Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei deinem Pech würde ich auch kein Erstkunde sein wollen... Aber auch hier behaupte ich das nicht mal 10% der damaligen Erstkunden...
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Ja, sie haben's zweimal gemacht. die ersten Modelle 04 und Anfang 05 hatten das Problem, Mitte 05 bis irgendwann 06 nicht, ab Mitte 06 bis 07 war wieder eine störanfällige Ringantenne drin. 08 gab's dann ne große Austauschaktion.
Geholfen? Hat mir der ADAC der das Mopped zur Werkstatt gebracht hat. Danach haben sie noch 2x die funktionierende Ringantenne ausgetauscht, bei jedem Service wieder, weil die Datenbank scheinbar nicht richtig gepflegt wurde. Deutsche Ingenieure halt.
Bei deinem Pech würde ich auch kein Erstkunde sein wollen... Aber auch hier behaupte ich das nicht mal 10% der damaligen Erstkunden liegengeblieben sind. Warum? Weil ich auch hier wieder sehe das BMW beim Service genau das gemacht hat was ich mir von einem Service erhoffe. Sie wechseln still und leise Teile die bekannt sind defekt zu gehen und verhindern das nochmehr Leute stehenbleiben.


Jetzt würde mich mal deine Definition von eben dieser Wertarbeit interessieren. Ich weiss es zwar nicht, aber ich nehme jetzt mal ein, da ist nicht mehr viel Deutsches dran. Zumal ich bezweifle, dass Deutsche Wertarbeit besser ist als, zum Beispiel, Japanische!

Ich hab bei BMW im Werk erfahren das über 80% der Teile aus Deutschland kommen. Dann wurde noch erklärt das ich glaube über 90% der teile die in das Werk kommen aus Europa sind.


Das deutsche Wertarbeit immer besser ist würde ich jetzt auch nicht verallgemeinern. Aber gucke doch mal auf die Firmen die es sich noch leisten können in Deutschland was zu produzieren. Das sind selten Firmen die was über Masse machen. Meisten stehen da Firmen hinter die nur durch Qualität am Markt bleiben können.
 
B

Baumbart

Gast
Bei deinem Pech würde ich auch kein Erstkunde sein wollen... Aber auch hier behaupte ich das nicht mal 10% der damaligen Erstkunden liegengeblieben sind. Warum? Weil ich auch hier wieder sehe das BMW beim Service genau das gemacht hat was ich mir von einem Service erhoffe. Sie wechseln still und leise Teile die bekannt sind defekt zu gehen und verhindern das nochmehr Leute stehenbleiben.
2x liegengeblieben bin ich mit meiner aktuellen dicken aus 2007 (Ringantenne, Billigbatterie, zusätzlich Gammelmetall). Seit km 45.000 etwa läuft sie störungsfrei. Die 05er vorher hat 50.000 km außer dem bekannten Simmeringproblem nix gehabt. Und zu den "10 %" (würde mich interessieren wo du die Zahl her hast) gehörten seinerzeit auch Fachzeitschriften.
Egal, bei der neuen wird sicher alles besser. nach > 30 Jahren GS sollten sie's mal langsam gelernt haben. ABER BMW kocht halt, anders als einige hier behaupten, auch nur mit Wasser. die sind NICHT deutlich besser (auch nicht schlechter) als andere, jedenfalls technisch. nur gelegentlich teurer.
Marketing können sie ziemlich gut...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.251
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wie viele GS hat BMW verkauft?

davon haben wie viele sogenannte "Kinderkrankheiten"??



mal davon ausgehend, dass sich grad "Fragende" in Foren tummeln, also aktiv sind.....
oder auch die, die Probleme haben, gezielt im Netz nach Antworten und Gleichgesinnten forschen....


schlagen doch gerade jetzt, bei diesem Thema, erstaunlich wenige (in absolute Zahlenn) ein riesige Welle.....
:rollleyyes:


dabei sollte doch ein Aufrschrei der Solidarität durch`s Forum gehen,

wenn alles wirklich so dramatisch ist....


lese ich aber nix :conffuused:



mir tut es ja leid, für die einzelnen Betroffenen Member hier,



aber, so denke ich, ihr seid zahlenmässig im Promille Bereich,


für einen Hersteller zwar ne Herausforderung, aber nicht relevant.

Erinnere man sich doch mal an die Kommentare von BMW, als die "Motorrad" ihr Ergebnisse veröffentlichte...

:spin:


ärgerlich, aber Peanuts.....

 
S

sugus

Gast

für einen Hersteller zwar ne Herausforderung, aber nicht relevant.

Das ist eine ganz schlechte Einstellung. Wenn diejenigen, die Probleme haben, im Promille Bereich liegen, also, um deine Worte zu brauchen, Peanuts sind, so sollte es ja für BMW kein Problem sein, eben diese Peanutsprobleme auch dementsprechend zu lösen. Auch wenn es eben "nur" noch unter Kulanz fällt. Und genau damit tut sich BMW eben sehr schwer. Und diese Einstellung, dass Promille Probleme nicht relevant sind, könnte irgend wann ins Auge gehen.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Die 10% sind natürlich total aus der Luft gegriffen aber wenn 10% oder gar mehr liegen geblieben wehren, dann hätte man auch als nicht BMW Fahrer von den massiven qualitätsproplemen gehört oder? Mir ist jedenfalls BMW nicht als schraubermotorrad bekannt das mehr in der Werkstatt steht als in der Garage. Da gibt es andere Hersteller die durch so bekannte Qualitätsprobleme auf keinen grünen Zweig mehr gekommen sind. Wenn ich ernsthaft Angst hätte vor schlechter Qualität oder schlamperei im Werk dann hätte ich nicht die LC bestellt.

Klar ist BMW kein Stück besser und hat auch nur Wasser zum kochen, sieht man ja auch an deinen negativen Erfahrungen. Aber hier ging es ja mal ursprünglich um die LC und der Aussage das die wie eine Banane noch beim Kunden Reifen muss. Aber genau diese Aussage ist (noch nicht) haltbar. Denn es ist noch nicht der offizielle Auslieferungstermin und somit darf die Banane ja noch Grün sein, oder?
Das es bei anderen Vorgängern tatsächlich so gewesen sein kann, kann und will ich hier ja garnicht "weckschreiben"
Aber es gibt hier ja User die schon jetzt sehr sicher sind das ich als Erstkunde keine Freude haben werde und genau der Punkt interessiert mich. Woher wird denn die Gewissheit genommen? Doch nur aus Annahmen ohne handfeste Belege oder?

Wenn ihr für mich greifbare Infos habt, das irgend etwas mit der LC nicht so sein wird wie ich mir das erhoffe dann schreibt es mir. Dann kann ich schon bei der Auslieferung meinen Händler drauf ansprechen. Für so Dinge bin ich ja auch hier im Forum, aber wenn hier nur gemutmaßt wird was alles mit der neuen LC passieren wird und dann wird sich auch noch über User lustig gemacht weil die so dumm sind sich eine Neue schon im ersten Jahr zu kaufen dann finde ich das daneben.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
10%.....wären bei 3 Jahren einige Tausend liegengebiebene GS´ler ....
 
S

sugus

Gast
Die 10% sind natürlich total aus der Luft gegriffen ...... aber wenn hier nur gemutmaßt wird was alles mit der neuen LC passieren wird und dann wird sich auch noch über User lustig gemacht weil die so dumm sind sich eine Neue schon im ersten Jahr zu kaufen dann finde ich das daneben.
Passt das denn zusammen :cool:
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Ja aber tut das in meiner Gesamtargumentation was zur Sache?

Bevor du immer irgendwas Zitierst und einen lustigen Satz dazu Postest solltest du mal das im gesamten Zusammenhang sehen. Ich habe etwas aus der Luft gegriffen um auf einen Sachverhalt zu verweisen der auch aus der Luft gegriffen ist.
Das ist ein Stilmittel wie eine Frage und eine Gegenfrage.... Ändert aber letztenendes rein garnichts an der Kernaussage und bringt uns hier im Thema auch kein bisschen weiter deine Zitate.

Wenn du was sinnvolles zum Thema hast dann los... Aber deine Post sind einfach nur provokativ und auch zum Thema sinnlos.

Baumart hat wenigstens Inhalt auf den man was sinnvolles Antworten kann..
 
S

sugus

Gast
Matze hör jetzt mal genau zu.

Wenn Du irgendeine Zahl in den Raum setzt, dann bist Du nicht besser oder schlechter als alle Schlechtredner hier. Dann hast du einfach nicht die Wahrheit gesagt. Wenn dann das erst nach dem Nachhaken ans Tageslicht kommt, hat das einen schalen Beigeschmack.

Oder: 90% der BMW Motorräder haben immer nur Probleme. Was jetzt?

Eben, genau um das geht es hier. Niemand weiss genaue Zahlen, ausser er arbeitet bei BMW himself. Hier wurd nur zitiert, was die Motoristi in der Gegenwart und Vergangenheit erlebt haben. Und das ist halt nicht immer Eitel Sonnenschein.

Und was willst du denn über die LC schreiben? Meines Wissens hat keiner eine. Oder täusche ich mich da?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Naja, wenn du so fragst!? Doch, es haben schon ein paar eine.
....Die sind bisher aber noch nicht viel gefahren, hatten dennoch "Probleme", stehen geblieben ist aber auch noch keiner (soweit ich weiß)....
 
S

sugus

Gast
Sind das offiziell ausgelieferte? Oder seit ihr in D bevorzugt?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Offiziell? Keine Ahnung! Aber auf jeden Fall ausgeliefert.
Es wird wohl bevorzugte Kunden geben, die haben in der Vergangenheit aber ihr Privileg garantiert "teuer bezahlt".
Dass Deutsche generell bevorzugt werden ist wohl nicht der Fall.

Aber macht das für die Pannenstatistik einen Unterschied???
 
S

sugus

Gast
Aber macht das für die Pannenstatistik einen Unterschied???
Na ja, wenn jetzt einige der Neuen schon unterwegs sind und mit Problemchen kämpfen, dann, sofern von der Statistik erfasst, macht das schon etwas sehr kleines aus :cool: Doch warum fragst du? Es ging mir bei der Auslieferungsfrage nicht um Pech, Pleiten und Pannen!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das ist eine ganz schlechte Einstellung. Wenn diejenigen, die Probleme haben, im Promille Bereich liegen, also, um deine Worte zu brauchen, Peanuts sind, so sollte es ja für BMW kein Problem sein, eben diese Peanutsprobleme auch dementsprechend zu lösen. Auch wenn es eben "nur" noch unter Kulanz fällt. Und genau damit tut sich BMW eben sehr schwer.
Du bist der Meinung, BMW sei weniger kulant als andere Hersteller?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du bist der Meinung, BMW sei weniger kulant als andere Hersteller?
Sich an anderen zu orientieren ist oft verkehrt, besonders dann wenn man der Leader sein will.
Irgendwo muss ein Hersteller ja anfangen besser als die Konkurrenz zu sein.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Endlich schreibst du mal so das man dich versteht und argumentieren kann....

Hier geht es nicht darum ob ich glaubhaft bin oder nicht. Ob du mir bei allem zustimmst ist mir auch egal und will ich ja auch nicht erreichen.

Aber ich habe eine Behauptung in den Raum gestellt die ja auch noch mit dem einleitenden Worten begann das ich was behaupte und schon so geschrieben war das es nicht stimmt, denn jede Wette ist 10% falsch. Und das die Falsch war habe ich mit dem Wort "Warum?" Und auch der Beantwortung der falsche Zahl geschrieben.
Und genau da sehe ich das du nicht an einen ernsthaften Gespräch an der LC interessiert bist und auch nicht den gesamten Zusammenhang sehen willst. Denn wie ja schon oben geschrieben ändert das nichts an meiner Gesamtaussage.

So wie du gezielt Teilaussagen suchst und damit versuchst Unmut zu streuen geht es dir wohl nur drum auch mal was zu schreiben.

Klar kann jeder User schreiben was er schon schlechtes mit einer nicht K50 erlebt hat und auch das finde ich spannend zu lesen. Aber hier ging es um die LC und um die User die sich schon jetzt freuen das ich nichtmal vom Händler nach Hause komme.

Ich wollte wissen warum das so sein wird aber keiner konnte mir logischer weise was zu schreiben. Aber das heißt nicht das ich denke das es nicht auch wirklich passieren kann. Nur darum weil es passieren kann werde ich nicht schon jetzt den Teufel an die Wand malen und versuchen hier einzelne User als dumm darzustellen. Ich habe und werde auch nicht so wie du jeden einzelnen Post nach Aussagen durchsuchen, alles auf die Goldwaage legen und dann behaupten das der User unglaubwürdig ist.
Ich glaube ja auch gern das Baumbart viel Probleme mit anderen Modellen hatte aber wie geschrieben geht es nicht darum.
 
S

sugus

Gast
@ Wolfgang

Da ich in seit ca. 25+ BMW's (Auto) fahre und doch einiges Erfahren habe, muss ich sagen, dass Kulanz nicht gross geschrieben wird. Alle Probleme, die ich hatte, wurden abgeschmettert. Teilweise, da ausserhalb der Garantie/Kulanzzeit. Doch fast bei allen Sachen hörte ich immer: Hatten wir nicht nie gehabt! Das nervt mit der Zeit. Jetzt zum Beispiel an meinem Z4 (2004) mit 65'000 KM Radlager defekt. Ist schon ein bisschen früh. Ist klar, von der Zeit her ausserhalb jeglicher Garantie, doch von der Kilometerzahl her zum überlegen. Vor allem, wenn so etwas sehr selten ist, sollte BMW doch umsomehr interessiert sein, warum schon so (Kilometer) früh. Doch vom Designischen her, gefielen mir die BMW's (Auto) halt ein Stückchen besser als Anderes.

BMW Motorräder hatte ich zuerst eine R1200R und jetzt die R1150GS. ich hoffe einfach, mich lässt das ABS & Co nicht im Stich. Sollte aber auch eine Frage des einhaltens des Flüssigkeitswechselns sein. Habe ich mir sagen lassen. Aber ich denke ehrlicherweise einfach nicht daran.

- - - Aktualisiert - - -

@ Matze

Alles im grünen Bereich jetzt? Krieg oder Frieden? Ich schlage Frieden vor........:cool:

Was ich sagen will, ist, dass bei einem doch eher teuren Motorrad der Hersteller auch die Kundschaft etwas mehr "pflegen" sollte. Ich weiss, ist Wunschdenken. Doch manch einer wird sich nach vielen Frust Stopps sagen, jetzt ist finito, ich kaufe etwas anderes. Und weg isser!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na das Radlager hat wohl eher einen Standschaden als überhöhten Verschleiß (weshalb auch immer).
Da käme ich nie darauf einen Kulanzantrag zu stellen.
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Ich habe seit 2004 3 12er GSen gehabt (bekomme jetzt die 4.), immer die erste Serie... bin 1x liegen geblieben, das allerdings ziemlich blöd mit einem Elektronikschaden über 150 km von der nächsten Werkstatt entfernt. Bei diesem Ausfall war das Motorrad aber schon 1 Jahr alt.

Das macht dann bei mir also bisher eine Pannenstatistik von 33,3333 % :-)

Mit dem 2004er Modell (da habe ich das bekommen, das zur Premiere feierlich enthüllt wurde), hatte ich übrigens Null Probleme.
Ich sehe keinen Grund warum ich kein Erstserien Fahrzeug kaufen sollte. Ich denke man kann einfach Pech oder Glück haben, aber das hat mit dem Produktionstermin meist wenig zu tun.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
zum Beispiel an meinem Z4 (2004) mit 65'000 KM Radlager defekt. Ist schon ein bisschen früh. Ist klar, von der Zeit her ausserhalb jeglicher Garantie, doch von der Kilometerzahl her zum überlegen...
Aus Kundensicht kann ich Dir folgen, da fände ich einen Kulanztausch auch erfreulich. Aus Sicht des Herstellers würde ich bei einem 9 Jahre alten Auto mit 65k Kilometern sicherlich auch nicht nur ansatzweise einen Kulanztausch in Erwägung ziehen.
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben