SQ18
OT - Ferrari?Ich hoffe die Q „stirbt“ und es gibt was neues
*scnr*
OT - Ferrari?Ich hoffe die Q „stirbt“ und es gibt was neues
Na ja, Deine Zeitangaben mit "etwas warten, länger warten und weiter warten" sind aber sehr allgemein gehalten und lassen einen großen Spielraum offen.Wer die Selbstentladung von Blei-Akkus dementiert hat absolut Null Ahnung. Dabei geht es nicht um Keyless sondern einfach um einen Kfz-Akku den man voll geladen, mit nix dran, irgendwo in einen kühlen Keller stellt und wartet.
Wenn man ihn dann wieder anschliesst/einbaut und nur etwas gewartet hat wird man keinen Unterschied merken, wartet man länger wird das Licht noch leuchten aber der Anlasser nur "klack" sagen. Wartet man noch weiter, leuchtet auch kein Licht mehr und man kann der Akku vergessen weil er tiefentladen ist. Dann kauft man ein teueres, auch für tief entladene Akkus geeignetes "Regenerationsladegerät" und schafft es damit, dass der Akku den Motor startet. Ein Mal, am nächsten Tag kauft man dann doch einen neuen Akku und hört sich -so der Verkäufer sachkundig ist- an, dass der Akku bereits tief entladen ist wenn der Anlassen nur "klack" macht und "tiefentladen" ein Ausdruck für "zu 99% im A...h" ist.
Das liegt nicht an der Marke sondern an der Physik.
Radio Eriwan meint, im Prinzip jaHat jemand Erfahrungen mit dem gelegentlichen Laden über Anschluss des originalen BMW Canbus Ladegeräts an eine AC Powerbank, z.B. https://www.ebay.de/itm/FLOUREON-AC...SB-250W-LED-NEW-/142891979272?redirect=mobile
???
Kommt eben auch auf das Verhältnis Akku/Verbraucher an.Na ja, Deine Zeitangaben mit "etwas warten, länger warten und weiter warten" sind aber sehr allgemein gehalten und lassen einen großen Spielraum offen.
Da könnte es schon so sein, das "etwas warten" den Zeitraum bis 4 Monate mit einschließt.
...wenn ich von einem 5A Lader ausgehe hat der eine max. Leistung etwas mehr als 60W am Ausgang x Wirkungsgrad, = aufgenommen Leistung => 300W reichen dicke.An dem Wechselrichter soll es aber nicht scheitern. Müsste ich da auf eine bestimmte Leistung achten, oder reichen 300W? Liegt ja wahrscheinlich auch am Ladegerät, oder? Habe jetzt in den Specs vom Ladegerät aber keine Angaben dazu gefunden.
...das stimmt - kommt halt drauf an was zu einem passt, wie gesagt wenn Du noch ein Zweitverwendung für die Powerbank hast, ist das die elegantere Lösung.Vorteil so einer Powerbank wäre meiner Erwartung nach, dass sie sich selbst abschaltet (bzw. abschalten sollte), wenn eine kritische Kapazität unterschritten ist. Die Autobatterie-Wechselrichter-Variante macht doch bestimmt weiter, bis die Autobatterie tiefentladen (kaputt) ist, oder?
...oder halt abklemmen.Dann stellt sich die Frage, ob man sich die ganze Action nicht spart und einfach alle 2 Jahre eine neue Batterie ins Moped einbaut. Ich kenne jemand, der das sogar jedes Jahr macht.
Da bin ich anderer MeinungOb das "flüssige", Gel oder AGM sind ist der Chemie und somit der Selbstentladung egal. Geliermittel oder "AGM-Schwamm" sind neutral.
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???
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Sehr sogar [emoji122]vielleicht ist dieser Beitrag hilfreich
Was ist schlimmer als 3/4 Wissen - - - Ironie und Sarkasmus nicht verstehen . . . ? ?
"...anschließend die verschweissten Kabel entfernen und es richtig machen" . . . sinngemäß...
Würde ich aber nicht so hinnehmen, wenn nämlich das Plus Kabel noch an der Batterie angeklemmt war und das Masse Kabel hat den Kontakt vom Plus berührt, dann ist schon etwas passiertNette Kollegen da ist nicht kaputtgegangen / passiert.
Beide Kabel auf einen Pol => kein Potentialunterschied / Spannung => kein Strom => kein Problem (deshalb hat auch nichts gefunkt).
Grüße
Eric