Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht passieren.

Neuen Stehbolzen brauchts nicht. Diese Diskussion wurde schon mehrfach in epischer Breite ausgefochten. M.W. ohne brauchbares endgültiges Ergebnis pro/con...

3-Bond oder ähnliches Dichtmittel wirklich nur in einer gaanz dünnen Raupe auf den Zylinderfuß geben. Und halt auch rundrum um die Bolzenlöcher.

M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Man brauchte doch so eine Spezial-Dichtmasse für den Zylinderfuß - weiß jemand, welche man da nimmt oder nehmen kann?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mach mal ... mit dem Gewindeeinsatz ist der Bolzen besser im Gehäuse fixiert als vor dem Problem (größerer Durchmesser im Gehäuse).

Die 11er haben das Problem leider öfter.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Maik :)

mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt habt ihr mich verwirrt ... brauch ich jetzt neue Stehbolzen?

Und @Klausmong :
Der Bolzen ist schon aus dem Motorgehäuse gezogen. Ich wollte dafür den Motor eigentlich nicht halbieren ... warum war das bei dir nötig?
Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.

M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Maik :)

mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).
Ich hab dann heute Nachmittag aus Frust abgebrochen. EIGENTLICH wollte ich nur die ganz normalen jährlichen Wartungarbeiten gemacht. Gleich noch die Schwingenlager nachgestellt ... und dann dieser Mist hier ...
Zusammengefasst - ich hab den Stehbolzen noch nicht draussen, Motor ist noch zusammengebaut.

M

Maikster

Themenstarter
Modell
R1100GS
Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.
Ich hoffe einfach mal, dass mein Stehbolzen noch ganz ist. Wissen tu ich's noch nicht. Ich wollte ihn rausdrehen, aber das ich mir mittels zwei gekonterten Muttern nicht gelungen ... daher die Vermutung, dass er samt herausgerissenen Alu-Gewinderesten im Gehäuse klemmt. Ich werd mittels der Zylinderkopfmutter einfach mal weiter drehen und ihn damit hoffentlich ans Tageslicht bekommen. Und hoffentlich ist er noch intakt.

Thema:

Stehbolzen gezogen

Stehbolzen gezogen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

Für diverse BMW 4V-Boxer, kompletter Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch ins Eingemachte vorwagen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Erledigt BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Oben