Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du hast entweder einen 14,1V Regler in der Lima oder einen mit 14,4V. Das ist das Limit, bei sehr tiefen Drehzahlen kann das auch weniger sein...
hoechst

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Du hast entweder einen 14,1V Regler in der Lima oder einen mit 14,4V. Das ist das Limit, bei sehr tiefen Drehzahlen kann das auch weniger sein, was in den Akku gepumpt wird.
 
Alpenbummler

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Genau das wäre meine Erwartung für den Log. Wissen ist allerdings besser als glauben ;-) .
 
ufoV4

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Naja, im eingebauten Zustand wird während der Motor läuft, zunächst einmal die Spannung, die der Regler bestimmt, aufgezeichnet. Ich dachte jetzt eher an die Pausen zwischen den Fahrten und wie sich da die Batterie verhält. Man sollte ohnehin mit derartigen Aufzeichnungen aufpassen. Der Logger nimmt z.B. alle 15 Minuten einen Datenpunkt. Schnelle Änderungen sind dabei (wenn die nicht genau in das 15 min. Intervall fallen) gar nicht in der Aufzeichnung enthalten. Da braucht es schon k8mplexere Hardware bei dem Logger.
 
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novaar

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Wenn ich die Zündung anmache zeigt der Bordcomputer zunächst eine Spannung von 11,5 an und steigt dann auf ca. 12,3 an. Ist das normal? oder ein Zeichen das die Batterie schwach ist?
 
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novaar

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Ja Motor ist aus. Ich mache nur die Zündung an. Die Spannung ist dann zu beginn relativ niedrig bei ca. 11,6 und steigt dann auf 12,3V an
 
ufoV4

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Das die Klemmenspannung bei Belastung einbricht ist normal. Trotzdem kann es sein, dass die Batterie mal geladen werden sollte. Ferndiagnose Sind da nur sehr bedingt möglich...
 
GS_Ralf

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Ja Motor ist aus. Ich mache nur die Zündung an. Die Spannung ist dann zu beginn relativ niedrig bei ca. 11,6 und steigt dann auf 12,3V an
Wahrscheinlich sind direkt nach Zündung an noch mehr Verbraucher aktiv die die Spannung stärker einbrechen lassen. Zum Beispiel schaltet sich die Benzinpumpe ab wenn der notwendige Druck erreicht ist und einige Steuergeräte benötigen zum initialisieren mehr Strom
 
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novaar

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Ja das kann gut sein. Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist? Ich habe die Batterie voll geladen. Alle Batterietests haben ergeben, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Habe dennoch ein ungutes Gefühl, da ich ja letztens gestrandet bin und der Bock nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Ich war 20km gefahren, es war sehr kalt und hatte Griffheizung und Sittzheizung an und bin nur mit niedrigen Drehzahlen gefahren < 4.000rpm. Wahrscheinlich haben die Verbraucher (Griffheizung) die Batterie leergezogen während der Fahrt und dann war die Batterie leer. Aber das ist mir so noch nie passiert in den letzten 3 Jahren seitdem ich den Bock und diese Batterie fahre (20.000km gelaufen).
 
ufoV4

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Wenn Du ganz sichergehen willst, dann hilft entweder das hier: noco boost 40, oder eine neue Batterie. Würde ich an Deiner Stelle aber nur machen, wenn ich gar kein Vertrauen mehr in die Maschine habe.
 
Franz Gans

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Ja das kann gut sein. Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist? Ich
Stimmt das (immer noch) nicht, was Du in #70 geschrieben hast?
Batterie macht schlapp
Mach einfach nicht mehr länger herum, es lohnt sich nicht! Diese Batterie ist fertig. Oder bist Du Masochist?
 
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novaar

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Doch neue Batterie ist schon da. Sie liegt aber noch verpackt in der Garage. Ich hatte noch keine Zeit sie einzubauen und habe in der Zeit nochmal die alte geladen. die Maschine springt jetzt ohne Probleme an und der Batterietester sagt auch das die Batterie in Ordnung ist. Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob Sie vielleicht nur etwas entladen war und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...
 
mossoma

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Ich würde einfach mit der alten fahren......und mit fahren meine ich mindestens drei Stunden......

Tom
 
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novaar

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ja ich denke das werde ich auch machen... Plane nur im Mai eine längere Tour ins Ausland Richtung Nizza. Da haben ich dann ein bissl Bammel mit der alten Batterie. Ich werde wahrscheinlich vorher die neue einbauen..
 
mossoma

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Bis dahin haste ja noch genug Zeit zum fahren .....

Tom
 
Alpenbummler

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Habe übrigens nochmal geschaut, die Spannung bricht sogar auf 10,6 ein direkt nachdem ich die Zündung anmache. Die Frage ist ob die 12,3V ausreichend sind wenn die Spannung an ist?
Das habe ich an meiner LC noch nie beobachtet. Hört sich für mich komisch an. Ob vielleicht doch die GS was hat?
 
Franz Gans

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Doch neue Batterie ist schon da. Sie liegt aber noch verpackt in der Garage. Ich hatte noch keine Zeit sie einzubauen und habe in der Zeit nochmal die alte geladen. die Maschine springt jetzt ohne Probleme an und der Batterietester sagt auch das die Batterie in Ordnung ist. Von daher bin ich mir jetzt unsicher, ob Sie vielleicht nur etwas entladen war und die Umstände (kalt, viele Verbraucher, nur 20KM gefahren bei niedrigen Drehzahlen) dazu geführt haben das Sie gezickt hat...
Meine Interpretation des Verhaltens: Im Einschaltmoment "Zündung ein" fließt kurzzeitig ein erhöhter Strom von der Batterie in Richtung aller (es sind einige) Steuergeräte (und weiterer Verbraucher) bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert). Diese gegebene Last führt bei einer jeden Batterie zu einem vorübergehenden, meßbaren Spannungseinbruch. Wie hoch der am Ende aber ausfällt - Du kannst es Dir bereits zusammenreimen - liegt an der aktuellen Batteriequalität (man bezeichnet das in dem Zusammenhang als ihren Innenwiderstand, der möglichst niedrig sein sollte es aber im Falle Deiner Batterie nicht mehr sein wird).

Daß hierbei konkret Spannungswerte (die von Dir vorbehaltlich der Genauigkeit angegebenen) erreicht werden, für die bei einer gesunden" Batterie normalerweise der Anlasserstrom erforderlich ist, scheint mir jedoch kein gutes Zeichen zu sein. All das gilt im übrigen für mit einem Multimeter gemessene Werte. Was der Inder da ins bordeigene TFT hineinprogrammiert hat, ist wohl nicht über jeden Zweifel erhaben.
 
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Alpenbummler

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bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert)
Die Elkos sind schneller voll als man gucken kann. Nene, das ist was anderes.
Mach' doch einfach mal die neue Batterie rein und beobachte, ob alle Smptome weg sind.
 
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