Einzelfall? Wohl eher nicht. Wenn man ein bisschen googelt stößt man auf zahlreiche Motorradbesitzer die ihr Mopped aus den unterschiedlichsten Gründen gerne etwas leiser machen würden. Sei es um die Nachbarschaft am frühen Sonntagmorgen nicht zu verärgern oder den TÜV Prüfer positiv zu beeinflussen damit der ausgebaute KAT o.ä. nicht auffällt.
Patentrezepte ließen sich allerdings nirgends nachlesen. Oft wird von Dämm- oder Stahlwolle geschrieben die angeblich helfen soll.
Ich bin aber auch nur selten auf soviel Unverständnis für diese Maßnahme gestoßen wie hier! Mir selbst ist der Sound des DOHC während meiner Probefahrt auch nicht als besonders aufdringlich aufgefallen. Erst als ich meine Q endlich zu Hause hatte und zum ersten Mal in meine Tiefgarage fuhr kam die akustische Erleuchtung. Ich muss gestehen, ich war und bin nach wie vor begeistert! Immerhin klingt die Neue mit Serientopf einfach nur geiler als meine alte Tiger mit Racetube!
Dass nicht jeder diese Begeisterung teilt kann ich absolut verstehen.
Auf
http://www.mo-web.de/index.php?id=417 ist zu lesen, Zitat: „
Erfreuliche Begleiterscheinung des Boxer-Jahrgangs 2010 sind die ebenfalls überarbeiteten Abgasanlagen mit elektronischer Klappensteuerung vor den - innerlich frei geräumten - Schalldämpfern. Damit ballert es bereits ab Werk sehr kräftig.“
Kann man aus dieser Aussage schließen, dass der „ältere“ Schalldämpfer demnach nicht frei geräumt und damit leiser ist? – Sollte einen Versuch wert sein.
Ich wünsche viel Erfolg beim Tüfteln.
Gruzz!