Ich kann assindias Aussagen im Prinzip bestätigen.
Die Klappe in meiner GS ist jedoch daueroffen, ständig auf Durchzug gestellt sozuagen. Das Motorrad war ein Gebrauchtkauf, und dass der Vorbesitzer die Klappe so eingerichtet hatte wusste ich nicht. Jedenfalls scheint er ein Lärm-Junkie gewesen zu sein. Oder taub. Auch wie er die Klappe ruhiggestellt hat weiss ich nicht. Im Prinzip ist's mir auch egal, der andere Endtopf wäre so oder so drauf gekommen. Oder anderes Motorrad, so wäre ich auf keinen Fall weiter gefahren.
Das mit der Klappe ist erst bei einer Inspektion aufgefallen, weil eine Diagnosemeldung im Motorsteuergerät anstand. Und vmtl. immer noch und ständig ansteht, man merkt und bemerkt es ohne Diagnose-Auslesegerät ja nicht. Die BMW-Freundliche weiß jedenfalls Bescheid und hat es kommentarlos zur Kenntnis genommen. Von Einschränkungen im täglichen praktischen Betrieb (nervende blinkende gelbe Service-Lämpchen, Probleme beim Motorrundlauf oder beim Starten oder Betrieb bei relativ frischen Temperaturen/ca. 5°C oder bei Feuchtigkeit in der Luft etc.) kann ich nur berichten, dass ich keine bemerke.
Bzgl. den Fahrleistungen kann ich nur subjektives berichten, gemessen wurde nichts. Ich glaube bemerkt zu haben, dass die leise DOHC beim Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller nicht mehr gar so giftig raus kommt. Eher so ein Mittelding zwischen der alten OHC (0303, bis Bj. 2009) und der akustisch offenen DOHC (0450, ab Bj. 2010). Das kann aber auch am akustischen Eindruck liegen, Psyschologie ist bekanntlich alles. Sei's drum, für meine Zwecke als Tourenfahrer reicht es mir allemal. Fahre auch mit Sozia und vollem Gepäck für 'ne Woche in die Dolomiten, die Fuhre ist dabei wahrscheinlich überladen, ohne dass ich fehlende Motorleistung beklagen könnte. Das limitierende Element ist da schon eher meine Sozia...die haut mir immer auf den Rücken wenn zu ich zu sehr am Quirl drehe...deswegen auch der Rückenprotektor in der Jacke.
Ich fahre jetzt schon seit September 2015 mit der Hattech'schen Lösung rum, mittlerweile ca. 40000km, und würde es wieder tun.
Leise Grüße, Dieter