Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun, im Forum vielleicht ja nicht...... möglicherweise war ja aber dafür das beim Anbieter eingehende Interesse groß ??!! :rolleyes:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Gibt es dazu auch Meßwerte?
Im Artikel natürlich.

Serie: 79,8 dB im Stand, 89,6 dB bei 3875 U/min. Akrapovic und Zard sind leiser; Arrow, Remus und Termignoni lauter - Bos ist im Stand leiser, im Betrieb aber lauter.

G

Gast11040

Gast
Hm,

das kann ich so kaum glauben. Alle LC-GS mit Akras, die ich gehört habe, waren unter ordentlich Last deutlich lauter als Serie (das war auch der Grund, warum ich in meiner 2014-er LC diesen nach nur zwei Wochen entnervt verkauft habe). Eine 1250-er mit einem Akra habe ich allerdings noch nicht gehört. Warum sollte gerade dieser leiser sein? Erschließt sich mir nicht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir reden hier nicht von flüsterleisen ESD, sondern von 0,5 bzw. 0,6 dB weniger im Betrieb bei Akra und Zard gegenüber dem Serientopf.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Bei meiner 1250er GSA war der "BMW-Akra" mit drauf. Dieser ist nicht lauter, als der originale ESD. Sonst würde ich ihn auch nicht haben wollen. Das Klangbild ist allerding ein anderes. Kommen mehr tiefe Frequenzen durch, bzw. werden betont.

Die beiden von Akra angebotenen Nachrüst-ESD (sind eigentlich nur in der Farbe unterschiedlich) konnte ich mir bei meinem :D anhören. Waren in Summe wesentlich lauter und kommen für mich daher nicht in Frage.

Der Lärm nimmt noch zu, wenn man die komplette Akra-Anlage (also nicht nur ESD) montiert hat. Zumindest bei der Komplettanlage ohne Straßenzulassung in DE.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn es gut läuft, nimmt BMW dann den Hattech mit ins Programm auf, wie den Akra und man kann ihn gleich als Grundausstattung ordern.....

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte ja hier im Forum mal gepostet, dass ein Bekannter von mir einen anderen Auspuff montiert hatte, der leiser war wie der Originale (war aber nicht an der LC sondern an dem 2010/2011er Modell). Die Resonanz darauf hier im Forum hielt sich aber sehr in Grenzen. Das Interesse war nicht besonders groß.
Nach meiner Wahrnehmung kocht das Lärmthema derzeit extrem hoch. Es gibt keinen Tag, an dem man nicht wieder von irgendeiner Initiative liest, in der sich ein paar Gemeinden zusammenschließen, die gegen Motorräder tätig werden wollen. Und Fakt ist: In den allermeisten Fällen ist eine Streckensperrung unumkehrbar, eine Straße die einmal für Motorradfahrer verloren ist, bleibt es auch.

Insofern gehe ich davon aus, dass das Interesse an leiseren Motorrädern jetzt steigt. Wir betroffenen Motorradfahrer müssen uns aber vermutlich auch über andere Kanäle zur Wehr setzen, denn solch ein Verbotsschild kümmert es nicht, ob dein Bock ein Brüllrohr hat oder eine Zero ist. und das ist ein Unding.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
...denn solch ein Verbotsschild kümmert es nicht, ob dein Bock ein Brüllrohr hat oder eine Zero ist. und das ist ein Unding.

Ganz ehrlich, wenn ich ein E-Mopped hätte und wüsste, dass die Strecke wegen Lärm gesperrt wurde, dann wär mir das Schild völlig egal.
Da soll mir dann mal einer eklären, warum ich mit dem Stromer aus Lärmgründen da nicht fahren darf.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ganz ehrlich, wenn ich ein E-Mopped hätte und wüsste, dass die Strecke wegen Lärm gesperrt wurde, dann wär mir das Schild völlig egal.
Da soll mir dann mal einer eklären, warum ich mit dem Stromer aus Lärmgründen da nicht fahren darf.
Würde ich zwar auch so handhaben, aber ich wette, man würde trotzdem abkassiert. Steht ja nicht auf dem Schild, warum dort keine Motorräder erwünscht sind - sie sind schlicht dort verboten.

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Das Video von der Zero wohl nicht gesehen. Das Teil ist auch ziemlich laut, wäre mir nicht so sicher, das es da keine Probleme gibt, wenn plötzlich Heerscharen von Zeros durch die Gegend ballern und eines dürfte klar sein, jeder Zero Held zeigt erstmal wie schnell das Teil beschleunigen kann, analog von den Tesla Fahrern.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das Video von der Zero wohl nicht gesehen. Das Teil ist auch ziemlich laut, wäre mir nicht so sicher, das es da keine Probleme gibt, wenn plötzlich Heerscharen von Zeros durch die Gegend ballern und eines dürfte klar sein, jeder Zero Held zeigt erstmal wie schnell das Teil beschleunigen kann, analog von den Tesla Fahrern.
Ballern..??

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben