Batterie macht schlapp

Diskutiere Batterie macht schlapp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dein Händler hat die Batterie weder spezifiziert, noch den Lieferanten ausgewählt und er ist auch nicht für die rigiden Einkaufsverhandlungen...
papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Habe mir jetzt ne neue Batterie bestellt und baue sei selber ein. dann ist ruhe. Die alte batterie stelle ich dem freundlichen auf den Tresen und sage ihm es war die letzte BMW die ich bei ihm gekauft habe. Habe da in 4 Jahren über 45k für zwei maschinen gelassen. Das ich da innerhalb der Garantiezeit nichtzmal eine Batterie ersetzt bekomme ist schon traurig.... Ja ich weiß, Verschleißteil....
Dein Händler hat die Batterie weder spezifiziert, noch den Lieferanten ausgewählt und er ist auch nicht für die rigiden Einkaufsverhandlungen verantwortlich. Auch kann er nicht erkennen ob der Kunde die Batterie nicht selbst getötet hat. (Tiefentladen, defektes oder falsches Ladegerät usw.) Er kann bei BMW anfragen und wenn er ein Nein bekommt, wird es schwer. Heute ist es eine Batterie, morgen kommt einer mit nem rostigen Kardan, übermorgen ein Getriebeschaden. Ein Händler kann das nicht alles aus eigener Tasche bezahlen, er ist dafür auch nicht verantwortlich und hat nur einen Bruchteil Deiner 45K bekommen.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Händler seinen Kunden so gut es geht helfen will. Manche muss man vielleicht etwas mehr motivieren, andere sind es schon. Auch hier gilt: Freundlichkeit hilft. Mit Drohgebärden haben es bereits viele vor Dir versucht und vermutlich beeindruckt ihn das nicht mehr. Zumal die Frage im Raum steht ob dazu, bei einem Fzg. aus 2019, ein berechtigter Anlass besteht?

Franz Gans

Franz Gans

Die Elkos sind schneller voll als man gucken kann. Nene, das ist was anderes.
Warum hast Du das wichtigste im Zitat weggelassen, nämlich daß es um die Höhe des kurzzeitigen Spannungseinbruches geht und nicht (auch steht da unter anderem) um kleine Elkos?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine Interpretation des Verhaltens: Im Einschaltmoment "Zündung ein" fließt kurzzeitig ein erhöhter Strom von der Batterie in Richtung aller (es sind einige) Steuergeräte (und weiterer Verbraucher) bis deren Bedarf gedeckt ist (darin werden auch viele kleine Elkos geladen werden müssen, deren "Sog" sich addiert). Diese gegebene Last führt bei einer jeden Batterie zu einem vorübergehenden, meßbaren Spannungseinbruch.
Die Elkos waren nur mein Aufhänger. Auch die Steuergeräte ziehen nicht minutenlang einen hohen "Anlaufstrom".

Franz Gans

Franz Gans

Die Elkos waren nur mein Aufhänger. Auch die Steuergeräte ziehen nicht minutenlang einen hohen "Anlaufstrom".
Du möchtest gerne mit aller Gewalt Deiner Sichtweise zum "Gewinn" verhelfen und verkürzt dabei meine Schreibe teils sinnentstellend. Kannst Du machen. Geht mich nichts an., da ich von meiner Theorie aufgrund einschlägiger (ach beruflicher) Erfahrungen fest überzeugt bin.

Aber bleibe bitte wenigstens fair und ansatzweise bei der Wahrheit (zuerst wird verkürzt zitiert und sich dann auf "mein Aufhänger" zurückgezogen) und lege mir nicht fremde, nämlich Deine Aussagen in den Mund.

Das Wort "minutenlang" hast Du selbst erfunden und hier eingeführt, während ich in meiner Beschreibung einen kurzzeitigen Spannungseinbruch (das Wort Einbruch steht ja schon vom Wortstamm für einen kurzen schnellen Vorgang) gemäß der Darstellung des OP erläutert habe.

Da kurzzeitig hier aber als Zeiteinheit nicht näher definiert ist, beziehe ich mich auf die Aussagen vom OP in #84 und #89 und stütze mich dabei ausdrücklich nicht auf der bekannten Relativitätstheorie ab, die besagt, daß drei Sekunden mit dem eigenen Hintern auf der glühend heißen Herdplatte relativ lange sind, während sie für ein tête-à-tête mit der eigenen Freundin relativ kurz bemessen sind. Ansonsten hier für mich EOT.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Nach 8 Jahren, 2 Monaten und 238.000km hat Heute meine Batterie nach dem Tanken den Geist aufgegeben.:mad:

Nach dem Fremdstarten wird am Nachmittag eine Neue Eingebaut!

LG
Bertl

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Sagst was es geworden ist. Will im Frühjahr auch tauschen

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wird wieder die orginal BMW Batterie!

Hoffe die hält auch wieder 8 Jahre!

LG
Bertl

Thema:

Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Batterie macht schlapp - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Trotz neuer Batterie...

Trotz neuer Batterie...: springt sie vom Gefühl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genügend Kraft. So schildert das ein...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • Batterie macht schlapp

Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Oben