Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nööö, die bösen Buben fahren doch 1200er, latürnich luftgekühlt ... Gruß Thomas
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sorry liebe 1100er-Treiber, ich wollte weder euch noch eure Moppeds beleidigen, aber im Vergleich zu den aktuellen Geräten ist euer Motorrad eben eher wenig potent, es gibt Reiseenduros die haben glatt doppelt soviel PS. Ansonsten musst du Bodo fragen was er mit potent in diesem Zusammenhang meint.
Und bitte lieber Fritz mit den Nm nicht so übertreiben.
Was der jeweilige Fahrer damit anstellt steht klar auf einem anderen Blatt.
Wie auch immer, die 1100er gehört schalltechnisch definitiv zu den umweltfreundlichsten, und das ist doch auch was wert.
Also kommt hinten gar nicht so viel raus...
Ich möchte mal ein paar Gedanken dazu teilen:

1. Kraft versus Lautstärke. Vor meiner GS-Zeit fuhr ich eine Yamaha TDM 850, die hatte 78 PS aus 850 Kubik und tönte serienmäßig eher unspektakulär. Dann hat mir BMW mal eine Probefahrt auf einer R1200GS Modelljahr 2009 mit 105 PS angeboten. Ich war, was die Lebensäußerungen des GS-Motors anging, etwas enttäuscht. Das Ding hatte 350 Kubik und 27 PS mehr als meine TDM - also quasi ein kleines Mopped noch oben drauf. Ich hatte einen Mörder-Anriss mit entsprechender akustischer Untermalung erwartet und fand den Motor beim ersten Kennenlernen eher etwas synthetisch. Ich bin die GS gut 100 km über meine Hausstrecke gefahren. Aber weil es etwas regnete, habe ich es auf der Landstraße nicht bis zum Anschlag getrieben. Über Leistungsmangel konnte ich nicht klagen, und auf einem Stück Autobahn ist sie auch mal eben ohne viel Federlesen über 200 gegangen (bei der TDM war bei 185 Schluss). Dennoch fand ich den Motor nicht begeisternd.

Ein Jahr später hatte ich die Gelegenheit, mir eine 1200GS mit dem DOHC-Motor mit 110PS zu leihen. Und bei der hatte ich spontan den Eindruck: Holla die Waldfee! Okay, ich bin die auch länger gefahren, über 300 km, es war Superwetter. Aber diese GS machte auch eine Mordsshow inklusive Brüllen beim Durchladen und Sprotzeln im Schiebebetrieb. Die kam mir auch viel stärker und schneller vor. Vermutlich war das aber nur Einbildung, so viel Unterschied sind 5 PS in der Liga nicht.

Es bleibt aber die Vermutung: Akustisch laute Moppeds fühlen sich schneller an als sie sind.

2. Das Bose-Phänomen: Viele Kiddies von heute kennen Bose eigentlich nur als Hersteller von teuren BT-Kopfhörern, aber in den 1990ern war Bose unter anderem ein Pionier mit Satellit/Subwoofer-Lautsprecherlösungen, mit Aktivboxen und Miltimedia-Soundsystemen. Alle Hifi-Freaks kotzten im Strahl, wenn sie Bose hörten, weil die Dinger im Vergleich mit richtig gutem Zeugs mies klangen, aber Bose war das egal. In den USA war ich in mehreren Shopping Malls, da hatte Bose in jeder Mall einen Laden. Bose hat damals seine Sachen nur im Direktvertrieb bzw. über eigene Läden verkauft, so dass es dem normalen Kunden fast unmöglich war, eine Bose-Anlage im Vergleich zu einer anderen Anlage zu hören. Was allerdings auffiel: Beim ersten Anhören klangen die Bose-Dinger spektakulär: Wummernder Bass, schneidende Höhen, sehr präsent.

Ich hatte mal als Testgerät eine Bose Acoustimass 6 zuhause, ein Subwoofer mit 5 Satelliten, hätte damals über 4.000 Mark kosten sollen. Sechs Wochen hatte ich das System in meinem Wohnzimmer, nach drei Tagen habe ich ein paar Socken in das Bassreflexrohr des Subwoofers gesteckt, um diesen Wummerbass wenigstens ein bisschen zu beruhigen.

Merke: Nicht alles, was zunächst spektakulär klingt, mag man auch auf die Dauer hören. Ein spektakulärer Sound hilft aber beim Verkauf.

3. Die Sache mit der Leistung: Meine GS hat laut Papieren 57 kW, das sind 77 PS. Angeblich streuen die nach oben, andererseits ist meine auch schon alt, also: Lasst es 80 PS sein. Diese 80 PS reichen immer noch aus, nach Belieben jederzeit die StVO zu übertreten. Wo ich einen Leistungsmangel am ehesten spüre, das ist auf der AB, da läuft meine GS mit mir großem Menschen drauf laut GPS 186 km/h, dann ist Essig. Die erwähnte R1200GS mit 110 PS hatte ich laut Tacho schon bei 210, die aktuelle 1250 würde mit mir drauf vermutlich mindestens 220 laufen. Allerdings ist es kein Spaß, aufrecht sitzend über 180 zu fahren, das ist schlicht anstrengend. Ich will jetzt gar nicht so vermessen sein und sagen, niemand brauch mehr als 80 PS. Aber braucht man wirklich 56 PS mehr? Ich behaupte: Nein. Und wenn ein Hersteller die Umgangsformen seines Moppeds so verschlechtern muss, um diese hohe Leistung zu bringen, dann befindet er sich auf einem Irrweg. Mercedes kommt ja auch nicht auf den Gedanken, die S-Klasse bretthart abzustimmen, nur damit sie eine Lotus Elise im Slalom schlägt. Mercedes hat es auch nicht nötig, die S-Klasse laut zu machen. Fünfeinhalb Sekunden von 0 auf 100 und 250 Spitze sind genug für alle Lebenslagen, und das geht auch flüsterleise. Leider hat Mercedes es dann doch nötig, die S-Klasse laut zu machen, und zwar in der Ludenversion von AMG. Glücklicherweise gestaltet AMG seine Autos nicht nur akustisch aufdringlich, sondern auch optisch. Wer eher den zurückhaltenden Auftritt pflegen möchte, kann es tun, ohne mit den Luden in einen Topf geworfen zu werden.

BMW bietet diese Wahl nicht an. Schade. Man stelle sich mal eine GS mit 120 PS, 160 Nm und Sechsganggetriebe mit Overdrive vor. Das Ganze mit einem dezent säuselndem Auspuff, den man auch nicht sieht, weil ein Koffer davor hängt.

Ich fände das spannend.


Viele Grüße vom Sampleman
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
73 Seiten und ich verstehe nichts. Meine 2018 GS hat für mich einen schönen Sound, nicht zu laut und nicht zu leise. Klar kann ich mit dem Teil auch einen Höllenkrach machen, wenn ich, egal wo, den Gashahn aufreisse bis zum geht nicht mehr, aber wieso sollte ich? Wenn ich mit meinen 2 - 3k durch Ortschaften brabbele winken mir auch immer mal Leute zu oder zeigen anderweitig positives Interesse. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort. Wenn ich natürlich jederzeit und jedem zeigen muß, was für eine mörderische Brülltüte ich habe führt das zwangsläufig zu Problemen. Wenn Motorräder allerdings wie Elektrorasenmäher klingen ist meine Zeit (hoffentlich) vorbei. Für mich hat Motorradfahren immer noch was mit Freiheit und Abenteuer zu tun, etwas, wofür man in meiner Jugend noch kämpfen musste und was einem die Wohlfühlgeneration, die davon am meisten profitierte, jetzt wieder wegnehmen will.
Das Traurige ist, daß heute allenthalben Gängelei und Erbsenzählerei vor einem gesunden sozialen Miteinander regieren.
Schade eigentlich...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich fand das Burmester im Cayenne besser abgestimmt. https://www.burmester.de/de/automotive/porsche/cayenne.html

Aber mal zum Thema zurück, ich kann persönlich nicht erkennen das ein GS Original oder auch mit Akra laut ist, sie ist sogar angenehmer mit Akra da sonorer und man muss nicht mit 5000 u/min durch die Ortschaft fahren. Der Ton ist es oftmals.

Bei §21 Abnahmen hatte ich oftmals bei den Mopeds Anlagen dran, die waren zwar nicht laut zu empfinden, haben aber fürchterlich hochfrequent gebätscht und hatten teils mehr DB wie die sonoren Anlagen, die man als lauter eigentlich empfunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es bleibt aber die Vermutung: Akustisch laute Moppeds fühlen sich schneller an als sie sind.
Ohne Zweifel, schneller und kräftiger. Und diese Mopeds verleiten wohl auch dazu, etwas anders mit dem Gas umzugehen. Wer in seinen sound verliebt ist, wer sowas zum Motorradfahren braucht oder zusätzlich Geld darin investiert, der will ja schließlich auch was davon haben.

BMW sollte sich einfach mal fragen, ob man diesem Wunsch nach „kernigem sound“ nicht zu sehr hinterherläuft.

Und Overdrive - da wäre ich sofort dabei.
Aber die diese Tests (Durchzug - im 6. Gang ab 60km/h) würde dann nicht so gut ausfallen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Staubsauger und Nähmaschine will keiner. Aber weniger blechern und leiser, also weniger aufdringlich würden die meißten hier lt. Umfrage offensichtlich begrüßen. Da sollten sich die Sounddesigner mal was einfallen lassen.
Sehr guter Ansatz. Ich habe vor über 30 Jahren mal neben einem vollgepanzerten Mercedes 560SEL an der Ampel gestanden. Das Ding hat vermutlich über vier Tonnen gewogen, ist aber an der Ampel flott losgezogen. Aus dem Auspuff kam feinstes V8-Geboller - aber eben nur ganz leise. Etwas anders hätte die Kundschaft vermutlich auch nicht akzeptiert.


Viele Grüße vom Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Achtung...Provo..die 2.te..

PS: wie schon erwähnt wurde die 1100GS mit dem "Nähmaschinensound " sehr gut verkauft
Man muss aber der Gerechtigkeit halber sagen, dass die GS ihre Dominanz in der Zulassungsstatistik erst seit ca. 2005 entwickelt hat.


Viele Grüße vom Sampleman
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sehr guter Ansatz. Ich habe vor über 30 Jahren mal neben einem vollgepanzerten Mercedes 560SEL an der Ampel gestanden. Das Ding hat vermutlich über vier Tonnen gewogen, ist aber an der Ampel flott losgezogen. Aus dem Auspuff kam feinstes V8-Geboller - aber eben nur ganz leise. Etwas anders hätte die Kundschaft vermutlich auch nicht akzeptiert.


Viele Grüße vom Sampleman
Du bist genau auf dem richtigen Weg, warum die GS-ESD seitens BMW nicht leiser werden (werden):

Alleine das Zulassungszahlen-Verhältnis (über die Jahre mit vergleichbaren Fahrzeugen) von z.B. Mercedes 560SEL zu z.B. Golf GTI würde zeigen, dass wir hier von vollkommen unterschiedlichen Kundschaft=Konsumenten-Levels sprechen, was die Akzeptanz von und Freude an Lautstärke-Entwicklung betrifft :cool:
Andererseits: Den z.B. Mercedes 560SEL V8 nicht als positives Beispiel hinstellen, der ist schon wieder eine ganz andere Baustelle ...
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
416
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich habe heute meine 2017er LC mit Akrapovic abgeholt. Ich wollte den Auspuff eigentlich nicht haben, aber der Verkäufer hat die GS nur verkauft wenn ich den ESD zusätzlich kaufe.
Zu meiner Überraschung ist der Sound in keinster Weise laut. Ewas tiefer, etwas angenehmer aber nicht lauter als der Serienauspuff. Ich werde ihn wohl doch behalten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu meiner Überraschung ist der Sound in keinster Weise laut. Ewas tiefer, etwas angenehmer aber nicht lauter als der Serienauspuff.
Das ist insofern nicht überraschend, als BMW ja auch mit dem Spochtauspuff die Grenzwerte einhalten muss. Und wenn man den Messungen von „Motorrad“ glauben darf, dann nutzt BMW mit dem Serienauspuff den gesetzlichen Rahmen ja schon sehr weit aus.

Und ich glaube, das ist das Problem, um das sich diese Diskussion schon lange dreht: Die neueren BMWs sind nicht möglichst leise, sondern ziemlich genau so laut, dass es noch legal ist.


Viele Grüße vom Sampleman
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.076
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habt ihr in der MOTORRAD die Schallmesszngen beim Alpenmasters gesehen? Da sind andre noch erheblich lauter.
Allerdings natürlich nicht im Zyklus, sondern beim durchbeschleunigen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Habt ihr in der MOTORRAD die Schallmesszngen beim Alpenmasters gesehen? Da sind andre noch erheblich lauter.
Allerdings natürlich nicht im Zyklus, sondern beim durchbeschleunigen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Was ich bei den Alpenmasters witzig finde, aber irgendwie auch typisch. Im Gespräch mit Fauli hat sich der eine von Motorrad über, seiner Meinung nach, zu laute Mopeds ausgelassen, aber bei einem anderen Video sieht man, wie sie durchdrehen einen Wheelie nach dem anderen hämmern und durch die Landschaft rasen. Witzig witzig.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
368
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Endlich mal objektive Messungen was Lautstärke angeht.
Top Statistiken in der Motorrad für die GS Basher.

Aber selbst das wird die self Dipl. Ing. hier nicht überzeugen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.923
Gesendet von iPad mit Tapatalk[/QUOTE]

Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser geht es ohne ihr, koennte man angesichts der schieren Groesse Deiner fremdem Urheberrecht unterliegenden Darstellungen behaupten. Allerdings entbindet auch ein iPad dessen Benutzer nicht davon ein Minimalwissen des Urheberrechtes / kommenden Leistungsschutzrechtes zumindest im Hinterkopf zu haben und anzuwenden. Ausser man hat keinen solchen.

[url]https://www.e-recht24.de/ratgeber/urheberrecht.html[/url]

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben