Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast entweder einen 14,1V Regler in der Lima oder einen mit 14,4V. Das ist das Limit, bei sehr tiefen Drehzahlen kann das auch weniger sein...
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Du hast entweder einen 14,1V Regler in der Lima oder einen mit 14,4V. Das ist das Limit, bei sehr tiefen Drehzahlen kann das auch weniger sein, was in den Akku gepumpt wird.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Genau das wäre meine Erwartung für den Log. Wissen ist allerdings besser als glauben ;-) .

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Naja, im eingebauten Zustand wird während der Motor läuft, zunächst einmal die Spannung, die der Regler bestimmt, aufgezeichnet. Ich dachte jetzt eher an die Pausen zwischen den Fahrten und wie sich da die Batterie verhält. Man sollte ohnehin mit derartigen Aufzeichnungen aufpassen. Der Logger nimmt z.B. alle 15 Minuten einen Datenpunkt. Schnelle Änderungen sind dabei (wenn die nicht genau in das 15 min. Intervall fallen) gar nicht in der Aufzeichnung enthalten. Da braucht es schon k8mplexere Hardware bei dem Logger.

N

novaar

Themenstarter
Wenn ich die Zündung anmache zeigt der Bordcomputer zunächst eine Spannung von 11,5 an und steigt dann auf ca. 12,3 an. Ist das normal? oder ein Zeichen das die Batterie schwach ist?

N

novaar

Themenstarter
Ja Motor ist aus. Ich mache nur die Zündung an. Die Spannung ist dann zu beginn relativ niedrig bei ca. 11,6 und steigt dann auf 12,3V an

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das die Klemmenspannung bei Belastung einbricht ist normal. Trotzdem kann es sein, dass die Batterie mal geladen werden sollte. Ferndiagnose Sind da nur sehr bedingt möglich...

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ja Motor ist aus. Ich mache nur die Zündung an. Die Spannung ist dann zu beginn relativ niedrig bei ca. 11,6 und steigt dann auf 12,3V an
Wahrscheinlich sind direkt nach Zündung an noch mehr Verbraucher aktiv die die Spannung stärker einbrechen lassen. Zum Beispiel schaltet sich die Benzinpumpe ab wenn der notwendige Druck erreicht ist und einige Steuergeräte benötigen zum initialisieren mehr Strom

N

novaar

Themenstarter
Ja das kann gut sein. Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist? Ich habe die Batterie voll geladen. Alle Batterietests haben ergeben, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Habe dennoch ein ungutes Gefühl, da ich ja letztens gestrandet bin und der Bock nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Ich war 20km gefahren, es war sehr kalt und hatte Griffheizung und Sittzheizung an und bin nur mit niedrigen Drehzahlen gefahren < 4.000rpm. Wahrscheinlich haben die Verbraucher (Griffheizung) die Batterie leergezogen während der Fahrt und dann war die Batterie leer. Aber das ist mir so noch nie passiert in den letzten 3 Jahren seitdem ich den Bock und diese Batterie fahre (20.000km gelaufen).

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wenn Du ganz sichergehen willst, dann hilft entweder das hier: noco boost 40, oder eine neue Batterie. Würde ich an Deiner Stelle aber nur machen, wenn ich gar kein Vertrauen mehr in die Maschine habe.

Franz Gans

Franz Gans

Ja das kann gut sein. Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist? Ich
Stimmt das (immer noch) nicht, was Du in #70 geschrieben hast?
Batterie macht schlapp
Mach einfach nicht mehr länger herum, es lohnt sich nicht! Diese Batterie ist fertig. Oder bist Du Masochist?

N

novaar

Themenstarter
Doch neue Batterie ist schon da. Sie liegt aber noch verpackt in der Garage. Ich hatte noch keine Zeit sie einzubauen und habe in der Zeit nochmal die alte geladen. die Maschine springt jetzt ohne Probleme an und der Batterietester sagt auch das die Batterie in Ordnung ist. Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob Sie vielleicht nur etwas entladen war und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde einfach mit der alten fahren......und mit fahren meine ich mindestens drei Stunden......

Tom

N

novaar

Themenstarter
ja ich denke das werde ich auch machen... Plane nur im Mai eine längere Tour ins Ausland Richtung Nizza. Da haben ich dann ein bissl Bammel mit der alten Batterie. Ich werde wahrscheinlich vorher die neue einbauen..

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Bis dahin haste ja noch genug Zeit zum fahren .....

Tom

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist?
Das habe ich an meiner LC noch nie beobachtet. Hört sich für mich komisch an. Ob vielleicht doch die GS was hat?

Franz Gans

Franz Gans

Doch neue Batterie ist schon da. Sie liegt aber noch verpackt in der Garage. Ich hatte noch keine Zeit sie einzubauen und habe in der Zeit nochmal die alte geladen. die Maschine springt jetzt ohne Probleme an und der Batterietester sagt auch das die Batterie in Ordnung ist. Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob Sie vielleicht nur etwas entladen war und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...
Meine Interpretation des Verhaltens: Im Einschaltmoment "Zündung ein" fließt kurzzeitig ein erhöhter Strom von der Batterie in Richtung aller (es sind einige) Steuergeräte (und weiterer Verbraucher) bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert). Diese gegebene Last führt bei einer jeden Batterie zu einem vorübergehenden, meßbaren Spannungseinbruch. Wie hoch der am Ende aber ausfällt - Du kannst es Dir bereits zusammenreimen - liegt an der aktuellen Batteriequalität (man bezeichnet das in dem Zusammenhang als ihren Innenwiderstand, der möglichst niedrig sein sollte es aber im Falle Deiner Batterie nicht mehr sein wird).

Daß hierbei konkret Spannungswerte (die von Dir vorbehaltlich der Genauigkeit angegebenen) erreicht werden, für die bei einer gesunden" Batterie normalerweise der Anlasserstrom erforderlich ist, scheint mir jedoch kein gutes Zeichen zu sein. All das gilt im übrigen für mit einem Multimeter gemessene Werte. Was der Inder da ins bordeigene TFT hineinprogrammiert hat, ist wohl nicht über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert)
Die Elkos sind schneller voll als man gucken kann. Nene, das ist was anderes.
Mach' doch einfach mal die neue Batterie rein und beobachte, ob alle Smptome weg sind.

Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Oben