Stehbolzen gezogen

Diskutiere Stehbolzen gezogen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht...
elfer-schwob

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Kleb ihn i. R. d. Rep mit Loctite fest. Dann dreht er sich sicher nicht weiter rein. Aber mit geölten Muttern sollte das so oder so nicht passieren.

Neuen Stehbolzen brauchts nicht. Diese Diskussion wurde schon mehrfach in epischer Breite ausgefochten. M.W. ohne brauchbares endgültiges Ergebnis pro/con...

3-Bond oder ähnliches Dichtmittel wirklich nur in einer gaanz dünnen Raupe auf den Zylinderfuß geben. Und halt auch rundrum um die Bolzenlöcher.
 
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Maikster

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Man brauchte doch so eine Spezial-Dichtmasse für den Zylinderfuß - weiß jemand, welche man da nimmt oder nehmen kann?
 
Larsi

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Mach mal ... mit dem Gewindeeinsatz ist der Bolzen besser im Gehäuse fixiert als vor dem Problem (größerer Durchmesser im Gehäuse).

Die 11er haben das Problem leider öfter.
 
edelweiß GS

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mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).
 
Klausmong

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Jetzt habt ihr mich verwirrt ... brauch ich jetzt neue Stehbolzen?

Und @Klausmong :
Der Bolzen ist schon aus dem Motorgehäuse gezogen. Ich wollte dafür den Motor eigentlich nicht halbieren ... warum war das bei dir nötig?
Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.
 
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mal ne Frage : wie lange ist das Einschraubgewinde der Stehbolzen? Ich meine 20-25mm, kann das stimmen? Zur Dichtmasse > Dirko grau :).
Ich hab dann heute Nachmittag aus Frust abgebrochen. EIGENTLICH wollte ich nur die ganz normalen jährlichen Wartungarbeiten gemacht. Gleich noch die Schwingenlager nachgestellt ... und dann dieser Mist hier ...
Zusammengefasst - ich hab den Stehbolzen noch nicht draussen, Motor ist noch zusammengebaut.
 
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Maikster

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Bei mir war das nur notwendig, weil das Gewinde in der anderen Motorhälfte war.
Da kam man nur so ran.

Bei Dir ist das nicht der Fall, kannst das machen sobald der Zylinder runter ist.
Ich hoffe einfach mal, dass mein Stehbolzen noch ganz ist. Wissen tu ich's noch nicht. Ich wollte ihn rausdrehen, aber das ich mir mittels zwei gekonterten Muttern nicht gelungen ... daher die Vermutung, dass er samt herausgerissenen Alu-Gewinderesten im Gehäuse klemmt. Ich werd mittels der Zylinderkopfmutter einfach mal weiter drehen und ihn damit hoffentlich ans Tageslicht bekommen. Und hoffentlich ist er noch intakt.
 
lederkombi

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Jetzt habt ihr mich verwirrt ... brauch ich jetzt neue Stehbolzen?

Und @Klausmong :
Der Bolzen ist schon aus dem Motorgehäuse gezogen. Ich wollte dafür den Motor eigentlich nicht halbieren ... warum war das bei dir nötig?
Nein, Du kannst die alten verwenden. Aber mit 40Nm ist ausreichend Drehmoment auf dem Bolzen um diesen entsprechend vorzuspannen. Dehnschrauben werden verwendet, damit diese ähnlich einer Feder (im Prinzip ist so eine Bolzen auch eine Feder) ausreichend gespannt wird, damit dann im Betrieb unter wechselnder Belastung (Zug / Entpannen) durch die Kolbenbewegung/Verdichtung die Dichtung ausreichend Pressung hat. Mehr ist da nicht nötig. Damit aber eine Feder ( = Dehnschraube ) ausreichend elastische Reserve hat, benötigt diese eine entsprechende Länge (bei einem best. Durchmesser).
 
elfer-schwob

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Wie ich schon im anderen parallelen Fred, wo's um's Anzugsdrehmo der 12er LC Stehbolzen geht, geschrieben hab:

Die 20 Nm plus 180 Grad (2x90 Grad) sind korrekt und ergeben am Ende auch ziemlich genau die 40 Nm.
Man landet auf beide Art u. Weisen bei exakt der selben Stellung der Mutter auf dem Bolzen, wie ich mal in ein paar Neugierversuchen rausgefunden hatte.

Der Anzug mit Drehmo plus Drehwinkel ist laut BMW die einzig vorgegebene Verfahrensweise für die Stehbolzen. Die anderen M10er werden laut Handbuch stumpf mit 40 Nm angezogen.

Man sollte das Vorspanndrehmoment aber nicht mit einem 20-200 Nm-Drehmo anlegen, denn mit diesem sind die 20 nur grob zu einzuhalten.
Besser sind kleinere, feine Drehmos mit bspw. 5-60 Nm Arbeitsbereich. Dort darf auch gerne ne gute Marke draufstehn und die letzte Kalibrierung sollte schon in diesem Jahrtausend erfolgt sein...
 
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Maikster

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An die Mitleser zum Status, an @edelweiß GS weil gefragt wurde:

20250422_072029.jpg


20250422_071745.jpg


Der Stehbolzen ist also glücklicherweise erstmal intakt, halt wie erwartet komplett aus dem Motorblock gerissen. Im unteren Bild sieht man sehr gut die 2cm "Gewinde" aus dem Motorblock - obwohl 3cm Gewinde auf dem Stehbolzen sind. Es können aber höchstens 3mm zum "auf Grund schrauben" gefehlt haben - was ich am Überstand des Stehbolzens gegenüber der Zylinderkopfmutter interpretiere.
Das andere Bild zeig meine Helicoil-Ersatzsachen, die in Summe recht "mau" für die Tiefe des Gewindes sind. Entweder müsste ich hier zwei "übereinander" setzen, aber der "Gewindeeinsatz" wäre mir lieber. Der KFZler meines Vertrauens hat zwar Time Sert da, aber nur für Glüh- und Zündkerzen.

Hab mal noch Leute aufgehetzt - sonst kann ich nur den Herrn Internet befragen.
Ich liebäugel sonst mit sowas:
PATIKIL 6Stk Gewinde Adapter Hülse Reduziere Mutter M14*2 Außengewinde zu M10*1.5 Innengewinde Reparatur Einsatz Mutter Schraube Reduzierstück Umwandlung Edelstahl Verbindungselement 20mm : Amazon.de: Baumarkt
Die Kollegen mit dem großen A haben halt recht zuverlässige Lieferzeiten ...


Dirko Dichtmasse ist bestellt - und die Krümmerschrauben konnte ich auch schon lösen.
 
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Maikster

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Hallo @elfer-schwob ,

interpretiere ich deinen Eintrag korrekt?:
Kann ich statt der Drehwinkel-Sache auch einfach 40NM draufgeben?

Hintergrund: Die 20NM kann ich mit nem kleinen DrehMo machen, der hat 4-24NM, sonst hab ich nur nen Großen (bis 200NM). Es ist aber keiner Kalibriert. Deshalb bewerte ich "20NM plus 180 Grad" bei mir als "exakter".
Was würdest du machen?
 
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Muellermann

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Hallo @elfer-schwob ,

Was würdest du machen?
Hab ich Dir weiter oben schon geschrieben:

Wenn erstmal sicher ist, daß das Gewinde im Alu nachgegeben hat, dann
1. Gewindeeinsatz setzen,
2. den alten Bolzen evtl. mit Loctite versehen und einsetzen,
3. sparsam 3-Bond auf die Kontaktfläche des Motorgehäuses
4. neue Zyko-Dichtung
5. ringsum 20 Nm Voranzug (der kleine Drehmo ist gut!) und dann
6. in 2 Runden je 90 Grad Winkelanzug.

Hab´s noch nie anders gemacht.

Aber Du kannst, wenn Du möchstest, meinen Versuch ja wiederholen:

Alle Muttern auf den 4 Bolzen anziehen wie oben beschrieben.
Dann die Stellung der Mutter eines beliebigen Bolzens markieren, lösen und mit 40 Nm anziehn.
Und schauen, ob sie anders steht als zuvor.

Kein (normaler) Schrauber setzt hier ohne Not einen neuen Stehbolzen ein. Und ob das überhaupt Dehnschrauben sind, steht meines Erachtens auch noch nicht fest.
(Echte Dehnschrauben sind tailliert so wie zB die Dehnschrauben der Pleuellager. Und die dürfen/müssen auch nie mehr nachgezogen werden.)
Schlagendes Argument gegen die These, daß die Stehbolzen nur einmal angezogen werden dürfen und dann ersetzt werden müssen, ist die Vorgabe, daß 1000 km nach Wechsel der Zyko-Dichtung die Muttern zu lösen und wieder wie oben nachzuziehen sind.
Und auch zum Einstellen des Axialspiels der Kipphebel muß je ein Stehbolzen gelockert und wieder angezogen werden. Die Jünger der Neu-Dehnbolzen-Theorie stecken spätestens dann in einer Zeitschleife...

Die eigentliche Herausforderung ist das winkelrechte Freihandbohren und Einsetzen des Gewindeeinsatzes. Hierfür darfst Du Dir gerne irgendwelche Lehren/Helferlein ausdenken.
Alleine mit Augenmaß ist evtl. eine Ebene im Winkel zu machen. Aber für die 2. Ebene brauchts Helferlein, oder ein zweites Paar Augen.
(Das Loch im rechten Winkel zur Wand zu bohren klappt meist. Aber ob man nicht schräg auf- oder abwärts bohrt, sieht eher nur der Helfer.)
Man hat ja noch 3 verbleibende Bolzen als optische oder mechanische Führung.

Der Vorteil der Time-Sert-Einsätze ist, daß sich der Spezialbohrer tatsächlich vom alten Bohrloch leiten läßt und das alte Loch winkelgetreu passend aufweitet.

Grüße,
Rainer

edit: Hab Deinen Beitrag #37 übersehen.
Ok, Gewinde aus dem Alu gezogen, ist Standard.
Aber die im Bild zu sehende Helicoilwendel ist natürlich viel zu kurz! Du brauchst schon etwa die Länge/Tiefe der alten Verschraubung, sonst hält das nicht. 2 Helicoil übereinander geht eher nicht. Aber es gibt m. W. verschiedene Längen.

Für diese, doch recht aufwendige Arbeit irgendwelche No-Name-Rep-Büchsen am großen Fluß zu kaufen und auszuprobieren, wäre mir zu heikel. Es gibt doch probate, gute Werkzeuge/Wendeln/Büchsen von namhaften Herstellern...
 
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