GSLudwig
Da war doch was mit Restspannung entladen und manche machen so auch ein Reset um den flüchtigen Speicher zu leeren.
Deshalb ist es auch immer wichtig zuerst den Minus-Pol abzuklemmen. Dass dieses dabei kurz den Pluspol berührt hatte, ist zwar ärgerlich hat aber sicher keine Auswirkungen auf die Bordelektrik da wie von "SQ18" schon richtig geschrieben kein Stromfluss vorhanden war. Also alles gut und für die Zukunft Pole vill. mit Isolierband/Lappen ect. umwickeln.Mir ist beim Batterie ausbauen folgendes passiert.
Massekabel abgeklemmt.
Batterie soweit rausgezogen um am Pluspol das Kabel abzuklemmen.
Dabei hat das abgeklemmte Massekabel den Pluspol berührt.
Es hat weder gefunkt noch sonst irgendwas.
Habe das meinen Kollegen erzählt, die mir jetzt etwas Angst gemacht haben,
was jetzt alles kaputt sein könnte.
Was meint ihr?
Das Plus Kabel war noch angeschlossen, dann hat beim rausziehen der Batterie das Massekabel ebenfalls den Pluspol berührt.Würde ich aber nicht so hinnehmen, wenn nämlich das Plus Kabel noch an der Batterie angeklemmt war und das Masse Kabel hat den Kontakt vom Plus berührt, dann ist schon etwas passiert
was sollte da passieren, du hattest ja in dem Moment von der Batterie keine Masse - am Motorrad anliegen.Das Plus Kabel war noch angeschlossen, dann hat beim rausziehen der Batterie das Massekabel ebenfalls den Pluspol berührt.
Jetzt hoffe ich mal das alles heil geblieben ist.
...also speziell wenn die Zündung an war beim abklemmen der Masse sind mit Sicherheit innerhalb von kürzester Zeit alle Kondensatoren entladen -> keine Gefahr.Da hat sich ein Kondensator? im Steuergerät über das Massekabel entladen:
Vorher war 12,x Volt drauf, Das BNSTG war noch nicht im Schlafmodus, dann abgeklemmter Minuspol auf das Pluskabel der Maschine . Ist wie wenn man beide Kabel wegmacht und (Ohne Batterie drin) zusammenhält.
Hoffentlich hat die Zündung nicht noch gebrannt, das zerschießt gerne das BNSTG.. da kostet.
Also wieder anklemmen warten Zündung ein starten.