Batterie ausbauen beim Einwintern?

Diskutiere Batterie ausbauen beim Einwintern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da war doch was mit Restspannung entladen und manche machen so auch ein Reset um den flüchtigen Speicher zu leeren.
GSLudwig

GSLudwig

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Da war doch was mit Restspannung entladen und manche machen so auch ein Reset um den flüchtigen Speicher zu leeren.
 
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Gast 11390

Gast
Mir ist beim Batterie ausbauen folgendes passiert.
Massekabel abgeklemmt.
Batterie soweit rausgezogen um am Pluspol das Kabel abzuklemmen.
Dabei hat das abgeklemmte Massekabel den Pluspol berührt.
Es hat weder gefunkt noch sonst irgendwas.
Habe das meinen Kollegen erzählt, die mir jetzt etwas Angst gemacht haben,
was jetzt alles kaputt sein könnte.
Was meint ihr?
Deshalb ist es auch immer wichtig zuerst den Minus-Pol abzuklemmen. Dass dieses dabei kurz den Pluspol berührt hatte, ist zwar ärgerlich hat aber sicher keine Auswirkungen auf die Bordelektrik da wie von "SQ18" schon richtig geschrieben kein Stromfluss vorhanden war. Also alles gut und für die Zukunft Pole vill. mit Isolierband/Lappen ect. umwickeln.:)
 
peco

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Würde ich aber nicht so hinnehmen, wenn nämlich das Plus Kabel noch an der Batterie angeklemmt war und das Masse Kabel hat den Kontakt vom Plus berührt, dann ist schon etwas passiert:p
Das Plus Kabel war noch angeschlossen, dann hat beim rausziehen der Batterie das Massekabel ebenfalls den Pluspol berührt.
Jetzt hoffe ich mal das alles heil geblieben ist.
 
HausHH

HausHH

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Bei den luftgekühlten konnte man die Batterie noch unter der Sitzbank abbauen und nach oben rausziehen. Da konnte so eine versehentliche Berührung kaum passieren.
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten [emoji41]
 
teileklaus

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Da hat sich ein Kondensator? im Steuergerät über das Massekabel entladen:
Vorher war 12,x Volt drauf, Das BNSTG war noch nicht im Schlafmodus, dann abgeklemmter Minuspol auf das Pluskabel der Maschine . Ist wie wenn man beide Kabel wegmacht und (Ohne Batterie drin) zusammenhält.
Hoffentlich hat die Zündung nicht noch gebrannt, das zerschießt gerne das BNSTG.. da kostet.
Also wieder anklemmen warten Zündung ein starten.
 
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Gast 11390

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Das Plus Kabel war noch angeschlossen, dann hat beim rausziehen der Batterie das Massekabel ebenfalls den Pluspol berührt.
Jetzt hoffe ich mal das alles heil geblieben ist.
was sollte da passieren, du hattest ja in dem Moment von der Batterie keine Masse - am Motorrad anliegen.:rolleyes:
 
drevi

drevi

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Ist schon erstaunlich wie schnell ein abgelaufenes Saisonkennzeichen auf die Gemüter schlägt...
:cold::eekek:

:bounce:
 
rumbrummer

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Sorry: Mein Post war überflüssig, schon alles gesagt: Ist nix passiert!
 
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JimBimm

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Tach auch,

Bei meinem vorherigen Mopped - der Africa Twin RD07 - habe ich fast jedes Jahr eine neue Batterie kaufen müssen weil ich vergessen habe sie über den Winter auszubauen und zu lagern. Das wollte ich mir bei der BMW nicht antun. Ich habe nur eine Blechgarage ohne Strom und Heizung, daher ist das Überwintern wohl kritischer als bei euch.

Nun hab ich eine GS Modelljahr 2015 (gekauft im Herbst 2014) und habe mir sofort nach dem Kauf an der linken Seite unter der Sitzbank einen Außenanschluss eingebaut und direkt mit der Batterie verbunden. Buchse und Stecker sind aus dem Conrad-Sortiment und für Motorboote oder Jetski gedacht, also robust und wasserbeständig. Da ich keinen Strom in meiner Garage habe, füttere ich die Batterie mit Solarstrom über einen Laderegler der die Batterie optimal versorgt. Das Solar-Panel ist ca. 50x50cm und liefert unter optimalen Lichtverhältnissen 35W, das reicht um die Batterie auch in den trüben Wintermonaten am Leben zu halten. Der ganze Aufbau hat mich weniger als 80,- gekostet - also weniger als eine neue Batterie. Der extra-Anschluss ist natürlich notwendig, da ich mit dem Solarstrom am Canbus vorbei direkt zur Batterie muss.

Gruß
Matthias
 
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SQ18

SQ18

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Da hat sich ein Kondensator? im Steuergerät über das Massekabel entladen:
Vorher war 12,x Volt drauf, Das BNSTG war noch nicht im Schlafmodus, dann abgeklemmter Minuspol auf das Pluskabel der Maschine . Ist wie wenn man beide Kabel wegmacht und (Ohne Batterie drin) zusammenhält.
Hoffentlich hat die Zündung nicht noch gebrannt, das zerschießt gerne das BNSTG.. da kostet.
Also wieder anklemmen warten Zündung ein starten.
...also speziell wenn die Zündung an war beim abklemmen der Masse sind mit Sicherheit innerhalb von kürzester Zeit alle Kondensatoren entladen -> keine Gefahr.
Und auch anders dürfte den Steuergeräten nichts passieren, hast Du ein Beispiel wo das bei einer aktuellen GS passiert ist?


Grüße
Eric
 
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Volker-Wahlen

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Ja, bei meiner R75/5 immer in beiden Tröten den Lappen rein. Bisher ist mir noch nichts durchgerostet.
Die Garage wurde auch für das Auto benutzt. So Tür auf Tür zu.
Weis nicht was da die Luftfeuchtigkeit macht an manchen Tagen.
Ich habe sie nun 8Jahre und mein Nachbar hatte sie auch 5Jahre unbewegt in seiner Garage gehabt.
Bis ich halt kam. Er brauchte Platz für sein 3tes Auto :-)

Oh, sehe gerade das ich auf einen Post von 2018 geantwortet hatte :-)
Wurde mir unten angezeigt. Na ja.
 
NineT

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Auch wenn der Faden schon etwas älter ist: Seit Jahren habe ich im Winter für ca. drei Monate ein Mopped im (nicht dichten) Schuppen stehen und hänge es alle ca. 4 Wochen für einen Tag ans Ladegerät. Ich habe da noch nie Probleme gehabt, es im Frühjahr zu starten... Juhu ;-)
 
Makes2068

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Ich lass die Batterie drin.
Meine GS steht in der Garage. ... und ab und zu ist das Wetter auch mal gut um zu fahren ;-)
 
teileklaus

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von INTACT gibt es eine App mit Gerät auf die Batterie die Zeigt auf dem Handy die Spannung an. nur durch 3 Wände geht es nicht ( Vorgänger getestet nicht den Aktuellen)
alle 1..2 Monate einen Tag dran an den Lader und wieder weg, halte ich auch für gut. Und Praktikabel..
Es wird Winter... grad hat einer mir geschrieben das sowohl sein Motorrad als auch das Cabrio nun eine tote Batterie wegen längerem krankheitsbedingtem Stillstand und Nichtbenutzung hat.
Also Uffbasse.. Handy App anschalten, schauen gut.
 
Andi#87

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Je kälter es ist, desto geringer ist die Selbstentladung des Akkus. Ich kenne Leute, die laden die Batterie voll und stecken sie in die Gefriertruhe. (Kann man machen, muss man aber nicht..
Batterie vollladen, abklemmen und an einem kühlen Ort (eingebaut) stehen lassen. I.D.r. muss man selbige dann zum Saisonstart noch nicht mal nachladen
 
teileklaus

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Problem ist halt dass man ohne Prüfen nichts weis. Ist sie noch gut oder zieht doch irgend was..
 
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