Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :akkordeon::5moped::smiley-laughing:
X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Pinky

Pinky

Hört sich an, als wäre euch der Original ESD zu leise.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Zitat von lomax
Merke keinen wirklich Unterschied von der 2014er (E3) zur 2018er Rallye (E4) - ist weiterhin zu laut ab ca. 130 km/h. MMn ist der E4 sogar bei niedrigen Drehzahlen etwas kerniger im Sound, was mir wiederum gefällt.
Zitat von Quhpilot
Wer lesen und verstehen kann hat hier Vorteile: Ich sprach nicht von einer 2018er Rallye, ich sprach von der 2019er 1250er Exclusiv.
Wovon du gesprochen hast interessiert mich nicht. Ich habe nur auf den Post vom Threadersteller geantwortet und meine Erfahrung mitgeteilt. Du solltest den Thread vielleicht von Anfang an lesen, bevor du so schreibst. :rolleyes:

Habe die 1250er auch einen Tag gefahren und empfinde die als mindestens so laut, wie die 2018er Rallye. Sie knallt und patscht auch mehr im Auspuff. Also BMW arbeitet weiterhin mit daran, dass Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Wegen der BMW-Fahrer wird sicherlich keine Strecke gesperrt. Und für mich liegt das auch nicht an der Lautstärke, sondern eher an der Masse des Verkehrsaufkommens.
Fahrt doch mal morgens vor eine Schule und beobachtet das Gebären einmal. Jedes doofe Kind muss mit dem Auto ins Klassenzimmer gefahren werden. Und genauso verhält es sich an toll gelegenen Straßen/ Regionen.
Vielleicht sollten wir es so machen wie der Bericht gestern über Instagram. Durch diesen Service wird regelrecht ein Hype um gepostet Bilder ausgelöst. Jeder Trottel muss dahin und ein Selfie machen. Wir pushen so eine Region in der Wüste, jeder geistig arme Follower fährt dann dahin und wir können wieder unsere Berge genießen.:bounce:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
... Also BMW arbeitet weiterhin mit daran, dass Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden.
Bin da nicht bei dir, man kann eine BMW auch leise fahren, sogar die Rallye. Keiner ist gezwungen jeden Gang bis in die Nähe des Begrenzers zu drehen, wenn man in Lärm geplagten Regionen mal etwas früher Hochschaltet und nicht immer nur Vollgas gibt bleibt es für alle erträglich.

Das Problem sitzt auf dem Moped.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pinky

Pinky

Wegen der BMW-Fahrer wird sicherlich keine Strecke gesperrt.
Wegen Yamaha wird sicherlich auch keine Strecke gesperrt.
Abgesehen davon, daß es nicht um eine Marke geht ist die GS ab 2010 schon ein lautes Motorrad.

Bin gestern noch hinter einem Trupp BMW fahrer hergefahren.
Die sind ordentlich durch die Gegend geknallt, das war eher nicht sozialverträglich.

A

Audmaz

Wegen Yamaha wird sicherlich auch keine Strecke gesperrt.
Abgesehen davon, daß es nicht um eine Marke geht ist die GS ab 2010 schon ein lautes Motorrad.

Bin gestern noch hinter einem Trupp BMW fahrer hergefahren.
Die sind ordentlich durch die Gegend geknallt, das war eher nicht sozialverträglich.
Ein Trupp anderer Moppeds wäre sicherlich leiser, oder?
Wie ich es schon geschrieben habe. Es geht nicht wirklich um ein Modell, sondern um die Masse derer, die bestimmte Regionen, überfluten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne „laute“ Moppeds für Sperrungen zuständig sind. Es ist generell die Masse der Moppeds und die wird in den Jahren immer größer.

Pinky

Pinky

Ein Trupp anderer Moppeds wäre sicherlich leiser, oder?
Nein, behauptet auch niemand. Aber so leise sind die GSsen eben auch nicht.

Ich bin ansonsten deiner Meinung. Das extreme Verkehrsaufkommen an einigen hotspots ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb den Anwohner die Galle überläuft. Rücksichtsloses Fahrverhalten & laute ESD Anlagen kommen noch hinzu. Ich glaube im Ahrtal gab´s am Wochenende eine Demo gegen Motorradlärm.

A

Audmaz

Übrigens ist es für mich ziemlich naiv das Thema nur an Moppeds festzumachen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer tragen mit dazu bei. PKW, Wohnmobile und PKW mit Anhänger gehören ebenso dazu. Daher finde ich die Diskussion um lauten Auspuff aberwitzig.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Daher finde ich die Diskussion um lauten Auspuff aberwitzig.
Eine Diskussion ist das hier ja auch nicht. Jeder bleibt bei seiner Meinung und nichts ändert sich.

Ich würde alle, die glauben, dass Motorräder nicht das Problem sind, mal zu einem Selbstversuch einladen: Nimm einen Stift und einen Schreibblock und setze dich an einer landschaftlich schönen Ecke in ein paar hundert Meter Entfernung zu einer viel befahrenen Straße. Ich würde mal den großen Arbersee im Bayerischen Wald oder das Tannheimer Tal in Tirol vorschlagen. Bei viel Verkehr hörst du das Rauschen des Verkehrs recht weit. Jetzt lausche mal, welche Fahrzeuge mit ihrer Soundsignatur aus dem allgemeinen Grundrauschen rausstechen - so deutlich, dass du sie am Klang identifizieren kannst. Und jetzt notiere mal, welches Fahrzeug, das individuell aus dem Lärm raussticht, ein PKW ist, welches ein LKW und welches ein Motorrad. Du wirst sehen: Acht von zehn störend laute Fahrzeuge sind Motorräder.

Sogar eine R1150GS kann man kilometerweit hören, wenn sie auf einer langen Geraden ausbeschleunigt wird. Pappa und Mamma in ihrem VW Touran hört man da schon lange nicht mehr.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
Das ist genau richtig. Nur kann im tannheimer Tal ein m3 bei Gegenverkehr auch nicht überholen, ein moped schon. War am Samstag in Sonthofen bei Held. Bin da gemütlich mit 50 Richtung oberjoch. Ich hab das ortsschild noch nicht gesehen, da dachte ich machen die hier eine sirenenprobe. Kam innerorts ein Reiskocher auf der linken Spur angeschossen, konnte nur den Kopf schütteln. Denke das die gsler schon vernünftig fahren. Die Kontrollen sollten aber viel schärfer sein.

blackwidow

blackwidow

Modell
Rallye K50
Daher finde ich die Diskussion um lauten Auspuff aberwitzig.
Finde ich auch, vor allem wenn man, wie einige hier selbst, sich einen Großvolumigen Zweizylinder zulegt
und sich dann über die übermäßige Lautstärke beschwert.
Wer möglichst leise unterwegs sein will, hat da schon den ersten Fehler gemacht.

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, möglicherweise mag man einfach das motorradkonzept und MUSS die werksseitig gebotene lautstärke dann dabei leider erstmal in kauf nehmen ??

möglicherweise KÖNNTE BMW ja einen leiseren ESD verbauen (wovon ich ausgehe...) ?!

und vielleicht passt eine wirklich leise ZERO einfach nicht zum persönlichen fernreisekonzept mit zwei personen..... ??

ich denke die welt -selbst die der GS-Fahrer- weist statt schwarz-weiss eher grauschattierungen auf.... ?!

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben