Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist aber erst seit 2017 (EUR4) so und Akrapovic auch einer der wenigen, wenn nicht der einzige Hersteller der das auch gleich umgesetzt hat...
blackwidow

blackwidow

Modell
Rallye K50
An einem originalen Akrapovic (wahrscheinlich nicht selten auch bei anderen Herstellern) sind genau die Schrauben der Einsaetze im Urzustand durch einen Schweisspunkt gesichert, so dass diese nur verloren werden koennen, wenn sie schon mal geloest worden sind, oder?

Aber hier sind ja durch die Bank nur Unschuldslaemmer unterwegs. Ich frage mich, wozu diese Einsaetze ueberhaupt loesbar verbaut sind, wo man doch selbst auf Rennstrecken damit durch die Geraeuschmessungen faellt und nicht mehr mitspielen darf?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Das ist aber erst seit 2017 (EUR4) so und Akrapovic auch einer der wenigen, wenn nicht der einzige Hersteller
der das auch gleich umgesetzt hat, weil er eben auch die Pötte als OEM-Variante an die Hersteller liefert.

Fast alle Italoanlagen haben selbst heute noch entfernbare db-eater.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, solange die Hersteller Standgeräusche, für die es meines Wissems gar keine gesetzliche
höchstwerte gibt, jenseits der 100db (s. Tuono) legal verkaufen dürfen, braucht der einzelne Fahrer kein schlechtes Gewissen haben
zu laut unterwegs zu sein.

Pinky

Pinky

Alles auf den Hersteller oder Geseztgeber abzuschieben, halte ich nicht für klug. Etwas mehr Eigenverantwortung wäre auch nicht verkehrt.
Der V-Stromer im Namloser war mit seinem BOS auch legal unterwegs. Und weil er die Kurven genießen wollte, hat er entsprechend viel Krach mit dem Ding produziert. Mit dem ESD hätte er eigentlich ganz behutsam mit wenig Gas durch das Idyll fahren sollen. Wenn das Namloser Tal irgendwann für Motorradfahrer gesperrt wird, dann würde mich das nicht wundern.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die lauten und illegalen Anlagen dürfen einfach nicht Grund sein, Straßen für alle korrekten Fahrer zu sperren.
Da muss sich die Polizei oder Gemeinde etwas Gerechteres ausdenken, ist mir egal, wie die das machen.
Kollektivbestrafung geht gar nicht.

Wurden schon mal ein Kaufhaus geschlossen wegen der Ladendiebe?
Oder das Finanzamt wegen der Steuerbetrüger? :)
Nur bei Straßen ist das so schön einfach.

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Bei uns war am WE wiedermal die Kontrollgruppe Motorrad der Polizei aktiv. Die haben alleine 10 Fahrer mit Glatze auf den Reifen rausgeholt. Solange solche Vollpfosten bei uns auf den Straßen unterwegs sind wundert mich nichts mehr. Und Lärm geht uns alle an.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Alles auf den Hersteller oder Geseztgeber abzuschieben, halte ich nicht für klug. Etwas mehr Eigenverantwortung wäre auch nicht verkehrt.
funktioniert nicht mit Eigenverantwortung in großem Stil (der nötig wäre, um Relevanz zu erzielen). Beim Plastik nicht, in der industriellen Massenfleischproduktion nicht, genaugenommen nirgends, wo auf Freiwilligkeit gesetzt wird (eine Schwalbe macht noch keinen Sommer). Klingt komisch, ist aber so...

blackwidow

blackwidow

Modell
Rallye K50
Ich empffinde nun Motorräder, die unverändert sind, nicht als zu laut, warum auch.

Allerdings der Nachbar, der jeden zweiten Samstag 3 Stunden Rasen mäht mt gefühlt 110db
oder der auf der anderen Straßenseite, der jeden Herbst Tagelang seine Kreissäge jaulen lässt
um Brennholz für den Winter zu machen, müsste eigentlich verboten werden :p

Leben und leben lassen, etwas mehr toleranz könnte da nicht Schaden!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei uns war am WE wiedermal die Kontrollgruppe Motorrad der Polizei aktiv. Die haben alleine 10 Fahrer mit Glatze auf den Reifen rausgeholt. Solange solche Vollpfosten bei uns auf den Straßen unterwegs sind wundert mich nichts mehr. Und Lärm geht uns alle an.
Wobei man aber erwähnen muss, dass Reifen mit Glatze auf trockenen Strassen deutlich besser haften!

Bei einem Zweirad ist das Reifenprofil zumindest auf der Strasse (nicht im Gelände!) nur eines: Marketing. Das Profil hat keinerlei haftungsfördernden Charakter! Aber es ist praktisch, wenn man sieht, wann der Gummi langsam der Karkasse weicht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kollektivbestrafung geht gar nicht.
Doch, geht. Siehst du doch. Schau dir mal den Kesselberg in Oberbayern an, der ist eine der ganz wenigen Verbindungen zwischen München und Innsbruck, bei denen du keine Autobahn benutzen musst. Wer stattdessen über Garmisch fährt, muss die Schleichwege kennen oder am Autobahnende ein Durchfahrverbot für Motorräder durch einen Tunnel ignorieren, obwohl das gefährlich ist (da tropft kalkhaltiges Wasser auf die Straße und macht den Straßenbelag glitschig). Dennoch ist der Kesselberg am Wochenende für Motorräder gesperrt.

Eigentlich müssten Motorradfahrer für jede Strecke, die gesperrt wird, ihre Kfz-Steuer kürzen. Stattdessen faseln irgendwelche Leute, die nicht von hier bis zum nächsten Straßenpfahl denken können, etwas von "leben und leben lassen".

Ich habe bei vielen Motorradfahrern auch den Eindruck, dass sie völlig die Zeichen der Zeit verkennen. In der allgemeinen Diskussion heute steht die deutsche Automobilindustrie unter massivem Druck, weil ihre Produkte aus der Zeit gefallen scheinen: Zu groß, zu durstig, zu viele Abgase. Gleichzeitig ist unter Motorradfahrern die Haltung weit verbreitet: "Geht mich nichts an, ich will mich nicht bewegen und so fahren, wie ich immer schon gefahren bin." Das passt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Zitat von Karli1512

@Werner-R80
wie kann man denn einen dB-Eater verlieren, doch nur, wenn man an der Anlage verbotswidrig geschraubt hat, und ist das Teil jemanden um die Ohren geflogen?

Das zeigt doch schon mal die Grundeinstellung einiger User hier. Immer gleich an das Negative denken und unterstellen. Unglaublich, dass es manchen nicht in ihren Kosmos passt, dass man sowas auch verlieren kann.
Die Frage hat nichts mit der Grundeinstellung, negativ denken oder sonst was zutun.

Ich frage mich auch, wie ein dB-Eater verloren gehen kann, wenn nicht daran manipuliert wurde.
Dann muß doch der Hersteller schlecht gearbeitet haben, so das der dB-Eater sich ohne Ankündigung
verabschieden kann.
Der Hersteller könnte den dB-Eater auch von innen sichern, damit von aussen nicht mehr manipuliert wird.
Aber dann geht der Umsatz zurück !

btw. es ist mittlerweile Usus im Forum, das wenn eine Frage gestellt wird, die irgend jemanden nicht
gefällt, gleich eine negative Einstellung unterstellt wird.

A

Audmaz

Du unterstellst doch den Usern, oder dem User, der seinen Eater verloren hat, dass er an der Anlage rumgepfuscht hat. Du unterstellst doch diesem User Vorsatz. Es ist deine negative Einstellung, die mich dazu bewogen hat, etwas zu schreiben. Also lass mal die Kirche im Dorf. Lies doch mal deinen Post auf Seite 14, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Du unterstellst doch den Usern, oder dem User, der seinen Eater verloren hat, dass er an der Anlage rumgepfuscht hat. Du unterstellst doch diesem User Vorsatz. Es ist deine negative Einstellung, die mich dazu bewogen hat, etwas zu schreiben. Also lass mal die Kirche im Dorf. Lies doch mal deinen Post auf Seite 14, glaube ich.
Ja, es gibt sicherlich Ausnahmen, wo der db-Eater sich vom Auspuff trennt aufgrund mangelnder Sicherung des Herstellers !
Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen !

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Bald werden wir auf das Lechtal verzichten müssen

Unbenannt.JPG

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben