Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man merkt, du bist noch nicht so lange im BMW-Boxer- Universum unterwegs. Hör dir mal eine 1100er GS mit Original-Auspuffanlage an, dagegen ist...
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der_brauni

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Finde ich auch, vor allem wenn man, wie einige hier selbst, sich einen Großvolumigen Zweizylinder zulegt
und sich dann über die übermäßige Lautstärke beschwert.
Wer möglichst leise unterwegs sein will, hat da schon den ersten Fehler gemacht.
Man merkt, du bist noch nicht so lange im BMW-Boxer- Universum unterwegs.
Hör dir mal eine 1100er GS mit Original-Auspuffanlage an, dagegen ist eine Nähmaschine ein Krawallmichel.
Und auch deren Nachfolger, bis hin zu den 1200ern bis 2009, waren eher Leisetreter. Erst mit der unseligen Klappensteuerung ab dem Boxer Baujahr 2010 fing bei BMW serienmäßig der Krach am Endrohr an.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

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Bis inklusive der MÜ waren die Boxer richtig leise, mir ganz ehrlich zu leise. Seit der TÜ sind die Boxer allerdings schon grenzwertig geworden oder ich bin inzwischen zu alt.
 
WorldEater

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Bis inklusive der MÜ waren die Boxer richtig leise, mir ganz ehrlich zu leise.
Jepp... kann man ganz ehrlich zugeben. Bei meiner 2006er hat man auch nicht viel gehört. Ich hab dann einen Zard Penta angebaut... selbst der ist noch leiser als eine TÜ (also ab 2010) mit original ESD.
 
stanley

stanley

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Ja,
Tü macht richtig gute Laune, vorher war leiser.
Lc hat meiner Meinung nach auch einen guten Klang was den ESD betrifft.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

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....Im Vergleich zur Fireblade ist die LC für mich ziemlich leise. Dazu ist der Fireblade Sound viel aggressiver als der von der LC. In meiner Wahrnehmung ist die LC ein guter Kompromiss..
 
AlpenoStrand

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Die 17er LC ist auch die erste GS von mir an der kein Nachrüstschalldämpfer mehr verbaut wurde da mir der Serienklang schon gut gefällt. Bei der TÜ habe ich nur gewechselt da ich einen Akrapovic zu HK Einkauf bekommen hatte und der originale so häßlich und fett war.

Für mich passt es wenn BMW bei den aktuellen Klang- und Lautstärkewerten bleibt, ich selbst habe ja stets in der rechten Hand die Kontrolle über den Lärm.
 
Pinky

Pinky

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Bei der TÜ habe ich nur gewechselt da ich einen Akrapovic zu HK Einkauf bekommen hatte und der originale so häßlich und fett war. Für mich passt es wenn BMW bei den aktuellen Klang- und Lautstärkewerten bleibt, ich selbst habe ja stets in der rechten Hand die Kontrolle über den Lärm.
An der Ampel, auf dem Parkplatz, bei der Stadtdurchfahrt sehe ich das auch so. Aber sobald man eine Strecke mit Schwung fahren will wird es sehr laut, besonders mit den Zubehör-ESD. Dann geht es nämlich um die Kurven und um Spaß und nicht darum möglichst wenig Gas zu geben.

So bin ich im Namloser Tal hinter einer Suzuki V-Strom 650 (mit BOS Auspuff) gefahren. Eigentlich ist die 650er kein lautes Motorrad, aber so war das nur peinlich, einfach nur überflüssig laut. Der Fahrer selbst war natürlich begeistert.
 
Rucki

Rucki

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Die Hersteller der Motorräder, Zubehöranlagen und wir Fahrer schaffen es schon noch das wir nur noch auf der Autobahn von 8 - 18 Uhr fahren dürfen. Der Rest ist gesperrrt. Wann hört der Wahnsinn mit diesen lauten Maschinen auf?
 
Werner-R80

Werner-R80

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Nur mal so bemerkt ....... am WE startete eine neue GS und ich bin richtig erschrocken. War im Vergleich zu meiner TÜ mit Zach-Topf (zur Zeit leider ohne dB-Eater den ich verloren hab) lauter. Hat mich schon gewundert das ein neues Motorrad im Originalzustand so laut ist.
Klang ist auf alle Fälle angenehmer als ein 4-Zylinder und auch als 'ne hämmernde Harley.
Bevor Fragen kommen ........ hab in der Bucht einen dB-Eater gefunden der auf dem Weg ist.
 
Karli1512

Karli1512

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@Werner-R80
wie kann man denn einen dB-Eater verlieren, doch nur, wenn man an der Anlage verbotswidrig geschraubt hat, und ist das Teil jemanden um die Ohren geflogen?
 
Werner-R80

Werner-R80

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@Werner-R80
wie kann man denn einen dB-Eater verlieren, doch nur, wenn man an der Anlage verbotswidrig geschraubt hat, und ist das Teil jemanden um die Ohren geflogen?
Das Teil ist verschraubt und ich hatte schon mal bemerkt das die Schraube sich gelockert hatte. Hab diese dann mit einer Schraubensicherung wieder reingedreht. Weil der Topf allerdings auch sehr warm wird hat dies nichts geholfen. Ist meinem Kumpel auch schon passiert. Wenn ich den "Neuen" da hab werd ich den durch einen Schweißpunkt sichern.
Den Verlußt hatte ich beim Anfahren an einer Kreuzung bemerkt. Bin dann zurück und hab das Teil gesucht aber nicht mehr gefunden.
 
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Audmaz

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@Werner-R80
wie kann man denn einen dB-Eater verlieren, doch nur, wenn man an der Anlage verbotswidrig geschraubt hat, und ist das Teil jemanden um die Ohren geflogen?
Das zeigt doch schon mal die Grundeinstellung einiger User hier. Immer gleich an das Negative denken und unterstellen. Unglaublich, dass es manchen nicht in ihren Kosmos passt, dass man sowas auch verlieren kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das zeigt doch schon mal die Grundeinstellung einiger User hier. Immer gleich an das Negative denken und unterstellen. Unglaublich, dass es manchen nicht in ihren Kosmos passt, dass man sowas auch verlieren kann.
letztens eine Motorrad Gruppe getroffen, die hatten auch alle ihren DB Eater verloren. Zufälle gibt’s.
 
Franz Gans

Franz Gans

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... Kumpel auch schon passiert. Wenn ich den "Neuen" da hab werd ich den durch einen Schweißpunkt sichern.
An einem originalen Akrapovic (wahrscheinlich nicht selten auch bei anderen Herstellern) sind genau die Schrauben der Einsaetze im Urzustand durch einen Schweisspunkt gesichert, so dass diese nur verloren werden koennen, wenn sie schon mal geloest worden sind, oder?

Aber hier sind ja durch die Bank nur Unschuldslaemmer unterwegs. Ich frage mich, wozu diese Einsaetze ueberhaupt loesbar verbaut sind, wo man doch selbst auf Rennstrecken damit durch die Geraeuschmessungen faellt und nicht mehr mitspielen darf?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

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Damit man den Eater nach abdremeln des Schweißpunktes rausbaut, sukzessive einkürzt und sich an die Schmerz- und Toleranzgrenze der Nachbarschaft und der Exekutive herantasten kann.

Du siehst, der Hersteller hat sich ganz viel mit dem Konstrukt des Schweißpunktes und der Schraube gedacht. :)
 
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Audmaz

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Bahhh, was seid ihr nur für Erbsenzähler.:bounce:
 
RoGe

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Also ich hatte bei meinen Motorrädern die Endschalldämpfer eigentlich meist wegen der Optik getauscht, das Original fand ich immer irgendwie zu klobig und nicht so doll gelöst, oder auch mal eine komplette Anlage, weil dadurch das Mopped etwas besser im Saft stand, der Klang spielte dabei aber weniger eine Rolle. :)
Es gab ja auch selten eine Möglichkeit den Auspuff vorher anzuhören bzw. zu testen.

Wenn ich überlege was die Panigale V4 in Serie für eine Geräuschkulisse abdrückt ist da ein Zubehörauspuff an einer GS wirklich PillePalle. Da stehen offiziell und eingestanzt sogar 107db am Rahmen.:kopfschuettel:

Hört sich Klasse an und macht natürlich auch jede Menge Spaß, wenn man mit so einem Brenngerät dann mal am Quirl dreht, aber spätestens nach 100 Kilometer brauchst du richtig dicke Ohrenstöpsel oder ein Hörsturz mit anschließendem HNO Besuch steht an.

An Eater Schweißpunkte entfernen, diese kürzen oder anderweitig manipulieren geht heutzutage eigentlich gar nicht, aus dem Alter sollten wir mittlerweile auch raus sein.:rolleyes::o
 
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