Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist natürlich schön zu lesen, dass viele keine Probleme mit dem Mororrad hat, bzw. hatte und sehr zufrieden ist, bzw. war. Die LC ist das...
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.847
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist natürlich schön zu lesen, dass viele keine Probleme mit dem Mororrad hat, bzw. hatte und sehr zufrieden ist, bzw. war.

Die LC ist das neue, die Zukunft (obschon nur bedingt Wassergekühlt, immer noch mehr Öl / Luft gekühlt).

Natürlich wird sie sich verkaufen, die Summer Ihrer Eigenschaften spricht den großen Anteil der Motorradfahrer an, (kommt der Wollmilcheierlegenden .... am nächsten) und aus den Abwägungen heraus dann zum Objekt der Begierde.

Der eine das Modell will sofort, der andere wartet lieber noch etwas.


Mir sei bitte gegönnt, da ich seid Jahren BMW rep., sehr kritisch zu sein was einem geboten wird (z.Erinnerung sei nur die Motorrevision bei 50.000 einer HP2S genannt)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Alles Einstellungssache! Wenn ich wenig Geld für das Hobby übrig hätte, dann würde ich auch nur eine gute Gebrauchte kaufen und eine GS 1150 ADV tut es auch sehr gut und sehr lange! Für lange Touren nach Osteuropa oder Marokko ist sie ideal, weil dir die Umfaller und Kratzer nicht so weh tun! Aber was für eine geiles Gefühl ist es doch, eine neue GS beim Händler abzuholen, einzufahren und über die Landstrassen schnurren zu lassen! Ich kaufe jedes Jahr eine neue GS 1200 und hatte noch mit keiner über die 4000 - 5000 Km, die ich jährlich mit dieser Maschine fahre, irgendein Problem!
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich hatte mir eine 2005 eine neue 12er GS aus der ersten Serie gekauft.
CU
Jonni


2005 war nicht die erste Serie, das war 2004, oder hast Du 2005 eine 2004er gekauft?

Und da fehlen einfach die Angaben der gefahrenen Kilometer, die spielen bei den Problemchen, oder nicht Problemchen, eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich hatte 2005 eine 2004er gekauft (Vorführer, also absolut erste Serie), bei 40TKM der Anschluss Benzinpumpe defekt, in der Toscana, war nicht erfreulich, und bei 60TKM der Achsantrieb, zum Glück vor der eigenen Haustür, beides selbst voll bezahlen dürfen. Kleinigkeiten rechne ich nicht, die mache ich eh selbst.

Ob die LC nun beim Kunden reift, das wird sich herausstellen, aber erst in Zukunft, die "Serviceaktion" jetzt rechtfertigt es aber nicht, das Motorrad schon im Vorfeld mies zu machen. Ich hatte 1989 einen Peugeot, neues Modell, frisch auf dem Markt, ein Traum von einem Auto, schnell, sparsam, problemlos, bis ein Kleinlaster nach 18 Monaten sein Leben beendete, prima, kauft man den gleichen wieder, weil Topp-Auto, sogar 18 Monate "gereift" nach der Markteinführung .... mit dem blieb ich schon stehen bei der Heimfahrt vom Dealer, und so ging das drei Jahre lang weiter ...........


Warten wir doch ab, was die LC zeigt, und dann kann man über "Probleme" diskutieren :smile:
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Bei 4.000 km p.A. keine Probleme....mein kleiner Prinz...ich kann gerade gar nicht mehr aufhören zu lachen;):rolleyes:...kaum eingefahren, geht sie wieder zurück zum Händler !
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich weiß auch nicht was hier das Problem ist.
Die LC wird meine erste BMW und ich war/bin Erstkäufer weil es grad zeitlich gut passte. Wenn ich hier jetzt von den älteren und wohl auch erfahreneren BMW Fahrern die negativen Sachen lese (wobei ich bisher keine wirklichen lesen konnte) , muss ich ja annehmen das BMW unfähig ohne Ende ist und ich voll der Idiot bin weil ich mir eine der ersten bestellt hab!

Eigentlich bin ich schon der Meinung das deutsche Wertarbeit noch immer was Wert ist. Aber vielleicht haben EINIGE ältere User hier einfach Angst vor Neuen und Veränderungen? Und müssen jetzt weil sie ebent im inneren Angst vor Innovationen haben erstmal alles schlecht schreiben? Anders kann ich mir die ja bisher grundlose Panik vor Neuen nicht mehr erklären!

Aber genau dieses Verhalten habe ich auch bei einer Präsentation im Werk letzten Monat erlebt. Da war es allerdings genau die andere Richtung. Wir waren da ca. 30 Erstkäufer und davon waren ca. 7 Leute die alles besser wussten und Neunmalkluge, wo ich mich schon gefragt hab was sie da wollten wenn die eh schon jede Schraube an der Neuen kennen.
Dort waren es auch die älter Herren die dachten mit ihrer 50+ jährigen Lebensweisheit wissen sie alles besser. (Das war aber die Minderheit)

Solange BMW alles für tut das ich am 16.03 ein möglichst perfektes Bike bekomme ist doch alles gut oder nicht? Selbst wenn sie es noch 10 mal zerlegen bevor ich es bekomme. Kann es mir auch egal sein denn ich will bei Auslieferung zufrieden sein und so wie ich das bis jetzt beurteilen kann tut BMW grad viel mehr dazu als es andere Hersteller machen würden.

Also vor was sollte ich den jetzt Angst haben?
Klar eine Panne kann die Neue genauso erleiden wie die älteren Modelle auch aber darum heule ich doch nicht schon im Vorfeld hier rum ohne das wirklich schon was greifbares passiert ist.
Du wirst zwar einen Shitstorm ernten - aber du hast völlig recht. Panik vor Neuen - das trifft es sehr gut.
Und das Geheule... für einige ist das der Spass, den sie brauchen, um hier weitermachen zu können.
Nimm diese Leute einfach als einen Nachteil deiner Maschine inkauf - es sind nur wenige. Zwar laut, aber nicht repräsentativ für uns. (jedenfalls hoff ich Naivling das immer noch)

Ärgerlich wird es erst, wenn dann die ersten Neukäufer hier riesige Meckerthreads eröffnen, weil sich noch Rückrufe ergeben oder Nachbesserungen nötig wurden. Niemand, der hier mitliest, kann sich damit herausreden, er habe so etwas nicht kommen sehen!
Die Rückwärtsgewandten sind tatsächlich dies: Rückwärtsgewandt. Aber die Erfahrungen, an die sie sich teilweise schon verbissen klammern, sind dennoch real. Es WIRD Rückrufe geben. Und es WIRD auch Serienstreuungen geben. Und es WIRD Fehler geben, die erst beim Kunden entdeckt werden. Da bin ich mir beinahe sicher. Vor allem im Bereich Kühlerschutz für Leute, die noch Wert auf das "G" bei "GS" legen.
Mal sehen, wie es hier dann tönt. Abgesehen vom Hohn der Traditionalisten...
Wie ein Kind habe ich mich gefreut, als ich meine geliebte GSA letzten Sommer abholen durfte. Und genau dies Gefühl mag ich euch mit euren neuen Maschinen auch gönnen! Und Probleme werden gelöst, wenn sie auftauchen, nicht Monate vorher.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.433
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber was für eine geiles Gefühl ist es doch, eine neue GS beim Händler abzuholen, einzufahren und über die Landstrassen schnurren zu lassen! Ich kaufe jedes Jahr eine neue GS 1200 und hatte noch mit keiner über die 4000 - 5000 Km, die ich jährlich mit dieser Maschine fahre, irgendein Problem!
Also mich kotzt das Einfahren immer an!

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.218
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
zum einen sind es ja nur noch wenige Tage, wo wir diese Art "bashing" ertragen müssen :rollleyyes:

zum anderen gibt es bestimmt eine Neuauflage mit diesen beiden Testern...

:conffuused:
auch wenn ich "noch" nicht zu den Erstkäufern zähle, (die GSA soll es schon sein :rolleyes:)

denke ich mal nicht, dass hier jemand wirklich daneben gegriffen hat, wenn er zu den Erstkäufern gehört.

Ihr werdet eines der modernsten Moppeds fahren und einen zukünftigen "Testsieger"

Meine Probefahrt war überwiegend positiv,
an die Neuerungen gewöhnt man sich schnell.

Fahrtechnisch macht sie jedenfalls mega Spass
:)

- - - Aktualisiert - - -

zum einen sind es ja nur noch wenige Tage, wo wir diese Art "bashing" ertragen müssen :rollleyyes:

zum anderen gibt es bestimmt eine Neuauflage mit diesen beiden Testern...

:conffuused:
auch wenn ich "noch" nicht zu den Erstkäufern zähle, (die GSA soll es schon sein :rolleyes:)

denke ich mal nicht, dass hier jemand wirklich daneben gegriffen hat, wenn er zu den Erstkäufern gehört.

Ihr werdet eines der modernsten Moppeds fahren und einen zukünftigen "Testsieger"

Meine Probefahrt war überwiegend positiv,
an die Neuerungen gewöhnt man sich schnell.

Fahrtechnisch macht sie jedenfalls mega Spass
:)




Ich kaufe jedes Jahr eine neue GS 1200 und hatte noch mit keiner über die 4000 - 5000 Km, die ich jährlich mit dieser Maschine fahre, irgendein Problem!
Respekt! nicht mal eingefahren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Du wirst zwar einen Shitstorm ernten - aber du hast völlig recht.

Das ist mir egal, denn es war mein Eindruck vom unsachlichen Geschreibe hier. Ich habe versucht keinen zu beleidigen oder über einen Kamm zu ziehen aber innerlich bin ich schon gespannt welche getroffenen Hunde gleich bellen werden!


Letztendlich bin ich ja hier im Forum um von anderen Leuten auch was zu erfahren und da ich das erste Mal eine BMW kaufe lese ich mir auch gerne die Erfahrungen anderer durch, auch wenn sie negativ sind. Aber wenn ich mich erst durch zig haltlosen und nicht gerechtfertigten oder gar noch beleidigenden Beiträgen lesen muss dann macht das einfach keinen Spaß mehr.


So und nun mal wieder was zum Thema....


Einfahren kotzt mich auch an :)

aber was muss das muss....
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, ja, meine Maschinen sind noch wie aus dem Ei gepellt. Zum Einfahren fahre ich einmal in die Dolomiten und zurück, dann erster KD am Frankfurter Ring bei BMW Motorrad, 3 Std Leihmaschine zum Ausprobieren (1000RR, Sex-Zylinder oder 800GS) und schon läuft die GS wieder im Normalbetrieb sechs Monate lang! Für meine Reisen nach Marokko nehme ich die neuen Maschinen nicht gerne her und für das Geländefahren habe ich eine KTM EXC.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
... machen die Marokkaner Deine GS kaputt ?????????????????
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Ja, ja, meine Maschinen sind noch wie aus dem Ei gepellt. Zum Einfahren fahre ich einmal in die Dolomiten und zurück, dann erster KD am Frankfurter Ring bei BMW Motorrad, 3 Std Leihmaschine zum Ausprobieren (1000RR, Sex-Zylinder oder 800GS) und schon läuft die GS wieder im Normalbetrieb sechs Monate lang! Für meine Reisen nach Marokko nehme ich die neuen Maschinen nicht gerne her und für das Geländefahren habe ich eine KTM EXC.
Ich glaube wenn ich mir das leisten könnte so wie du dann würde ich mir einfach mehrere in die Garage stellen und nicht immer durchwechseln. Da bin ich schon ein bissel neidisch....
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
:o ...ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es nicht die dortigen Terroristen sind, sondern schlichtweg ich selber! Ich kann halt auf nichts aufpassen, lehne die GS in den Berberdörfern an schmutzige Wände, schiebe sie in verwinkelte, dunkle Gänge zum Übernachten, räuchere sie am Lagerfeuer im Hohen Atlas ein, lasse Glut von meiner Zigarre auf die Sitze kommen und...schmeiss sie immer wieder im Sand und in der Steinwüste um. Als Motocrossfahrer und Jäger kann ich es nie lassen- ich folge instinktiv jedem Pfad bis in das hinterste Beduinenlager, nehme oft eine Horde Kinder zwischen Lenker und Gepäckträger mit und all das tut dem Lack und dem übrigen tollen Aussehen gar nicht gut! Deshalb lieber eine ältere Maschine, die ihre Wunden und Schrammen stolz tragen darf!:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube wenn ich mir das leisten könnte so wie du dann würde ich mir einfach mehrere in die Garage stellen und nicht immer durchwechseln. Da bin ich schon ein bissel neidisch....

Kein Neid, ich habe nur einen Deal mit meinem Freundlichen und hätte auch lieber eine "feste" Beziehung zu einer Maschine. Aber das Leben ist halt so...hart!:)
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Genau! Hauptsache das Bike ist technisch i.O., die Optik kommt bei mir erst an 2)...und dafür hat man wenigstens was erlebt!:D
P1010526.jpg
MfG
Peter
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich weiß auch nicht was hier das Problem ist.
Die LC wird meine erste BMW und ich war/bin Erstkäufer weil es grad zeitlich gut passte. Wenn ich hier jetzt von den älteren und wohl auch erfahreneren BMW Fahrern die negativen Sachen lese (wobei ich bisher keine wirklichen lesen konnte) , muss ich ja annehmen das BMW unfähig ohne Ende ist und ich voll der Idiot bin weil ich mir eine der ersten bestellt hab!

Eigentlich bin ich schon der Meinung das deutsche Wertarbeit noch immer was Wert ist. Aber vielleicht haben EINIGE ältere User hier einfach Angst vor Neuen und Veränderungen? Und müssen jetzt weil sie ebent im inneren Angst vor Innovationen haben erstmal alles schlecht schreiben? Anders kann ich mir die ja bisher grundlose Panik vor Neuen nicht mehr erklären!

Aber genau dieses Verhalten habe ich auch bei einer Präsentation im Werk letzten Monat erlebt. Da war es allerdings genau die andere Richtung. Wir waren da ca. 30 Erstkäufer und davon waren ca. 7 Leute die alles besser wussten und Neunmalkluge, wo ich mich schon gefragt hab was sie da wollten wenn die eh schon jede Schraube an der Neuen kennen.
Dort waren es auch die älter Herren die dachten mit ihrer 50+ jährigen Lebensweisheit wissen sie alles besser. (Das war aber die Minderheit)

Solange BMW alles für tut das ich am 16.03 ein möglichst perfektes Bike bekomme ist doch alles gut oder nicht? Selbst wenn sie es noch 10 mal zerlegen bevor ich es bekomme. Kann es mir auch egal sein denn ich will bei Auslieferung zufrieden sein und so wie ich das bis jetzt beurteilen kann tut BMW grad viel mehr dazu als es andere Hersteller machen würden.

Also vor was sollte ich den jetzt Angst haben?
Klar eine Panne kann die Neue genauso erleiden wie die älteren Modelle auch aber darum heule ich doch nicht schon im Vorfeld hier rum ohne das wirklich schon was greifbares passiert ist.
Schön geschrieben. Zustimmung.
 
S

sugus

Gast
Eigentlich bin ich schon der Meinung das deutsche Wertarbeit noch immer was Wert ist.
Jetzt würde mich mal deine Definition von eben dieser Wertarbeit interessieren. Ich weiss es zwar nicht, aber ich nehme jetzt mal ein, da ist nicht mehr viel Deutsches dran. Zumal ich bezweifle, dass Deutsche Wertarbeit besser ist als, zum Beispiel, Japanische!
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
kann man schön schreiben wenn man noch nie mit EWS im Display auf der Autobahnraststätte stand weil BMW die Ringantenne aus der Automobilsparte eingebaut hat.
Klar, aber denkst du das machen die ein zweites mal?
Wie gesagt, dass war sicherlich total beschi... in diesen Moment aber darum mahle ich jetzt noch nicht den Teufel an die Wand und verfluche gleich mal die Neue BMW.
Aber wenn du uns Neukunden auf eventuelle Fehler hinweisen willst und aus deinen Erfahrungen sagst, dass BMW kein Händchen für eine glückliche Markteinführung hat dann haben wir das ja verstanden.


Wurde dir bei dem Problem wenigstens angemessen geholfen oder war der Service da total für die Katz?
 
B

Baumbart

Gast
Klar, aber denkst du das machen die ein zweites mal?

Wurde dir bei dem Problem wenigstens angemessen geholfen oder war der Service da total für die Katz?
Ja, sie haben's zweimal gemacht. die ersten Modelle 04 und Anfang 05 hatten das Problem, Mitte 05 bis irgendwann 06 nicht, ab Mitte 06 bis 07 war wieder eine störanfällige Ringantenne drin. 08 gab's dann ne große Austauschaktion.
Geholfen? Hat mir der ADAC der das Mopped zur Werkstatt gebracht hat. Danach haben sie noch 2x die funktionierende Ringantenne ausgetauscht, bei jedem Service wieder, weil die Datenbank scheinbar nicht richtig gepflegt wurde. Deutsche Ingenieure halt.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
kann man schön schreiben wenn man noch nie mit EWS im Display auf der Autobahnraststätte stand weil BMW die Ringantenne aus der Automobilsparte eingebaut hat.
Klar, dass ich noch nie mit einer GS liegen geblieben bin. Aber Pannen von einem geplatzen Vorderrad bis zu einer gelösten Hinterrad weil der "Kettenspanner" einen Materialfehler hatte, hatte ich schon! Auch mit den Auto hatte ich die eine oder andere Panne.

Trotzdem Zweifel ist nicht an der Wertarbeit der KFZ Industrie. Die Produkte sind seit Jahren Top und die Verbesserungen sind kaum noch messbar. Da zeigen übrigens auch die Diskussionen hier.
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben