Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind aber ganz unterschiedliche Dimensionen. CO2 ist ein globales Problem und wird deshalb auch supranational diskutiert. Lärm ist ein rein...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber in letzter Zeit nehmen Diskussionen um CO2 und Lautstärke extrem zu. Deutschland verkommt zu einem Land von Nörglern und Besserwissern.
Sind aber ganz unterschiedliche Dimensionen. CO2 ist ein globales Problem und wird deshalb auch supranational diskutiert.

Lärm ist ein rein lokales Problem. Es scheint aber mittlerweile zu einer Art Initialzündung gekommen zu sein, neulich las ich irgendwo, dass sich mittlerweile hunderte von Gemeinden zu Initiativen gegen Motorradlärm zusammengefunden haben. Ich sehe da inzwischen einen Schneeballeffekt. Und natürlich ist es so, wenn Butzenhausen eine Lärm-Initiative startet, dass sie dann Bratzenhofen fragen, ob die mitmachen wollen. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Redakteur einer Luftfahrtzeitung, der sagte mir damals schon, dass es in Deutschland keinen einzigen Sportflugplatz gibt, der nicht mindestens eine Bürgerinitiative gegen sich hat. Das sehe ich auf uns Motorradfahrer auch zukommen.

Ob wir da wirklich noch gegensteuern können, indem wir auf leise Auspuffanlagen schauen? Ich weiß es nicht. Allerdings bin ich neulich mit dem Auto hinter einem Japan-Bock aus den frühen 90ern hergefahren, ich glaube, das war eine alte VMax. Das Ding war offenbar serienmäßig, hatte einen serienmäßigen Auspuff, und aus dem kam sehr moderates Geblubber. Jede serienmäßige GS von heute ist lauter. Und da frage ich mich schon, was da eigentlich schief läuft.

A

Audmaz

Für den letzten Satz wirst du zwar ein paar likes bekommen, aber genau da sollte man genauer hinschauen, anstatt die Diskussion mit irgendwelchen Floskeln im Keim zu ersticken.

Das wir etwas ändern müssen steht außer Frage. Aber dann dürfen wir kein Mopped mehr fahren, kein Fleisch verzehren und kein Auto fahren. Warum immer wir, die Kleinen? Warum rüstet die Industrie nicht auf? Schau dir unsere fetten Politiker an. Warum fangen die nicht an?

A

Audmaz

Sind aber ganz unterschiedliche Dimensionen. CO2 ist ein globales Problem und wird deshalb auch supranational diskutiert.

Lärm ist ein rein lokales Problem. Es scheint aber mittlerweile zu einer Art Initialzündung gekommen zu sein, neulich las ich irgendwo, dass sich mittlerweile hunderte von Gemeinden zu Initiativen gegen Motorradlärm zusammengefunden haben. Ich sehe da inzwischen einen Schneeballeffekt. Und natürlich ist es so, wenn Butzenhausen eine Lärm-Initiative startet, dass sie dann Bratzenhofen fragen, ob die mitmachen wollen. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Redakteur einer Luftfahrtzeitung, der sagte mir damals schon, dass es in Deutschland keinen einzigen Sportflugplatz gibt, der nicht mindestens eine Bürgerinitiative gegen sich hat. Das sehe ich auf uns Motorradfahrer auch zukommen.

Ob wir da wirklich noch gegensteuern können, indem wir auf leise Auspuffanlagen schauen? Ich weiß es nicht. Allerdings bin ich neulich mit dem Auto hinter einem Japan-Bock aus den frühen 90ern hergefahren, ich glaube, das war eine alte VMax. Das Ding war offenbar serienmäßig, hatte einen serienmäßigen Auspuff, und aus dem kam sehr moderates Geblubber. Jede serienmäßige GS von heute ist lauter. Und da frage ich mich schon, was da eigentlich schief läuft.

Für mich läuft da gar nix schief. Die Bürger hier werden einfach nur immer empfindlicher. Regen sich über jeden Mist auf, zeigen mit dem Finger immer auf andere, anstatt die eigenen Müllberge vor der Türe zu entsorgen.
Zur Zeit bin ich im Urlaub, bei unseren Nachbarn in Österreich. Habe meine Frau mal für die vielen Moppeds hier sensibilisiert. Von 100 stechen gerademal1-2 Laute heraus. Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Pinky

Pinky

Für mich läuft da gar nix schief. Die Bürger hier werden einfach nur immer empfindlicher.
Doch, die Meßverfahren zur Ermittlung der Grenzwerte sind Quatsch und ein Freifahrtsschein für die Hersteller. Ab hier läuft es richtig schief. Die Hersteller setzten seit vielen Jahren auf Sound und haben mit dem Klappensystem einen legalen Weg gefunden. Immer mehr Motorräder mit sound bringen die die Anwohner und Passanten nach und nach auf die Barrikaden, die Toleranzschwelle wird niedriger. War zu erwarten. Wer mal an einem Glascontainer gewohnt hat, der weiß was ich meine. Jetzt reden wir nicht über etwas, was nicht abstellbar wäre, weil es technisch nicht umsetzbar wäre. Wenn der Hersteller das wollte, könnten wir leiser unterwegs sein ohne irgendwelche Einbußen beim Fahrverhalten.

Franz Gans

Franz Gans

Zur Zeit bin ich im Urlaub, bei unseren Nachbarn in Österreich. Habe meine Frau mal für die vielen Moppeds hier sensibilisiert. Von 100 stechen gerademal1-2 Laute heraus. Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Dass es Dir an Sensibilitaet fuer Lautstaerke gebricht, erklaert fuer mich Deine Einschaetzung, denn immerhin legst Du ja selber ganz besonderen Wert auf "Sound". Hinzu kommt eventuell die (geschickte) Wahl des Beobachtungsortes.

Ich koennte Dir aus dem Hut mindestens eine wunderschoene Stelle in einer Applauskurve nennen, von der aus man die unmittelbar vor sich liegende Bergstrasse und eine weitere, einige Kilometer Luftlinie entfernte in einem Talkessel akustisch im "Blick" hat. Was sich dort regelmaessig abspielt, laesst sich mit Deinen schoengeredeten 1 % - 2 % sicher nicht erklaeren, weil es einfach nicht den Tatsachen entspricht. Es sind auch Autos dabei, aber das Gros machen Motorraeder mit modifizierten Auspuffanlagen aus. Die dortige Bewohnerschaft ist bereits seit Jahren auf den Barrikaden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

A

Audmaz

Doch, die Meßverfahren zur Ermittlung der Grenzwerte sind Quatsch und ein Freifahrtsschein für die Hersteller. Ab hier läuft es richtig schief. Die Hersteller setzten seit vielen Jahren auf Sound und haben mit dem Klappensystem einen legalen Weg gefunden. Immer mehr Motorräder mit sound bringen die die Anwohner und Passanten nach und nach auf die Barrikaden, die Toleranzschwelle wird niedriger. War zu erwarten. Wer mal an einem Glascontainer gewohnt hat, der weiß was ich meine. Jetzt reden wir nicht über etwas, was nicht abstellbar wäre, weil es technisch nicht umsetzbar wäre. Wenn der Hersteller das wollte, könnten wir leiser unterwegs sein ohne irgendwelche Einbußen beim Fahrverhalten.

Glaubt hier irgendjemand, dass ein Forum irgendeinen Hersteller in die Kniee zwingt? Wenn dann schafft das nur der Gesetzgeber. Und die haben, denke ich , anderes zu tun, als sich Gedanken um 5 zu laute Moppeds zu machen. Ich verstehe dich schon und ich bin auch gewiss nicht für laute Moppeds, aber bewirken werden wir hier nichts.

Pinky

Pinky

Glaubt hier irgendjemand, dass ein Forum irgendeinen Hersteller in die Kniee zwingt? Wenn dann schafft das nur der Gesetzgeber. Und die haben, denke ich , anderes zu tun, als sich Gedanken um 5 zu laute Moppeds zu machen. Ich verstehe dich schon und ich bin auch gewiss nicht für laute Moppeds, aber bewirken werden wir hier nichts.
Es geht nicht darum einen Hersteller "in die Knie zu zwingen". Ich wäre zufrieden, wenn langsam mal ein Umdenken stattfinden würde und die Hersteller alternative ESDs anbieten, die sich an der unteren Grenze der Lautstärkeskala orientieren. Damit Tourenfahrer bedient werden, die nicht laut unterwegs sein wollen und man gleichzeitig in dem Konflikt "Lärmbelästigung" etwas Druck aus dem Kessel nimmt. Würde ja keinem weh tun. Und da geht es um mehr als 5 Mopeds.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Nach 3000 km Rumänien kann ich berichten, dass die EURO 4 Serienanlage der LC keinesfalls zu laut ist. Da waren eine 18 Jahre alte FJR 1300 mit Nachrüstanlage und eine mitfahrende 1250er mit Akrapovic-Auspuff deutlich lauter. Der Klang aus der Serienanlage passt. Weniger sollte es auch nicht sein. Bloß keinen Staubsaugerklang, wie ihn meine 1150er hatte. Eine GS ist ist ja kein Dyson oder ein E-Bike.

CU
Jonni

A

Audmaz

Es geht nicht darum einen Hersteller "in die Knie zu zwingen". Ich wäre zufrieden, wenn langsam mal ein Umdenken stattfinden würde und die Hersteller alternative ESDs anbieten, die sich an der unteren Grenze der Lautstärkeskala orientieren. Damit Tourenfahrer bedient werden, die nicht laut unterwegs sein wollen und man gleichzeitig in dem Konflikt "Lärmbelästigung" etwas Druck aus dem Kessel nimmt. Würde ja keinem weh tun. Und da geht es um mehr als 5 Mopeds.

Wie willst du, oder einige User aus dem Forum Hersteller zum Umdenken bewegen? Ein Hersteller reagiert auf Verkaufszahlen. Bricht ein Modell ein, und es geht Geld flöten, wird reagiert. Das wird aber definitiv nicht über die Lautstärke geregelt. Wenn von 15.000 verkauften Bikes 12.000 zurückkommen , weil zu laut, dann würde gehandelt werden. Aber nur weil ein paar Kunden die Geräuschkulisse nicht gefällt, wird kein Hersteller auch nur im Ansatz zucken.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Fast hundert Seiten zumeist sinnfreies Geschreibsel... Das ist doch hier das GS Forum, und die Anzahl der Knalltüten dürfte überschaubar sein.
Würde man diese Diskussion in einem Harley Forum führen könnte ich es ja noch verstehen, aber hier?
Insofern kommt mir das Ganze hier vor wie der Schwachsinn unserer Politiker unter dem Motto 'Deutschland rettet die Welt vor dem CO2 Kollaps'. Mein Standard ESD ist mir nicht zu laut und es törnt mich auch nicht an, mit 8000 U/min durch geschlossene Ortschaften zu donnern um irgendwem zu zeigen, daß ich es kann. Wem der Topf zu laut ist, soll sich halt einen anderen, leiseren kaufen. Sprich, aus meiner Sicht sollte das Einhalten der gesetzlichen Vorschriften plus ein gesundes Maß an Rücksichtnahme ausreichen. Mich k...t dieses Land langsam an, wo jeder Furz für irgendwen geregelt werden muss, weil das gesunde Sozialverhalten und ebensolcher Menschenverstand durch Vorschriften ersetzt werden müssen.

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Fast hundert Seiten zumeist sinnfreies Geschreibsel... Das ist doch hier das GS Forum, und die Anzahl der Knalltüten dürfte überschaubar sein.
Würde man diese Diskussion in einem Harley Forum führen könnte ich es ja noch verstehen, aber hier?
Insofern kommt mir das Ganze hier vor wie der Schwachsinn unserer Politiker unter dem Motto 'Deutschland rettet die Welt vor dem CO2 Kollaps'. Mein Standard ESD ist mir nicht zu laut und es törnt mich auch nicht an, mit 8000 U/min durch geschlossene Ortschaften zu donnern um irgendwem zu zeigen, daß ich es kann. Wem der Topf zu laut ist, soll sich halt einen anderen, leiseren kaufen. Sprich, aus meiner Sicht sollte das Einhalten der gesetzlichen Vorschriften plus ein gesundes Maß an Rücksichtnahme ausreichen. Mich k...t dieses Land langsam an, wo jeder Furz für irgendwen geregelt werden muss, weil das gesunde Sozialverhalten und ebensolcher Menschenverstand durch Vorschriften ersetzt werden müssen.
Ok, dann nenn mal einen Endtopf der deutlich leiser ist...

Grüße Norbert

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
@funcarver
Da es für mich kein Thema ist, siehe mein Beitrag, habe ich sowas auch nicht recherchiert. Wenn Du aber auf die erste Seite dieses unseligen Threads zurückgehst, stehen schon ein paar Empfehlungen...

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Leider nein... Wenn du alle Beiträge hier gelesen hättest wüsstest du das ein J&H oder Kesstech keine Option ist. Es sind Endtöpfe mit zusätzlicher Klappe die nur in einer Position etwas leiser sind als Original

Ich verstehe nicht das einige Leute hier der Meinung sind, sie müssen den Leuten, die was leiser es wollen, mitteilen das es das nicht braucht... Ihr seit die, die den Anwohnern auf den Sack gehen. Wenn es was leiseres geben würde, würde ich es montieren und damit die Anwohner schonen...

Grüße Norbert

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ihr seit die, die den Anwohnern auf den Sack gehen. Wenn es was leiseres geben würde, würde ich es montieren und damit die Anwohner schonen...
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wäre dieser 'Kommentar' überflüssig, oder findet sich in Deinem Wortschatz so etwas wie beeinflußbare Rücksichtnahme nicht???

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Also ich will jetzt auch einen leiseren Auspuff als serienmäßig verbaut ist, weil ich so ein guter Mensch bin und Rücksicht auf die Anwohner der Hotspots nehmen will. Weil ich ja nur Sonntags bei schönem Wetter Zeit für mein Hobby habe und ich unbedingt dort langfahren und meinen Lenkimpuls trainieren muss. Wenn mir hier jemand eine technische Lösung anbietet, ignoriere ich diese. Genau wie die Möglichkeit dort erst gar nicht hinzufahren, was wohl eigentlich am besten für geplagten Anwohner wäre.

Da Geiz aber auch total geil ist, darf der leise Topf natürlich nichts kosten. Wenn ich jetzt weit über 1.000,00 € ausgeben müsste, um die armen Anwohner zu schonen, wäre ich ja nicht mehr schlauer als alle Anderen und schließlich habe ich ja schon den Originaltopf bezahlt. Bei so einem teuren Mopped kann ich doch wohl erwarten, dass der Auspuff so ausgelegt ist wie ich das will. Blöderweise hält BMW aber die gesetzlichen Vorgaben ein.

Was ist also nun der einfachste Weg meine Forderung umzusetzen? Ich erkläre meinen Wunsch als allgemeingültig und versuche nun meine Wünsche, für alle geltend und am besten verbindlich und gesetzlich vorgeschrieben zu machen. Ich melde ich in allen Motorradforen, bei facebook und Insta an. Sobald jemand nur das Wort "Auspuff" erwähnt, wettere ich wie wild über die bösen Krachmacher und prangere deren asoziales Verhalten an. Ich unterstütze auch jede Art von Kontrollen durch die Ordnungsmacht. Ich habe ja nichts zu befürchten, so ein guter Mensch wie ich dann bin. Am Ende schaffe ich es ja vielleicht auf diesem Wege meine Wünsche zu realisieren und BMW stellt die Produktion seines meistverkauften Motorrades um.

Ich überlege auch noch zusätzlich, ob ich eventuell Freitags nicht mehr arbeiten gehe und für meine Forderung demonstriere. Das klappt ja anderen Stellen auch wunderbar.

;)

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Leider nein... Wenn du alle Beiträge hier gelesen hättest wüsstest du das ein J&H oder Kesstech keine Option ist. Es sind Endtöpfe mit zusätzlicher Klappe die nur in einer Position etwas leiser sind als Original
Na ja, eine Position reicht doch. Oder willst du leise, leiser und lautlos. :tongue:

Ich verstehe nicht das einige Leute hier der Meinung sind, sie müssen den Leuten, die was leiser es wollen, mitteilen das es das nicht braucht... Ihr seit die, die den Anwohnern auf den Sack gehen. Wenn es was leiseres geben würde, würde ich es montieren und damit die Anwohner schonen...

Grüße Norbert
Keiner behauptet dass die, die leiser wollen es nicht brauchen oder dürfen. Jeder KANN leiser wenn er denn will, nur die Auswahl ist noch nicht sehr groß. Derzeit noch teuer, aber vorhanden. Auch das wurde schon zig mal hier aufgezeigt.

Ach ja: Jeden Tag ist Murmeltiertiertag :bla:
Ja, immer kommen dieselben Ausflüchte warum man die leiseren Möglichkeiten nicht in Betracht zieht.
Aber Hattech hat ja einen leiseren ESD für unter 1000€ angekündigt. Bin gespannt ob den dann tatsächlich jemand montiert oder ob man wieder Ausflüchte findet.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Weckt mich bitte, wenn es mal was Neues gibt.

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben