Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für alle Lärmfreaks...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Aus: Euro 5 für Motorräder
https://www.heise.de/autos/artikel/Euro-5-fuer-Motorraeder-4335464.html

Viele Motorradfahrer interessieren sich für die vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegel. Die Euro-Abgasnormen regeln diese jedoch nicht, sondern nur alles ums Abgas. Die gleichzeitig mit Euro 4 in Kraft getretene Geräuschgesetzgebung der UNECE-R 41.04 gilt daher 2020 weiterhin. Es ändert sich also geräuschtechnisch zunächst nichts. Ob 2024 mit der Stufe 2 auch neue Geräuschvorschriften kommen, steht noch nicht fest. Manche Experten sehen das als wahrscheinlich an, weil die UNECE-Regelung zwar den Missbrauch der Zubehör-Anlangen-Hersteller reduziert hat, die Serien-Anlagen jedoch real nicht leiser wurden.

Die Kollegen von der Zeitschrift.Motorrad.haben zum Thema Euro 4 / UNECE-R 41 den Topseller BMW R 1200 GS einmal nach Messzyklus gemessen (alles okay), einmal jedoch nach einem eigenen Durchschnittspegel verschiedener Beschleunigungen. Die GS mit Euro 4 kam auf 82 dBA, lauter als das Euro-3-Modell (81 dBA). Erlaubt waren schon vor R 41 maximal 80, danach mit einem anderen, nicht direkt vergleichbaren Messverfahren 77 dBA.

In den Begrenzer ausgedreht im zweiten Gang beim Beschleunigen, wie es auf beliebten Spaßstrecken ja passiert, erreichte die GS sowohl als Euro-3- als auch Euro-4-Abstimmung in der Motorpresse-Messung 94 dBA mit Serientopf. BMW schafft den Spagat zwischen Gesetz und Schalldruck wie vorher durch ein System elektromotorisch gesteuerter Klappen, das die Vorgaben formal für den Prüfzyklus einhält, um im nicht gemessenen Bereich weit aufzumachen. Solange die Hersteller so konstruieren und die Kunden das kaufen (die GS ist das bestverkaufte Motorrad Europas), muss es uns nicht wundern, wenn die Vorgaben stetig strenger werden.

----- Ende des Zitats ---------

Also ist Euro4 schon mal nicht leiser als Euro3, auch wenn es vielen hier so vorkommt
Da frage ich mich, was ist hier anders ggü. den VW Dieselabschalteinrichtungen?

Ich bleibe aber dabei, dass mein Euro4 ESD meine GS leiser gemacht hat. Liegt vermutlich an meinem Fahrstil. Im oder in der Nähe des Begrenzers war ich noch nie. Ich erfreue mich mehr an dem Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Allen ein sonniges und unfallfreies Wochenende.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Konstruieren oder schummeln? Ich sag mal, toller "Spagat".

(Snip)

Lärmemission sollte mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie CO2 oder NO2 behandelt werden. Dann wäre diese Methode mit den Auspuffklappen auch bald Geschichte.
Das ist ja der große Unterschied zwischen dem Dieselskandal und dem Lärmskandal. Die Dieselkäufer wollten ja keine Autos kaufen, die die Messwerte nicht einhalten. Niemand will absichtlich ein Auto, das mehr Gift raushaut als erlaubt. Man nimmt es allenfalls billigend in Kauf, wenn andere Vorteile locken (z.B. viel Motorleistung bei geringem Verbrauch). Die lauten Auspuffanlagen sind jedoch der explizite Wunsch einer sehr großen Käufergruppe. Nicht umsonst werden 80 Prozent aller verkauften Harleys noch vor Auslieferung an den Kunden beim Händler auf einen anderen (im Regelfall lauteren) Auspuff umgerüstet. Und nicht umsonst ist ein Akra-Zubehörauspuff bei BMW ein sehr gefragtes Extra.

Der Lärm, den moderne Motorräder machen, ist also Vorsatz - sowohl auf Kunden- als auch auf Herstellerseite. Mit ins selbe Horn blasen natürlich auch Fachzeitschriften wie „Motorrad“, bei denen „dezent pröttelnd“ als Klangbeschreibung eines Motorrades negativ gemeint ist und nicht positiv.

Ich finde es merkwürdig, dass BMW als Hersteller, der im Motorradbereich nicht krampfhaft ein Krawall-Image aufrecht erhalten muss, sich da nicht eindeutiger positioniert. Bei den Rollern haben sie es offenbar vor: Gestern überflog ich einen Test vom neuen 450er BMW-Roller, und da hieß es, das sei der letzte Roller mit Verbrennungsmotor, den BMW bauen werde.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

A

Audmaz

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass wir nun schon zum X-ten Mal dieses Thema durchkauen. Wieviele Threads muss es denn noch geben für den angeblich zu lauten Auspuff der LC?
Wem das Teil zu laut ist, kann sich ja einen leisen Zubehörtopf kaufen, die gibt es mittlerweile zur Genüge. Ich höre meinen Schnitzertopf sehr gerne, weil nicht zu laut und legal.
Irgendwann sollten wir das Thema abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
.... Wem das Teil zu laut ist, kann sich ja einen leisen Zubehörtopf kaufen, die gibt es mittlerweile zur Genüge.......
leider gibt es keinen einzigen. Ich würde für ein solches Teil gerne eine höhere Summe zahlen. Die Zubehörsteller kennen nur "lauter / mehr Krach" keiner kennt "leiser / umweltfreundlicher"

Pinky

Pinky

leider gibt es keinen einzigen. Ich würde für ein solches Teil gerne eine höhere Summe zahlen. Die Zubehörsteller kennen nur "lauter / mehr Krach" keiner kennt "leiser / umweltfreundlicher"
Angebl. bringt die Firma Hattech demnächst einen ESD heraus, der in der Grundeinstellung "normal laut" ist, ich vermute vergleichbar mit dem Serientopf. Zusätzlich kann dieser dann noch 2 Stufen leiser gestellt werden. Bin gespannt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
technisch möglich, dann hat halt die GS nur mehr 95ps. Dann schreien dieselben Leute „ich will mehr ps“...

nobbe

nobbe

wenn es temporär umschaltbar auf 95ps und LEISE wäre, würde ich nehmen..

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
technisch möglich, dann hat halt die GS nur mehr 95ps. Dann schreien dieselben Leute „ich will mehr ps“...
Das glaube ich nicht. Mit Sicherheit hätte BMW die GS 1250 auch 5 db leiser machen können als 11 PS stärker.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Da frage ich mich, was ist hier anders ggü. den VW Dieselabschalteinrichtungen?
Anders ist, dass die Dieselabschalteinrichtungen heimlich eingebaut, den Zulassungsbehörden also verschwiegen wurden. Die Auspuffklappen sind aber hochoffiziell und damit Bestandteil der Betriebserlaubnis. Im übrigen war es BMW, die die Prüfstanderkennung zuerst in ein Fahrzeug eingebaut hat, peinlicher Weise auch noch in ein Motorrad (F650 GS Bj. 2000 (R13))
https://motor-kritik.de/node/1098

Damals war die Prüfstanderkennung jedoch noch nicht verboten und somit eine Schummelei, also weder Betrug noch Straftat...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das glaube ich nicht. Mit Sicherheit hätte BMW die GS 1250 auch 5 db leiser machen können als 11 PS stärker.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
glauben und wissen, das sind die Grundprobleme der Menschheit :-)

G

Gast 32829

Gast
Trotzdem finde ich, daß die Hersteller auf den falschen Trend gesetzt haben, wenn ich daran denke wie laut der Boxer seit den Auspuffklappen-Systemen 2010 geworden ist. Statt eines "Sport ESD" sollte BMW einen "Silent ESD" aktuell als Option anbieten. Das wäre mein Ding und von BMW ein Signal, daß sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Aber so labern sie weiter vom "kernigem Sound" und von "akustischer Qualität" eines Akrapovic. Falscher Weg!
Vor 2010 war es ja so das eine BMW relativ leise war, und wem das zu wenig laut war der konnte sich schon ab Werk einen kernigeren Sound liefern lassen.
Ich verstehe nicht wie sich die Controlling Bubies dieses Zusatzgeschäft vom Brot nehem liessen.
So hätten vermutlich alle ihren Lärmfrieden gehabt, und jetzt heisst es (leider zu Recht ) Aussperrungen / Streckensperringen.

Josef

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
Vor 2010 war es ja so das eine BMW relativ leise war, und wem das zu wenig laut war der konnte sich schon ab Werk einen kernigeren Sound liefern lassen.....
ersetze bitte in allen Beiträgen das Wort "Sound" durch "KRACH / LÄRM". Sound gibt es m.M. nur bei hochwertiger Musik (über die Stilrichtung rede ich hier bewusst NICHT...)

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
ersetze bitte in allen Beiträgen das Wort "Sound" durch "KRACH / LÄRM". Sound gibt es m.M. nur bei hochwertiger Musik (über die Stilrichtung rede ich hier bewusst NICHT...)
Alleine die Frage, was der Einzelne über "hochwertige Musik" versteht, ist nicht einhellig zu beantworten. Für mich ist auch ein guter Auspuff-Sound ein "Sound" (im Gegensatz zu Beethovens 9.... das ist einfach nur Krach!!!).

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
alos ich bin ja ein HeavyMetal-Fan :rocker:, aber so manche (teils) ausgeräumte Brülltüte geht mit trotzdem so ziemlich auf die Nerven...

Pinky

Pinky

Für mich ist auch ein guter Auspuff-Sound ein "Sound" (im Gegensatz zu Beethovens 9.... das ist einfach nur Krach!!!).
Ich empfehle vorzugsweise den 3. Satz (Adagio molto) im Hintergrund zu hören, während man sich den Satz oben durchliest. :rollleyyes:

A

Audmaz

Yeeeaahhhhh, der Schwachsinn geht weiter.:banghead:

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
alos ich bin ja ein HeavyMetal-Fan :rocker:, aber so manche (teils) ausgeräumte Brülltüte geht mit trotzdem so ziemlich auf die Nerven...
meine Nachbarn hören auch Heavy Metal, ob sie wollen oder nicht

aber nur Ramstein

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben