Also zum Thema japanische Wertarbeit ich glaube es war 2003 oder 2004 als einer meiner Motorradfreunde mit seiner niegelnagelneuen Kawasaki ZX-10 die Mitteilung vom Bundeskraftfahramt bekam: Motorrad darf keinen Meter mehr bewegt werden, die Vorderradfelge könnte sich in seine Einzelteile zerlegen, es wurden Fehler im Guss festgelstellt! Sämtliche vorderen Felgen aller ZX-10 müssen ausgewechselt werden! Mein Freund hatte Glück und konnte mit nur 2 - 3 Wochen Wartezeit eine Felge von seinem Händler ergattern.
Problem ist doch auch dass die Hersteller vor rechts wegen gar nicht mehr auf dem Teppich bleiben können - in gewisser Weise ein totaler Schwachsinn.
Bruch in der Felge, sich lösende Verschraubungen an der Gabel.....usw.
Viele sind bis Bekanntgabe der Meldung unfallfrei unterwegs gewesen.
Angenommen ich hätte eine LC bestellt und bereits geliefert bekommen:
Natürlich wäre ich erst mal min. 300km gefahren, sie soll ja möglichst rasch zur 1000er damit ich nicht allzu lange mit Halbgas umhergurken muss.
Dann steht sie in der Garage, wird tagtäglich liebevoll beäugt. Wenn was wäre würde ich es sehen.
Nun kommt der Anruf von BMW, ich soll die Kuh stehen lassen weil etwas mit der Gabel ist.
"Was ist da?" wäre die erste Frage und ich würde bereits neben dem Moped knien.
"Irgendwas muss nahe der Gabelbrücke gemacht werden!"
Meine Antwort: "Was soll da genau sein und was wird da gemacht?"
"Punzen!"
"Was punzen? Seid ihr bekloppt? NiGS wird gepunzt, das Teil ist nagelneu! Tickt ihr noch ganz richtig?"
"Aber die Sicherheit....!"
"Aber mit Sicherheit werde ich danach schauen! Und wenn da was dran ist dann tauscht ihr aus - und zwar in meinem Beisein und auf eure Kosten!"
"Lassen Sie doch erst mal den Mechaniker...."
"NiGS werde ich....! Mein Moped!"
"Wir werden versuchen möglichst bald einen Termin für sie zu finden.....!"
"Ist okay, ich komm dann mit der GS zu euch!"
"Aber die Vorgaben....!"
"Wenn es wirklich ein Problem mit meiner Maschine gibt hört ihr von mir und bis dahin wird gefahren. Danke für die Info! Tschüss, spätestens bis zum 1000er und auf wiederhören!"
Wenn man von einem möglichen Defekt Kenntnis hat kann und sollte man reagieren. BMW hat die LC-Eigner umgehend telefonisch informiert, das ist (premiumbedingt) angemessen und löblich, die Punz-Aktion war es m.E.n. nicht, aber da kann jeder seine eigene Ansicht zu haben.
Dieser lapidare Fehler hätte nicht passieren dürfen, die daraus resultierende Aktion ist aber dagegen übertrieben und die Machart Pfusch.