In dem Test, der mir in Papierform vorliegt, ist die GS LC zwar leiser, als ihre drei direkten Mitbewerber. ABER der moderne, wassergekühlte Motor ist in beiden "Disziplinen" Durchzug und Maximaldrehzahl lauter, als die extra kernige luftgekühlte R nineT Scrambler im selben Test. Für mich ein Hinweis darauf, daß hier nicht umgesetzt wurde, was möglich oder sinnvoll ist, sondern "designed" wurde.
Nebenbei: meine R1200RS knallt im Modus "Dynamic" bei geschlossenem Gasgriff beim Ausrollen bei ca. 2000/min aus dem Auspuff, "Bamm, Bamm, Bamm", immer gleich, immer bei der gleichen Drehzahl. Im Modus "Road" macht sie das nicht. Meine alte CS knallt auch im Schiebebetrieb aus dem Auspuff, nicht immer und nicht immer gleich, vor allem wenn die Schellen zwischen Krümmer und Schalldämpfer nicht richtig sitzen, knallt sie. Bei meiner CS ist das knallen "echt", bei der 1200RS scheint es programmiert zu sein, jedesmal genau gleich, nur im Dynamic-Modus. Weiß nicht, ob die GS das auch macht. Wenn das, wie ich vermute, programmiert ist, hätte man wenigstens eine Zufallsfunktion hinzufügen können, dieses immer gleiche "Bamm, Bamm, Bamm" geht mir inzwischen auf den Keks. Programmiertes Knallen, peinlicher geht's gar nicht, wenn's wirklich daran liegt.
Mit den Soundmodulen im Auspuff, die z.B. bei Audi aus einem V6-Diesel akustisch einen V8 machen, haben sie bei mir folgendes erreicht: früher habe ich mich nach einem V8 umgedreht und gesagt "Oh, V8!". Jetzt drehe ich mich nach gar keinem mehr um, auch nicht nach den echten, weil ich gar nicht weiß, ob ich nur veräppelt werde.