hoechst
Du hast entweder einen 14,1V Regler in der Lima oder einen mit 14,4V. Das ist das Limit, bei sehr tiefen Drehzahlen kann das auch weniger sein, was in den Akku gepumpt wird.
Wahrscheinlich sind direkt nach Zündung an noch mehr Verbraucher aktiv die die Spannung stärker einbrechen lassen. Zum Beispiel schaltet sich die Benzinpumpe ab wenn der notwendige Druck erreicht ist und einige Steuergeräte benötigen zum initialisieren mehr StromJa Motor ist aus. Ich mache nur die Zündung an. Die Spannung ist dann zu beginn relativ niedrig bei ca. 11,6 und steigt dann auf 12,3V an
Stimmt das (immer noch) nicht, was Du in #70 geschrieben hast?Ja das kann gut sein. Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist? Ich
Das habe ich an meiner LC noch nie beobachtet. Hört sich für mich komisch an. Ob vielleicht doch die GS was hat?Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist?
...mit ziemlicher Sicherheit suboptimal.... und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...
Meine Interpretation des Verhaltens: Im Einschaltmoment "Zündung ein" fließt kurzzeitig ein erhöhter Strom von der Batterie in Richtung aller (es sind einige) Steuergeräte (und weiterer Verbraucher) bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert). Diese gegebene Last führt bei einer jeden Batterie zu einem vorübergehenden, meßbaren Spannungseinbruch. Wie hoch der am Ende aber ausfällt - Du kannst es Dir bereits zusammenreimen - liegt an der aktuellen Batteriequalität (man bezeichnet das in dem Zusammenhang als ihren Innenwiderstand, der möglichst niedrig sein sollte es aber im Falle Deiner Batterie nicht mehr sein wird).Doch neue Batterie ist schon da. Sie liegt aber noch verpackt in der Garage. Ich hatte noch keine Zeit sie einzubauen und habe in der Zeit nochmal die alte geladen. die Maschine springt jetzt ohne Probleme an und der Batterietester sagt auch das die Batterie in Ordnung ist. Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob Sie vielleicht nur etwas entladen war und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...
Die Elkos sind schneller voll als man gucken kann. Nene, das ist was anderes.bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert)
Vorher die neue Batterie aufladen nicht vergessen.Mach' doch einfach mal die neue Batterie rein und beobachte, ob alle Smptome weg sind.