ufoV4
Ja, ist normal. Der Starter hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Daher fließt da im Moment des Startens jede Menge Strom und die Spannung bricht kräftig ein.
Das denkst Du vielleicht. Nach meinem Dafürhalten ist das bestenfalls eine schlechte Schätzung. Mehr nicht. Batterietester, die den Strom wirklich messen, kannst und willst Du Dir nicht leisten, denn die liegen kostenmäßig im Bereich des zigfachen Deiner Anschaffung und haben eine entsprechendes mechanisches Kaliber. 336 Ampère würden Dein kleines Kästle sauber und blitzschnell in ungesunden Rauch aufgehen lassen.ich habe den CCA ja gemessen (336 CCA, siehe Bild der Messung). Was
Auch hierin liegst Du mit Deiner Annahme falsch, denn der Schätzer braucht den korrekten Wert für eine halbwegs annehmbar Mindestqualität seiner Schätzung.man dann eingibt ist ja für die Messung irrelevant. Auf der Batterie steht komischerweise ein CCA von 140 ? Sehr komisch im Vergleich zur Messung.
Stromspannung?? Seit wann gibt es das denn. Da scheint mir etwas entgangen zu sein.
Hurra, er lebt nochWenn der Akku tot ist, wieso ist der Bock heute zweimal hintereinander ohne Probleme angesprungen?
Lass dir aber eine Quittung ausstellen! Wegen der 7,50€ Batteriepfand.Die alte batterie stelle ich dem freundlichen auf den Tresen und sage ihm es war die letzte BMW die ich bei ihm gekauft habe.
Wenn mit dem Optimate 4 über die Bordsteckdose geladen werden soll, gibt es auch so einiges zu beachten, was man falsch machen kann. Das Gerät hat ziemlich viele Lämpchen, die den jeweiligen Zustand anzeigen. Ich muss da auch immer in die Anleitung schauen, weil ich das innerhalb von 12 Monaten einfach vergesse (ich lade nur einmal in der Winterpause über die Steckdose, beim Mopped meiner Frau lade ich die Batterie außerhalb vom Mopped, daher stelle ich das Optimate auf normales Laden ohne CAN-Bus-Steckdosenabschaltung). Falls man das Gerät nicht in den Modus "Laden an Steckdose mit Abschaltung über CAN-Bus" versetzt hat, wird die Steckdose unter Umständen früher abgeschaltet, als es einem lieb ist, denn das Optimate geht immer mal wieder in einen Test-Modus während des Ladens, der dann zu wenig Strom zieht. Also als User wirklich alles richtig gemacht?Kann es vielleicht an meinem Optimate 4 Ladegerät liegen, dass es aus irgendeinem Grund über die CAN-Bus Funktion die Batterie leergezogen hat bzw. ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Optimate beim Laden getrennt habe vom Motorrad?
Das hieße im Umkehrschluß, daß ein Kunde eines nagelneuen Motorrades plus ebensolcher Batterie bei diesem Händler eine - nach sagen wir elf Monaten - ausgefallene Batterie auf eigene Kosten erneuern lassen müßte?Händler angerufen. Garantie auf Batterie nur 6 Monate. Kulanz Fehlanzeige!
Bei "die Daten aus dem letzten Jahr" hätte ich an einen längeren Zeitraum gedacht. Das Diagram oben zeigt ja nur 3 Tage. Das markanteste an der Kurve (der Peak vom Ladegerät) sagt aus, dass das Ladegerät offensichtlich nicht bis zur Ladeendspannung (14,4 V bzw. 14,7 V für AGM-Batterien) lädt, sondern schon bei 13,8 V abschaltet. Dass sich die Leerlaufspannung danach auf 12,75 V einpegelt - ok. Meine AGM bleibt wochenlang bei 12,9 V. Vielleicht belastet der Logger aber die Batterie auch. Kann man schlecht vergleichen.Ich würde jetzt nochmal eine Messreihe starten (weil ich die Daten aus dem letzten Jahr gelöscht habe) und dann hier auch zur Verfügung stellen. Nur mal so als Vergleich, was nach dem vollständigen Aufladen im Leerlauf so passiert. Batterie ist jetzt zwei Saisons gelaufen.