Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Diskutiere Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.159
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich stelle meine Batterie an einem Ort mit einer Temperatur zwischen 16 und 20 Grad (meisten Keller der diesen Temperaturbereich hält) um die übermäßige Alterung der Batterie zu verhindern (Lagertemp. für eine geladene Batterie). Wer die Batterie in die Kälte stellt verringert die Selbstentladung der Batterie. Für eine gut erhaltene und geladene Batterie ist aber die Selbstentladung während der Wintermonate überhaupt kein Problem (siehe zum Beispiel die Selbstentladekurve von Yuasa die im Netz zu finden ist). Selbstentladung ist ein Merkmal von VRLA-Batterien und muss weder verringert noch vermieden werden. Ein weiteres Merkmal ist aber, dass Blei-Säure-Batterien schneller altern um so mehr von der Normaltemperatur abgewichen wird (sowohl in Richtung kalt als auch warm).

Für viele (die ich kenne) ist die normale Alterung aber kein Problem, da sie ihre Batterie durch andere Maßnahmen altern lassen (zum Beispiel Zündung anlassen bei älteren Fahrzeugen, die sich nicht selbst abschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich stelle meine Batterie an einem Ort mit einer Temperatur zwischen 16 und 20 Grad
Die von mir verlinkte Empfehlung 10-15° C spricht Varta als ein Batteriehersteller aus, der es ja eigentlich am Besten wissen sollte. Die Selbstentladung scheint dafür nicht das einzige Kriterium zu sein, denn sonst würde gelten je kälter desto besser.

Eigene Erfahrung ist das allerdings nicht, denn die sieht so aus, dass die Batterie draußen im fahrbereiten Motorrad "überwintert", also bei nicht konstanten und manchmal frostigen Temperaturen. Trotz der widrigen Verhältnisse hatte die Originalbatterie meiner F800GS immerhin 90000 km in 5 ½ Jahren gehalten, ohne den Streß mit der kaputten Lichtmaschine wäre es vielleicht noch mehr gewesen. Es scheint also nicht ganz so kritisch mit den Lagertemperaturen zu sein.

Dennoch dürfte der Grundsatz wie beim Essen gelten: Im Kühlschrank hält es sich zwar am Besten, aber warm schmeckt es besser. In diesem Sinne muss man auch bei einer Batterie zwischen der optimalen Lagertemperatur und der optimalen Betriebstemperatur unterscheiden, was oft übersehen wird.
 
IXIE

IXIE

Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS LC 2023
Hallo in die Runde!
Ich nenne seit fast 4 Wochen eine R1200GS LC Bj.13 mein Eigen. Nach bisher 34 Jahren XJ900, davor andere ähnliche, ist die GS für mich völliges Neuland. Computer auf Rädern. Die XJ900 immer selbst gewartet etc, nie in die Werkstatt, stellt mich das neu Moped vor viele Fragen., weil ich mein Moped verstehen möchte.
Eine habe ich jetzt hier. Demnächst soll das Moped in die Garage zum Überwintern. Ich habe das BMW Batterieladegerät plus was CAN BUS fähig sein soll, Winkelstecker statt Originalstecker angebaut zwecks besseren Zugangs an der R100S.
Bisher war es an die R1100S gehängt. Lädt, voll, Pflege, Standby sind die Cyclen, die sie durchläuft. Meistens dann im Standby.
Die GS braucht ewig lange um überhaupt in den Modus voll zu kommen, selten im Standby, meist Laden mit 0,1A
Was ich gern verstehen möchte ist folgendes:
Während sie lädt mit 0,1A geht das Gerät kurz in einen Modus Pause, was mit einem kurzen Klick an der Maschine begleitet wird. Der Modus Pause ist so auch im Handbuch des Ladegeräts beschrieben, meine ich.
Was klickt da am Motorrad?
Das Handbuch sagt, das Motorrad erkennt, wenn die Batterie voll ist und schaltet ab. Ist das das Klicken?
Wenn ja, warum ist dieser Zustand nur wenige Sekunden lang?Warum braucht das Moped so ewig lange um auf voll zu gehen?
Ich möchte ungern irgendwelche Schäden provozieren.
Die Batterie hat eigentlich bis jetzt keine Schwächen gezeigt, mehrere Touren über mehrere Stunden gemacht. Wie alt sie ist, weiß ich aber nicht.
Die Frage ob, über Winter laden oder nicht etc. ,ist hier schon ausgiebig diskutiert worden, das ist nicht mein Problem.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Rolf
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.186
Klingt nach meinen Erfahrungen mit der GS und dem gleichen Ladegerät ungewöhnlich. Leider kann ich insofern deine Fragen auch nicht beantworten.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
627
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moinsen,
meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum geschlossen ist, stellt sich mir die Frage Batterie ausbauen und dem Winter über an ein Ladegerät hängen, oder eingebaut lassen ? Habe etwas Bedenken wenn ich die Batterie ausbaue, das zum Anfang der neuen Saison alle gespeicherten Einstellungen weg sind.
Hat jemand damit Erfahrung ? Oder was ist eure Meinung dazu ?
Gruß.

Mod Edit: Diskussionen zusammengeführt und Titel angepasst / -f
Das aktuelle schwarze BMW-Ladegerät (oder das Pendant von Fritec) an die Bordsteckdose - fertig.
Ich mache das schon 3 Jahre so.

Ach ja: zu Heiligabend vielleicht noch ein (Zünd)Kerzlein dazustellen 🫠...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
656
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Die von mir verlinkte Empfehlung 10-15° C spricht Varta als ein Batteriehersteller aus, der es ja eigentlich am Besten wissen sollte. Die Selbstentladung scheint dafür nicht das einzige Kriterium zu sein, denn sonst würde gelten je kälter desto besser.

Hi,
hier bei 35 Grad C sterben Fahrzeugbatterien nach 1,5 bis 2,5 Jahren leise aber regelmaessig. Seit ich meine BMW Motorradbatterie im Weinkuehler bei 16 Grad lagere, wenn ich laenger als 4 Wochen nicht fahre (Regenzeit z.Bsp. oder Baustelle ausserhalb Thailands), leben meine Batterien deutlich laenger. alle 6-8 Wochen haengt die Freundin dann die Batterie fuer 3 Tage an ein ctek und gut ist es. Die 1200 LC hat trotz Batterieausbau nix vergessen....was denn auch? Tages km zaehler? Fahrwerkssettings? Laengster Batterieausbau war 1,5 Jahre waehrend der WHO-Uebung. Bei der 1250 wird es genauso sein.....Batterie sitzt seit 4.7. im Weinkuehler und am 31. 10 wird sie fuer die Wintersaison wieder eingebaut.

BR
Andreas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.826
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei dem Klima bist Du ein klassischer LiFe PO4 Kandidat. :zwinkern:
Vergessen tut die GS ohne Spannung, Datum/Uhrzeit. Verbunden mit anschließenden Fehlermeldung(en) über Service.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
287
Hab die Batterie noch nie ausgebaut und auch nicht an ein Ladegerät gehängt. Die letzten Fahrten mit dem Motorrad waren in der Regel so bis Mitte Ende Oktober, dann stand das Motorrad meistens bis April in der Garage. Ich hatte beim ersten Start dann im neuen Jahr keinerlei Probleme dass das Motorrad wegen fehlender Batterieleistung nicht mehr angesprungen ist. Dazu sagen muss ich aber, dass die Batterien nicht älter waren wie 5 Jahre meistens habe ich meine Motorräder neu gekauft und nach dem 4 oder 5 Jahr wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
155
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Hab die Batterie noch nie ausgebaut und auch nicht an ein Ladegerät gehängt. Die letzten Fahrten mit dem Motorrad waren in der Regel so bis Mitte Ende Oktober, dann stand das Motorrad meistens bis April in der Garage.
Mach ich auch so. Mein Mop steht in einer TG - nah an einer Lüftungsöffnung. Temperatur geschätzt ca. 10-12 Grad.
Keine Probleme im Frühjahr bisher. Batterie ist 2 Jahre alt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.320
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
… und alle Einstellungen die von den Default-Werten abweichen.
Ist das wirklich so bei diesem Modell ?
Denn es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Datum/Uhrzeit und Einstellungen: Datum und Uhrzeit ändern sich während der Ruhephase, während die Einstellungen unverändert bleiben. Die Einstellungen können deshalb in einem Speicher gespeichert werden, der seinen Inhalt ohne Stromversorgung hält, während die Uhr versorgt werden muss, damit sie läuft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Konfigurationsdaten, von denen das einwandfreie Funktionieren des Motorrads abhängt, in einem flüchtigen Speicher gespeichert werden. Bei meiner F800GS ist das jedenfalls nicht so. Allenfalls könnten Adaptionswerte verloren gehen, mit denen die Motorsteuerung den Lauf optimiert, doch läuft sie auch ohne die und stellt sie ggf. wieder her. Hat da eventuell jemand einen entsprechenden Nebensatz in der Bedienungsanleitung missverstanden ?
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
656
Ort
Bangkok
Modell
R1250GS (2024)
Ist das wirklich so bei diesem Modell ?...
Ich kann nur sagen: Die 1200 LC hat nix vergessen. Fahrwerkseinstellungen waren die gleichen: 1 Helm mit Koffer und Strassenmodus. Uhr und Datum wurden beim Starten vom Navi reingeladen. Servicedatum blieb auch erhalten. Und der gesamte Zirkus fuer den Stammtisch, den man uebers Navi (Statistiken) abrufen kann war auch noch da und nicht auf Jungfrau zurueckgesetzt und zwar jedesmal.
Fuer die 1250 werde ich es am 31. diesen Monat sehen. Ich denke aber der Schreiber meinte eher Modifikationen, wie spezielle Dashboards oder Eigenkonfigurationen mit dem GS911 welche ggfs. wieder resettet werden.

BR
Andreas
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.541
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mach ich auch so. Mein Mop steht in einer TG - nah an einer Lüftungsöffnung. Temperatur geschätzt ca. 10-12 Grad.
Keine Probleme im Frühjahr bisher. Batterie ist 2 Jahre alt.
Ja. Die ganze Laderei zwischendurch macht nur die Batterie kaputt und sorgt für seitenweise verwirrende Threads im Forum.
Falls sie im Frühjahr weniger als 11,5 Volt haben sollte, wird halt dann geladen. (die bisherigen 4 Winter ging es bei meiner 1250er ohne)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.159
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ist das wirklich so bei diesem Modell ?
Denn es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Datum/Uhrzeit und Einstellungen: Datum und Uhrzeit ändern sich während der Ruhephase, während die Einstellungen unverändert bleiben. Die Einstellungen können deshalb in einem Speicher gespeichert werden, der seinen Inhalt ohne Stromversorgung hält, während die Uhr versorgt werden muss, damit sie läuft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Konfigurationsdaten, von denen das einwandfreie Funktionieren des Motorrads abhängt, in einem flüchtigen Speicher gespeichert werden. Bei meiner F800GS ist das jedenfalls nicht so. Allenfalls könnten Adaptionswerte verloren gehen, mit denen die Motorsteuerung den Lauf optimiert, doch läuft sie auch ohne die und stellt sie ggf. wieder her. Hat da eventuell jemand einen entsprechenden Nebensatz in der Bedienungsanleitung missverstanden ?
… bei den Fahrzeugen mit TFT-Display wie R1250GS.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
199
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich denke aber der Schreiber meinte eher Modifikationen, wie spezielle Dashboards oder Eigenkonfigurationen mit dem GS911 welche ggfs. wieder resettet werden.
Gerade die bleiben garantiert erhalten, weil sie im Steuergerät stehen.
Wäre ja schlecht, wenn eine leere oder abgeklemmte Batterie das Steuergerät leeren könnte 😱
 
IXIE

IXIE

Dabei seit
29.09.2024
Beiträge
19
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS LC 2023
Hallo in die Runde!
Ich nenne seit fast 4 Wochen eine R1200GS LC Bj.13 mein Eigen. Nach bisher 34 Jahren XJ900, davor andere ähnliche, ist die GS für mich völliges Neuland. Computer auf Rädern. Die XJ900 immer selbst gewartet etc, nie in die Werkstatt, stellt mich das neu Moped vor viele Fragen., weil ich mein Moped verstehen möchte.
Eine habe ich jetzt hier. Demnächst soll das Moped in die Garage zum Überwintern. Ich habe das BMW Batterieladegerät plus was CAN BUS fähig sein soll, Winkelstecker statt Originalstecker angebaut zwecks besseren Zugangs an der R100S.
Bisher war es an die R1100S gehängt. Lädt, voll, Pflege, Standby sind die Cyclen, die sie durchläuft. Meistens dann im Standby.
Die GS braucht ewig lange um überhaupt in den Modus voll zu kommen, selten im Standby, meist Laden mit 0,1A.....

Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Rolf
Es funktioniert jetzt, ich weiß nicht warum. Vielen dank für Eure Hilfe.
 
Thema:

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ) - Ähnliche Themen

  • 1300er abstellen über den Winter

    1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • 1300er abstellen über den Winter

    1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Mit dem Winter Frieden geschlossen

    Mit dem Winter Frieden geschlossen: Sali zämme Im November 2017 habe ich mir eine BMW F 650 GS (Einzylinder) als Wintertöff gekauft - das war eine grossartige Idee. So habe ich seit...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege

    Batteriepflege: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
  • Oben