Auspuff zu laut?

Diskutiere Auspuff zu laut? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe einen Hattech Doppelauspuff angebaut. 3 bis 4dB(A) leiser als der originale. Keine Ahnung ob der in D legal ist. Hier in California ist...
cug

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Hallo Jan-Gerd! Das ist genau das Problem. Einen lauteren, auch guten Sound zu erreichen, ist einfacher als bei der jetzigen Klappe (Ab Bj. 10) den richtigen db-Killer zu finden. Alle aktuellen ESD auf dem Markt schaffen das für die R 1200 GS m. W. bislang nicht.
Ich habe einen Hattech Doppelauspuff angebaut. 3 bis 4dB(A) leiser als der originale. Keine Ahnung ob der in D legal ist. Hier in California ist mir das schnurz.

Ich wollte eigentlich nur einen schmaleren Auspuff und habe mich gefreut, daß er bis zu 4000 Umdrehungen auch leiser als der Originale ist. Btw: er ist lauter an einer 2009, leiser an einer 2010, und ist außerdem ein gutes Kilogram schwerer als der OEM Topf.
 
Stefanc

Stefanc

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Sollte natürlich nicht sein. Und jeder sollte seine Meinung frei sagen können, ohne das man Ihm blöde kommt.

Aaaaaaaaaaaaaaber mal Ehrlich, ihr habt probleme. Wenn ich so manchen Beitrag lese kann ich nicht so viel essen wie ich kotzen müsste.
Wie kann es sein das man ein Motorrad kauft an dem einen so viel stört oder nicht gefällt. Schätze mal das fast 99.99 % ein Motorrad probefahren um zu sehen ob es passt oder nicht. Und da kann man schon einiges feststellen was stört. Auch liest man vorab Berichte über sein zu kaufendes Bike um sich über Vor und Nachteile schlau zumachen. Schätze mal keiner kauft hier die Katze im Sack. Und wenn doch, tja dann hat man Pesch gehabt und man hätte sich vorher schlau machen sollen. Nun muss man halt leben mit der ein oder anderen Tatsache was das Bike betrifft.
Hier hat man langsam das Gefühl das hier einige sich trotz störender Mängel das Bike zulegen um dann im nachhinein das Rad neu zu erfinden um die störenden Mängel abzustellen, was meist nicht machbar ist, oder nur um über das Biker herzuziehen, damit sie was schreiben können und kurzzeitig im Mittelpunkt zu stehen.
Kleinen Tip:
Versucht es einfach mal mit fahren, wofür das Bike auch gebaut wurde und wir uns solche ein Hobby ausgesucht haben und mit manchen gegebenheiten leben die Ihr schon vor dem Kauft gewusst haben solltet.
Musste ich mal loswerden, nicht für ungut.

Gruß
Reinhard

P.S Meine Beiträge müssen nicht gefallen, sollen aber mal zum Nachdenken anregen.
...ich denke:
Das Problem mit "zu laut" ist wohl ein Einzelfall, wenn nicht die Minderheit.

Ich finde wir jammern alle auf sehr hohem Niveau! :cool:
 
B

bikerbodo

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Einzelfall? Wohl eher nicht. Wenn man ein bisschen googelt stößt man auf zahlreiche Motorradbesitzer die ihr Mopped aus den unterschiedlichsten Gründen gerne etwas leiser machen würden. Sei es um die Nachbarschaft am frühen Sonntagmorgen nicht zu verärgern oder den TÜV Prüfer positiv zu beeinflussen damit der ausgebaute KAT o.ä. nicht auffällt. :eek:
Patentrezepte ließen sich allerdings nirgends nachlesen. Oft wird von Dämm- oder Stahlwolle geschrieben die angeblich helfen soll.

Ich bin aber auch nur selten auf soviel Unverständnis für diese Maßnahme gestoßen wie hier! Mir selbst ist der Sound des DOHC während meiner Probefahrt auch nicht als besonders aufdringlich aufgefallen. Erst als ich meine Q endlich zu Hause hatte und zum ersten Mal in meine Tiefgarage fuhr kam die akustische Erleuchtung. Ich muss gestehen, ich war und bin nach wie vor begeistert! Immerhin klingt die Neue mit Serientopf einfach nur geiler als meine alte Tiger mit Racetube! :D
Dass nicht jeder diese Begeisterung teilt kann ich absolut verstehen.

Auf http://www.mo-web.de/index.php?id=417 ist zu lesen, Zitat: „Erfreuliche Begleiterscheinung des Boxer-Jahrgangs 2010 sind die ebenfalls überarbeiteten Abgasanlagen mit elektronischer Klappensteuerung vor den - innerlich frei geräumten - Schalldämpfern. Damit ballert es bereits ab Werk sehr kräftig.“
Kann man aus dieser Aussage schließen, dass der „ältere“ Schalldämpfer demnach nicht frei geräumt und damit leiser ist? – Sollte einen Versuch wert sein.

Ich wünsche viel Erfolg beim Tüfteln.

Gruzz!
 
L

logotobi

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Ich wundere mich wie dieser Thread die Lager spaltet.
Die Mehrheit sagt-geiler Sound (ich eingeschlossen) und eine Minderheit sagt zu laut.
Das ist eigentlich ganz normal.
-Aber hier wird ja schon scharf geschossen:eek:
-Hier wird ja die Q fliegen gelassen:eek:

Jungs-es ist WOCHENENDE! SONNE 25 Öcken draussen!!!

Also aufsitzen und raus !! LOS!! Macht was ihr könnt Moppedfahren und grüßt euch schön...:cool:

Zuviel vor dem SCh... Kasten sitzen macht matschig-am Ende guckt ihr ja doch wieder alle nur Weiber:p

Also- Schönes Wochenende und das ihr mir am Montag alle wieder heile da seit!!


Gruß aus de Palz


Ja so e guuder Palzwoi-der laaft der in de Hals noi:D:D
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Einzelfall? Wohl eher nicht. Wenn man ein bisschen googelt stößt man auf zahlreiche Motorradbesitzer die ihr Mopped aus den unterschiedlichsten Gründen gerne etwas leiser machen würden. Sei es um die Nachbarschaft am frühen Sonntagmorgen nicht zu verärgern oder den TÜV Prüfer positiv zu beeinflussen damit der ausgebaute KAT o.ä. nicht auffällt. :eek:
Patentrezepte ließen sich allerdings nirgends nachlesen. Oft wird von Dämm- oder Stahlwolle geschrieben die angeblich helfen soll.

Ich bin aber auch nur selten auf soviel Unverständnis für diese Maßnahme gestoßen wie hier! Mir selbst ist der Sound des DOHC während meiner Probefahrt auch nicht als besonders aufdringlich aufgefallen. Erst als ich meine Q endlich zu Hause hatte und zum ersten Mal in meine Tiefgarage fuhr kam die akustische Erleuchtung. Ich muss gestehen, ich war und bin nach wie vor begeistert! Immerhin klingt die Neue mit Serientopf einfach nur geiler als meine alte Tiger mit Racetube! :D
Dass nicht jeder diese Begeisterung teilt kann ich absolut verstehen.

Auf http://www.mo-web.de/index.php?id=417 ist zu lesen, Zitat: „Erfreuliche Begleiterscheinung des Boxer-Jahrgangs 2010 sind die ebenfalls überarbeiteten Abgasanlagen mit elektronischer Klappensteuerung vor den - innerlich frei geräumten - Schalldämpfern. Damit ballert es bereits ab Werk sehr kräftig.“
Kann man aus dieser Aussage schließen, dass der „ältere“ Schalldämpfer demnach nicht frei geräumt und damit leiser ist? – Sollte einen Versuch wert sein.

Ich wünsche viel Erfolg beim Tüfteln.

Gruzz!
Der Ältere passt nicht mehr. Würde ich auch nicht machen, weil das ganze System aufeinander abgestimmt ist.
 
D

DeLang

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Hallo Walter,
als ich den Titel zu diesem Thema gelesen hab, hoffte ich, hier endlich eine Lösung zu finden.
Ich bin aber mehr als erstaunt über die vielen hetzerischen Kommentare zu diesem Thema und deiner Frage nach Abhilfemöglichkeiten.

Wer nur kurz auf der neuen GS fährt, wird das Auspuffgeräusch vielleicht mögen. So ging es mir auch bei der Probefahrt.
Ich fahre aber in der Regel zwischen 200 und 900km/Tag und empfinde das Geräuschniveau mittlerweile sehr störend. Ist die Tour zu Ende, brummt ersteinmal für eine Stunde der Schädel, fast so wie nach einem Rockkonzert.

Konnten früher diejenigen, die mehr Sound wollten im Zubehörladen fündig werden. so haben diejenigen, denen die Neue zu laut ist, heute keine Möglichkeit etwas zu ändern.
Und die Kommentare von BMW endlich wieder Boxersound kreiert zu haben, helfen leider auch nicht.
Während meine alte 2007er GS noch dezent und tourentauglich blubberte, klingt die Neue deutlich zu aufdringlich. Das nervt mich und sicherlich auch noch Andere. Und ich habe nicht das Bedürfnis, jedem Anwohner Argumente gegen die zu lauten und ohnehin zu schnellen Motorräder zu liefern.

Ich hoffe also weiterhin auf einen konstruktiven Beitrag.
 
Q

Q-Tourer

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Ist die Tour zu Ende, brummt ersteinmal für eine Stunde der Schädel, fast so wie nach einem Rockkonzert.
Das wäre doch erst recht ein Grund für die Verwendung eines Gehörschutzes.
Ich hoffe also weiterhin auf einen konstruktiven Beitrag.
Was soll jetzt noch kommen. Außer den schon genannten Möglichkeiten (einem anderen Endschalldämpfer, einem anderen Helm, Gehörschutz oder dem Verkauf) gibt es derzeit keine anderen.
 
W

walter kuepper

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Grüß Dich DeLang,
Dein Kommentar ist f. mich völlig ok!- Meine ursprüngl. Frage zur mögl. db-Dämpfung der R1200GS ab Bj.10 bleibt derzeit ohne Lösung u. als "Neuer" hier im Forum war ich erstaunt über die teilw. unsachlichen Antworten. Ist doch logisch, dass ich die Lautstärke bei der Probefahrt im Okt.10 sofort bemerkt u. klar formuliert hatte. Der BMW-Händler glaubte aber in 2010 fest an eine kurzfristige Lösung, leider glaubte er das nur.
Die "klugen Antworten" hier (Q verkaufen - laufen / "... beweisen, was ich schreibe ..." - usw.) habe ich einfach abgehakt. Bin zuversichtlich, in einigen Wochen eine eindeutige, sachliche Lösung zu kennen. Dann melde ich mich wieder, bin ziemlich sicher, dass einige Freunde eine solche Lösung begrüßen werden.
Salü - Walter
 
cug

cug

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Das wäre doch erst recht ein Grund für die Verwendung eines Gehörschutzes.
Wer täglich mehr als 200km auf dem Bike unterwegs ist und keinen Gehörschutz verwendet, dem ist - rein gesundheitlich - vermutlich eh schon kaum noch zu helfen. Wer das bewusst weitermacht ... naja, ich behalte meine Meinung besser für mich.

Dein Kommentar ist f. mich völlig ok!- Meine ursprüngl. Frage zur mögl. db-Dämpfung der R1200GS ab Bj.10 bleibt derzeit ohne Lösung
Bleibt sie nicht. Ich habe bereits gesagt, daß ein anderer Schalldämpfer hilft und das Geräusch auf das alte Niveau bringt.

Und für alle, die sich so beschweren: der Unterschied ist nicht so groß, daß das alleine problematisch ist. Es ist einfach nur zusätzlich zu dem eh schon lauten Geräuschpegel des Motorradfahrens. Und da kann ich nur auf meinen Kommentar von oben verweisen. Wer ohne Gehörschutz längere Strecken über Tempo 80 fährt, wird sehr bald massive Hörschäden haben, ob nun mit einer 2009 oder 2010 macht keinen Unterschied. Und wer jetzt versucht, sich mit Navi oder Telefon oder was auch immer rauszureden hat den Schuss nicht gehört ... naja, auch nicht wirklich verwunderlich.
 
Q

Q-Tourer

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walter kuepper schrieb:
Ist doch logisch, dass ich die Lautstärke bei der Probefahrt im Okt.10 sofort bemerkt u. klar formuliert hatte.
Bin zuversichtlich, in einigen Wochen eine eindeutige, sachliche Lösung zu kennen.
Das wirft zwei Fragen auf:
Warum kauft man ein Motorrad mit einem subjektiv so stark empfundenen Mangel?
Welche Anhaltspunkte führen zu der Zuversicht?
 
B

Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Was muss ich machen um die Lautstärke zu reduzieren?

Mal ganz ehrlich Walter,


Du brauchst nicht so zu schreien. Bei dem Ton, den Du hier in einigen Beiträgen am Leibe hast (Ich will! Ihr habt meine Frage nicht beantwortet! Jammer, Nörgel) wundert es mich eigentlich daß Du so viele Antworten (und auch durchaus konstruktive) bekommen hast. :confused:Normalerweise wird so ein "Gebt mir gefälligst schleunigst eine Lösung, umsonst und in Eurer Freizeit!" zu Recht mit Häme gestraft.

Trotzdem der ernstgemeinte Versuch einer Lösung:
Es gibt in Itzehoe die Firma MAB-Power, die Abgasanlagen für alle möglichen und unmöglichen Probleme baut. Hayabusa mit 400 Turbo-PS? Kein Problem. Wenn Du denen erzählst, daß Dein Mopped zu laut ist, sind die sicherlich in der Lage einen Schalldämpfer nach Deinen Vorstellungen zu bauen. Ist halt das Gegenteil von dem, was sie sonst machen. Du wirst dafür aber hinfahren müssen. Und Du wirst Geld ausgeben müssen.

Wenn Du das alles nicht willst und es auch noch fast umsonst sein soll, bleibt tatsächlich nur TÜ verkaufen und was älteres holen. Das Leben ist kein Ponyhof.
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Bin zuversichtlich, in einigen Wochen eine eindeutige, sachliche Lösung zu kennen. Dann melde ich mich wieder, bin ziemlich sicher, dass einige Freunde eine solche Lösung begrüßen werden.
Salü - Walter
Ich bin auf Deine Lösung gespannt. Vielleicht ein neuer Thread, für den hier braucht man einen Gehörschutz.
 
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logotobi

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Grüß Dich DeLang,
Dein Kommentar ist f. mich völlig ok!- Meine ursprüngl. Frage zur mögl. db-Dämpfung der R1200GS ab Bj.10 bleibt derzeit ohne Lösung u. als "Neuer" hier im Forum war ich erstaunt über die teilw. unsachlichen Antworten. Ist doch logisch, dass ich die Lautstärke bei der Probefahrt im Okt.10 sofort bemerkt u. klar formuliert hatte. Der BMW-Händler glaubte aber in 2010 fest an eine kurzfristige Lösung, leider glaubte er das nur.
Die "klugen Antworten" hier (Q verkaufen - laufen / "... beweisen, was ich schreibe ..." - usw.) habe ich einfach abgehakt. Bin zuversichtlich, in einigen Wochen eine eindeutige, sachliche Lösung zu kennen. Dann melde ich mich wieder, bin ziemlich sicher, dass einige Freunde eine solche Lösung begrüßen werden.
Salü - Walter
NA DANN AMEN!!
 
GS-Andy

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Vieleicht das ???

Grüß Dich DeLang,
Dein Kommentar ist f. mich völlig ok!- Meine ursprüngl. Frage zur mögl. db-Dämpfung der R1200GS ab Bj.10 bleibt derzeit ohne Lösung u. als "Neuer" hier im Forum war ich erstaunt über die teilw. unsachlichen Antworten. Ist doch logisch, dass ich die Lautstärke bei der Probefahrt im Okt.10 sofort bemerkt u. klar formuliert hatte. Der BMW-Händler glaubte aber in 2010 fest an eine kurzfristige Lösung, leider glaubte er das nur.
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Vieleicht wir Dir/ Euch hier geholfen....

http://www.hattech.de/shop/index.html

Einfach mal anfragen.........


Gruss Andreas
 
GS-Andy

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Noch mal

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BMW R1200 GS Modifikation des Zwischenrohres auf Modell 2010-- mit KLAPPE

Überarbeitung BMW R1200 GS Zubehör-Endtöpfe
Universelle Modifikation des Zwischenrohres

Überarbeitung der Einzelschalldämpfer für die GS-Modelle ohne KLAPPE 2004-2009, auf die neue BMW R1200 GS mit Klappe 2010--

Wie Funktioniert es:
Sie senden uns den Schalldämpfer zu. (Umbau der Schalldämpfer jeglicher Hersteller möglich)
Wir überarbeiten den Schalldämpfer so, dass er auf das neue GS-Modell mit ABGASKLAPPE passt.
Rücksendung innerhalb von 10 Arbeitstagen.

Hinweis:
Prüfung der Gültigkeit der Strassenzulassung bzw. Eintragung des Schalldämpfers obliegt dem Auftraggeber.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
HATT
HATTECH -total motorbike solutions-
www.hattech.de
Schelklinger Straße 15
D-89155 Ringingen / GERMANY

phone: 0049 (0)7344 952586
fax: 0049 (0)7344 952587
Mobil: 0049 (0)171 144 7864
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Snowbird

Snowbird

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Hallo

Zu Laut ????

Ich find den Klang meiner neuen 1200er einfach nur geil. Als Ducfahrer steh ich auf dieses Bollern. Und das Auspuffpatschen gehört nun mal dazu.

Jetzt fehlt nur noch eine rasselnde Trockenkupplung mit offenem Deckel und eloxierter Druckplatte. Aber das wird wohl ein Traum bei BMW bleiben.

In diesem Sinne

Schönen Abend noch
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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und den Motor dann noch quer drehen?

Emotion hat die Duc sicher mehr als die BMW,
die steht halt an jeder Ecke,
und ist so schön vernünftig
(wenn das ein Motorrad überhaupt sein kann :cool:)

aber die Duc ist m.E. auch eine Diva,
hab letztens die MTS 1100 probiert - die MTS 1200 war grad nicht verfügbar....
zum so einfach Rumbummeln ist die nicht,

die sagte mir ganz klar:
entweder fährst mich (richtig)
oder du lässt mich Zuhause :eek::eek:

aber die Paarung ist sicher gut,
die BMW eigentlich für immer....:)
und die Duc fürs besondere :D:D
 
Snowbird

Snowbird

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BMW GS 1200 Adventure LC
Hi Richard

Du sagst es. Eins hast du noch vergessen, die Duc ist eigentlich nie wirklich fertig. Wo doch fast alles austauschbar ist. Und die Zubehörlisten sind unglaublich lang

Die Multistrada hab ich aus gutem Grund nie probegefahren;)

Sonst hätt ich jetzt wahrscheinlich keine BMW mehr

Grüsse Ralf

Ach ja, quer einbauen muss nicht sein. Soll so bleiben wie sie ist
 
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Beste Bohne

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Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Eieieiei,

ich würde mich mal ganz grundsätzlich nicht den Mühlen einer Abgasprüfung unterziehen. Entweder der Hersteller liefert ein Gutachten und somit eine einfache TÜV-Eintragung mit oder man läßt es besser. Oder besser noch, der Hersteller erledigt das alles für einen.

Mein Vorschlag mit MAB-Power basiert auch auf dem Gedanken, daß die Firma die TÜV-Abnahme gleich mitmacht. Was bei einem LEISEREN Auspuff nicht wirklich ein Problem sein sollte. (Der TÜV residiert übrigens direkt neben MAB.)

Aber da möge sich der OP um die Details kümmern, etwas Eigeninitiative setze ich mal voraus. :)

Grüße, Jens




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Markus_CH

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... natürlich ist das alles subjektiv. Aber verstehen kann ich das schon. Wenn man wie ich 25.000 im Jahr abspult und davon 20.000 auf der Autobahn, weil die Q als Verkehrsmittel und nicht als Freizeitvergnügen genutzt wird, kann einen der Krach - kumuliert mit den übrigen Verkehrsgeräuschen - schon irgendwann mächtig anstinken. Ohrstöpsel helfen da bei mir auch nicht wirklich, weil ich nach Navi (inEar) fahren muss ....
Tja, genau aus diesem Grund hab ich meine 1200GS ADV nach 10'000km wieder verkauft:(
Ich fahre 55'000km pro Jahr, davon 20'000km Autobahn, und das war schlicht ein No-Go:eek:
Hab nun wieder eine Honda Pan European ST1300, da spielts keine Rolle ob 80km/h oder 180km/h. Turbinenhafter Sound, ich brauche keine Ohrstöpsel mehr:D
Grundsätzlich war aber der Sound der GS schon geil;)
 
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Auspuff zu laut?

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