... Aber genau dieses Verhalten habe ich auch bei einer Präsentation im Werk letzten Monat erlebt. Da war es allerdings genau die andere Richtung. Wir waren da ca. 30 Erstkäufer und davon waren ca. 7 Leute die alles besser wussten und Neunmalkluge, wo ich mich schon gefragt hab was sie da wollten wenn die eh schon jede Schraube an der Neuen kennen.
Dort waren es auch die älter Herren die dachten mit ihrer 50+ jährigen Lebensweisheit wissen sie alles besser. (Das war aber die Minderheit) ...
Ich will hier auch gerade mal mein comming out als Erstkäufer platzieren
. Matze, mir geht's so ein wenig wie Dir - ich wundere mich ebenso über den negativen Tenor hier. Es sollte doch jedem bewußt sein, dass erst nach Serienanlauf die wirklichen Schwachstellen offensichtlich werden. Die ausgeklügeltsten Testprogramme können nicht ansatzweise an die Erfahrungen und Rückmeldungen die sich aus der Serie ableiten lassen "anstinken". Das hat einfach mal mit der Anzahl der verkauften Einheiten zu tun und ist insoweit wohl auch nur bedingt herstellerabhängig.
Nachdem die GS weltweit mit beachtlichen Stückzahlen zu den meistverkauften Motorrädern weltweit gehört und vermutlich auch im Durchschnitt größere Fahrleistungen mit dem Motorrad realisiert werden, als z. B. mit Supersportlern, dürfte BMW über einen beachtlichen technischen Erfahrungshorizont verfügen. So, nun kommt also ein völlig neu konzipiertes Modell auf den Markt. Motor und Fahrwerk sind nicht mehr wirklich mit der Technik des Vorgängermodells vergleichbar. Auch wenn BMW alles erdenkliche getan haben sollte, um ein schon zum Serienstart möglichst ausgereiftes Motorrad zu bauen, fehlt die Serienerfahrung. Sicherlich werden Erkenntnisse aus der "alten" Serie in bedeutendem Umfang eingeflossen sein, die belastbaren Rückmeldungen aus der Serie fehlen dennoch.
Wenn ich also einen "alt gegen neu" Vergleich anstelle, dann ist zwangsläufig zu erwarten, dass in Sachen Reifegrad und Zuverlässigkeit die alte GS punkten wird. Ich habe mir aber die Neue bestellt, weil ich eben diese haben wollte. Im vollen Bewußtsein, dass vielleicht noch an der ein- oder anderen Ecke Nachbesserungen erforderlich werden. Als ich 1999 meine Busa gekauft habe, war sie auch brandneu. Ja, es gab auch dort im Nachgang noch einige "Verbesserungsmaßnahmen" in der Werkstatt. Trotzdem, die Busa ist bis heute das zuverlässigste und problemloseste Motorrad, was ich jemals hatte. Ich bin zuversichtlich, dass BMW das auch kann ...