Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer lesen und verstehen kann hat hier Vorteile: Ich sprach nicht von einer 2018er Rallye, ich sprach von der 2019er 1250er Exclusiv.
G

Gast 11529

Gast
Merke keinen wirklich Unterschied von der 2014er (E3) zur 2018er Rallye (E4) - ist weiterhin zu laut ab ca. 130 km/h. MMn ist der E4 sogar bei niedrigen Drehzahlen etwas kerniger im Sound, was mir wiederum gefällt.
Wer lesen und verstehen kann hat hier Vorteile: Ich sprach nicht von einer 2018er Rallye, ich sprach von der 2019er 1250er Exclusiv.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
ich war heute beim TÜV meine 5,5"-Felgen mit Remus-Endtopf eintragen, dabei habe ich eine Geräuschmessung durchführen lassen.
Der Remus hatte ein Standgeräusch von 86 Db, der Serie laut Schein 93 Db !
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
ich war heute beim TÜV meine 5,5"-Felgen mit Remus-Endtopf eintragen, dabei habe ich eine Geräuschmessung durchführen lassen.
Der Remus hatte ein Standgeräusch von 86 Db, der Serie laut Schein 93 Db !


Hast du im Fahrzeugschein unter U.1 geschaut? Da steht bei der 1250er:

Standgeräusch = 88dB
und bei U.3 für Fahrgeräusch 76dB


d.png
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
und der Remus wurde heute mit 86db gemessen!
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Man muss nur fest daran glauben.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber eine MAXIMALE Lärmobergrenze (gemessen in einem gewissen Abstand) für alle Fahrzeuge festlegen. Diese Obergrenze darf dann in KEINEM (!!!) Betriebszustand überschritten werden! Und diese Grenze wird dann von Jahr zu Jahr nach unten angepasst. Ein verantwortungsvoll handelnder Gesetzgeber kann nur so die Mitmenschen vor schädlichem Lärm (bei 85 dB (A) beginnt bereits die Körperverletzung!!!) beschützen.
So ähnlich wurde es mit den gesundheitsschädlichen Abstrahlungen der Röhrenmonitore vor Jahren auch durchgezogen - und es hat funktioniert!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.518
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Genau, alles zu Tode reglementieren. Gute Idee, und auch gleich jegliche Verantwortung an die Regulierenden abgeben. Nennt man das dann eigentlich nicht schon eine Diktatur?

Mein alter 911er ist mit 99dBA eingetragen, waren die Menschen damals noch lärmresistenter als heute?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber eine MAXIMALE Lärmobergrenze (gemessen in einem gewissen Abstand) für alle Fahrzeuge festlegen. Diese Obergrenze darf dann in KEINEM (!!!) Betriebszustand überschritten werden! Und diese Grenze wird dann von Jahr zu Jahr nach unten angepasst. Ein verantwortungsvoll handelnder Gesetzgeber kann nur so die Mitmenschen vor schädlichem Lärm (bei 85 dB (A) beginnt bereits die Körperverletzung!!!) beschützen.
So ähnlich wurde es mit den gesundheitsschädlichen Abstrahlungen der Röhrenmonitore vor Jahren auch durchgezogen - und es hat funktioniert!
Genau, erst Jährlich bei den db reduzieren und wenn da nichts mehr geht, dann näher rangehen. :thumbup:
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber eine MAXIMALE Lärmobergrenze (gemessen in einem gewissen Abstand) für alle Fahrzeuge festlegen. Diese Obergrenze darf dann in KEINEM (!!!) Betriebszustand überschritten werden! Und diese Grenze wird dann von Jahr zu Jahr nach unten angepasst. Ein verantwortungsvoll handelnder Gesetzgeber kann nur so die Mitmenschen vor schädlichem Lärm (bei 85 dB (A) beginnt bereits die Körperverletzung!!!) beschützen.
So ähnlich wurde es mit den gesundheitsschädlichen Abstrahlungen der Röhrenmonitore vor Jahren auch durchgezogen - und es hat funktioniert!
Wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber eine MINIMALE Lärmuntergrenze für alle Motorräder festlegen. Diese Untergrenze darf dann in KEINEM (!!!) Betriebszustand unterschritten werden (außer Betriebszustand Motor aus). Wer bei laufendem Motor mit einem niedrigerem Schalldruckpegel erwischt wird, muss die Pappe abgeben und zur Nachschulung wahlweise in die Ostkurve der Formel 1 nach Sotschi oder zum AC/DC Konzert in die erste Reihe. Bis dahin wird nur Fahrrad gefahren (ohne Klingel und mit gut geölter Kette) und ein großer Bogen um Kindergärten, Fußballstadien. Biergärten und Flughäfen gemacht (unter Umständen deutlich lauter als 85 dB[A]). Im Wiederholungsfalle droht die Zwangsumsiedelung nach Langeoog.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Genau, alles zu Tode reglementieren. Gute Idee, und auch gleich jegliche Verantwortung an die Regulierenden abgeben. Nennt man das dann eigentlich nicht schon eine Diktatur?

Mein alter 911er ist mit 99dBA eingetragen, waren die Menschen damals noch lärmresistenter als heute?
es wird nix zu Tode reglementiert. Das vorhandene Messverfahren wir nur drastisch vereinfacht: einfach KEINE Ausnahmen. Die Verantwortung liegt bei den Fahrzeugherstellern, die ohne Einhaltung der Grenzwerte eben kein neues Fahrzeug auf den Markt bringen können.
vor 20 / 30 Jahren gab es eben noch nicht so viele "Krawallbrüder", die einen lauten Auspuff als akustische Schw...Verlängerung brauchten. Das hat erst in den letzten Jahren stark zugenommen und hat die Lärmgegner so richtig mobilisiert. Wenn diese unverantwortlichen Lärmverursacher so weiter machen, wird das Motorradfahren bald viel schlimmer reglementiert
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn es nach mir ginge, müsste der Gesetzgeber eine MINIMALE Lärmuntergrenze für alle Motorräder festlegen. Diese Untergrenze darf dann in KEINEM (!!!) Betriebszustand unterschritten werden (außer Betriebszustand Motor aus). Wer bei laufendem Motor mit einem niedrigerem Schalldruckpegel erwischt wird, muss die Pappe abgeben und zur Nachschulung wahlweise in die Ostkurve der Formel 1 nach Sotschi oder zum AC/DC Konzert in die erste Reihe. Bis dahin wird nur Fahrrad gefahren (ohne Klingel und mit gut geölter Kette) und ein großer Bogen um Kindergärten, Fußballstadien. Biergärten und Flughäfen gemacht (unter Umständen deutlich lauter als 85 dB[A]). Im Wiederholungsfalle droht die Zwangsumsiedelung nach Langeoog.
... ganz schön kindische Reaktion für einen 55-jährigen ... :eekek:
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
es wird nix zu Tode reglementiert. Das vorhandene Messverfahren wir nur drastisch vereinfacht: einfach KEINE Ausnahmen. Die Verantwortung liegt bei den Fahrzeugherstellern, die ohne Einhaltung der Grenzwerte eben kein neues Fahrzeug auf den Markt bringen können.
vor 20 / 30 Jahren gab es eben noch nicht so viele "Krawallbrüder", die einen lauten Auspuff als akustische Schw...Verlängerung brauchten. Das hat erst in den letzten Jahren stark zugenommen und hat die Lärmgegner so richtig mobilisiert. Wenn diese unverantwortlichen Lärmverursacher so weiter machen, wird das Motorradfahren bald viel schlimmer reglementiert
Leider Unsinn! Schon in meiner Jugend wurden mit 15 Mofas frisiert, mit 16 80er-Auspuffe ausgeräumt und dann mit 18 illegale 4in1-Anlagen an CB 900 montiert. Die "Lärmgegner" sind heutzutage gegen alles was sich Leben nennt aktiv, ob Kindergärten, Flughäfen, Biergärten oder Rockkonzerte. Da ist es völlig egal, ob du ne Brülltüte dranhast oder nicht. Ich sehe es sogar genau andersrum: Je mehr den Vollhonks entgegengekommen wird, desto stärker werden die Forderungen. Das hat primär damit zu tun, dass diese Menschen eine gewisse Egozentrik besitzen und ihrem Leben einen Sinn geben müssen, indem sie gegen irgendetwas "kämpfen". Sie haben aber kein Problem damit, selbst andere Menschen zu belästigen, nur dass dies dann als Notwendigkeit betrachtet wird. Ich kenne einige Leute in Hamburg, die gegen den Fluglärm aus Fuhlsbüttel zu Felde ziehen, aber selbst 2 x im Jahr in den Urlaub fliegen; die gegen die Umgehungsstraße nebenan protestieren aber selbst mit dem Auto zur Arbeit fahren. Am Ende aber egal: Da wir hauptsächlich von Theaterwissenschaftlern, Sozialtherapeuten und Juristen regiert werden, wird es mittelfristig auf 0 Sound hinauslaufen. Und bis dahin fahre ich Brülltüte unter dem Motto: Nur nicht erwischen lassen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.518
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Je leider desto besser. Lärm ist eine der schlimmsten Umweltverschmutzungen.
Das D statt dem S hat schon was. :p

Wenn Lärm so schlimm ist, wieso fährst du dann auch eine PX200 und nicht eine moderne, leise und umweltfreundliche 4-Takt Vespa?
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich finde die Lautstärke der original GS vollkommen OK, der Klang gefällt mir zwar nicht besonders, aber zumindest kreischt sie nicht beim aufdrehen.
Viel schlimmer finde ich den Lärm des Windes beim Fahren, da höre ich von meinem Auspuff eigentlich gar nichts mehr, also kann der Auspuff nicht übermäßig laut sein.

Gruß Stefan
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.667
Je leiser desto besser. Lärm ist eine der schlimmsten Umweltverschmutzungen.
Aber nur fuer diejenigen, die das noch hoeren koennen. Ich vermute bei einigen Bruellrohrfahrern bereits eine fortgeschrittene Einschraenkung des Hoervermoegens, was ja mit zunehmendem Alter nicht untypisch ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.667
Leider Unsinn! Schon in meiner Jugend wurden mit 15 Mofas frisiert, mit 16 80er-Auspuffe ausgeräumt und dann mit 18 illegale 4in1-Anlagen an CB 900 montiert. Die "Lärmgegner" sind heutzutage gegen alles was sich Leben nennt aktiv, ob Kindergärten,
Schade, dass Du nicht begriffen hast, dass inzwischen auch fuer Dich mindestens 40 Jahre ins Land gegangen sind, in denen sich manches geaendert hat. Z. B. auch das Verkehrsaufkommen.

Wie man als ein solcher "Hassprediger" den Schein fuer Kindererziehung "advanced" bekommt, erschliesst sich mir nicht. Beispiele Deiner derartigen Auswuerfe hast Du hier ja bereits genuegend abgeliefert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben