Gestern gabs eine großen Bericht im Kölner Stadtanzeiger über Motorradlärm in der Eifel.
16 Gemeiden haben sich da im Naurpark Eifel zusammengeschlossen und gehen das Thema energisch an. Zusätzlich wurde ein bundesweites Netzwerk gegründet, dem sich schon 160 Gemeinden angeschlossen haben, damit Legislative und Exekutive da nun mit aller Härte voranschreiten.
Allmählich wird es also ernst....
Dann hoffe ich, das mit Euro 5, dem Verbot von Klappenauspuffen (ebenso für "Sportwagen"!!) , leisen Mopeds über den ganzen Drehzahlbereich und am besten dem vollständigen Verbieten des ganzen pseudolegalen Nachrüstschrotts die Gemüter noch einmal besänftigt werden.
Gelingt das nicht ,weil der Bestand an lauten Mopeds hoch ist, die unbelehrbaren damit weiter fröhlich am Kabel ziehen , sehe ich schwarz für die freie Fahrt....
..dann auch in meinen heimatnahen Gebieten Bergisches Land und Eifel.
So wie jetzt wird es jedenfalls nicht weiter gehen.
Falls demnächst den Bikern von erbosten Anwohnern die teuren Titan-Akrachowitschs von den Mopeds getreten werden, ich stelle mich diesen "Bikern" jedenfalls nicht an die Seite für ihre Auslegung des Themas, sondern werde dann bei den Anwohnern meine Auslegung der Sache darstellen (Vernünftige Kompromiße und gehöriger Rücksicht statt mit dem Kopf durch die Wand die eigenen Freizeitinteressen voranstellen vor den Anspruch der Anwohner bzgl. des Anrechts auf ein unversehrten Leben.)
Hatte vor 2 Tagen einen Youtube-Vorschlag, Montage einer Akra-Komplettanlage (ofensichtlich ohne Vordämpfer und Kat) auf eine 1250 GSA HP-Style in Amiland, nur 2 blanke schnieke Titankrümmer bis zum Endtopf mit feinstem Backfire (gut sichbare Flammen am Austritt), garantiert "leise".
Da hält die Dämpferwolle sicher von zwölf bis mittag und die Schleuder wird nochmals deutlich lauter als mit einem gut gestopften Dämpfer.
Aber der deutsche Michel mit "zugelassenem" Nachrüstdämpfer achtet sich akribisch drauf, immer schön leise und immer einen perfekt gestopften Topf zur Minimierung der Fahrgeräusche zu fahren, dafür hat er den Tausender ja schließlich ausgeben!!