sampleman
Sind aber ganz unterschiedliche Dimensionen. CO2 ist ein globales Problem und wird deshalb auch supranational diskutiert.Aber in letzter Zeit nehmen Diskussionen um CO2 und Lautstärke extrem zu. Deutschland verkommt zu einem Land von Nörglern und Besserwissern.
Lärm ist ein rein lokales Problem. Es scheint aber mittlerweile zu einer Art Initialzündung gekommen zu sein, neulich las ich irgendwo, dass sich mittlerweile hunderte von Gemeinden zu Initiativen gegen Motorradlärm zusammengefunden haben. Ich sehe da inzwischen einen Schneeballeffekt. Und natürlich ist es so, wenn Butzenhausen eine Lärm-Initiative startet, dass sie dann Bratzenhofen fragen, ob die mitmachen wollen. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit einem Redakteur einer Luftfahrtzeitung, der sagte mir damals schon, dass es in Deutschland keinen einzigen Sportflugplatz gibt, der nicht mindestens eine Bürgerinitiative gegen sich hat. Das sehe ich auf uns Motorradfahrer auch zukommen.
Ob wir da wirklich noch gegensteuern können, indem wir auf leise Auspuffanlagen schauen? Ich weiß es nicht. Allerdings bin ich neulich mit dem Auto hinter einem Japan-Bock aus den frühen 90ern hergefahren, ich glaube, das war eine alte VMax. Das Ding war offenbar serienmäßig, hatte einen serienmäßigen Auspuff, und aus dem kam sehr moderates Geblubber. Jede serienmäßige GS von heute ist lauter. Und da frage ich mich schon, was da eigentlich schief läuft.