Andi#87
Interessant ist weniger das Alter, als mehr die Anzahl Lade/Entladezyklen.
Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache
Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache
Davon hatten wir es erst neulich hier im Forum. Ist die AGM-Bauweise nicht robuster?Und das mit dem Plattenschluss bei AGM Batterien ist so ne Sache
Alles gut . Ging nur um die Messung mit einem DMM und nicht irgend einer Anzeige an der GS. Dabei ist die Genauigkeit von preiswerten DMM gut genug (selbst getestet). Nur die Schätzeisen aus dem Baumarkt würde ich hier nicht als DMM bezeichnen.Mit einem guten DMM direkt an der Batterie.
Ach so, hatte deinen Vorpost gerade anders herum verstanden.Eben..... Und den "Klassischen Plattenschluss" gibt es bei AGM so nicht (mehr)
Hab' ein Fluke 179.Nur die Schätzeisen aus dem Baumarkt würde ich hier nicht als DMM bezeichnen.
Heftig, wie lange braucht die Werkstatt für einen Wechsel der Batterie ?Die kostet mich im Netz 100 Euro und ich muss keine Arbeitszeit von zusätzlich 150 Euro blechen...
für 150 Euro10 Minuten
Du gibst keinen Reparaturauftrag sondern fragst, ob es sich bei diesem Fehler um einen Garantiefall handelt. Zwei Optionen:will aber vermeiden das ich mein bock da hinfahre und die das dann nicht auf kulanz machen und mir 250 Euro abknöpfen wollen und ich den bock nicht mehr nach hause fahren kann und sie selber wechseln kann...
mal eine OT-Frage an UfoHatten wir doch alles schon mal sehr intensiv. Dafür ist die Such-Funktion echt Gold wert .
Ich versuche es nochmal:
Anhang anzeigen 468519
Das ist die Spannung (im Leerlauf) kurz nach dem Aufladen. Gemessen mit einem stets frisch kalibierten fluke 287.
Anhang anzeigen 468520
Auch mit dem preiswerten Multimeter von Conrad geht das genau so und reicht von der Genauigkeit vollkommen aus.
Anhang anzeigen 468521
Wer das Ganze mal etwas "wissenschaftlicher" betrachten möchte, der kann sich auch einen kleinen Spannungslogger von z.B. peaktech (nein, ich habe mit der Fa. nichts zu tun und bekomme auch kein Geld dafür. Der Logger ist bei mir im Einsatz.) anschaffen. Gibt es für kleines Geld und man kann die Dinger ganz gut parametrieren. Dann hat man zumindest belastbare Messwerte zu seiner Batterie / LiMa. Hat mir zweimal geholfen, meinen Freundlichen vom Ableben der Batterie / des Ladereglers eines BMW-Motorrades zu überzeugen. Also ganz gut angelegtes Geld.
12,5 Volt im Leerlauf sind erst einmal OK, aber leider wenig aussagekräftig. Bei laufendem Motor misst man halt die Ladespannung, die der Laderegler von der LiMa einregelt. Ist also auch wenig aussagekräft. Gibt Batterietestgeräte, welche die Batterie belasten und den Spannungsrückgang dann messen. Dabei ist der Spannungsrückgang geteilt durch den fließenden Strom ungefähr der Innenwiderstand der Batterie. Dafür gibt es Herstellerangaben, die man dann vergleichen kann. Ist alles keine Hexerei, wird aber gerne zu einem Mysterium stilisiert.