Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht doch mal bei google maps ne Karte aller Sperrungen... wg. Laut...! [emoji41] Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Macht doch mal bei google maps ne Karte aller Sperrungen... wg. Laut...! [emoji41]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Pinky

Pinky

Früher gab es aber eben auch keine Streckensperrungen, die durch junge Wilde provoziert wurden und unter denen die ruhigen Besonnenen gelitten hätten. ;)
Na ja, die Sippenhaft ist schon sehr grenzwertig. Wie unterschiedlich die Motorradfahrer sind, erleben wir ja gerade in diesem thread. Aber der Leidensdruck hält sich in Grenzen. Es gibt noch genug freie Strecken. Und der BVdM hat ja einige Sperrungen wieder rückgängig machen können.
Aber wenn die Leiblingsstrecken vor der Haustüre plötzlich nicht mehr befahrbar sind, dann guckt man schon etwas blöd aus der Wäsche.

hier eine Übersicht, gemischt Unfall und Lärm
Gibt es auch als GPX Datei

https://goo.gl/maps/WpjSP2hZpVeGzfGL6

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja da hast du dir das meiste aber aus den fingern gezogen, das ist deine meinung! Mein sohnemann 21 z.b. steht weder auf das eine noch auf das andere...und das hat andere gründe als der sound !
Ja und, was geht mich dein Sohn an? Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, neulich mal einen Artikel zu schreiben, der sich mit den Präferenzen und Verhaltensweisen der Generation Z befasst. Dazu habe ich mir sechs internationale Studien zu Gemüte geführt. So viel zum Thema "aus den Fingern gesogen"

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber der Leidensdruck hält sich in Grenzen. Es gibt noch genug freie Strecken.
Na ja. Wenn man an einem Samstag von München (größte Stadt Bayerns) nach Innsbruck (größte Stadt Tirols) fahren will, hat man so viele Möglichkeiten nicht: Entweder sich durch Garmisch stauen oder über den Kesselberg, nein, halt, der ist ja für Motorräder gesperrt...

Natürlich sagt keiner, dass der Lärm der Grund für die Sperrungen war, denn das könnte bei einer Bundesstraße als Begründung vielleicht etwas dürftig ausfallen. Also argumentiert man mit der Unfallgefahr. Komischerweise ist der Kesselberg in der Gegenrichtig nicht gesperrt. Ist er andersherum sicherer zu fahren? Natürlich nicht. Damit sollen nur die Helden ausgebremst werden, die mehrmals hin und her über den Kesselberg fahren...

G

Gast45437

Gast
Mal was zur Auflockerung....

Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Karl-Heinz,
dann helf doch mal suchen.
Aber ich bezweifle, dass du eine Karte findest, wo Strecken nur wegen Lärm gesperrt wurden.
Die von Pinky verlinkte Map zeigt einfach mal alle gesperrten Strecken.
Für die beiden Sperrungen die ich kenne trifft der Grund Lärm schon mal nicht zu.
Beim Würgauer Berg mag das mit reingespielt zu haben, aber auch da gäbe es keine Sperre, wenn sich nicht laufend dort welche auf die Fresse gelegt hätten. Und die Sperre südlich Hummelthal hat mit Lärm überhaupt nigs zu tun, es sei denn die Eichhörnchen im Wald hätten geklagt .... ;-)

Gruß Thomas

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Karl-Heinz,
dann helf doch mal suchen.
Aber ich bezweifle, dass du eine Karte findest, wo Strecken nur wegen Lärm gesperrt wurden.
Die von Pinky verlinkte Map zeigt einfach mal alle gesperrten Strecken.
Für die beiden Sperrungen die ich kenne trifft der Grund Lärm schon mal nicht zu.
Beim Würgauer Berg mag das mit reingespielt zu haben, aber auch da gäbe es keine Sperre, wenn sich nicht laufend dort welche auf die Fresse gelegt hätten. Und die Sperre südlich Hummelthal hat mit Lärm überhaupt nigs zu tun, es sei denn die Eichhörnchen im Wald hätten geklagt .... ;-)

Gruß Thomas
Hmm..immer diese Eichhörnchen....:stomp:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wer darf in die Liste eintragen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Na ja, die Sippenhaft ist schon sehr grenzwertig. Wie unterschiedlich die Motorradfahrer sind, erleben wir ja gerade in diesem thread. Aber der Leidensdruck hält sich in Grenzen. Es gibt noch genug freie Strecken. Und der BVdM hat ja einige Sperrungen wieder rückgängig machen können.
Aber wenn die Leiblingsstrecken vor der Haustüre plötzlich nicht mehr befahrbar sind, dann guckt man schon etwas blöd aus der Wäsche.

hier eine Übersicht, gemischt Unfall und Lärm
Gibt es auch als GPX Datei

https://goo.gl/maps/WpjSP2hZpVeGzfGL6
wie vermutet - Lärm taucht hier als Grund nicht auf
Kartendetails

TitelStreckensperrungen Motorrad
BeschreibungStand: 04.06.2019 In den Dateien sind die Sperrungen nach Postleitzahlen sortiert und mit einer Angabe des Zeitraums versehen. "SaSo" steht für eine Sperrung an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, "So" für eine Sperrung an Sonn- und Feiertagen und "Vollsperrung" bedeutet eine Sperrung an allen Wochentagen. "-Kuhdorf" bedeutet, dass die Durchfahrt ab hier in Richtung Kuhdorf gesperrt ist.
der Pragelpass ist zB zeitweise gesperrt - sicher nicht wg. Lärm, so ist die Karte zumindest keine geeignete Quelle

G

Gast 35536

Gast
Das Elmsteiner Tal ist Aufgrund der vielen Unfälle, nicht wegen Lärm,am Wochenende gesperrt...stört mich aber nicht,fahre trotzdem,es wird nur selten kontrolliert...

Pinky

Pinky

wie vermutet - Lärm taucht hier als Grund nicht auf
….so ist die Karte zumindest keine geeignete Quelle
Das stimmt, deswegen hatte ich auch nicht direkt auf deinen Beitrag geantwortet.
Sperrungen wegen Lärm müßten dann wohl beim BVdM erfragt werden.

Immerhin hat man mal einen Überblick über gesperrte Strecken. Und wer die Strecken kennt, der weiß vermutlich auch warum diese gesperrt wurden. Ich kenne aus meiner Region 3 Sperrungen wegen Lärm. Wie gesagt, es ist auszuhalten, aber schade ist es trotzdem.

Hinzu kommen dann noch Tempolimits für Motorradfahrer, die in keiner Karte zu finden sind.
Auch hier ist nicht immer klar, was der Auslöser war.
Tempo.JPG

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Du kannst 70 auch mit 10.000 u/min Fahren.
Den Lärm hat Jeder selbst im griff, mit seiner rechten Hand oder im Fuß

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
oben gezeigtes Bild zeigt mit Sicherheit ein Limit wg. "Gefahrenstelle"

abgesehen davon, bin ich mir nicht einmal sicher, ob es einer rechtlichen Prüfung standhält, wenn man Strecken aus den Gründen des Lärmschutzes, nur für eine Gruppe sperrt.

Da fehlt mir die Substanz, PKW sind mitunter nicht leiser - ich spreche jetzt mal bewusst von legal zugelassenen Werksverkäufen...

Corvette C7 - mal runterschalten, bei 70 und alle 4 Trompeten von Jericho öffnen - Gänsehaut - wenn man es mag - Sperrung - wäre verständlich...:)

Gilt aber auch für Porsche - R8 - Lambo etc. Aston kann es auch.... aber sollte nur ein Bsp. sein, Moppeds alleine auszunehmen - mit der Begründung "Lärm" halte ich nicht für verhältnismässig

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ja und, was geht mich dein Sohn an? Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, neulich mal einen Artikel zu schreiben, der sich mit den Präferenzen und Verhaltensweisen der Generation Z befasst. Dazu habe ich mir sechs internationale Studien zu Gemüte geführt. So viel zum Thema "aus den Fingern gesogen"
"Z" ist ja der letzte - was kommt danach?:)

Und Studien - ja, welche denn? Und für wen?

Ich erlebe im Beruf - der Familie und auch im Freundeskreis - Altersgruppen von 9 - 25+

Also von Schule über Ausbildung und Beruf - klar - ist nicht international - aber zumindest regional, wo ich mich aufhalte, repräsentativ.

Und da überschneidet sich mit Deinem (Bzw. angelesenem) Fazit - herzlich wenig.

Aber klar - international, kann das schon wieder ganz anders aussehen - nur - da lebe ich nicht permanent....:)

Und das "Lärmproblem" kommt mir schon recht regional vor - international betrachtet :cool:

B

Bodo2009

Vom Saulus zum Paulus.. ???

Die Lärmbelastung und der Stress durch die Digitalisierung hat zugenommen und der Mensch benötigt mehr Ruhezonen.
Zwar geht der Trend zum 2-3.Motorrad, jedoch sind auch deutlich mehr Motorräder und Fahrzeuge generell unterwegs
Moped Deutschland 1980 rund 770000
Moped Deutschland 2019 rund 4400000
Pkw 1980 rund 23000000
Pkw 2019 rund 47000000

Menschen die an beliebten Fahrstrecken leben (müssen) haben schon ohne Saulus mit erheblich erhöhten Lärmbelastungen zu leben.

Meine grundsätzliche Feststellung beim Lärm...je leiser das potente Fahrzeug je mehr Könner/Macher am Lenkrad/Lenker

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben