Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So etwas nennt man (im begrenzten Rahmen) Meinungsfreiheit! Dass es dann auch mal persönlich wird, ist der Preis dafür. Finde ich aber immer noch...
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GSA-Tobi

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Bisschen Offtopic:

Ich bin ja noch nicht allzulang hier angemeldet, aber es ist erstaunlich in wievielen Beiträgen hier gehetzt und Oberlehrer gespielt wird. Diese persönlichen Angriffe (ein Hoch auf die Anonymität des Internet) scheinen hier wirklich zum guten Ton zu gehören. Und ich war der Meinung im GS-Forum (wo ja alle etwas erwachsener sind ..... oder sein sollten) geht bestimmt langweilig und ruhig zu.

Gruß Stefan
So etwas nennt man (im begrenzten Rahmen) Meinungsfreiheit! Dass es dann auch mal persönlich wird, ist der Preis dafür. Finde ich aber immer noch besser, als nur Meinungen zuzulassen, die politisch korrekt sind. Ich sage meine Meinung und mir ist es sowohl egal ob ich dabei (zu) persönlich werde oder andere Meinungsinhaber mir gegenüber. Gehört halt dazu. Wem das nicht gefällt, der möge nach Nordkorea oder Kuba auswandern. Da gibt es per Gesetz nur eine einzige Meinung .... Ansonsten empfehle ich: https://www.philaforum.com Nicht wirklich spannend, aber extrem sachlich!
 
Bergler

Bergler

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So etwas nennt man (im begrenzten Rahmen) Meinungsfreiheit! Dass es dann auch mal persönlich wird, ist der Preis dafür. Finde ich aber immer noch besser, als nur Meinungen zuzulassen, die politisch korrekt sind. Ich sage meine Meinung und mir ist es sowohl egal ob ich dabei (zu) persönlich werde oder andere Meinungsinhaber mir gegenüber. Gehört halt dazu. Wem das nicht gefällt, der möge nach Nordkorea oder Kuba auswandern. Da gibt es per Gesetz nur eine einzige Meinung .... Ansonsten empfehle ich: https://www.philaforum.com Nicht wirklich spannend, aber extrem sachlich!
Hast ja nicht ganz Recht/ Unrecht, persönlich kann je nach dem ok sein, beleidigend muss aber nicht sein.

Um Nordkorea geniessen zu können musst du gar nicht auswandern, eine Kneipe weiter
kannst das volle Programm geniessen :cool:.

Edit : der Akra meiner Q ist frisch gestopft und leiser als die original Tröte :).
 
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Audmaz

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So etwas nennt man (im begrenzten Rahmen) Meinungsfreiheit! Dass es dann auch mal persönlich wird, ist der Preis dafür. Finde ich aber immer noch besser, als nur Meinungen zuzulassen, die politisch korrekt sind. Ich sage meine Meinung und mir ist es sowohl egal ob ich dabei (zu) persönlich werde oder andere Meinungsinhaber mir gegenüber. Gehört halt dazu. Wem das nicht gefällt, der möge nach Nordkorea oder Kuba auswandern. Da gibt es per Gesetz nur eine einzige Meinung .... Ansonsten empfehle ich: https://www.philaforum.com Nicht wirklich spannend, aber extrem sachlich!
Selten sowas gelesen. Warum muss man denn in einer Diskussion persönlich werden? Das machen doch nur User, denen die Argumente ausgehen. Und sorry, jemanden persönlich anzugreifen hat mit Meinungsfreiheit absolut gar nichts zu tun, noch nicht mal im (begrenzten Rahmen).
Das hat nix mimosenhaftes, dass hat was mit Anstand und Erziehung zu tun.
 
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zyklotrop

zyklotrop

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Aber, nur mal angenommen, ich führe den DB-Killer im ausgebautem Zustand mit mir. Ich komme ich eine Kontrolle, kassiere das Bußgeld (80 Euro normal nochnal 80 Euro wegen Vorsatz, ich trage den Rüssel ja in meiner Tasche) (Dolles directus) und kann vor Ort den Rüssel wieder einbauen.

Alles andere an meiner Honda ist ja eingetragen.

Dann ist der Mangel vor Ort behoben und es gibt keinen Grund das Bike stillzulegen oder sonstwas. Kostet halt 160 Okken - Scheint so als wäre es eine reine Kosten / Nutzen Rechnung.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ..
Der Idealfall wäre dann, wenn der Halter die erloschene Betriebserlaubnis erst zurück erhält, nachdem der ordnungsgemäße Zustand durch einen unabhängigen Sachverständigen bestätigt wurde. So lange müsste das Fahrzeug stillgelegt werden. [emoji2]
So würde wahrscheinlich ein Lerneffekt eintreten.



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ARWIS65

ARWIS65

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Hm, dann steht die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle schon mit 20 Trailern vor Ort?

Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die verneinen wohl eher die Weiterfahrt, der Rest ist Fahrer-Problem.
Nein, die werden wohl einen Abschleppwagen rufen, der das Bike dann abtransportiert. Die Kosten dafür muß dann auch der Halter des abgeschleppten Fzg. tragen! zB wenn 20 Bikes einkassiert werden, dann wird eben 20 x der Abschlepper angefordert. Ich spreche aber jetzt davon, wenn das Bike einem Sachverständigen von DEKRA/TÜV vorgeführt werden soll/muß.
 
Pinky

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Aber, nur mal angenommen, ich führe den DB-Killer im ausgebautem Zustand mit mir. Ich komme ich eine Kontrolle, kassiere das Bußgeld
ich trage den Rüssel ja in meiner Tascheund kann vor Ort den Rüssel wieder einbauen. Dann ist der Mangel vor Ort behoben und es gibt keinen Grund das Bike stillzulegen oder sonstwas.
Ja, theoretisch paßt das. Ich denke du vergißt hier, daß dein Bike bereits stillgelegt wurde. Du mußt dein Bike nun in einem ordnungsgemäßen Zustand vorführen, möglicherweise beim TÜV. Ob die Beamten vor Ort sich nochmal damit befassen und den ordnungsgemäßen Zustand feststellen wollen, hängt vermutlich vom Einzelfall ab. Anspruch darauf wirst du kaum haben.
 
sampleman

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Hm, dann steht die Polizei bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle schon mit 20 Trailern vor Ort?

Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die verneinen wohl eher die Weiterfahrt, der Rest ist Fahrer-Problem.
Der Punkt ist ja die Feststellung der rechtswidrigen Tat. Wenn sie dich mit einer illegalen Tüte erwischen und zweifelsfrei feststellen wollen, was manipuliert wurde, dann muss die Kiste so, wie sie ist, festgesetzt und untersucht werden. Wenn sie dir die Weiterfahrt untersagen, du aber anschließend die Gelegenheit hast, den illegalen wieder gegen den Serientopf auszutauschen, dann ist aus Sicht der rechtspflege nicht viel gewonnen.

Und wenn sie zwanzig Motorräder beschlagnahmen, dann brauchen sie keine 20 Trailer, sondern nur einen Zwölftonner mit Ladebordwand.
 
qtreiber

qtreiber

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Ich guck dann mal wieder in zehn Seiten hier rein. :o


Was war auch noch die Eingangsfrage?


Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse:
Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10 Monate alt) , sondern der Sound wohl werksseitig so gewollt.
Lässt sich irgendwie an der db -Zahl was ändern (mechanische Einstellung) bzw. gibt es (leisere) alternative und auch zugelassene Endtöpfe ???
 
sampleman

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Der Idealfall wäre dann, wenn der Halter die erloschene Betriebserlaubnis erst zurück erhält, nachdem der ordnungsgemäße Zustand durch einen unabhängigen Sachverständigen bestätigt wurde. So lange müsste das Fahrzeug stillgelegt werden. [emoji2]
So würde wahrscheinlich ein Lerneffekt eintreten.
Ich denke mal, dass diejenigen Zeitgenossen, die den DB-Killer in der Tasche haben und das Bußgeld "einpreisen", solche Dinge wie den Kant'schen Imperativ nicht verinnerlicht haben. Irgendwelche 80 oder 160 Euro sind ja keine Lizenzgebühr für einen Tag Lärm machen dürfen, sondern eine Strafe dafür, dass man etwas Verbotenes gemacht hat. Und diese Strafe, so ist zumindest der Plan dahinter, soll beim Bestraften eine Verhaltensänderung bewirken dergestalt, dass er so was künftig unterlässt. Grundsätzlich gibt es in Deutschland das Prinzip der Bestrafung, die immer heftiger wird, je häufiger man etwas tut. Einmal jemandem aufs Maul gehauen geht vielleicht noch mit einer Geldstrafe ab, beim nächsten Mal ist man dann schon vorbestraft und beim dritten Mal kommt man in den Knast.

Mir könnte es eigentlich egal sein, wenn andere das Thema "zu laut" auf die leichte Schulter nehmen und es darauf ankommen lassen. Man muss ja auch sagen, dass jemand, der einen funktionierenden, zugelassenen Serienauspuff gegen ein illegales Teil austauscht, das einen drei- bis vierstelligen Eurobetrag gekostet hat, offenbar alle möglichen Probleme hat, aber kein Geldproblem.

Mich stört daran allenfalls, dass dieses Verhalten zu einer allgemeinen Eskalation des Problems und des Vorgehens dagegen führt. Und unter den Folgen (Streckensperrungen, verstärkte Kontrollen, verringerte Toloeranz der Rennleitung, allgemein härtere Strafen für Verkehrsübertretungen) müssen halt auch andere leiden. Aber das kriegen manche Idioten halt nicht in ihr Hirn.

Man wundert sich ohnehin, wie bescheuert manche Motorradfahrer unterwegs sind. Neulich erzählte mir ein Motorradkumpel eine Geschichte aus Österreich: Er war mit einem Kollegen unterwegs, und sie wurden von der örtlichen Rennleitung mit deutlich Overspeed erwischt, da gab es gar nichts zu deuteln. Die Cops wollten glaube ich 85 Euro von jedem. Er hatte aber nicht mehr so viel Bargeld dabei, deshalb haben sie gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Strafe zu reduzieren. Da hatten die Ösis ein Einsehen und reduzierten die Strafe von 85 auf 35 Euro pro Nase. Da habe sie beide gezahlt, sich höflich bedankt und wieder aufgesattelt. Und was macht der dumme Kollege: Verlässt die Szene nicht etwa dezent und gesittet, sondern zieht einen vollen Wheelie durch.

Was werden sich die Cops jetzt wohl gedacht haben? Und was werden sie wohl beim nächsten Deutschen machen, den sie mit zuviel Speed von der Straße winken?

Ich finde so was wirklich superdämlich.
 
sampleman

sampleman

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Ich guck dann mal wieder in zehn Seiten hier rein. :o


Was war auch noch die Eingangsfrage?
Die ist doch beantwortet. Was glaubst du denn, was in zehn Seiten hier stehen wird? Eine Marktübersicht aller 30 GS-Auspuffanlagen, die leiser sind als das Original? Die gibt es schlicht nicht.
 
levoni

levoni

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Die ist doch beantwortet. Was glaubst du denn, was in zehn Seiten hier stehen wird? Eine Marktübersicht aller 30 GS-Auspuffanlagen, die leiser sind als das Original? Die gibt es schlicht nicht.
Nur diejenigen, die noch einen original Euro3 ESD haben, können für wirklich kleines Geld einen (oftmals neuwertigen) original Euro4 ESD in den üblichen Auktionshäusern erwerben. Von denjenigen die sich für viel Geld einen lauteren Zubehör ESD kaufen.
 
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GSA-Tobi

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Selten sowas gelesen. Warum muss man denn in einer Diskussion persönlich werden? Das machen doch nur User, denen die Argumente ausgehen. Und sorry, jemanden persönlich anzugreifen hat mit Meinungsfreiheit absolut gar nichts zu tun, noch nicht mal im (begrenzten Rahmen).
Das hat nix mimosenhaftes, dass hat was mit Anstand und Erziehung zu tun.
Du hast mich nicht verstanden. Ich greife niemanden persönlich an, ich sage meine Meinung. Und wenn sich dabei jemand persönlich angegriffen fühlt, ist mir das egal. Ein kleiner aber feiner Unterscheid.
 
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Reiner

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Du hast mich nicht verstanden. Ich greife niemanden persönlich an, ich sage meine Meinung. Und wenn sich dabei jemand persönlich angegriffen fühlt, ist mir das egal. Ein kleiner aber feiner Unterscheid.

Der kleine, feine Unterschied ist, das du jemanden mit anderer Meinung - nicht deiner Meinung -
persönlich angreifst !
 
sampleman

sampleman

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Nur diejenigen, die noch einen original Euro3 ESD haben, können für wirklich kleines Geld einen (oftmals neuwertigen) original Euro4 ESD in den üblichen Auktionshäusern erwerben. Von denjenigen die sich für viel Geld einen lauteren Zubehör ESD kaufen.
Wobei zu klären wäre, ob diese Lösung legal wäre. Meines Wissens ist Euro 4 nicht einfach abwärtskompatibel, die Euro 3-Mopetten haben eine Homologation, komplett mit der dazugehörigen Auspuffanlagen, die Euro-4-Mopetten haben eine andere Homologation.
 
RunNRG

RunNRG

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Natürlich ist das nicht legal. :rolleyes:

Aber wo kein Kläger......

Zumal es die Umwelt eher danken wird als einen Brüllrohrumbau!
 
HausHH

HausHH

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Aus: Euro 5 für Motorräder
https://www.heise.de/autos/artikel/Euro-5-fuer-Motorraeder-4335464.html

Viele Motorradfahrer interessieren sich für die vorgeschriebenen Fahrgeräuschpegel. Die Euro-Abgasnormen regeln diese jedoch nicht, sondern nur alles ums Abgas. Die gleichzeitig mit Euro 4 in Kraft getretene Geräuschgesetzgebung der UNECE-R 41.04 gilt daher 2020 weiterhin. Es ändert sich also geräuschtechnisch zunächst nichts. Ob 2024 mit der Stufe 2 auch neue Geräuschvorschriften kommen, steht noch nicht fest. Manche Experten sehen das als wahrscheinlich an, weil die UNECE-Regelung zwar den Missbrauch der Zubehör-Anlangen-Hersteller reduziert hat, die Serien-Anlagen jedoch real nicht leiser wurden.

Die Kollegen von der Zeitschrift.Motorrad.haben zum Thema Euro 4 / UNECE-R 41 den Topseller BMW R 1200 GS einmal nach Messzyklus gemessen (alles okay), einmal jedoch nach einem eigenen Durchschnittspegel verschiedener Beschleunigungen. Die GS mit Euro 4 kam auf 82 dBA, lauter als das Euro-3-Modell (81 dBA). Erlaubt waren schon vor R 41 maximal 80, danach mit einem anderen, nicht direkt vergleichbaren Messverfahren 77 dBA.

In den Begrenzer ausgedreht im zweiten Gang beim Beschleunigen, wie es auf beliebten Spaßstrecken ja passiert, erreichte die GS sowohl als Euro-3- als auch Euro-4-Abstimmung in der Motorpresse-Messung 94 dBA mit Serientopf. BMW schafft den Spagat zwischen Gesetz und Schalldruck wie vorher durch ein System elektromotorisch gesteuerter Klappen, das die Vorgaben formal für den Prüfzyklus einhält, um im nicht gemessenen Bereich weit aufzumachen. Solange die Hersteller so konstruieren und die Kunden das kaufen (die GS ist das bestverkaufte Motorrad Europas), muss es uns nicht wundern, wenn die Vorgaben stetig strenger werden.

----- Ende des Zitats ---------

Also ist Euro4 schon mal nicht leiser als Euro3, auch wenn es vielen hier so vorkommt
 
Pinky

Pinky

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BMW schafft den Spagat zwischen Gesetz und Schalldruck wie vorher durch ein System elektromotorisch gesteuerter Klappen, das die Vorgaben formal für den Prüfzyklus einhält, um im nicht gemessenen Bereich weit aufzumachen. Solange die Hersteller so konstruieren und die Kunden das kaufen (die GS ist das bestverkaufte Motorrad Europas), muss es uns nicht wundern, wenn die Vorgaben stetig strenger werden.
Konstruieren oder schummeln? Ich sag mal, toller "Spagat".

Ich habe mir die LC gekauft, obwohl sie laut ist und nicht weil sie laut ist. Schade das BMW keinen "vernünftigen" ESD anbietet, also einen der leise ist. Stattdessen gibt es optional einen Sportauspuff. Tolles framing übrigens. Muß man erst eine Petition starten, damit leise Schalldämpfer angeboten werden?
Lärmemission sollte mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie CO2 oder NO2 behandelt werden. Dann wäre diese Methode mit den Auspuffklappen auch bald Geschichte.
 
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