Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja,da hab ich ja alles richtig gemacht,der Händler hat meine Krawall GSX S1000 ( 99 dB Fahrgeräusch) in Zahlung genommen und hat mir eine...
G

Gast 35536

Gast
Naja,da hab ich ja alles richtig gemacht,der Händler hat meine Krawall GSX S1000 ( 99 dB Fahrgeräusch) in Zahlung genommen und hat mir eine Flüstertüten GS ( 93 dB Fahrgeräusch) verkauft...trotzdem habe ich den rotzigen Sound der GSX geliebt...

rr100cs

rr100cs

In dem Test, der mir in Papierform vorliegt, ist die GS LC zwar leiser, als ihre drei direkten Mitbewerber. ABER der moderne, wassergekühlte Motor ist in beiden "Disziplinen" Durchzug und Maximaldrehzahl lauter, als die extra kernige luftgekühlte R nineT Scrambler im selben Test. Für mich ein Hinweis darauf, daß hier nicht umgesetzt wurde, was möglich oder sinnvoll ist, sondern "designed" wurde.

Nebenbei: meine R1200RS knallt im Modus "Dynamic" bei geschlossenem Gasgriff beim Ausrollen bei ca. 2000/min aus dem Auspuff, "Bamm, Bamm, Bamm", immer gleich, immer bei der gleichen Drehzahl. Im Modus "Road" macht sie das nicht. Meine alte CS knallt auch im Schiebebetrieb aus dem Auspuff, nicht immer und nicht immer gleich, vor allem wenn die Schellen zwischen Krümmer und Schalldämpfer nicht richtig sitzen, knallt sie. Bei meiner CS ist das knallen "echt", bei der 1200RS scheint es programmiert zu sein, jedesmal genau gleich, nur im Dynamic-Modus. Weiß nicht, ob die GS das auch macht. Wenn das, wie ich vermute, programmiert ist, hätte man wenigstens eine Zufallsfunktion hinzufügen können, dieses immer gleiche "Bamm, Bamm, Bamm" geht mir inzwischen auf den Keks. Programmiertes Knallen, peinlicher geht's gar nicht, wenn's wirklich daran liegt.

Mit den Soundmodulen im Auspuff, die z.B. bei Audi aus einem V6-Diesel akustisch einen V8 machen, haben sie bei mir folgendes erreicht: früher habe ich mich nach einem V8 umgedreht und gesagt "Oh, V8!". Jetzt drehe ich mich nach gar keinem mehr um, auch nicht nach den echten, weil ich gar nicht weiß, ob ich nur veräppelt werde.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:D War klar. Ich will meine GS leiser machen, kosten soll es aber nichts.:D Herrlich.......
Kotzt mich eure Armut an.:D
"Umgekehrt ist auch gefahren" BUSSI...:blumen:

Schönes Wochenende...

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
:D War klar. Ich will meine GS leiser machen, kosten soll es aber nichts.:D Herrlich.......
Kotzt mich eure Armut an.:D
Eine lauteren bekomme ich schon für 300. Wieso sollte ich mehr bezahlen, wenn ich einen leiseren will?
Und mal echt: Kannst du dich denn nicht mal benehmen? Sowas kotzt mich nämlich an...

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Scheinbar ist die Nachfrage nach leiseren nicht hoch genug. Hersteller lassen sich lukrative Märkte eigentlich nicht entgehen.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Auch wenn es sicher nicht repräsentativ ist:

1AF886D8-7A9A-4F64-92AF-773552F614C7.png

Soll jetzt jeder Einzelne einen Screenshot an alle Hersteller schicken und bitte bitte sagen?

Pinky

Pinky

Scheinbar ist die Nachfrage nach leiseren nicht hoch genug. Hersteller lassen sich lukrative Märkte eigentlich nicht entgehen.
Auf mich macht das den Eindruck, als wenn sich kein Hersteller traut, sowas zu produzieren und anzubieten. Erst wenn man einen wirklich leisen ESD für einen annehmbaren Preis kaufen, oder optional bei Bestellung einer GS auswählen könnte, würde man mehr über die wirkliche Nachfrage sagen können.

H

horsberg

Modell
R1200GS LC
Ich lese hier nur sehr sporadisch mit und weis jetzt auch warum: 77 Seiten voller Genöle und Beleidigungen wegen eines Auspuffgeräusches. RESPEKT! Es muss euch wirklich gut gehen, wenn ihr sonst keine Probleme habt.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Schaust du denn auch mal in andere Threads und schreibst da auch, wie sinnlos die sind?
Es gibt hier reichlich Themen, die deutlich substanzloser sind und wo ich dir beipflichten würde.
77 Seiten sind echt zu viel, da hast du recht. Aber dein Post trägt auch dazu bei, genau wie zahlreiche ähnliche...
Und woraus schließt du, dass hier niemand andere Probleme hat?

A

Audmaz

Eine lauteren bekomme ich schon für 300. Wieso sollte ich mehr bezahlen, wenn ich einen leiseren will?
Und mal echt: Kannst du dich denn nicht mal benehmen? Sowas kotzt mich nämlich an...
Also, wenn man Smilies benutzt, und dann noch in der Form wie ich, dann ist dem Post einfach keine 100%tige Ernsthaftigkeit nachzusagen.
Du setzt was an meinem Benehmen aus und nutzt selbige Worte? Ahja..........

Zu deiner Frage, warum du mehr zahlen sollst? Ganz einfach, weil du nach einem leisen ESD schreist und es diesen Markt einfach nicht gibt. Es gibt wohl einen Hersteller und der verlangt eben 1800€. Also zahl die Kohle und mach deine Kiste leise. Kann so einfach sein.
Laute Auspüffer gibt es deshalb so günstig, weil es einen Markt dafür gibt. Angebot und Nachfrage.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wow, das nenne ich mal erwachsenes Verhalten: Ich kaufe mir eine lauten Auspuff, weil das grüne Gelabere nervt...
Ich würde mir erstmal den Schaum abwischen, bevor ich anfange zu reden.
Was hat denn ein Akra mit erwachsen sein oder nicht sein zu tun? Muss man denn immer einen Stock im Hintern haben und respektive anstatt beziehungsweise sagen wenn man erwachsen ist? Ich kann doch auch so erwachsen sein und trotzdem normal sein und weiterhin Blödsinn machen.

Den schwarzen Akra mach ich mir jetzt grün und hänge ein paar Korksandalen dran :lachen:

Pinky

Pinky

Na na na, wo es doch für die Umwelt ist und für die Anwohner und dafür dass man sich einfach besser fühlt.
Man muß ja keine Religion daraus machen, so wie das hier gerade angedichtet wird. Und trotzdem kann man Verständnis für die Beschwerden Anwohner haben. Von daher wäre es schon interessant, eine bezahlbare Alternative zu den lauten ESDs zu haben.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wir hatten die Tage zu Zweit an einem Motorradtreff (An de Stubb) länger gesessen und da kamen einige Motorräder vorbei, auch ein 1250 die etwas sonorer ist wie die 1200 LC. An diesem Motorradtreff komm alle 2 Minuten eines vorbei.

Die "GS" ist alles andere als Laut im Gegensatz zu dem was wir dort gehört hatten wie z.b. u.a. KTM und DUC.
Das Chart hier von der Motorrad zeigt genau das was wir hörten.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Nebenbei: meine R1200RS knallt im Modus "Dynamic" bei geschlossenem Gasgriff beim Ausrollen bei ca. 2000/min aus dem Auspuff, "Bamm, Bamm, Bamm", immer gleich, immer bei der gleichen Drehzahl. Im Modus "Road" macht sie das nicht. Meine alte CS knallt auch im ...
Fuer den Inder, der die BMW Software schreibt, waere es eine Fingeruebung die Motorraeder mit sowieso schon vorhandener Klappe ohne grosse Auswirkungen auf die Preise leiser zu machen.

Das koennte BMW leicht als Option anbieten, werden sie aber nicht wollen, solange sie nicht muessen (z. B. Verschaerfung der Bestimmungen), da Schwanzlaengenvergleich (auch in der Tierwelt) immer und ueberall auch ueber Getoese vor sich geht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es gibt einen Markt für leisere (GS-) Töpfe, Punkt. Wäre ich Hersteller von Auspuffanlagen, füllte ich diese Lücke. $$$
Es traut sich nur keiner, weile es Jahrzehnte lang andersherum lief. (Der Amazonas floss ja auch mal in die andere Richtung :rollleyyes:)

T

Totalisator

Bis diese blöde Andenfaltung kam.

G

Gast45516

Gast
Es gibt einen Markt für leisere (GS-) Töpfe, Punkt. Wäre ich Hersteller von Auspuffanlagen, füllte ich diese Lücke. $$$
Es traut sich nur keiner, weile es Jahrzehnte lang andersherum lief. (Der Amazonas floss ja auch mal in die andere Richtung :rollleyyes:)
Die Frage ist eben nur, zu welchen Konditionen ( Endpreis ) man dann diesen " leisen " Endtopf produzieren lassen könnte, wenn er dann die Hürde der Zulassung und einer ( nicht zu verachtenden ) Marge überlebt hat. Dann hast ja den Gral gefunden.

BTW: Der Topf sollte gut aussehen, ewig halten, vorrangig auch keine Leistung ( kW und Nm ) kosten und bezahlbar sein.

Viel Erfolg dem Produzenten und Vertrieb !

Meine persönliche Einschätzung: Man würde den Einsatz nicht rein bekommen !!

G

Gast 32829

Gast
Die Frage ist eben nur, zu welchen Konditionen ( Endpreis ) man dann diesen " leisen " Endtopf produzieren lassen könnte, wenn er dann die Hürde der Zulassung und einer ( nicht zu verachtenden ) Marge überlebt hat. Dann hast ja den Gral gefunden.

BTW: Der Topf sollte gut aussehen, ewig halten, vorrangig auch keine Leistung ( kW und Nm ) kosten und bezahlbar sein.

Viel Erfolg dem Produzenten und Vertrieb !

Meine persönliche Einschätzung: Man würde den Einsatz nicht rein bekommen !!
Die GS wurde seit 2010 ja beim VP nicht günstiger, also kann ein leiserer Topf nicht die Kalkulation auf den Kopf stellen.
Und viel kleiner sind sie seit 2010 ja auch nicht geworden.

Josef

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben