Bergler
Die EU bringt auch hier nichts auf die Reihe, wundert mich aber nicht wirklich.
Anhang anzeigen zweiraeder-laermverhalten-astra-bericht2013.pdf
Anhang anzeigen zweiraeder-laermverhalten-astra-bericht2013.pdf
Josef, das Dokument ist aber von 2013!Die EU bringt auch hier nichts auf die Reihe, wundert mich aber nicht wirklich.
Anhang anzeigen 289206
Ich bin der René und hab es gesehen, da stehen interessanten Fakten .Josef, das Dokument ist aber von 2013!
aus dem Bericht:Die EU bringt auch hier nichts auf die Reihe, wundert mich aber nicht wirklich.
Anhang anzeigen 289206
Umsetzung war wohl nicht möglich?Problematik Klappenauspuffe
Seit ca. 2009 haben einzelne Motorradhersteller begonnen, ihre Fahrzeuge mit klappengesteuerten Auspuffanlagen auszurüsten, welche das Fahrgeräusch nur gerade im Messbereich der Vorschriften auf die massgebliche Limite begrenzen. In der Zwischenzeit ist ein Grossteil der Motorräder über 500 cm3 da
5
mit ausgerüstet und entsprechend europäisch typengenehmigt. Während einzelne Hersteller beim «Soundtuning» wohl aus Imagegründen noch eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen, haben andere ihre Hemmungen vollständig abgelegt und bringen Motorräder mit gültigen europäischen Typengenehmigungen auf den Markt, bei welchen die Auspuffanlage nur noch bei geschlossener Klappe eine schalldämmende Wirkung hat. Auf der Strasse fallen solche Motorräder mit exorbitanter Geräuschemission auf, obwohl sie die gesetzlichen Geräuschlimiten des Typengenehmigungsverfahrens vollständig einhalten.
Wie in Ziffer 2 erwähnt, werden die von der EU-beschlossenen neuen Geräuschvorschriften solche Klappensysteme ab 2016 verbieten.
weils immer wieder so Witzstaaten gibt, die sowas gegen kleines Trinkgeld genehmigen. Und der Mist gilt dann EU-weit.aus dem Bericht:
Umsetzung war wohl nicht möglich?
Jakob ist scheinbar noch (immer) im Ferienmodus.Ich bin der René und hab es gesehen, da stehen interessanten Fakten .
Aber 1., wer ist schon Kuenstler und 2., will das Leisefahren auch noch? Also braucht's einen technischen Automatismus, der das fuer alle verbindlich und dauerhaft regelt, aehnlich wie die Startautomaik bei kaltem Motor oder das ABS beim Bremsen.Das liegt die Kunst drin, egal ob Akra oder Original.
Ja, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fastMittlerweile nerven mich eher Autos. Bei uns in der Umgebumg gibt es 2 Fiat 500 Abarth und ein neuen Fiat Spyder, dazu noch einige A45. Die haben 100% einen drecks ASG-Umbau drunter. Die sind sowas von lauten und knallen wie bekloppt durchs Land. Da ist meine GS ein Spielzeug dagegen.
Ich bin mir sicher, daß 95 % aller Harleys Wesentlich lauter sind als unsere LC´sJa, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fast
unschlagbar.
Du hast mein "fast" nicht gelesen , und Audmaz ist ein spezial Fall....Ich bin mir sicher, daß 95 % aller Harleys Wesentlich lauter sind als unsere LC´s
Und was manche Autos anbelangt bin ich ganz Audmaz`Meinung
Meine Firma ist an einer Durchgangsstraße und wenn ich zu Hause auf dem Balkon sitze sehe/höre ich eine Durchgansstraße.
Die BMW Moppeds sind eher die leiseren !
Du hast mein "fast" nicht gelesen , und Audmaz ist ein spezial Fall....
Neeee... Ich wohne am Ortsende und da wird dann schon gerne mal zum Ort raus recht Gas gegeben. Nach meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Statistik sind es häufiger Autos, die da recht gut zu hören sind. Und bei den Motorrädern klingt das in der Regel eher nach hoch drehendem Vierzylinder als nach GS/Boxer.Ja, ja die Anderen......... Auspuffseitig und Innermotorisch sind die LC GSen Lärmmässig fast
unschlagbar.
So einen haben wir auch, nur das er Harley fährt.Den Vogel schiesst aber regelmässig ein Motorradfahrer mit seiner Einzylinder KTM ab. Der Schwachmat gibt (innerorts) immer kurze Gasstösse, so dass der Auspuff immer schön losbollert und knattert, lässt die Drehzahl dann wieder fallen, damit er dann wieder Gas geben kann. Das macht er auch gerne mal um 6 Uhr Morgens im Wohnquartier.