Bananen LC, reift beim Kunden

Diskutiere Bananen LC, reift beim Kunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, du hast Recht. Ist auf Bild-Niveau (auch wenn´s von der Motorrad ist). "Währenddessen quellen GS-Foren weltweit inzwischen vor...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Jetzt gibt es auch offizielle Stellungsnahme von der Bildzeitung:
BMW R 1200 GS-Nachrüstung - Motorradnachrichten - MOTORRAD online
Stimmt, du hast Recht. Ist auf Bild-Niveau (auch wenn´s von der Motorrad ist).

"Währenddessen quellen GS-Foren weltweit inzwischen vor Spekulationen über."
Das gs-forum.eu nicht!

"Mit dessen Hilfe stechen Techniker an jedem Standrohr insgesamt viermal im 360-Grad-Winkel ins Schraubgewinde, um dieses durch sogenanntes „Punzieren“ oder „Körnen“ gegen Aufdrehen zu sichern."
Und ich dachte 4x je im 90º Winkel zueinander!?
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.852
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die können ruhig schreiben was Sie wollen, hier ist jedenfalls das Thema gut und für jeden verständlich diskutiert worden. Und wenn man die Klicks anschaut hat es auch sehr viele interessiert.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Und wenn man die Klicks anschaut hat es auch sehr viele interessiert.
Das stimmt, auch in meinem Fall.
Es ist eben heute absolut unverständlich das sich BMW offensichtlich vergaloppiert respektive so viel Stoff im negativen Sinn liefert.

Ich möchte gar nicht in den Chor der Miesmacher einstimmen aber ich für meinen Teil habe keinen Bock auf den Betatester vom Dienst. Ein Kauf der LC ziehe ich erst nach minimum drei Jahren Bauzeit in Erwägung.
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
123
LOL seit Ihr immer noch am Diskutieren .. ich war grad ne Stunde Motorrad fahren .. bisschen kühl aber schön wars. Bissel eingerostet ist man aber schon nach so langer Zeit aber gegen Schluss ging es. In 3 Wochen in Malle die neue GS fahren ... ah was wird das für ein Genuss ... und Ihr seit leider nur am schreiben und diskutiert wie Politiker und kommt eh nix bei raus .. eigentlich schade ..
Wer hat jetzt "rechter" mit seiner Einstellung als der andere ... :conffuused:
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
Wer jetzt noch Holländisch kann ist bei den obigen Links klar im Vorteil !!!!!!!!!!!! :cool:

Wer dieses Jahr lieber GS fahren will, und seine Sommermonate und Freizeit nicht mit Rückrufaktionen, Werkstattaufenthalten und Spass mit der BMW Kundenbetreuung haben will, fährt lieber die luftgekühlte GS ein Jahr weiter...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Andi, schon mal an einen Übersetzer gedacht? Findest du z.B. bei einschlägigen Suchmaschinen. ;)
 
S

sugus

Gast
LOL seit Ihr immer noch am Diskutieren .. ich war grad ne Stunde Motorrad fahren .. bisschen kühl aber schön wars. Bissel eingerostet ist man aber schon nach so langer Zeit aber gegen Schluss ging es. In 3 Wochen in Malle die neue GS fahren ... ah was wird das für ein Genuss ... und Ihr seit leider nur am schreiben und diskutiert wie Politiker und kommt eh nix bei raus .. eigentlich schade ..
Wer hat jetzt "rechter" mit seiner Einstellung als der andere ... :conffuused:
Also bei mir geht fahren und das Forum einher. Fahre den ganzen Winter, wenn es trocken ist!
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
250.000km sind wirklich eine respektable Leistung, vom Fahrer.
Auf fünf Motorräder verteilt sind das aber nur 50.000km je Moped und bis 50.000km war meine BMW tatsächlich einwandfrei. Das hat schon meine XL500 geschafft für ein Fünftel des Kaufpreises. Dann habe ich mir gedacht: So jetzt kaufst du mal was ordentliches. Eine Firma die seit 1928 Motorräder baut und sich überall als Premiumhersteller positioniert war da natürlich ideal. Naja... Ich unterstelle garnicht, dass sie nicht wissen wie man hochwertige Produkte baut, aber wenn man versucht bei den Kontakten im Lenkerschalter die 80 Jahre lang aus Metall waren 3 Gramm Metall zu sparen indem man sie nun aus bedampften Plastik macht sagt das schon etwas über die Firmenphilosophie aus... Bin ich dann wirklich ein Miesepeter wenn ich einem elektronischem Fahrwerk der gleichen Firma äußerst skeptisch gegenüberstehe???? Die ehemaligen Premiumhersteller gehen immer mehr in die Masse und als Folge stehen in der Lackiererei im Ort jede menge 3 Jahre Mercedes die rosten!
Ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt: Jemand wie Du, der im Jahr einige 10.000 km Motorrad fährt, der hat auch hier was zu erzählen und kann auch Rückschlüsse über die Haltbarkeit der Mopeds ziehen.

Wenn man sich anschaut, dass die Mehrzahl der BMW GS Fahrer mittlerweile "Schönwetterfahrer" sind und die durchschnittliche Jahreskilometerleistung rein statistisch gesehen 4500 km beträgt, der wird nie was Negatives erleben.

Und wenn so ein Moped nur bei schönen Wetter bewegt wird, nie Regen abbekommt, dann geht auch bei den billig gemachten Schaltern nie was kaputt.
 
motoqtreiber

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
321
Modell
R1250GS HP
@moonrisemaroon
ich hab nicht alle BMWs neu gekauft, habe also durchaus mal die 90.000 auf der Uhr gesehen.
Kollege hat allerdings eine K mit momentan über 400.000 km. Und das als Dritt-Motorrad ;-)

Ich kaufe gern gebrauchte BMWs mit 20.000 - 30.000km. Wenn's einen Motor bis dahin nicht zerrissen hat, dann hält der auch. Und du siehst, was du kriegst. Kinderkrankheiten sind entweder ausgebessert oder du kaufst das Ding nicht.
Trotzdem hab ich auch bei den brandneu rausgekommenen BMWs den Kauf nicht bereut.

Nachdem ich meine 2004er 1200GS verkauft hab kann ich es ja jetzt ganz neutral sagen:
Sie war in super Zustand, nie Probleme und mein bestes Motorrad bisher.
Mal sehen wie die RR wird.

P.S: Ich werde leider auch langsam zum SWF.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt: Jemand wie Du, der im Jahr einige 10.000 km Motorrad fährt, der hat auch hier was zu erzählen und kann auch Rückschlüsse über die Haltbarkeit der Mopeds ziehen.

Wenn man sich anschaut, dass die Mehrzahl der BMW GS Fahrer mittlerweile "Schönwetterfahrer" sind und die durchschnittliche Jahreskilometerleistung rein statistisch gesehen 4500 km beträgt, der wird nie was Negatives erleben.

Und wenn so ein Moped nur bei schönen Wetter bewegt wird, nie Regen abbekommt, dann geht auch bei den billig gemachten Schaltern nie was kaputt.
Und welcher Schalter ist bei dir schon defekt gewesen?
Woher nehmt ihr diese Erfahrungen eigentlich?
Bei meinen bisherigen GSen, 1150, 1200 2006er, 1200 MÜ bei einer durchschnitlichen Jahresfahrleistung von ca. 10-11 tkm war noch keiner defekt!
Gruß,
Gerd
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Der Link ist nicht mehr aktiv... oder benötigt man einen Login bei Motorrad online?
Stimmt. Aber dagegen es gibt ja den guten alten Cache:

art1.jpgart2.jpgart3.jpgart4.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Nein, es gibt ein Update mit einer offiziellen Stellungnahme von BMW:
BMW R 1200 GS: technische Aktion - Motorradnachrichten - MOTORRAD online
Irgendwie klingt das Interview unvollständig ...


"MOTORRAD: Sind die Ermittlungen zu dem Unfall inzwischen abgeschlossen?

BMW: Ja. Die Unfallstelle, der mögliche Unfallhergang und das Motorrad wurden von der lokalen Polizei und BMW Motorrad untersucht."

Fehlt aus meiner Sicht:
"MOTORRAD: Zu welchem Ergebnis sind die lokale Polizei und BMW Motorrad gekommen?"

- - - Aktualisiert - - -

Hier übrigens ne Antwort auf meine Anfrage über Facebook direkt von BMW:

Dear Matthias, dear Daniel, BMW Motorrad is currently conducting a technical campaign on the Telelever fork of the R 1200 GS. During long-term bench testing, there was found to be the slight chance of a fork tube bolt loosening (after approx. 60.000 km).

There has been no occurrence of this during road tests or in the field. The simple fix is for a locking mechanism to be applied to the fork bolt. As soon as a bike has been checked and the simple modification made, it can be delivered immediately. Many bikes have already been modified, but in some markets there may be a short delay of a few days in making this modification and then delivering the new bike to customers.

Joerg of the BMW Motorrad Facebook Team
 
F

FlyGuy

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
7
das war übrigens bei der Alten anders, die stand an vielen Ecken - mit ausgefallener Ringantenne.
Das ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass es auch nicht unbedingt Sinn macht nach der Einführung eines neuen Modells ein bis zwei Jahre zu warten. Das Ringantennenproblem trat ja bei den 1200'ern BJ 2004 noch gar nicht auf, sondern erst bei den zwei, drei Jahre später gebauten Maschinen. Irgendwo stand's hier ja auch im Fred: BMW tauscht immer mal die Zulieferer aus, was positive (Batterie) aber auch negative (Ringantenne) Effekte nach sich ziehen kann.
 
B

Baumbart

Gast
Das ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass es auch nicht unbedingt Sinn macht nach der Einführung eines neuen Modells ein bis zwei Jahre zu warten. Das Ringantennenproblem trat ja bei den 1200'ern BJ 2004 noch gar nicht auf, sondern erst bei den zwei, drei Jahre später gebauten Maschinen. Irgendwo stand's hier ja auch im Fred: BMW tauscht immer mal die Zulieferer aus, was positive (Batterie) aber auch negative (Ringantenne) Effekte nach sich ziehen kann.
Natürlich trats bei den 04ern auf.
 
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.852
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Richtiiiiiiiiiiig. Und hielt bei der Modellfamilie bis 2007 an, bis alle getauscht waren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Laut Aussage meines Freundlichen gab es bei einem Testtermin für Freundliche in Maroko (Bei dem er dabei war) mehrere gelockerte Gabelrohre worauf dort alle 170 Maschinen vorOrt gepunzt wurden. Laut seinen Worten ist die Luftgekühlte dort übrigens auch gepunzt.

In Österreich wird die Aktion übrigens erst diese Woche gestartet und alle GSen stehen noch bei den Händlern.
 
Thema:

Bananen LC, reift beim Kunden

Bananen LC, reift beim Kunden - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

    Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

    R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio

    Wie bescheuert ist das denn? Banane für 5,9Mio: Total gaga, seht selbst bei T-Online.
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Oben