Hallo in die Runde!
Ich nenne seit fast 4 Wochen eine R1200GS LC Bj.13 mein Eigen. Nach bisher 34 Jahren XJ900, davor andere ähnliche, ist die GS für mich völliges Neuland. Computer auf Rädern. Die XJ900 immer selbst gewartet etc, nie in die Werkstatt, stellt mich das neu Moped vor viele Fragen., weil ich mein Moped verstehen möchte.
Eine habe ich jetzt hier. Demnächst soll das Moped in die Garage zum Überwintern. Ich habe das BMW Batterieladegerät plus was CAN BUS fähig sein soll, Winkelstecker statt Originalstecker angebaut zwecks besseren Zugangs an der R100S.
Bisher war es an die R1100S gehängt. Lädt, voll, Pflege, Standby sind die Cyclen, die sie durchläuft. Meistens dann im Standby.
Die GS braucht ewig lange um überhaupt in den Modus voll zu kommen, selten im Standby, meist Laden mit 0,1A
Was ich gern verstehen möchte ist folgendes:
Während sie lädt mit 0,1A geht das Gerät kurz in einen Modus Pause, was mit einem kurzen Klick an der Maschine begleitet wird. Der Modus Pause ist so auch im Handbuch des Ladegeräts beschrieben, meine ich.
Was klickt da am Motorrad?
Das Handbuch sagt, das Motorrad erkennt, wenn die Batterie voll ist und schaltet ab. Ist das das Klicken?
Wenn ja, warum ist dieser Zustand nur wenige Sekunden lang?Warum braucht das Moped so ewig lange um auf voll zu gehen?
Ich möchte ungern irgendwelche Schäden provozieren.
Die Batterie hat eigentlich bis jetzt keine Schwächen gezeigt, mehrere Touren über mehrere Stunden gemacht. Wie alt sie ist, weiß ich aber nicht.
Die Frage ob, über Winter laden oder nicht etc. ,ist hier schon ausgiebig diskutiert worden, das ist nicht mein Problem.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Rolf