Da hast Du bei Triumph Glück gehabt, bei mir hatte der Händler kein Interesse meine Garantieansprüche zu bearbeiten und wurde sogar vom Werk unterstützt. Anmerkung, die Reifen hatten 3mm Profil (BMW bestätigt, bei Inzahlungsnahme Besichtigung) und der Illegale Schalldämpfer ist eine Shark Anlage mit ABE, Tüfeingetragen :-). Pech kann man überall haben und mit BMW (und Ducati) bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Brief an Triumph:
Ich habe mir im April 2010 eine 1050 Speed Triple als Vorführer und meine Freundin im August des gleichen Jahres, ein Street Triple R als Neu-Motorrad gegönnt. Am Anfang, so schien es, war der ausliefernde Händler sehr aktiv und bemüht, besonders wenn es darum ging, wie man die Customer Satisfaction Umfrage von Triumph, auszufüllen hat. Allerdings, als ich dann gegen Ende 2010 mit ein paar Garantiemängeln auf diesen Händler zugekommen bin, war die Bemühtheit verflogen, die Maschine konnte auf einmal nicht mehr Probegefahren werden, da zu laut und somit führerscheingefährdend für den Mechaniker usw. Auch wurden die von mir aufgeführten Mängel angeblich nicht festgestellt. Gestern habe ich den gleichen Händler gebeten mir ungefähr mitzuteilen, wieviel ich bei Inzahlungsgabe auf eine 2011 Speed Triple mit ABS zuzuzahlen hätte, dies wurde mir aber verweigert, da man die Maschine erst sehen müsse, da diese ja zu laut und eventuell einige Mängel habe ?!, außerdem wären die 2011 Modelle schon so gut wie ausverkauft. Auf meinen Hinweis auf die verschneiten Straßen und die dadurch nicht gegebene Möglichkeit der Vorführung wurde gar nicht erst eingegangen. Ich denke an dieser Stelle ist jede weitere Kommentierung überflüssig. Für mich entsteht der Eindruck das Triumph keinen sehr großen Wert auf Kundenbindung legt, die Händler haben es nicht nötig Motorräder zu verkaufen und telefonisch ist in der Deutschlandniederlassung niemand zu erreichen. Da wir außer Triumph noch BMW und Ducati fahre, habe ich meinen BMW Händler angerufen, der mir auf meine Angaben am Telefon direkt ein Angebot für eine BMW gemacht hat und das ohne die Triumph gesehen zu haben, daß nenne ich Kundenservice und Kundenbindung! Ich möchte noch anmerken das wir so alle 1-2 Jahre ein neues Motorrad kaufen und die Wahl wohl unter diesen Umständen unmöglich auf Triumph fallen kann. " GO YOUR OWN WAY " ist bei Triumph wohl wörtlich zu nehmen und ich werde es, basierend auf meinen Erfahrungen entsprechend weitertragen.
Antwort von Triumph:
sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für die Information.
Inzwischen haben wir bereits eine Stellungnahme der Fa. XXXXX erhalten.
Herr XXXXX hat uns Folgendes mitgeteilt:
„Herr XXXXXX hat am 01.03.2010 unsere Vorführ Speed-Triple aus '09 mit Kilometerstand 4781 gekauft.
Am 20.09.2010 wurde das Fahrzeug hier abgegeben, um die Scheinwerfer einzustellen und die Schaltbarkeit des Getriebes zu prüfen.
Die Scheinwerfereinstellung und -funktion wurde mit unserem Einstellgerät überprüft, eine Einstellung war nicht erforderlich.
Die Schaltbarkeit des Getriebes konnte nicht im öffentlichen Strassenverkehr überprüft werden, da die Reifen des Fahrzeuges abgefahren
waren und ein illegaler Schalldämpfer montiert war.
Gerne untersuchen wir das Fahrzeug diesbezüglich erneut, wenn das Fahrzeug der StVZO entspricht.
Ich bitte um Verständnis, dass keiner unserer Mechaniker oder ich selbst mit einem derartigen Fahrzeug eine Probefahrt unternimmt –
Führerschein ist bei uns Bestandteil des Arbeitsvertrages.
Ebenfalls halte ich es für nachvollziehbar, dass ein seriöses Inzahlungnahmeangebot erst nach einer Gebrauchfahrzeugbewertung durch unsere Werkstatt erfolgen kann - wie ein BMW-Händler (welcher?) das handhabt, kann ich nicht beurteilen.“
Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die „atmosphärischen Störungen“ in Ihrem Verhältnis bei einer Tasse Kaffee und einem vernünftigen Gespräch sicher schnell aus der Welt schaffen lassen.
Wir schätzen die Fa. XXXXX als außerordentlich kundenfreundlichen und kompetenten Vertreter unserer Marke.
Mit besten Grüßen
Ulrich Bonsels
Kundendienstleiter & Pressesprecher
Triumph Motorrad Deutschland GmbH