Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, wo Du lebst. Da wo ich lebe steht man dazu, wenn man beim Zuschnellfahren erwischt wurde, anstatt damit zu prahlen, wie geschickt...
sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich weiß nicht, wo Du lebst. Da wo ich lebe steht man dazu, wenn man beim Zuschnellfahren erwischt wurde, anstatt damit zu prahlen, wie geschickt man sich vorm fälligen Bußgeld gedrückt hat.
Was du mit dem Einschalten der Klappenfunktion gemeint hast habe ich nicht 100%-ig verstanden. Was genau meinst du damit?
Rauchen tue ich übrigens einen ganz passablen Tabak ohne irgendwelche Zusätze. Auch keine berauschenden, falls du darauf angespielt haben solltest...

S

stoeppi1

Ich erschrecke mich jedesmal, wenn der Harleyfahrer in meiner Gegend mit seinem Moped durch unsere Straße fährt.
ich weiß nicht welches Modell, aber es hört sich an, als ob der jede Sekunde nen Böller zündet.
Ob legal weiß ich nicht, aber echt unangenehm und störend.
und da les ich in nem Forum von einem, der seine Zubehöranlage in den höchsten Tönen preist, dass er aber nach einer Stunde Cruiser Kopfschmerzen vom eigenem Auspufflärm bekommt. Aber egal, Hauptsache die Leute drehen sich nach ihm um.
sachen gibts!

Franz Gans

Franz Gans

Hallo Gemeinde und vor allem Bruellrohrfahrer,

darueber bin ich gerade zufaellig gestolpert. Ich fuerchte, es wird uns in absehbarer Zeit aus der Hand genommen, denn mit Freiwilligkeit geht's ja bekanntlich (leider) nicht vorwaerts, solange die Schwerhoerigen ohne Hoergeraet fuer den "Sound" weiter aufruesten und dabei keine finanziellen Opfer scheuen.

Und hier rottet man sich bereits aktiv zusammen. Mein Dank gilt all denen, die das durch ihre grosszuegige "Spende" an die nachruestenden Auspuffhersteller gefoerdert haben. https://motorradlaerm.de/

Daraus entnommen: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/tofflarm-die-larmgrenzwerte-sind-reine-theorie#

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
GS-Hans59

GS-Hans59

Modell
BMW R 1250 GS ADV „ Trophy“ 2023
Ich muss sagen das meine Luftgekühlte 2013er wesentlich lauter war als meine 2018er LC

Pinky

Pinky

"Dazu gehören die Beschaffenheit des Strassenbelags, das Tempo bei Beginn der Messung und vor allem, in welchem Gang gefahren werden muss. «Der Prüfzyklus ist unfassbar kompliziert», sagt Dominique Schneuwly vom Bafu."
Und je länger der Antrieb übersetzt ist, desto leiser sind die Motorräder dann offiziell.
Schwachsinn hoch 10!

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Vielleicht begreift dann auch der letzte Krachmachpovicfreak, was die Stunde geschlagen hat.
Am übelsten sind aber die amerikanischen-Traum-Verwirklicher, deren Motorräder schon im Leerlauf unerträglich laut sind.
Absolut. Gestern in Berlin wieder an der Ampel gestanden. Den Kollegen mit der HD hat man schon drei Blocks weiter gehört. Dann stand er neben mir. Das vollständige Klischee: Kutte, keine Schutzhandschuhe, Braincap. Und das Ding bollerte und tuckerte so laut im Stand das es mir für IHN peinlich war. Ich konnte nicht von ihm abrücken weil links und rechts Autos. Die HD Jungs kennen da gar nix.

Franz Gans

Franz Gans

Und das Ding bollerte und tuckerte so laut im Stand das es mir für IHN peinlich war. Ich konnte nicht von ihm abrücken weil links und rechts Autos. Die HD Jungs kennen da gar nix.
War es nicht auch ein Berliner Polizist, der sich speziell auf die Bekaempfung dieses Lautstaerke-Phaenomens der HD eingefuchst hatte, und dem daraus allerhand _persoenliche_ Schwierigkeiten aus dieser Szene erwuchsen?

Man hat speziell dieses Geschwuer (z. B. mit alten Rahmen herumzutricksen um den Krach zu legalisieren) viel zu lange wachsen lassen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

S

Schoeddl

Modell
R1200 GS LC
Hallo Gemeinde und vor allem Bruellrohrfahrer,

darueber bin ich gerade zufaellig gestolpert. Ich fuerchte, es wird uns in absehbarer Zeit aus der Hand genommen, denn mit Freiwilligkeit geht's ja bekanntlich (leider) nicht vorwaerts, solange die Schwerhoerigen ohne Hoergeraet fuer den "Sound" weiter aufruesten und dabei keine finanziellen Opfer scheuen.

Und hier rottet man sich bereits aktiv zusammen. Mein Dank gilt all denen, die das durch ihre grosszuegige "Spende" an die nachruestenden Auspuffhersteller gefoerdert haben. https://motorradlaerm.de/

Daraus entnommen: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/tofflarm-die-larmgrenzwerte-sind-reine-theorie#

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Auch wenn du grundsätzlich recht hast... Initiator bzw. Supporter ist der BUND.

IMG_6669-Kopie.jpg

Und die schaffen es ohne Probleme, morgens an der Menschenkette gegen Atomkraftwerke mitzuwirken, Mittags am Hambacher Forst gegen Kohlekraft zu demonstrieren und abends in der Heimatgemeinde die Windenergie zu verteufeln. Völlig egal, wie laut oder leise dein Moped ist... So lange du irgend etwas (auch) aus Spaß machst, bist du der Feind. Und da viele von uns NUR zum Spaß rumfahren (und dabei auch noch Energie verschwenden) sind wir Maximalfeind. Ich muss nicht mit 'ner Brülltüte durch die Gegend fahren aber auf die BUND - Typen gebe ich keine 2 Zloty....

Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Für meine persönliche Statistik:
Wie alt bist?

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moin.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer R 1200 GSA LC, lange hat es gedauert, aber irgendwann hat alles Warten mal ein Ende. Gestern die Karre abgeholt, bzw. meine alte Kare zum freundlichen Händler gebracht, schöne Abschiedsfahrt und dann mit der neuen, gebrauchten GSA nach Hause. Auf dem Rückweg dann noch einen Zwischenstop gemacht und mich mit einem Spezi von mir getroffen, ein HD Treiber, allerdings eher von der uncoolen Sorte :bounce: fährt tatsächlich komplett mit Sicherheitsbekleidung durch die Gegend und auch noch mit Integralhelm usw. Sachen gibt es.

Warum ich den Murks schreibe? Irgendwann ist mir auf der Fahrt aufgefallen, wie geil eigentlich der Sound von der Karre ist, also von meiner, ist eine 2016er, alles Original. Im Vergleich mit meiner alten 990 SD 2009 nicht unbedingt lauter oder leiser, sondern halt anders, aber auch geil. Dann habe ich mal gestoppt und auf den Spannmann gewartet, mit seiner HD und da war ich dann beruhigt, so laut ist meine GS überhaupt nicht, im Vergleich mit der HD, auch alles Original. Schöner Sound die GS.

S

Schoeddl

Modell
R1200 GS LC
Moin.
Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer R 1200 GSA LC, lange hat es gedauert, aber irgendwann hat alles Warten mal ein Ende. Gestern die Karre abgeholt, bzw. meine alte Kare zum freundlichen Händler gebracht, schöne Abschiedsfahrt und dann mit der neuen, gebrauchten GSA nach Hause. Auf dem Rückweg dann noch einen Zwischenstop gemacht und mich mit einem Spezi von mir getroffen, ein HD Treiber, allerdings eher von der uncoolen Sorte :bounce: fährt tatsächlich komplett mit Sicherheitsbekleidung durch die Gegend und auch noch mit Integralhelm usw. Sachen gibt es.

Warum ich den Murks schreibe? Irgendwann ist mir auf der Fahrt aufgefallen, wie geil eigentlich der Sound von der Karre ist, also von meiner, ist eine 2016er, alles Original. Im Vergleich mit meiner alten 990 SD 2009 nicht unbedingt lauter oder leiser, sondern halt anders, aber auch geil. Dann habe ich mal gestoppt und auf den Spannmann gewartet, mit seiner HD und da war ich dann beruhigt, so laut ist meine GS überhaupt nicht, im Vergleich mit der HD, auch alles Original. Schöner Sound die GS.
Erstmal Glückwunsch zur neuen LC! Und schön, dass du den Sound (ähhhh - 'tschuldigung, krank machenden unmenschlich nervenden Auspufflärm) schön findest... ich nämlich auch, und das hat nicht (nur) etwas mit der reinen Lautstärke zu tun..

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
und was wollt ihr uns mit dem HD - Krachvergleich denn nun sagen ????
möglicherweise dass der defintiv ebenfalls vorhandene BMW - Krach deswegen aus Euerer Sicht eigentlich garkein Krach ist ???
das wäre quatsch - denn er ist ebenfalls Krach..... halt nur etwas weniger ausgeprägt als der der HD...

keines meiner Motorräder vorher war so laut wie die GSen (erst Luft, dann Wasser).....

damit wir uns nicht falsch verstehen:
auch ich mag den Klang meiner bisherigen Zubehördämpfer sehr, bin mir der Lautstärke der Teile aber bewusst - und diese Lautstärke hingegen bräuchte ich nicht..... nichtmal die des OEM-Dämpfers....

also ruhig mal aufhören mit dem leicht ignoranten (kindischen) "männo, der dort drüben ist aber doch noch viel lauter als ich..."

Zuletzt bearbeitet:
S

Schoeddl

Modell
R1200 GS LC
möglicherweise dass der defintiv ebenfalls vorhandene BMW - Krach deswegen aus Euerer Sicht eigentlich garkein Krach ist ???
das wäre quatsch - denn er ist ebenfalls Krach..... halt nur etwas weniger ausgeprägt als der der HD...

keines meiner Motorräder vorher war so laut wie die GSen (erst Luft, dann Wasser).....

auch ich mag den Klang meiner bisherigen Zubehördämpfer sehr, bin mir der Lautstärke der Teile aber bewusst - und diese Lautstärke hingegen bräuchte ich nicht..... nichtmal die des OEM-Dämpfers....

also ruhig mal aufhören mit dem leicht ignoranten (kindischen) "männo, der dort drüben ist aber doch noch viel lauter als ich..."
BMW hat eure Soundphobien erhört und endlich den Elektro-Boxer entwickelt. Zwar (vorerst) nur als Studie, aber falls es doch mehr als 2 Motorrad fahrende Soundallergiker gibt, dürfte die Serie nicht lange auf sich warten lassen.

Motorrad sieht erwartungsgemäß scheiße aus, würde also passen ...

der-als-vision-vorgestellte-dc.jpg

Der Motor ist schon besser gelungen, mir aber wohl zu leise :

erst-einmal-aufgebockt.jpg

Also bitte fleißig vorbestellen, damit der Unfug schnell in Serie geht und ich mich weiterhin an meinem Lärm erfreuen kann...

A

Audmaz

Und was sollen wir deiner Meinung tun? In uns hineinheulen? Menno meine GS ist ja ach so laut? Ich für mich zeige gerne auf andere, wenn diese mehr falsch machen als ich,logisch. Wer das nicht macht ist selber Schuld.
Im Übrigen mag ich den Sound meines Schnitzer Topfes,der zugelassen und genauso laut oder leise ist wie der Orignale.

BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
sehe schon, ihr habt nicht WIRKLICH verstanden wovon ich sprach ..... ist aber auch nicht wirklich schlimm. Allerdings bestätigt Dein vierter Satz genau, was ich mit "kindisch" meinte... egal :p

Zuletzt bearbeitet:
S

Schoeddl

Modell
R1200 GS LC
sehe schon, ihr habt nicht WIRKLICH verstanden wovon ich sprach ..... ist aber auch nicht wirklich schlimm. Allerdings bestätigt Dein vierter Satz genau, was ich mit "kindisch" meinte... egal :p
Haha - ja, am Ende ist alles Krach, eine Frage des Blickwinkels. Egal ob Fluglärm, Verkehrslärm, ein Open-Air Konzert oder ein hemmungsloser Furz. Selbst ein Biergarten kann deutlich zu laut sein, ein Fußballstadion sowieso. Ist mir aber völlig egal. Ich akzeptiere, dass auch andere Menschen Krach machen und erfreue mich daran, dass sie Spaß haben. Ansonsten müssten wir alle mit dir zusammen im Keller sitzen und flüstern. Das was du als "Krach" bezeichnest ist, so wurde in diesem Thread schon mal richtig geschrieben, einfach das Leben. Und das ist viel zu kurz, um sich ständig über andere aufzuregen. Übrigens ist morgen wieder Sonne pur - optimale Bedingungen also um ein bißchen Krach zu machen. Viel Spaß im Keller und immer schön auf die Nachbarn achten....

Pinky

Pinky

Ja ist alles Lärm und auf Dauer schädlich. Deshalb darfst du auch nicht an jeder Ecke einen Biergarten eröffnen oder ein open air Konzert geben. Verkehrslärm ist auch nicht gut, aber unvermeidlich.
Hier geht es um unnötigen Verkehrslärm durch Leute, denen es egal ist. Das ist eben der Unterschied. Dir ist es egal - ich habe kein Problem damit Rücksicht zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schoeddl

Modell
R1200 GS LC
Ja ist alles Lärm und auf Dauer schädlich. Deshalb darfst du darfst nicht an jeder Ecke einen Biergarten eröffnen oder ein open air Konzert geben. Verkehrslärm ist auch nicht gut, aber unvermeidlich.
Hier geht es um unnötigen Verkehrslärm durch Leute, denen es egal ist. Das ist eben der Unterschied. Dir ist es egal - ich habe kein Problem damit Rücksicht zu nehmen.
Ja, genau. Und deswegen gibt es u. a. Gesetze für Biergärten und Motorräder. Und ich fahre einen Original ESD und sitze bei Bedarf in einem Biergarten mit Schankerlaubnis. Und damit ist das Thema für mich ok. Wie also kommst du darauf, dass ich keine Rücksicht nehme? Wer aber meint, trotz Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben rummaulen zu müssen, der muss dann in den Keller gehen, weil man faktisch immer andere Menschen belästigt, sofern man eben nicht im Keller sitzt. Zur Zeit wird aber immer mehr gemault, über schreiende Kinder, laute Konzerte und blöde Touristen. Fehlt nur noch, dass der Wind verboten wird. Wie gesagt, ich akzeptiere Menschen, die nicht im Keller sitzen und erwarte das - zumindest so lange ich mich an Recht und Gesetz halte - auch von anderen Menschen. Es ist schlimm genug, dass Sportplätze, Kindergärten und Konzerte lärmtechnisch völlig überreguliert sind. Wenn aber selbst Motorradfahrern der Original-Sound zu laut ist, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Fahrt halt Fahrrad oder geht zu Fuß. Aber bitte schön leise und nicht in den Biergarten.

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben