Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessant ist weniger das Alter, als mehr die Anzahl Lade/Entladezyklen. Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache :smile:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Interessant ist weniger das Alter, als mehr die Anzahl Lade/Entladezyklen.
Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache :smile:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Alter und Anzahl der Ladezyklen hängt ja ein Stück weit zusammen. @ TE: Wieviele km hat die gute denn runter?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eben..... :super: Und den "Klassischen Plattenschluss" gibt es bei AGM so nicht (mehr)
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Sicher das ich die Batterie noch auf Garantie getauscht bekomme vom Freundlichen? Ist das kein Verschleißteil?
Ich würde mir nämlich jetzt eine andere bestellen und selber die Batterie tauschen. Die kostet mich im Netz 100 Euro und ich muss keine Arbeitszeit von zusätzlich 150 Euro blechen...
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
habe die Maschine im August 2019 neu beim Händler geholt und sie hat jetzt 20.000km auf dem Buckel. Fraglich ob ich die auf Garantie ersetzt bekomme.... Irgendwelche Erfahrugnswerte bzw. wo kann ich nachschauen ob Batterie in der Garantie mit abgedeckt ist?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.759
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Versuch macht kluch..... :daumen-hoch:...bin fast sicher auf Kulanz wird das geregelt...
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
will aber vermeiden das ich mein bock da hinfahre und die das dann nicht auf kulanz machen und mir 250 Euro abknöpfen wollen und ich den bock nicht mehr nach hause fahren kann und sie selber wechseln kann...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
will aber vermeiden das ich mein bock da hinfahre und die das dann nicht auf kulanz machen und mir 250 Euro abknöpfen wollen und ich den bock nicht mehr nach hause fahren kann und sie selber wechseln kann...
Du gibst keinen Reparaturauftrag sondern fragst, ob es sich bei diesem Fehler um einen Garantiefall handelt. Zwei Optionen:
  • Die Batterie ist schuld. Der Freundliche sagt dir vorab, ob eine gut 2 Jahre alte AGM-Batterie von BMW da abgeschrieben wird oder auf Garantie ersetzt wird.
  • Das Motorrad ist schuld. Dann stellt sich (mir) die Frage nicht, ob das Garantie ist. Wenn das nicht, was dann?
Wenn es dumm läuft, kommt raus, dass die Batterie schuld ist und nicht auf Garantie/Kulanz getauscht wird. Dann bezahlst du den Aufwand der Fehlersuche. Diese Erkenntnisse bringen dich aber weiter und das wird nicht die Welt kosten.

Alternativ machst du auf eigene Rechnung eine andere Batterie rein und stellst in einer Weile fest, dass die schon wieder kaputt ist. Dann bist du - 80 € ärmer - wieder da, wo du jetzt bist.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Habe Sie ausgebaut und an ein Dino-Kraftpaket Ladegerät gestern gehängt. Sie hält jetzt die Spannung bei 12,8V. Auch heute morgen sind weiterhin 12,8V angezeigt bei der Messung. Vielleicht ist es doch nicht die Batterie bzw. vielleicht war Sie nur leergezogen und ist jetzt wieder fit. Ich habe mir ein Batterietester von Motosol bestellt. Sollte morgen kommen. Dann werde ich Sie damit mal testen... Die Ruhespannung ist ja das eine, aber unter last das andere.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Genau, Fragen kostet -selbst bei BMW- nichts. Man könnte natürlich auch vorher mal in die Garantiebedingungen gucken. (Aber das haben wir scheinbar alle noch nicht getan :wink:)

P.S. Vor einigen Jahren war bei meinem Opel PKW im zarten Alter von 2 Jahren und 11 Monaten (75.000 km) die Batterie defekt.
Geld eingesteckt, zu Opel gefahren. Batterie wurd kostenlos getauscht.
(Überraschenderweise war zwar nur 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, auf die Batterie aber 3 Jahre Garantie von Bosch)
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
332
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Hatten wir doch alles schon mal sehr intensiv. Dafür ist die Such-Funktion echt Gold wert :zwinkern:.
Ich versuche es nochmal:

Anhang anzeigen 468519
Das ist die Spannung (im Leerlauf) kurz nach dem Aufladen. Gemessen mit einem stets frisch kalibierten fluke 287.

Anhang anzeigen 468520
Auch mit dem preiswerten Multimeter von Conrad geht das genau so und reicht von der Genauigkeit vollkommen aus.

Anhang anzeigen 468521
Wer das Ganze mal etwas "wissenschaftlicher" betrachten möchte, der kann sich auch einen kleinen Spannungslogger von z.B. peaktech (nein, ich habe mit der Fa. nichts zu tun und bekomme auch kein Geld dafür. Der Logger ist bei mir im Einsatz.) anschaffen. Gibt es für kleines Geld und man kann die Dinger ganz gut parametrieren. Dann hat man zumindest belastbare Messwerte zu seiner Batterie / LiMa. Hat mir zweimal geholfen, meinen Freundlichen vom Ableben der Batterie / des Ladereglers eines BMW-Motorrades zu überzeugen. Also ganz gut angelegtes Geld.

12,5 Volt im Leerlauf sind erst einmal OK, aber leider wenig aussagekräftig. Bei laufendem Motor misst man halt die Ladespannung, die der Laderegler von der LiMa einregelt. Ist also auch wenig aussagekräft. Gibt Batterietestgeräte, welche die Batterie belasten und den Spannungsrückgang dann messen. Dabei ist der Spannungsrückgang geteilt durch den fließenden Strom ungefähr der Innenwiderstand der Batterie. Dafür gibt es Herstellerangaben, die man dann vergleichen kann. Ist alles keine Hexerei, wird aber gerne zu einem Mysterium stilisiert.
mal eine OT-Frage an Ufo

anstatt den Datenlogger von Peaktech zu verwenden, müßte das ja auch mit dem Fluke 287 und der TrendCapture-Funktion gehen, oder?
 
Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Oben