Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessant ist weniger das Alter, als mehr die Anzahl Lade/Entladezyklen. Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache :smile:
Andi#87

Andi#87

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Interessant ist weniger das Alter, als mehr die Anzahl Lade/Entladezyklen.
Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache :smile:
 
Alpenbummler

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Alter und Anzahl der Ladezyklen hängt ja ein Stück weit zusammen. @ TE: Wieviele km hat die gute denn runter?
 
Andi#87

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Eben..... :super: Und den "Klassischen Plattenschluss" gibt es bei AGM so nicht (mehr)
 
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novaar

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Sicher das ich die Batterie noch auf Garantie getauscht bekomme vom Freundlichen? Ist das kein Verschleißteil?
Ich würde mir nämlich jetzt eine andere bestellen und selber die Batterie tauschen. Die kostet mich im Netz 100 Euro und ich muss keine Arbeitszeit von zusätzlich 150 Euro blechen...
 
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novaar

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habe die Maschine im August 2019 neu beim Händler geholt und sie hat jetzt 20.000km auf dem Buckel. Fraglich ob ich die auf Garantie ersetzt bekomme.... Irgendwelche Erfahrugnswerte bzw. wo kann ich nachschauen ob Batterie in der Garantie mit abgedeckt ist?
 
hydrantenfritz

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Versuch macht kluch..... :daumen-hoch:...bin fast sicher auf Kulanz wird das geregelt...
 
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novaar

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will aber vermeiden das ich mein bock da hinfahre und die das dann nicht auf kulanz machen und mir 250 Euro abknöpfen wollen und ich den bock nicht mehr nach hause fahren kann und sie selber wechseln kann...
 
Alpenbummler

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will aber vermeiden das ich mein bock da hinfahre und die das dann nicht auf kulanz machen und mir 250 Euro abknöpfen wollen und ich den bock nicht mehr nach hause fahren kann und sie selber wechseln kann...
Du gibst keinen Reparaturauftrag sondern fragst, ob es sich bei diesem Fehler um einen Garantiefall handelt. Zwei Optionen:
  • Die Batterie ist schuld. Der Freundliche sagt dir vorab, ob eine gut 2 Jahre alte AGM-Batterie von BMW da abgeschrieben wird oder auf Garantie ersetzt wird.
  • Das Motorrad ist schuld. Dann stellt sich (mir) die Frage nicht, ob das Garantie ist. Wenn das nicht, was dann?
Wenn es dumm läuft, kommt raus, dass die Batterie schuld ist und nicht auf Garantie/Kulanz getauscht wird. Dann bezahlst du den Aufwand der Fehlersuche. Diese Erkenntnisse bringen dich aber weiter und das wird nicht die Welt kosten.

Alternativ machst du auf eigene Rechnung eine andere Batterie rein und stellst in einer Weile fest, dass die schon wieder kaputt ist. Dann bist du - 80 € ärmer - wieder da, wo du jetzt bist.
 
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novaar

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Habe Sie ausgebaut und an ein Dino-Kraftpaket Ladegerät gestern gehängt. Sie hält jetzt die Spannung bei 12,8V. Auch heute morgen sind weiterhin 12,8V angezeigt bei der Messung. Vielleicht ist es doch nicht die Batterie bzw. vielleicht war Sie nur leergezogen und ist jetzt wieder fit. Ich habe mir ein Batterietester von Motosol bestellt. Sollte morgen kommen. Dann werde ich Sie damit mal testen... Die Ruhespannung ist ja das eine, aber unter last das andere.
 
TTTom

TTTom

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Genau, Fragen kostet -selbst bei BMW- nichts. Man könnte natürlich auch vorher mal in die Garantiebedingungen gucken. (Aber das haben wir scheinbar alle noch nicht getan :wink:)

P.S. Vor einigen Jahren war bei meinem Opel PKW im zarten Alter von 2 Jahren und 11 Monaten (75.000 km) die Batterie defekt.
Geld eingesteckt, zu Opel gefahren. Batterie wurd kostenlos getauscht.
(Überraschenderweise war zwar nur 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, auf die Batterie aber 3 Jahre Garantie von Bosch)
 
lr130lipi

lr130lipi

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Hatten wir doch alles schon mal sehr intensiv. Dafür ist die Such-Funktion echt Gold wert :zwinkern:.
Ich versuche es nochmal:

Anhang anzeigen 468519
Das ist die Spannung (im Leerlauf) kurz nach dem Aufladen. Gemessen mit einem stets frisch kalibierten fluke 287.

Anhang anzeigen 468520
Auch mit dem preiswerten Multimeter von Conrad geht das genau so und reicht von der Genauigkeit vollkommen aus.

Anhang anzeigen 468521
Wer das Ganze mal etwas "wissenschaftlicher" betrachten möchte, der kann sich auch einen kleinen Spannungslogger von z.B. peaktech (nein, ich habe mit der Fa. nichts zu tun und bekomme auch kein Geld dafür. Der Logger ist bei mir im Einsatz.) anschaffen. Gibt es für kleines Geld und man kann die Dinger ganz gut parametrieren. Dann hat man zumindest belastbare Messwerte zu seiner Batterie / LiMa. Hat mir zweimal geholfen, meinen Freundlichen vom Ableben der Batterie / des Ladereglers eines BMW-Motorrades zu überzeugen. Also ganz gut angelegtes Geld.

12,5 Volt im Leerlauf sind erst einmal OK, aber leider wenig aussagekräftig. Bei laufendem Motor misst man halt die Ladespannung, die der Laderegler von der LiMa einregelt. Ist also auch wenig aussagekräft. Gibt Batterietestgeräte, welche die Batterie belasten und den Spannungsrückgang dann messen. Dabei ist der Spannungsrückgang geteilt durch den fließenden Strom ungefähr der Innenwiderstand der Batterie. Dafür gibt es Herstellerangaben, die man dann vergleichen kann. Ist alles keine Hexerei, wird aber gerne zu einem Mysterium stilisiert.
mal eine OT-Frage an Ufo

anstatt den Datenlogger von Peaktech zu verwenden, müßte das ja auch mit dem Fluke 287 und der TrendCapture-Funktion gehen, oder?
 
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