Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, dass geht natürlich auch. Nur will sich bestimmt nicht jeder, der hier interessiert ist, gleich ein 287 kaufen. Braucht man im Zweifel nicht...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ja, dass geht natürlich auch. Nur will sich bestimmt nicht jeder, der hier interessiert ist, gleich ein 287 kaufen. Braucht man im Zweifel nicht wirklich jeden Tag.
Die Euronen für den peaktech-logger tun dagegen nicht so weh und dieser kann sogar in der Maschine während der Messung verbleiben. Habe ich im vergangenen Jahr schon mal für vier Wochen gemacht. Ergebnis: Batterie doch nicht defekt und Steuergerät-Updat erhalten.
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
332
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
das gleiche habe ich mal mit meinem 289er in meinem Landy gemacht -> Jugend forscht : o )
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

eben die Batterie gescheckt. Werde immer noch 12,6V im Ruhezustand angezeigt (ausgebaut). So langsam bekomme ich das Gefühl das es doch nicht an der Batterie liegt. Kann es vielleicht an meinem Optimate 4 Ladegerät liegen, dass es aus irgendeinem Grund über die CAN-Bus Funktion die Batterie leergezogen hat bzw. ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Optimate beim Laden getrennt habe vom Motorrad? Aber dann wäre Sie doch nicht in der Garage direkt angesprungen und dann erst nach 20km Stop leer gewesen, oder? Morgen kommt der Batterietester. Den werde ich direkt dranhänge und beim freundlichen anrufen wie es mit Garantie bei defekter Batterie aussieht. Wenn der Batteriester sagt das die Batterie in Ordnung ist, baue ich Sie wieder ein und fahre den Bock zum freundlichen. Bei der Anzeige am Bike bei Bordnetzspannung ist mir aufgefallen, dass wenn ich Zündung anmache die Bordspannung teilweise bei 11,4 startet und hoch auf über 12V steigt. Ist das normal? Wenn nein, Zeichen für defekte Batterie oder eher Zeichen für Elektronikproblem (LIMA etc.)?
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
467
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Was mich allerdings gewundert hat: Bock ist auf Anhieb angesprungen zu hause und ich bin 20km problemlos gefahren und dann an die Tankstelle gefahren und habe getankt. Als ich Sie wieder anmachen wollte ging nix mehr
novaar
Das war schon bei der Lufti so. Fährt im Sommer 200km auf einmal geht sie aus. Batterie defekt. Neue rein und geht wieder.

Wahrscheinlich zieht die defekte Batterie die Bordspannung so weit runter das es für den Zündfunke nicht mehr reicht. Oder das Steuergerät meckert und sagt so gehts nicht weiter. Weiß wohl nur der BMW Techniker.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Wahrscheinlich zieht die defekte Batterie die Bordspannung so weit runter das es für den Zündfunke nicht mehr reicht. Oder das Steuergerät meckert und sagt so gehts nicht weiter. Weiß wohl nur der BMW Techniker.
Wieso er hat doch bei laufendem Motor die 14V
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
heute kommt das MotoScan Batterietestgerät.... Ich werde sofort berichten was das Gerät anzeigt... Bin jetzt selber sehr gespannt was da rauskommt. Heute morgen hat die Batterie weiterhin 12,6/12,7V Ruhespannung... Entscheidend ist aber die Spannung unter Last... Hoffe das Testgerät kann das entsprechend simulieren...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Es gab zu dem Baujahr deines Mopeds eine Serie von fehlerhaften Originalbatterien . Die Serienummer mal notieren und deinen Händler um Kulanztausch gegen eine neue bitten....hat bei uns mit einer 2018( Okt.) geklappt. Aus- und Einbauen musste ich selber machen ist aber in 10min erledigt.
Angeblich war die Eindickung des Elektrolytes( Säure) mittels Kieselsäure im falschen Verhältnis erfolgt, sodass das Flies zu wenig Plattendistanz halten konnte und es zu höherer Selbstentladung kam.
Wenn übrigens die Spannung unter 10V sinkt klappt das mit dem Anschieben nicht mehr da die ZFE alle Verbraucher inkl.Zündung abschaltet.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Batterietester sagt die batterie ist einwandfrei. Jetzt bin ich doch stark verunsichert…. Weiss jemand wie hoch der CCA Wert bei der 1250er ist bei Start? Ich habe mal 200cca eingestellt. Oder ist der höher?
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
522
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Der KPS steht eigentlich immer auf der Batterie drauf !
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Batterietester sagt die batterie ist einwandfrei. Jetzt bin ich doch stark verunsichert…. Weiss jemand wie hoch der CCA Wert bei der 1250er ist bei Start? Ich habe mal 200cca eingestellt. Oder ist der höher?
Klemme doch mal ein Multimeter an die Batterie an und miss die Spannung während des Anlassens......das ist viel aussagekräftiger...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hast Du das schon einmal ausprobiert? Durch die Stromanpassung dürfte die Spannung nahezu komplett zusammenbrechen. Ist aber nur graue Theorie. Getestet habe ich das noch nicht. Wäre aber mal ein guter Fall um den Logger einzusetzen.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
so habe die Batterie angeschlossen und gleichzeitig den Batteritester angeschlossen und zweimal den Maschine gestartet. Zweimal ohne Probleme angesprungen. ABER: Der Batterietester hat dann eine kurzve der Spannung gezeigt und die ist dann beim Starten voll abgestürzt (glaube deutlicher unter 10). Habe leider davon jetzt kein Foto gemacht. Ist das normal beim Starten?
 
Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Oben