Der_Matze
Bei deinem Pech würde ich auch kein Erstkunde sein wollen... Aber auch hier behaupte ich das nicht mal 10% der damaligen Erstkunden liegengeblieben sind. Warum? Weil ich auch hier wieder sehe das BMW beim Service genau das gemacht hat was ich mir von einem Service erhoffe. Sie wechseln still und leise Teile die bekannt sind defekt zu gehen und verhindern das nochmehr Leute stehenbleiben.Ja, sie haben's zweimal gemacht. die ersten Modelle 04 und Anfang 05 hatten das Problem, Mitte 05 bis irgendwann 06 nicht, ab Mitte 06 bis 07 war wieder eine störanfällige Ringantenne drin. 08 gab's dann ne große Austauschaktion.
Geholfen? Hat mir der ADAC der das Mopped zur Werkstatt gebracht hat. Danach haben sie noch 2x die funktionierende Ringantenne ausgetauscht, bei jedem Service wieder, weil die Datenbank scheinbar nicht richtig gepflegt wurde. Deutsche Ingenieure halt.
Jetzt würde mich mal deine Definition von eben dieser Wertarbeit interessieren. Ich weiss es zwar nicht, aber ich nehme jetzt mal ein, da ist nicht mehr viel Deutsches dran. Zumal ich bezweifle, dass Deutsche Wertarbeit besser ist als, zum Beispiel, Japanische!
Ich hab bei BMW im Werk erfahren das über 80% der Teile aus Deutschland kommen. Dann wurde noch erklärt das ich glaube über 90% der teile die in das Werk kommen aus Europa sind.
Das deutsche Wertarbeit immer besser ist würde ich jetzt auch nicht verallgemeinern. Aber gucke doch mal auf die Firmen die es sich noch leisten können in Deutschland was zu produzieren. Das sind selten Firmen die was über Masse machen. Meisten stehen da Firmen hinter die nur durch Qualität am Markt bleiben können.