Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, ist normal. Der Starter hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Daher fließt da im Moment des Startens jede Menge Strom und die Spannung...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ja, ist normal. Der Starter hat einen sehr geringen Innenwiderstand. Daher fließt da im Moment des Startens jede Menge Strom und die Spannung bricht kräftig ein.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.548
Warum springst du von einer Analyse in die andere, bloß weil jemand schreibt ist viel besser?
Es wurde dir geschrieben, dass der Wert den du einstellen sollst auf der Batterie steht.
Mach doch erst das und dann den nächsten Schritt (den du jetzt schon gemacht hast).

Ich bin nämlich der Meinung, dass die gemessene Spannung während des Starten nur was aussagen kann, wenn es dazu Angaben gibt.
Das kommt nämlichg auf den tatsächlich flioesenden Strom an. Der ist bei jedem Motoarrad während des Anlassens anders.
Also teste mit dem Tester wie sich das gehört und dann der nächste Schritt.

Es kann ja immer noch sein, dass was anderes war. (Polkontakte usw.)
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
ich habe den CCA ja gemessen (336 CCA, siehe Bild der Messung). Was man dann eingibt ist ja für die Messung irrelevant. Auf der Batterie steht komischerweise ein CCA von 140 ? Sehr komisch im Vergleich zur Messung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das ist der bauartbedingte Kaltprüfstrom, der unter vorgegebenen Prüfbedingungen fließt. Insofern ist es sinnvoll den bei de Messung einzugeben. Das Messgerät wird die 300A nicht direkt messen. Da würde es eine ganz andere Technik brauchen.
Wenn Du dem Messgerät den CCA der Batterie verrätst, dann wird mit diesem Wert verglichen, wie die Betriebsbedingungen der Batterie sind und ob diese noch OK ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
ich habe den CCA ja gemessen (336 CCA, siehe Bild der Messung). Was
Das denkst Du vielleicht. Nach meinem Dafürhalten ist das bestenfalls eine schlechte Schätzung. Mehr nicht. Batterietester, die den Strom wirklich messen, kannst und willst Du Dir nicht leisten, denn die liegen kostenmäßig im Bereich des zigfachen Deiner Anschaffung und haben eine entsprechendes mechanisches Kaliber. 336 Ampère würden Dein kleines Kästle sauber und blitzschnell in ungesunden Rauch aufgehen lassen.

man dann eingibt ist ja für die Messung irrelevant. Auf der Batterie steht komischerweise ein CCA von 140 ? Sehr komisch im Vergleich zur Messung.
Auch hierin liegst Du mit Deiner Annahme falsch, denn der Schätzer braucht den korrekten Wert für eine halbwegs annehmbar Mindestqualität seiner Schätzung.

Die Ausgabe dafür - das klang bereits weiter oben an - hättest Du Dir sparen können und wärst im Zweifel günstiger zum nächsten Autoelektriker gedackelt um den diese Messung durchführen zu lassen. Für einen kleinen Obulus in die Kaffekasse.
Aus eigener Erfahrung mit einer damals ziemlich neuen Hawker kann ich aber sagen, daß die kleinen Handgeräte eben nur mehr oder weniger gute Schätzungen abliefern und erst eine tatsächliche Lastmessung, wo dann auch echt hohe Ströme fließen, die Wahrheit ans Tageslicht fördert. Leider haben die Autoeletriker oftmals neben den Handgeräten nur riesige Kästen, die den Mopedbatterien zu viel abverlangen würden, weil sie für große Auto- und LKW-Batterien dimensioniert sind. Die (meine) Erfahrung zeigt einfach, daß sich bei Verdacht auf eine schlechte Batterie langes Gehampel nicht lohnt.

Ich traue mich wetten, daß es (nur) Deine Batterie hinter sich hat und ermuntere Dich - wie schon einige Leute vor mir - den (telefonischen) Kontakt zum Händler zu suchen und ihm den Gewährleistungfall anzutragen. Es würde mich aufs Äußerste wundern, wenn er den ablehnte, denn eine Batterie darf auch bei BMW Motorrad den gesamten Gewährleistungzeitraum vollständig überstehen, und dieser beträgt mittlerweile bei den aktuellen Modellen drei Jahre. Wenn der Händler sich dann trotzdem anstellen sollte, kannst Du auch daraus Deine Schlüsse ziehen. Aber mit einem entsprechenden Auftritt bei ihm klappt das. Für die miese Batteriequalität von Exide opfert der normalweise keinen Kunden.

Die Ersatzteilnummer auf dem abgebildeten Batteriegehäuse paßt übrigens - soweit im Bild identifizierbar - nicht zur aktuell verkauften Nummer 61 21 8 389 125, was mich etwas stutzig werden läßt.

P.S: BMW Motorrad AGM-Batterie 12V 12Ah 120A (EXIDE LTX14) K50 K51
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.058
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Also wenn beim Einschalten der Zündung, eventuell mit Licht und mal an der Bremse ziehen, die Spannung so deutlich sinkt, dann ist der Akku wohl am Ende.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Händler angerufen. Garantie auf Batterie nur 6 Monate. Kulanz Fehlanzeige!
Wenn der Akku tot ist, wieso ist der Bock heute zweimal hintereinander ohne Probleme angesprungen?
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.047
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Zuletzt bearbeitet:
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Habe mir jetzt ne neue Batterie bestellt und baue sei selber ein. dann ist ruhe. Die alte batterie stelle ich dem freundlichen auf den Tresen und sage ihm es war die letzte BMW die ich bei ihm gekauft habe. Habe da in 4 Jahren über 45k für zwei maschinen gelassen. Das ich da innerhalb der Garantiezeit nichtzmal eine Batterie ersetzt bekomme ist schon traurig.... Ja ich weiß, Verschleißteil....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.784
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Kann es vielleicht an meinem Optimate 4 Ladegerät liegen, dass es aus irgendeinem Grund über die CAN-Bus Funktion die Batterie leergezogen hat bzw. ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Optimate beim Laden getrennt habe vom Motorrad?
Wenn mit dem Optimate 4 über die Bordsteckdose geladen werden soll, gibt es auch so einiges zu beachten, was man falsch machen kann. Das Gerät hat ziemlich viele Lämpchen, die den jeweiligen Zustand anzeigen. Ich muss da auch immer in die Anleitung schauen, weil ich das innerhalb von 12 Monaten einfach vergesse (ich lade nur einmal in der Winterpause über die Steckdose, beim Mopped meiner Frau lade ich die Batterie außerhalb vom Mopped, daher stelle ich das Optimate auf normales Laden ohne CAN-Bus-Steckdosenabschaltung). Falls man das Gerät nicht in den Modus "Laden an Steckdose mit Abschaltung über CAN-Bus" versetzt hat, wird die Steckdose unter Umständen früher abgeschaltet, als es einem lieb ist, denn das Optimate geht immer mal wieder in einen Test-Modus während des Ladens, der dann zu wenig Strom zieht. Also als User wirklich alles richtig gemacht?:wink:
Daher die vorsichtige Frage: wurde hier wirklich alles beachtet? Ist das Gerät auf normales Laden umgestellt (nur dann funktioniert auch die Batteriereaktivierung gemäß Anleitung), dann klappt das Laden über die Steckdose nur am Anfang, wenn noch ein relativ großer Ladestrom fließt und der CAN-Bus das bemerkt, die Steckdose daher noch nicht abschaltet. Aber irgendwann passiert es dann im Ladezyklus doch.

Durch das frühzeitige Unterbrechen der Ladung durch das Optimate passiert der Batterie nichts.

Gruß
Klaus
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Händler angerufen. Garantie auf Batterie nur 6 Monate. Kulanz Fehlanzeige!
Das hieße im Umkehrschluß, daß ein Kunde eines nagelneuen Motorrades plus ebensolcher Batterie bei diesem Händler eine - nach sagen wir elf Monaten - ausgefallene Batterie auf eigene Kosten erneuern lassen müßte?
Daß ich nicht lache, ist aber auch alles. Würde der mit mir nicht ohne massive (auch schriftliche) Gegenwehr versuchen (inklusive Kontaktaufnahme mit BMW Motorrad). Deswegen schrieb ich "mit einem entsprechenden Auftritt", damit ihm die Konsequenzen schon voher klar sind.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
203
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 80.000
was habt ihr für Händler ?
Ich habe bei meinem Händler in Köln 15 Monaten nach Neukauf eine neue Batterie ohne Diskussionen erhalten.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
bei mir ist die Maschine halt schon über 30 Monate alt... Ist dann vielleicht was anderes... Er sagte mir auf Batterie gibt es 6 Monate Garantie. Sie können Sie aber einschicken zu BMW und Kulanzantrag stellen. Er meinte jedoch aussichten eher schlecht...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn du ein reines Gewissen hast (keine fahrlässigen Tiefentladungen, kein mechanischer Stress, ordentliche Behandlung über den Winter, ...) würde ich mit einer sorgfältigen Behandlung argumentieren und auf die nur 20 tkm Fahrleistung hinweisen. Ja, dann soll er den Kulanzantrag stellen. Wie sonst würde man denn an eine Kulanzleistung kommen wenn nicht über diesen Antrag?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hier noch die angekündigte Grafik:
1645368221208.png


So in etwa sieht die Aufzeichnung des PeakTech-Loggers aus. Der Peak zu Beginn ist der Moment des Ladens mit dem BMW-Ladegerät, welches dann selbstständig abgeschlatet hat. Die Batterie ist ausgebaut und steht bei ca. 15°C im Winterlager. Das sich die Spannung also auf ca. 12,75V zubewegt, ist für mich vollkommen normal.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich würde jetzt nochmal eine Messreihe starten (weil ich die Daten aus dem letzten Jahr gelöscht habe) und dann hier auch zur Verfügung stellen. Nur mal so als Vergleich, was nach dem vollständigen Aufladen im Leerlauf so passiert. Batterie ist jetzt zwei Saisons gelaufen.
Bei "die Daten aus dem letzten Jahr" hätte ich an einen längeren Zeitraum gedacht. Das Diagram oben zeigt ja nur 3 Tage. Das markanteste an der Kurve (der Peak vom Ladegerät) sagt aus, dass das Ladegerät offensichtlich nicht bis zur Ladeendspannung (14,4 V bzw. 14,7 V für AGM-Batterien) lädt, sondern schon bei 13,8 V abschaltet. Dass sich die Leerlaufspannung danach auf 12,75 V einpegelt - ok. Meine AGM bleibt wochenlang bei 12,9 V. Vielleicht belastet der Logger aber die Batterie auch. Kann man schlecht vergleichen.

Interessant fände ich einen Log über die Winterpause - wenn du mal Lust hast.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Logger belastet die Batterie im Bereich von ein paar Microampere, also nicht wirklich.
Messreihe über den Winter hatte ich auch schon mal überlegt. Habe ich auch schon einmal gemacht. Daten sind aber schon wieder gelöscht. War jetzt nichts Aufregendes. Vielleicht auch mal eine Messung über den Sommer, wenn sich der Logger mit der ZFE verhält. Bei der geringen Stromaufnahme sollte das ja gehen...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ist die Batterie über den Sommer nicht im Moped eingebaut?

Ein Log beim Fahren wär' vielleicht auch mal interessant. Ob die Batterie wohl dauernd bei 14,4 V gehalten wird? Oder ob sie gelegentlich auch beim fahren belastet wird? Würde mich tatsächlich interessieren. Stadtverkehr und so ...
 
Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

  • Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie

    Verkabelung Hupe mit Relais von vorn zur Batterie: Moin, habe die 1300 GS seit 2 Tagen und habe an die Zusatzscheinwerferaufnahmen Trompetenhörner angebracht. An die Halterung der Originalhupe...
  • Batterie tiefentladen...

    Batterie tiefentladen...: Hallo Leutz, es geht mal um ne Dose, nicht um ein Motorrad. An meinem Oldie begab es sich, dass die Batt. tiefentladen wurde. ("normaler"...
  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

    Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Oben