Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Jörg ja, das wird bald kommen, und kommen müssen. Ich hatte neulich die 1250 GS probegefahren und musste feststellen, dass die mit der hässlichen...
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
519
@Jörg
ja, das wird bald kommen, und kommen müssen.
Ich hatte neulich die 1250 GS probegefahren und musste feststellen, dass die mit der hässlichen Akra sehr laut war.
Tja, wenn BMW diese Krachtüte ab Werk anbietet, dann verlassen sich viele Biker auf die Legalität, weil ja alles genehmigt wurde. Aber laut ist sie trotzdem und bei so vielen Bikern, die am WE dort rasen, muss es irgendwann mal zu Maßnahmen führen, die uns Bikern endlich wachrütteln. Aber dann ist es leider zu spät!!!
Ich möchte noch die schönen Momente mit meinem Bike dort genießen und nehme mir ab jetzt vor, wenn ich Kollegen erwische, die es übertreiben anzusprechen und mit Argumenten zu überzeugen, dass sie weniger den Gashahn aufdrehen, bzw die Krachtüten abmontieren.
Das sollten wir jetzt selbst in die Hand nehmen, bevor Strecken für und gesperrt werden. Leute. denkt doch wirklich mal an die Anwohner, das ist doch alles krank, was viele von uns dort treiben und macht die Anwohner krank und wütend. Maßnahmen hat es bereits gegeben, als Öl auf kurviger Fahrbahn verteilt wurde und es dabei einen Biker erwischte!!! x-((
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Mordversuch mit Öl ist nun völlig daneben gegen Krachmacher, ebeso wie gespannte Drähte im Wald gegen MTBler und Enduristen.

Ich bin im Grunde bei Dir , habe ein paar Harley Vollid..oten mit quasi ohne Dämpfung auch schon mal angesprochen, das sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Genauso gut kann man Rauchern etwas über Gesundheitschäden und Lungenkrebs erzählen....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genauso gut kann man Rauchern etwas über Gesundheitschäden und Lungenkrebs erzählen....
Das ist ja das Problem, du redest gegen eine Wand. Es gibt Biker, die Rücksicht nehmen und welche denen es offensichtlich egal ist. Akrapovic wird weiter gekauft und kein Hersteller bietet leise ESDs an, ein Witz. Also müssen erst weiter Strecken gesperrt werden, bevor sich was tut.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch das wird die "Protagonisten" des aufdringlichen Sounds nicht abhalten, weder die "ist mir sowieso alles shiceegal, ich steh auf mein Outlaw-image" , noch die "ich habe einen legalen Akrapovic gekauft ,also kann ich den auch guten Gewissens fahren, selbst wenn er noch so herumproletet"

Solange der Krampf verkauft wird (legale wie illegale Tröten) und legal gekauft werdne kann, ist da keine Hoffnung in Sicht. (der Mensch ist unbelehrbar und lernt nur (wenn überhaupt) unter höchstne Schmerzen. )

Aus meiner Sicht müsste der Markt da bereinigt werden und eine Verordnung kommen, das Nachrüstdämpfer, um das offensichtlich anzutreffende Toleranzband zu berücksichtigen, verpflichtend gemessene 4-8 DBa leiser sein müssen als die Original-Anlage. :)
Erst damit würde den Herstellern wie Akrachovic und Konsorten die Lust vergehen, die Anlagen möglichst laut zu gestalten und den Käufern die Lust, sich die Dinger für teuer Geld dranzudengeln.

Aber auch die Moped-Hersteller (die Japaner sind da oem eh schon lange dezent) sind in der Pflicht ,was BMW da seit 2010 mit Klappenauspuffanlagen abzieht, wird so nicht weitergehen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.873
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
...,was BMW da seit 2010 mit Klappenauspuffanlagen abzieht, wird so nicht weitergehen.
Und diese Klappe ist zu allem Überfluss auch noch ein Qualitätsproblem. Hätten sie das Ding weggelassen und stattdessen den ESD ordentlich gedämpft wäre das Motorrad leiser, wartungsärmer, leichter und billiger (zumindest in den Herstellkosten).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Witz ist doch, GENAU das hatten sie ja anden Vorgängermodellen bis zur MÜ! :)

Leider wurde offensichtlich "dem Markt gefolgt" = weil zuviel Nachfrage nach "mehr Sound " da ist ,wurde das Moped OEM mit Klappe ordentlich lauter gemacht bzw. es gibt genug Aspiranten, die gleich auf Akra- ab Auslieferung bestehen. Und da will BMW sich natürlich auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden. (so wie jetzt mit den sinnfreien Frästeilepaket :cool:...das aber zumindest niemandem stört)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.608
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ohne fundierten Daten behaupte ich trotzdem dass die Mehrzahl der GS Fahrer ihr Moped als nicht zu laut einstuft. Und nun?
Minderheitenproblem, BMW, Akrapovic & Co wollen Geld verdienen und nicht Produkte für eine menge Geld entwickeln, bauen, zulassen und vermarkten die dann nur wenige kaufen.
 
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Ohne fundierten Daten behaupte ich trotzdem dass die Mehrzahl der GS Fahrer ihr Moped als nicht zu laut einstuft. Und nun?
Minderheitenproblem, BMW, Akrapovic & Co wollen Geld verdienen und nicht Produkte für eine menge Geld entwickeln, bauen, zulassen und vermarkten die dann nur wenige kaufen.
Am Ende eine höchst demokratische Entscheidung also, denn nur wenn die Kunden den von einigen Warmduschern als zu laut empfundenen ESD nicht nur gut finden, sondern sogar bereit sind dafür tief in die Tasche zu greifen, werden die Dinger auch verkauft. Was meint ihr denn, warum der Akra (und diverse in der Regel lautere Zubehör-ESDs) angeboten wird? Um die Anwohner zu nerven? Völlig sinnfreie Diskussion! Im Übrigen wird aktuell immer wieder nach neuen, meist verschärften Regeln gerufen und das nicht nur bei Motorrädern. Egal ob Nahrungsmittel, Verkehrs-, Flug- oder Baustellenlärm, Kindergärten, Bierzelten, Kneipen, Sportplätzen, Volksfesten, Musikkonzerten oder dem Anblick von Hochspannunsleitungen - immer wird nach neuen Regelungen geschrien. Die Menschen wollen möglichst in der Stadt wohnen aber ohne die städtischen Belastungen. Die Menschen wollen auf dem Land wohnen, aber ohne die landtypischen Belastungen. Die Menschen wollen an einer möglichst guten Verkehrsanbindung leben, aber (natürlich!) ohne Verkehr (von anderen Verkehrsteilnehmern). Das ist absolut absurd. Wer an einer Straße wohnt, der muss auch (legalen) Verkehrslärm ertragen. In Hamburg gibt es Straßen, die werden durchschnittlich von 115.000 KFZ pro Tag befahren, selbst in der Innenstadt sind 50.000 KFZ keine Seltenheit. Insofern sollten die Anwohner der "Rennstecken" etwas gelassener sein. Immerhin haben sie mindestens 75% des Jahres zumindest vor Motorrädern Ruhe (Winter, schlecht Wetter, nachts), was in Hamburg völlig anders ist, aber auch ausgehalten werden muss. Wenn illegale ESD verwendet werden, gibt es zudem andere Möglichkeiten, als gleich die ganze Straße zu sperren, z.B. die illegalen ESD aus dem Verkehr zu ziehen. Dafür ist die Polizei da und dafür wird sie bezahlt. Wenn jetzt selbst Motorradfahrer gegen Akras & Co. mobil machen und so grenzdebil sind, dass sie dies als Ursache für die Streckensperrungen sehen, dann tut das schon ziemlich weh. Und: der erste Vollhonk, der mich auf meinen (angeblich) zu lauten ESD aufmerksam macht, liegt 2 Sekunden später mitsamt Maschine auf der Seite (vorrangig auf der ESD-Seite). Er möge sich bitte um sich selbst kümmern und wenn ich ihm zu laut bin, sollte er den Anfang machen und Fahrrad fahren. Er entlastet dann die Umwelt mit ungefähr dem Lärmanteil, mit dem ich die Umwelt (völlig legal) zusätzlich belaste. Oder kurz gesagt: Nur weil ein paar ruhebedürftigen pensionierten Grundschullehrerinnen die egozentrische Hutschnur brennt, höre ich nicht auf zu leben. Und dazu gehört für mich nun mal das Mopedfahren zu. Auch im Sommer, auch mit Drehzahl, auch mit Akra! Wenn das mit den Sperrungen so weiter geht, sollten die Mopedfahrer vielleicht mal mobil machen, und bei den zuständigen Entscheidungsträgern vorfahren. Zumindest hier sind wir noch viel zu leise!!! Prost!
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich kann mich GSA-Tobi nur anschließen , solange ein KFZ oder Motorrad für den Verkehr eine Zulassung hat darf es auch benutzt werden , natürlich im Rahmen der gültigen Gesetze und Gegner gibt's für ALLES
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
289
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Und solange es solche hirnlosen Vollochsen wie euch gibt wird es mit Sperrungen weiter gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tobi

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
135
Ort
Hamburg-Blankenese
Modell
R 1250 GS ADV
Und solange es solche hirnlosen Vollochsen wie euch gibt wird es mit Sperrungen weiter gehen
Und so lange es Vollhonks wie dich gibt, werden Zitronenfalter weiter Zitronen falten.... Die Leute wollen ihre Ruhe. Total, komplett vollständig....! Ginge es um zu laute Motorräder, würden sie auf leisere Motorräder bestehen. Sie fordern aber Sperrungen. Wenn du diesen Unterschied nicht verstehst, solltest du gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Du verstehst dann nämlich rein gar nichts... Ist aber eher dein Problem ....
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
@Rucki:
Was ist an Deinen beiden Vorrednern hirnlos und tiergleich?

Beide reden eindeutig von für den Straßenverkehr zugelassenen und nicht veränderten Anlagen.

Der erste Beitrag in diesem Thread geht übrigens um einen User, der seinen eigenen Auspuff als zu laut empfindet und gerne weniger Lärm hätte.

Die Oberlehrer und Globalbeleidiger haben dann wieder mal übernommen - sehr schade.
Es wird immer schwerer in diesem Forum nützliche Antworten zu erhalten.


PoWder
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kausalitäten nicht erkennen und freundliche Hinweise auf zu laut gleich mit Gewalt beantworten......könnte man schon so als hirnlos ansehen. :)

Bei mir gabs bei der Vorstellung zu dieser Ansprache gleich Kopfkino, das der Angesprochene nach seiner ersten körperlichen Entgleisung gleich die potenzierte Antwort im selben Stil erhält.
 
G

Gast 32829

Gast
Am Ende eine höchst demokratische Entscheidung also, denn nur wenn die Kunden den von einigen Warmduschern als zu laut empfundenen ESD nicht nur gut finden, sondern sogar bereit sind dafür tief in die Tasche zu greifen, werden die Dinger auch verkauft. Was meint ihr denn, warum der Akra (und diverse in der Regel lautere Zubehör-ESDs) angeboten wird? Um die Anwohner zu nerven? Völlig sinnfreie Diskussion! Im Übrigen wird aktuell immer wieder nach neuen, meist verschärften Regeln gerufen und das nicht nur bei Motorrädern. Egal ob Nahrungsmittel, Verkehrs-, Flug- oder Baustellenlärm, Kindergärten, Bierzelten, Kneipen, Sportplätzen, Volksfesten, Musikkonzerten oder dem Anblick von Hochspannunsleitungen - immer wird nach neuen Regelungen geschrien. Die Menschen wollen möglichst in der Stadt wohnen aber ohne die städtischen Belastungen. Die Menschen wollen auf dem Land wohnen, aber ohne die landtypischen Belastungen. Die Menschen wollen an einer möglichst guten Verkehrsanbindung leben, aber (natürlich!) ohne Verkehr (von anderen Verkehrsteilnehmern). Das ist absolut absurd. Wer an einer Straße wohnt, der muss auch (legalen) Verkehrslärm ertragen. In Hamburg gibt es Straßen, die werden durchschnittlich von 115.000 KFZ pro Tag befahren, selbst in der Innenstadt sind 50.000 KFZ keine Seltenheit. Insofern sollten die Anwohner der "Rennstecken" etwas gelassener sein. Immerhin haben sie mindestens 75% des Jahres zumindest vor Motorrädern Ruhe (Winter, schlecht Wetter, nachts), was in Hamburg völlig anders ist, aber auch ausgehalten werden muss. Wenn illegale ESD verwendet werden, gibt es zudem andere Möglichkeiten, als gleich die ganze Straße zu sperren, z.B. die illegalen ESD aus dem Verkehr zu ziehen. Dafür ist die Polizei da und dafür wird sie bezahlt. Wenn jetzt selbst Motorradfahrer gegen Akras & Co. mobil machen und so grenzdebil sind, dass sie dies als Ursache für die Streckensperrungen sehen, dann tut das schon ziemlich weh. Und: der erste Vollhonk, der mich auf meinen (angeblich) zu lauten ESD aufmerksam macht, liegt 2 Sekunden später mitsamt Maschine auf der Seite (vorrangig auf der ESD-Seite). Er möge sich bitte um sich selbst kümmern und wenn ich ihm zu laut bin, sollte er den Anfang machen und Fahrrad fahren. Er entlastet dann die Umwelt mit ungefähr dem Lärmanteil, mit dem ich die Umwelt (völlig legal) zusätzlich belaste. Oder kurz gesagt: Nur weil ein paar ruhebedürftigen pensionierten Grundschullehrerinnen die egozentrische Hutschnur brennt, höre ich nicht auf zu leben. Und dazu gehört für mich nun mal das Mopedfahren zu. Auch im Sommer, auch mit Drehzahl, auch mit Akra! Wenn das mit den Sperrungen so weiter geht, sollten die Mopedfahrer vielleicht mal mobil machen, und bei den zuständigen Entscheidungsträgern vorfahren. Zumindest hier sind wir noch viel zu leise!!! Prost!
Nimm dir mal eine Woche bei schönem Wetter im Sommer eine FeWo an so einer Problemstrasse, und versuch dann am morgen gemütlich auszuschlafen.
Und die Leute die dort wohnen sitzen bei schlechtem Wetter, im Winter und Nachts nicht in ihren Gärten und Gartenrestaurants.
Wer in Blankenese schön ruhig wohnt, der kann ganz gut (und ohne das ganze zu sehen / zu ende zu denken) argumentieren.

Nach MIR die Sindflut.

Josef
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
... hirnlosen Vollochsen wie euch gibt wird es mit Sperrungen weiter gehen
... mit Gewalt beantworten......könnte man schon so als hirnlos ansehen.
Ja die öffentliche Androhung einer Straftat ist nicht sehr klug - aber vielleicht auch "nur" ein Momentversagen.

Die öffentliche Beleidigung mit der Schlußfolgerung Sperrungen zielt aber nicht auf die angebliche Gewaltbereitschaft ab.

Ist dem Threadersteller denn jetzt schon geholfen worden? Dann kann der Thread auch geschlossen werden, sonst kommen weitere 17 Seiten nicht zielführender Kommentare zustande.

Google hält ja zum Glück Antworten bereit...

PoWder
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn mal ein geistig angeschlagener Bauer mit Hass auf Mopedtreiber einen solchen wie den GSA-Tobi (und seine Ansichten zu netten Hinweisgebern) vom Bock zieht, weiß ich, wen ich bedauern werde.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.608
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und solange es solche hirnlosen Vollochsen wie euch gibt wird es mit Sperrungen weiter gehen
Ich hoffe dass dies Aussage auf einer nicht korrekt eingestellten Medikation beruht, denn ansonsten möchte ich mit dir nie im Leben zusammentreffen. Wir wären nicht kompatibel und hätten nicht viel Spaß miteinander.

Bitte entspannen, nachdenken und das geschriebene noch einmal verstehend lesen. Danke.
 
G

Gast 32829

Gast
Und so lange es Vollhonks wie dich gibt, werden Zitronenfalter weiter Zitronen falten.... Die Leute wollen ihre Ruhe. Total, komplett vollständig....! Ginge es um zu laute Motorräder, würden sie auf leisere Motorräder bestehen. Sie fordern aber Sperrungen. Wenn du diesen Unterschied nicht verstehst, solltest du gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Du verstehst dann nämlich rein gar nichts... Ist aber eher dein Problem ....
Wenn es Lärmmässig auf den “Nivea“ von VOR 2010 gegblieben wäre,
dann wäre ein grosser Teil dieser Lärmproblematik erst gar nicht aufgekommen.
Und wenn, dann auf einem viel tieferen “Nivea“
Die Leute fordern diese Streckensperrungen zu Recht, weil alles andere bis heute gar niGS gebracht hatte.

Josef
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.266
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der Gesetzgeber (Bundesregierung / EU) baut andauernd richtig Scheixe - es gibt unzählige Beispiele mit denen man alltäglich konfrontiert wird, das wird wohl kaum einer bestreiten.
Ein großer Schwachsinn war die Gesetzgebung zur Festlegung (und Messung) der Auspufflautstärken. Die Hersteller wußten das zu interpretieren und durch Klappenauspuffe auszunutzen. Herausgekommen ist dabei, dass gerade jetzt mehr Hype gemacht wird um laute Motorräder wie in den letzten 30 Jahren, obwohl der Fortschritt eher dafür sorgen sollte, dass alles in die andere Richtung geht.
Aus diesem Grund sind Streckensperrung ein großes Thema, weil der Gesetzgeber strohdoof ist und nie die Konsequenzen bedenkt oder die Folgen prüft.
Das die lauten Motorräder und Autos legal sind ist für mich keine Ausrede den Mitbewohnern das Leben zur Hölle zu machen. Ich mag auch sportlichen Auspuffklang, aber in Maßen und auch nur dort, wo man andere nicht belästigt.

Also schlagt euch hier nicht die Köppe ein: ja, es ist legal, aber es ist nicht zeitgemäß und konfliktgeladen. Klappenauspuffe gehören mMn ganz verboten, denn sie dienen nur der Ausnutzung von Gesetzeslücken.

Der Name "Jeckyll & Hyde" sagt doch schon alles......:(
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben