es gab wohl mal ne Änderung das es jetzt 2 Monate sind. Kam glaube in dem Zuge wo es geändert wurde das man trotz überziehen wieder volle 24 Monate bekommt. Dafür wird es halt teurer wenn man jetzt ein oder mehr Monate überzieht.
Ja, und es wird noch teurer wenn das Fahrzeug noch von einem Polizisten aufgeschrieben wird 😉

Wenn es jetzt wirklich auf 4 Monate verlängert wurde ist das mehr als genug Zeit. Auch während Corona.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Und ja, es gab wohl mal ne Änderung das es jetzt 2 Monate sind.
Nein eben nicht, es sind jetzt 4 Monate, lt STVA.de.

edit: Moldo, wenn du dein Post jetzt daraufhin änderst, dann macht das hier wenig Sinn

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn es jetzt wirklich auf 4 Monate verlängert wurde ist das mehr als genug Zeit. Auch während Corona.
für manchen gibt es in Corona aber was wichtigeres als das - und vor allem: wie viele - speziell Motorräder - stehen ihrgendwo rum und werden "vergessen", obwohl Sie nicht mehr am Verkehr teilnehmen wird Steuer und Versicherung bezahlt - nur der TÜV wird nicht aktuallisiert.

Und wenn der Polizist ein vernünfttiger wäre ...
aber es ist so,gibt Menschen Geld Oder/und Macht - und du siehst ihren Charakter

Pinky

Pinky

Mit den Fristen und Sanktionen will man doch erreichen, daß Fahrzeuge eine HU bekommen. Genau das hat der Halter doch von sich aus gemacht. Das ihm dann (quasi im Nachtritt) ein Bußgeld aufgedrückt wird, ist absurd und offensichtliche Paragraphenreiterei.

Thema:

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen

Behörden - Wahnsinn TÜV abgelaufen - Ähnliche Themen

• Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS - Ähnliche Themen

• Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS

Ausstattungscode 377 "Bereitschaftsdienst" bei Behörden GS: Hallo, ich habe bei meine gebraucht erworbenen R1150GS unter anderem den Austattungscode 377 in der VIN Abfrage erhalten Options 377 Su...
  • Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.

Die Quadratur des Schwachsinns oder Die Berliner Behörden.: Meine geklaute C muss abgemeldet werden. Umgehend. Also gut, denke ich, fährst Du zur Zulassungsstelle. Da ich mit dem Verein schon ne Menge Spaß...
  • Schreiben von italienischer Behörde

Schreiben von italienischer Behörde: Liebe Leser, heute möchte ich euch ein wahres Kunstwerk einer italienischen Behörde zur Kenntnis bringen, die mir und meinem Sohn eine...
  • Schalter Behörden-Funktionen

Schalter Behörden-Funktionen: Hallo auch, um diverse Zusatzfunktionen zu steuern (u.a. auch PTT für die Funke) habe ich mir mal die Ersatzteile fuer die RT in der...
  • F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS

F650GS gegen R1100/850 R/RT(behörde)/GS: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164508230&secret=e8b9de4a1a3aa98c500a402645589dc9&ticket=ST-2266920-AKGOcoZhsKHfYf7RnEhu-mycas47-...
  • Oben