Hallo Walter,
es ist zwar über 4 Jahre später, ich will aber trotzdem antworten, vielleicht hilft es ja einem anderen.
Mir, und meiner Sozia, war meine R 1200 GS Bj. 2011 auch entschieden zu laut. War schon drauf und dran, sie nach einer 5-tägigen Alpentour weg zu geben (die GS, nicht die Sozia). Es war fast nicht auszuhalten, hat mir die Tour trotz bestem Wetter etwas vermiest. Wollte aber vorher noch einen Versuch starten, sie zu retten, denn es ist eigentlich ein gutes Moped: nämlich einen Umbau von Fa. Hattech. Details siehe deren Homepage.
Ich habe auch mal mein Dezibel-Messgerät draufgehalten: vorher 113.7 dBA, nachher 95.9 dBA. Das sind nicht nur einfach ca. 18 dBA Unterschied, dass sind Welten!
Siehe im folgenden meine Antwort- und Dankes-email an Fa. Hattech:
Hallo Hatt,
Volltreffer!
Das umgebaute Teil erfüllt alle akustisch-abgeschwächten Erwartungen, so macht GS fahren wieder Spaß. Das Dröhnen ist in der Tat komplett weg, außerdem ist die Lautstärke an sich gesunken.
Ich ärgere mich höchstens, dass ich den Umbau nicht schon früher habe machen lassen.
Aus Gag, und weil ich ein entsprechendes Hobby-Messgerät besitze, habe ich die Lautstärke vorher-nachher gemessen. Es ist zwar keine professionelle Messung, insbesondere ist das Messgerät VOLTCRAFT SL-100 nicht kalibriert oder gar geeicht, aber es gibt schon mal einen mehr oder weniger objektiven Eindruck, was abgeht. Wie gesagt, der subjektive Eindruck ist phänomenal: Volltreffer im positiven Sinne!
Messbedingungen und Einstellungen des Gerätes:
- Generell: die Messbedingungen habe ich versucht, in beiden Messungen gleich zu halten.
- Im Carport abgestelltes und warm gefahrenes Motorrad (kam jeweils gerade von einer Tour)
- Mit montierten Koffern (habe ich immer drauf)
- Messentfernung ca. 1m vom Auspuff-Austritt entfernt (ca. +-5 cm; habe keine akademische Nummer daraus gemacht.)
- Messgerät wurde von einem Helfer in gleicher Höhe händisch in Richtung Auspuff-Austritt gehalten.
- Im Stand wurde am Gas gedreht. Die Drehzahl ging bis ca. 7000 rpm hoch. Messdauer ca. 1 Minute (länger ging nicht, sonst wären mir die Nachbarn auf die Pelle gerückt. Zurecht.)
- Messbereich "HI". Deshalb wird gelegentlich im Display rechts unten "Over" angezeigt, weil der untere Schallpegel 60dBA gelegentlich (in den Gas-Pausen) unterschritten wird (also der Messbereich nicht eingehalten).
- Zeitbewertung "Fast", also "schnell" 125ms, was laut Messgerätebeschreibung für Knallgeräusche etc. notwendig ist. Verbrennungsgeräusche von Ottomotoren sind zweifelsohne wohl kleine Explosionen, die mit Knallgeräuschen verbunden sind.
- Bewertungskurve "A" (deswegen ja auch die Einheit dBA, und nicht dbC)
- Einstellung "Max" angewählt, d.h. der jeweils höchste Wert einer Messung wird eingefroren und angezeigt.
- Messergenisse: vorher 113.7 dBA, nachher 95.9 dBA. Das sind nicht nur einfach ca. 18 dBA Unterschied, dass sind Welten!!!
Besten Dank und "leise Grüsse"!