Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Demnächst kommt dann da der rote Kringel mit dem durchgestrichenen Motorrad drinnen, das verstehen wir dann alle!!
Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Demnächst kommt dann da der rote Kringel mit dem durchgestrichenen Motorrad drinnen, das verstehen wir dann alle!!
Da warte ich am Hahntennjoch schon lange drauf. War erst wegen eine Demo gegen Motorradlärm gesperrt

G

Gast 32829

Gast
Werte BMW GS LC 1200/1250er Besitzer, wenn mich das LC Geplärre so nerven sollte, würde ich

b, wenn kein anderes Motorrad in Frage kommt, würde ich einen leisen Auspufftopf
auf die LC anpassen und mich darüber freuen, mit ein bisschen Fantasie und
Improvisationstalent ist das doch kein Problem.
René, gibt es für die LC Plärren den einen leiseren TYPENGEPRÜFTEN Auspuff ?
Wenn ja welchen ?

Das Geplärre war übrigens schon bei meiner seligen und geliebten Rally aus 2012 schon ziemlich laut.
Mit der 04er hab ich nur auf langen AB Strecken die Ohrstöpsel gesetzt, seit 2012 muss ich das meinen
Ohren zu Liebe auch auf kürzeren Strecken machen, da das vor allem mit Koffern nervig laut ist.

Josef

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn ja welchen ?

Das Geplärre war übrigens schon bei meiner seligen und geliebten Rally aus 2012 schon ziemlich laut.
Mit der 04er hab ich nur auf langen AB Strecken die Ohrstöpsel gesetzt, seit 2012 muss ich das meinen
Ohren zu Liebe auch auf kürzeren Strecken machen, da das vor allem mit Koffern nervig laut ist.

Josef
Ideal wäre so eine Art Schalldämpfer, welchen man auf den bestehehnden hinten drauf schrauben könnte. Also Endkappe ab und Zusatz drauf. Also analog eines Mündungsschalldämpfers bei einer Waffe. Es muss ja nicht nur noch plopp machen, aber wenn es so 6dbA ...10 dbA leiser würde, hätte ich da nichts dagegen.

G

GSA-Tabi

Ideal wäre so eine Art Schalldämpfer, welchen man auf den bestehehnden hinten drauf schrauben könnte. Also Endkappe ab und Zusatz drauf. Also analog eines Mündungsschalldämpfers bei einer Waffe. Es muss ja nicht nur noch plopp machen, aber wenn es so 6dbA ...10 dbA leiser würde, hätte ich da nichts dagegen.
Warum muss das denn unbedingt reversibel sein? Bei deiner ausgeprägten Soundphobie würde ich klare Kante zeigen, mit gutem Beispiel vorangehen und dauerhaft entlärmen.
FM190_web_rgb_600x600@2x.jpg
Hier die Bezugsquelle:

https://www.dichtstoffdepot.de/fm19...MI0uX24pCW4wIVk4jVCh0avQaSEAQYAiABEgKUPfD_BwE

Zur Not kannst ja vor dem Ausschäumen ein 2mm Drahtseil einführen. Die Umwelt und die lärmgeplagten Anwohner werden es dir danken
...

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das ist doch alles relativ, ja der Originale und der Akra haben einen tollen sonoren Sound kernigen Sound, aber auch den kann man in der Ortschaft oder Wohngebiete fast unhörbar im Rollbetrieb bei 1500-2000 u/min fahren. Die Reale Lautstärke liegt an dem der die Drehzahl und den Gashahn bedient.

Pinky

Pinky

Das ist doch alles relativ, ja der Originale und der Akra haben einen tollen sonoren Sound kernigen Sound, aber auch den kann man in der Ortschaft oder Wohngebiete fast unhörbar im Rollbetrieb bei 1500-2000 u/min fahren. Die Reale Lautstärke liegt an dem der die Drehzahl und den Gashahn bedient.
Auch in der Stadt muß man hin und wieder anfahren (Ampel) und die Gänge wechseln. Das geht nicht bei 1.500 U/Min.
Und Sobald man dynamischer fährt wird der Akra eh wesentlich lauter als der Originale und man hört ihn meilenweit röhren. Das ist das Problem. Niemand verzichtet auf Fahrspaß, weil der Akra röhrt. Ich denke das Gegenteil ist eher der Fall.

G

Gast45437

Gast
Außerdem muss der Auspuff so laut, damit man sich nicht solche Sorgen wegen des Gerassel und Geklapper des Motors der WC so Gedanken macht....

Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk

owl-dixi

owl-dixi

Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
....habe jetzt ein paar Seiten durchgelesen, reicht völlig!

Respekt vor dem TE, dass er sich zu einem leiseren Auspuff entscheiden will
und das auch noch hier kund tut.

Aber für all Diejenigen, denen eine originale Tröte schon zu laut ist, vielleicht gibts
was bei MIELE im Zubehör, die machen auch so leise Staubsauger.

Ansonsten könnte man noch ein E-Motorrad vorschlagen, die sollen ja auch
recht leise sein.

Wer sich auf ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor setzt, der sollte durchaus
damit rechnen, dass es bei der Zündung des Gemisches zu lauten Explosionen
kommt, die in dem kurzen Auspuff nicht völlig unterdrückt werden.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, was an einem Auspuff zu laut sein kann,
wenn man selber auf der Maschine sitzt und fährt. Der "Radau" geht doch
i.d.R. nach hinten weg. Und wenn ich da so an einige "Gebückte" denke, die
an Ihren Supersportlern wahre Radaudosen durch die Gegend fahren, oder
diese Fransenharleys, mit Knöpchen zum laut und leise stellen, dann sind die
die GS-en leise säuselnde Zweiräder.

Mir ist es jedenfalls lieber, ein Radfahrer oder Fußgänger hört mich von hinten, bevor
er blind über die Strasse marschiert und uns beide in Gefahr bringt.
Bei meiner 1150er mit ZACH Topf war das so und es war ein gutes und sicheres
Gefühl gehört zu werden.

Und nächste Woche wird der Schnitzer montiert und ich hoffe, der macht richtig
Spass. Mir jedenfalls!

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Eine gute Diskussion der ewig Empörten. Seitdem ich Moped fahre und das ist seit knapp 30 Jahren der Fall, fahre ich immer Original. Einzig Sitzbank oder Spiegel habe ich bisher eventuell modifiziert. Die GS habe ich gekauft, weil meine bessere Hälfte gerne mitfährt und meine alte Superduke dafür zu klein gewesen ist und weil ich irgendwann man eine GS haben wollte. An meiner Karre ist ebenfalls alles Original. Ich gehe davon aus, dass die Firma BMW bei der Zulassung der Baureihe alles richtig gemacht hat. Ich bin aber durchaus begeistert, das es immer welche gibt, die sich über alles aufregen müssen. Weiter so.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich wollte mir den Fullquote ersparen.
Da war so viel 1000x gekauter Kram drin...

G

GSA-Tabi

Wenn ja welchen ?

Josef
Man Josef, Nichts für Ungut, aber wenn du selbst auf kurzen Strecken Ohrenstöpsel verwenden musst, um den Lärm zu ertragen, solltest du dir ein anderes Hobby zulegen. Geh' Angeln oder Wandern oder mach schöne Ausflüge mit dem E-Bike... Es gibt Zeichen, die sind so eindeutig, die kann man gar nicht übersehen...

G

GSA-Tabi

Mich selbst als Fahrer mit Integralhelm nervt es nicht sooo sehr, es ist halt unnötig laut. Noch unnötiger ist es, die LC nochmal lauter zu machen, indem man einen Zubehör-ESD anschraubt. Man kann sich nur wundern, daß sowas immer noch erlaubt ist. Da sperrt man lieber Strecken für Motorräder...
Die Strecken wird man sowieso sperren, weil die frühpensionierten Spaßbremsen ihre Ruhe haben wollen - ob mit oder ohne "Sound" ist dabei völlig egal. Die Lautstärke ist nur ein Vorwand. Aber gut, dass es verständnisvolle Motorradfahrer gibt, die den egozentrischen Hype auch noch unterstützen... Erinnert mich irgendwie an die alte Weisheit: "Nur die allerdümsten Kälber suchen sich den Schlachter selber!" Aber sei es drum.....Gutmenschen sind ja absolut in, zur Zeit!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
René, gibt es für die LC Plärren den einen leiseren TYPENGEPRÜFTEN Auspuff ?Wenn ja welchen ?Das Geplärre war übrigens schon bei meiner seligen und geliebten Rally aus 2012 schon ziemlich laut. Mit der 04er hab ich nur auf langen AB Strecken die Ohrstöpsel gesetzt, seit 2012 muss ich das meinenOhren zu Liebe auch auf kürzeren Strecken machen, da das vor allem mit Koffern nervig laut ist.Josef
Ich fange von hinten an, bei der TÜ hättest du ein MÜ Topf an deine TÜ anpassen lassen können,da gibt es ein Betrieb in D der das sauber macht, warum hast es nicht gemacht ?

Für die LC soll es einen leiseren Zubehörtopf geben, hab aber nicht danach gesucht ;).......

....fals doch nicht kann dir ev. der Fachbetrieb der die TÜ-MÜ Topfgeschichte macht, helfen,oder wie in meinem vorherigen Post, selbst etwas an die Hand nehmen.

Klar, alles ohne Typenprüffung, aber leiser, da kräht keiner der Rennleitung danach, die sortieren die Brülltüten aus und prüfen Papiere und Nummern.

Und für die MFK kannst die original Brülltüte kurzfristig wieder montieren...

Also machen.....:cool:

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Strecken wird man sowieso sperren, weil die frühpensionierten Spaßbremsen ihre Ruhe haben wollen - ob mit oder ohne "Sound" ist dabei völlig egal. Die Lautstärke ist nur ein Vorwand. Aber gut, dass es verständnisvolle Motorradfahrer gibt, die den egozentrischen Hype auch noch unterstützen... Erinnert mich irgendwie an die alte Weisheit: "Nur die allerdümsten Kälber suchen sich den Schlachter selber!" Aber sei es drum.....Gutmenschen sind ja absolut in, zur Zeit!
Mit Verlaub, du bist ein dummer Mensch. Ein sehr dummer Mensch.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Dann freue Dich doch auf in kürze wohl gesperrte Alpenpässe für uns, denn dies kommt! Und nicht wegen zu leiser Fahrzeuge. Setze Dich an einem Wochenende an einen der beliebten Alpenpässe und lausche den vielen Fahrzeugen. Die Menge ist das Eine, der Lärm dann das Andere.

Entsprechende Bestrebungen sind jedenfalls u.a. in der Schweiz auch am Entstehen, schau einmal nach Österreich etc. Es braucht nur eine kritische Masse und dann kippt es und zwar grossflächig! Wenn Du wissen willst, wohin die Marschrichtung geht, dann schau Dir die politische Landschaft genauer an, Grün ist da massiv am Zunehmen.
Wieso ist z.B. der Susten auf weiten Teilen nur noch mit Sicherheitslinie versehen? Sicher nicht, weil alle so korrekt fahren!

Du kannst es Schönreden wie Du willst, aber Motorräder und Sportwagen sind primär Spassfahrzeuge für das eigene Ego. Und Spass endet immer dort, wo es für andere eine Belästigung wird.

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Dann freue Dich doch auf in kürze wohl gesperrte Alpenpässe für uns, denn dies kommt! Und nicht wegen zu leiser Fahrzeuge. Setze Dich an einem Wochenende an einen der beliebten Alpenpässe und lausche den vielen Fahrzeugen. Die Menge ist das Eine, der Lärm dann das Andere.

Entsprechende Bestrebungen sind jedenfalls u.a. in der Schweiz auch am Entstehen, schau einmal nach Österreich etc. Es braucht nur eine kritische Masse und dann kippt es und zwar grossflächig! Wenn Du wissen willst, wohin die Marschrichtung geht, dann schau Dir die politische Landschaft genauer an, Grün ist da massiv am Zunehmen.
Wieso ist z.B. der Susten auf weiten Teilen nur noch mit Sicherheitslinie versehen? Sicher nicht, weil alle so korrekt fahren!

Du kannst es Schönreden wie Du willst, aber Motorräder und Sportwagen sind primär Spassfahrzeuge für das eigene Ego. Und Spass endet immer dort, wo es für andere eine Belästigung wird.
So ist es.

Was immer vergessen wird (oder absichtlich ausgeblendet): Es reicht wenn eine Minderheit unangenehm auffällt oder sogar als krank machende Belästigung empfunden wird um ALLE Motorradfahrer zu diskreditieren. Diese Genies die andere als Spassbremsen titulieren schaden jedoch schlicht ALLEN Bikern.

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben