Wozu benötigt man einen Skin?
Jetzt muß ich nur noch mit dem Rest klarkommen.
....
-Joshua...... für was immer ich das auch benötige
-
Auch ich möchte meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Das Thema Skinnen hat sich im Forum
Pocketnavigation aus zarten Anfangsverbesserungen stark exponiert und ist mittlerweile für "Späteinsteiger" sehr unübersichtlich geworden.
Was man von den verschiedenen angebotenen Skin´s braucht und für welchen man sich letztendlich entscheidet, ist interessens- und geschmacksabhängig. Einen Mehrwert bieten sie alle.
Ein wirklich ausschlaggebender Grund für einen Motorradfahrer, sich so einen Skin draufzuziehen, ist aber in erster Linie die sogenannte SkipWayPoint-Funktion in Form eines gut bedienbaren Buttons auf dem Display.
Ich gehe davon aus, dass die Meisten das Navi auf dem Motorrad zum Abfahren vorgeplanter Routen nutzen wollen. Und für eine erfolgreiche Umsetzung ist der besagte Button (die entsprechende Funktion gibt es auch im Auslieferungszustand - allerdings in Untermenüs verbaut) von nicht unerheblicher Bedeutung. Jeder, der das schon mal in der Praxis ausprobiert hat, konnte bemerken, dass die am Computer ausgewählten Wegpunkte seiner Route in der Realität nicht immer erreicht werden können (z. B. weil sie knapp neben der Straße liegen) und das Navi einen immer wieder zu diesem Punkt zurückschickt, obwohl man schon zum nächsten Punkt fahren will. Früher hieß es hier: Anhalten, Untermenüs aufklappen, Routenliste öffnen, nächsten Wegpunkt auswählen (wenn überhaupt zuordbar) und verunsichert weiterfahren, da man nicht sicher war, den richtigen Wegpunkt als Zwischenziel getroffen zu haben und man vielleicht schon ganz woandershin unterwegs ist, wo man eigentlich erst später hin wollte oder, noch viel schlimmer, eigentlich schon war.
Der SkipwayPoint-Button sorgt dafür, dass einfach das in der Liste nächste Zwischenziel angesteuert wird, wenn man ihn drückt. Einige der Skins zeigen auch den Namen des ausgewählten Zwischenziels an, so dass man dann auch sicher weiß, wohin man gerade unterwegs ist.
Es gibt noch viele weitere in den Skin´s verbaute Funktionalitäten, die der eine oder andere besonders wichtig erachtet, aber das würde hier zu weit führen. Ich z. B. habe mir noch die Geschwindigkeitsanzeigen vergrößert, so dass ich Route und (Stvo-konforme) Geschwindigkeit in einen Blick habe. Auch habe ich mir den SkipwayPoint-Button handschuhgerecht vergrößert und positioniert. Hier gilt letztendlich das aus dem Beitrag oben: Ausprobieren, für sich übernehmen oder anpassen. Je nach Vermögen.
Aber auch technisch weniger Versierte sollten den Schritt durchaus wagen, ist bei reiner Übernahme eines Skin´s wirklich nicht schwer. Auch hier der oft zu lesende Hinweis: Erst Sichern, dann Spielen!
Viel Spaß dabei!
Hier noch eine Auswahl:
JoshuaSkin V1.6
@tomicSkin V1.2.3
@tomicSkin V1.1.3 (habe ich drauf)
Tom
--------------------------------
Motorradhalterung für Becker Crocodile