Hallo Hensel,
eine Story zu deiner Aussage "ein Moped welches mir Geräuschmässig nicht zusagt würde ich auch nicht kaufen.", nur mal so als Beispiel: ich hatte die alte leise GS 2008, super Klang weil Akro drauf, war super zufrieden; dann nimmt mir einer von der Blechbüchsenarmee die Vorfahrt...Glück gehabt, einen Haufen Prellungen und Verstauchungen überall, ansonsten nix weiter passiert. Nur Moped Totalschaden. Über Winter, weil günstiger, ein neues ausgeguckt, nämlich wieder GS. Die kannte ich (glaubte ich jedenfalls), und es bot sich eine 2011er GS an. Wusste wohl, dass die etwas lauter sein soll als die alte, aber soooo laut kann sie doch nicht sein, oder? Konnte verletzungsbedingt noch keine Probefahrt machen. Im Vertrauen darauf, dass BMW bei einer serienmässigen Reiseenduro (!) nicht ein akustisch völlig durchgeknalltes ... na ja, ich lass' jetzt lieber die großartigen Erklärungen, meine Messung ergab jedenfalls fast 114 dB. Das ist Niveau Kreissäge und Preßluftammer, und führt ohne Gehörschutz definitiv zu Gesundheitsschäden. Nicht nur beim Fahrer, auch bei den Leuten, an denen er vorbeirauscht.
Jedenfalls im Frühjahr: Voller Vorfreude Moped abgeholt, Koffer drauf gemacht - und ich wußte, da passt was nicht! Ich konnte es selber kaum glauben. Man will es zunächst auch nicht wahr haben. Soviel zu Vertrauen. In Sachen BMW ist meines jedenfalls abhanden gekommen.
Außerdem: Mopeds, die unserer Umwelt, damit meine ich unser Mitbürger und Nachbarn etc., geräuschmäßig nicht zusagen, werden wir uns bald alle nicht mehr kaufen können.
Fahr noch solange wie's geht.
Gruß Dieter