Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht...
elfer-schwob

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Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht passieren.

Neuen Stehbolzen brauchts nicht. Diese Diskussion wurde schon mehrfach in epischer Breite ausgefochten. M.W. ohne brauchbares endgültiges Ergebnis pro/con...

3-Bond oder ähnliches Dichtmittel wirklich nur in einer gaanz dünnen Raupe auf den Zylinderfuß geben. Und halt auch rundrum um die Bolzenlöcher.
 
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Maikster

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Man brauchte doch so eine Spezial-Dichtmasse für den Zylinderfuß - weiß jemand, welche man da nimmt oder nehmen kann?
 
Larsi

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Mach mal ... mit dem Gewindeeinsatz ist der Bolzen besser im Gehäuse fixiert als vor dem Problem (größerer Durchmesser im Gehäuse).

Die 11er haben das Problem leider öfter.
 
edelweiß GS

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mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).
 
Klausmong

Klausmong

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Jetzt habt ihr mich verwirrt ... brauch ich jetzt neue Stehbolzen?

Und @Klausmong :
Der Bolzen ist schon aus dem Motorgehäuse gezogen. Ich wollte dafür den Motor eigentlich nicht halbieren ... warum war das bei dir nötig?
Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.
 
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Maikster

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mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).
Ich hab dann heute Nachmittag aus Frust abgebrochen. EIGENTLICH wollte ich nur die ganz normalen jährlichen Wartungarbeiten gemacht. Gleich noch die Schwingenlager nachgestellt ... und dann dieser Mist hier ...
Zusammengefasst - ich hab den Stehbolzen noch nicht draussen, Motor ist noch zusammengebaut.
 
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Maikster

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Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.
Ich hoffe einfach mal, dass mein Stehbolzen noch ganz ist. Wissen tu ich's noch nicht. Ich wollte ihn rausdrehen, aber das ich mir mittels zwei gekonterten Muttern nicht gelungen ... daher die Vermutung, dass er samt herausgerissenen Alu-Gewinderesten im Gehäuse klemmt. Ich werd mittels der Zylinderkopfmutter einfach mal weiter drehen und ihn damit hoffentlich ans Tageslicht bekommen. Und hoffentlich ist er noch intakt.
 
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