Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andere scheinen eben in der Pubertät stehen geblieben zu sein, bis 2010 war ja alles in Ordnung, die Diskussionen um den unnötigen zusätzlichen...
G

Gast 32829

Gast
So ungefähr sieht es aus. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit auch mal Rücksicht zu nehmen. Das tut meinem Fahrspaß keinen Abbruch, bin eben keine 16 mehr. Anderen ist es aber offensichtlich egal, da kann man reden wie man will.
Andere scheinen eben in der Pubertät stehen geblieben zu sein, bis 2010 war ja alles in Ordnung,
die Diskussionen um den unnötigen zusätzlichen Lärm wegen der scheiGS Klappenauspuffanlagen begannen erst danach.
Und ich kann es bis heute nicht verstehen wie sich die Erbsenzählerfraktion von BMW das dazumal sicher sehr einträgliche Zusatzgeschäft
vor 2010 mit den ab Werk bestellbaren legalen Akarchowitsches hat vom Brot nehmen lassen, ein Knieschuss sondergleichen.

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu deinen geistigen Höchstleistungen hatte ich meine Meinung ja bereits geschrieben... #471
Und was glaubst du, was dich dazu befähigt, die geistigen Leistungen anderer Menschen in irgendeiner Form bewerten zu können?

Sorry, aber du bist für mich als Gesprächspartner einfach indiskutabel. Und deshalb war's das jetzt auch mit uns.

Viele Grüße vom Sampleman

G

GSA-Tabi

.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Andere scheinen eben in der Pubertät stehen geblieben zu sein, bis 2010 war ja alles in Ordnung,
die Diskussionen um den unnötigen zusätzlichen Lärm wegen der scheiGS Klappenauspuffanlagen begannen erst danach.
Na ganz so ist es nicht.
Klappensteuerung gab es schon vor 2010, als BMW das einführte. Meine GSXR1000 und GSXR750 von 2005 und 2006 haben nämlich solche Dinger.

Und früher wurde auch schon aufgeregt über laute Motorräder und meinetwegen auch Autos.
Nur heutzutage ist es einfach hipper und angesagter und die Bürgermeister werden mehr in die Zange genommen als früher.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

Und früher wurde auch schon aufgeregt über laute Motorräder und meinetwegen auch Autos.
Nur heutzutage ist es einfach hipper und angesagter und die Bürgermeister werden mehr in die Zange genommen als früher.
Genau, auch früher war es schon laut auf dem Land, die waren dort Lärm gewohnt. Nicht nur Verkehrslärm, sondern auch das Gebimmel der Kirchenglocken, des Weideviehs und sonstigen landwirtschaftlichen Krach.
Probleme gibt es erst, wenn sich ein Städter ein Häuschen im Grünen baut, und denkt damit seine endgültige Ruhe draußen am Land gefunden zu haben. Meist sind es diese Neubürger, welche der örtlichen Verwaltung die Hölle heiß machen.

Gruß Thomas

sampleman

sampleman

Modell
Wir Motorradfahrer haben allerdings auch eine sensationell schlechte Fremdwahrnehmung. Nimm nicht vorhandene Schutzkleidung bei warmem Wetter. Liegt es daran, dass ich Motorradfahrer bin und mir deshalb solche Sachen eher zu Ohren kommen? Aber ich höre häufig empörte Klagen über Motorradfahrer, die im Sommer im kurzärmligen Hemd fahren, zum Teil sogar mit normalen Jeans. Die Empörung hört sich so an, als würde es diese Gruppe alleine schaffen, durch ihr asoziales Verhalten unser Gesundheitssystem in Grund und Boden zu reiten. Wenn ich mich so umsehe, wie die meistens alten Männer aussehen, die bei uns im Sprengel Großroller fahren, dann habe ich den Eindruck, die hätten alle einen Einheitskleidungsbefehl bekommen: Polohemd, Boxershorts, Sandalen. Handschuhe sind diesen Menschen offenbar ebenso verboten wie Integralhelme. Abgesehen davon, dass man in dem Style nur auf einem Campingplatz adäquat gekleidet ist: Über die regt sich keiner auf. Und über die jungen Mädchen in ihren Hot-Pants, Flipflops und Spaghettiträgerblüschen auf den Vespas mit den kleinen Rädern auch nicht.

Man muss allerdings auch sagen: Neulich stand ich an einer Ampel, neben mir eine BMW R90S, zu ihrer Zeit ein verdammt schneller Hirsch. Wenn die losfährt, dann klingt das wirklich dezent im Vergleich zu einer aktuellen GS.

Franz Gans

Franz Gans

Das stimmt so nicht ganz, denn bereits mit der Einfuehrung der ersten R1200GS im Jahre 2004 befand sich an ihrem Serienauspuff eine Klappenloesung. Das ist vielen nicht bekannt, aber eine Tatsache. Nur hielt sich BMW damals mit der Aufdringlichkeit der Lautstaerke noch zurueck. Diese Zurueckhaltung hat man dann zu dem von Dir genannten Zeitpunkt aufgegeben. Die ersten Klappenloesungen unterscheiden sich auch von den aktuellen dadurch, dass keine zusaetzliche Energie zur Betaetigung der Mechanik aufgewendet wurde, sondern die Betaetigung mittels einer Druckdose (oder etwas aehnlichem) geschah. Man kann das z. B. auch im Pressetext der Vorstellung der damaligen GS nachlesen.

Und ich kann es bis heute nicht verstehen wie sich die Erbsenzählerfraktion von BMW das dazumal sicher sehr einträgliche Zusatzgeschäft
vor 2010 mit den ab Werk bestellbaren legalen Akarchowitsches hat vom Brot nehmen lassen, ein Knieschuss sondergleichen.

Josef
Was meinst Du wollen die lieber verkaufen, einen Auspuf zum Motorrad oder gleich ein ganzes Motorrad _mehr_? Die Herrschaften haben bei BMW (aber vermutlich nicht nur dort) beschlossen ihren Ausstoss an Mopeds deutlich zu erhoehen und dazu moechten sie - weil ihnen die alten Saecke als Kundschaft zahlenmaessig zu wenig sind - einen erweiterten, und vor allem juengeren Kaeuferkreis ansprechen. Und sie glauben das mit einem entsprechenden Image, das auch mehr "akustische Praesenz " beinhaltet eher zu erreichen als mit der Zurueckhaltung von Laerm der frueheren Jahre (z. B. R1100).

Heute verkauft man also "ein" Moped mehr und dazu noch den Auspuff obendrauf an die kurzschwaenzigen Krawallbrueder und Laermproleten. Das ist eine wesentliche Absicht, die dahintersteht. Den Gewinn am verkauften Motorrad brauchen sie nicht noch mit Igor zu teilen, den Gewinn am Akrachpovič aber sehr wohl. Also steht am Ende die Gier.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Die Menge (in jeder Hinsicht!) macht das Gift, lautet eine alte Weisheit!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

sampleman

sampleman

Modell
Genau, auch früher war es schon laut auf dem Land, die waren dort Lärm gewohnt. Nicht nur Verkehrslärm, sondern auch das Gebimmel der Kirchenglocken, des Weideviehs und sonstigen landwirtschaftlichen Krach.
Probleme gibt es erst, wenn sich ein Städter ein Häuschen im Grünen baut, und denkt damit seine endgültige Ruhe draußen am Land gefunden zu haben. Meist sind es diese Neubürger, welche der örtlichen Verwaltung die Hölle heiß machen.
Das ist aber auch so ein beliebtes Derailing-Thema. Wir wohnen direkt neben einer Kirche, und ich finde, es muss nicht sein, dass die an einem stinknormalen Freitag um viertel vor sieben das Bimmeln anfängt. Die bimmeln schon ziemlich oft und ziemlich laut. Und mir haben Leute, die da schon seit 20 Jahren wohnen, erzählt, dass das erst seit wenigen Jahren so ist, seitdem ein neuer Pfarrer in der Gemeinde ist. Seitdem würde häufiger, länger und auch lauter gebimmelt (wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann).

Gern wird auch gegen Leute gehetzt, die irgendwo wohnen, wo sie nicht geboren wurden, und die sich gegen Kneipenlärm zur Wehr setzen. Ich kann mich noch an eine Wohnung in München erinnern, wo wir lange gewohnt haben. Da war bei unserem Einzug direkt gegenüber eine Pizzeria, die hatten im Sommer zwei Tische vor der Tür stehen, insgesamt zehn Sitzplätze. Und weil die Pizzeria schlecht war, hat da nie jemand gesessen. Zum Schluss war das eine Sauf- und Party-Kneipe mit 84(!) Plätzen auf dem Bürgersteig, auf denen gejohlt und gekichert wurde bis Mitternacht. Und nachdem dann dieses Scheiß-Rauchverbot in Gaststätten eingeführt wurde, standen oft auch nachts um zwei Besoffene vor der Kneipe und lärmten rum.

Mehr als einmal habe ich mich gefragt, wie genau man eigentlich so einen Molotow-Cocktail mixt...

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ach so, und Rockkonzerte, Biergärten und Fußballstadien sind lebensnotwendig? Es gibt unzählige Spassveranstaltungen, die für andere Menschen eine Belästigung und demnach eine Belastung darstellen. Deiner Meinung nach müsste das Oktoberfest sofort verboten werden, genauso Urlaubsreisen, egal ob mit dem Auto, Zug oder Moped - immer werden Menschen belästigt, weil andere Menschen Spaß haben wollen. Schaue dich mal in der Welt um. Wir sind mittlerweile ein Volk von spassbefreiten Rentnern und werden von Affen regiert. Ich würde dazu tendieren, mal mit 300.000 Mopeds in Brüssel vorzufahren und beim nächsten Parteitag der Grünen ein paar Eimer S. c. h. E. I. ß. e abzuliefern. Meiner Meinung nach sind wir viel zu leise. Aber wenn die Forderung nach weniger Lärm sogar aus den eigenen Reihen kommt, kann es ja nicht verkehrt sein.

Ich sage es nochmal: Für mich gehört ein anständiger Sound zum Motorrad. Wer mit illegaler Brülltüte durch die Gegend fährt, muss das mit der Rennleitung ausfechten. Wenn aber Pässe für Motorräder gesperrt werden, bitte auch alle anderen Spaßveransaltungen verbieten, zumindest dann, wenn andere Menschen belästigt werden (also immer). Und wenn euch eure Mopeds zu laut sind, werdet ihr einen Weg finden, sie leiser zu machen. Ob Brandschutzschaum, Kartoffel oder Warmduscher-ESD von Mögebier & Senfleben... Oder eben E-Bike oder Wanderschuhe...
"... geistige Höchstleistung ..."? Wohl eher nicht! :help:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Naja Sampleman
mir geht es eher um das sich Beschweren über Lärm, welcher typisch für ländlich dörfliche Gebiete ist.
Allerdings hält sich mein Mitleid mit den örtlichen Bürgermeistern auch in Grenzen, denn häufig werden die Zuzügler ja geradezu von ersteren angelockt aufs Dorf zu ziehen.

Apropos, dass du das mit dem Molotow-Cocktail nicht weißt wundert mich aber ... ;-)
Kleiner Tipp, da wird nigs gemixt ...

Gruß Thomas

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ach so, und Rockkonzerte, Biergärten und Fußballstadien sind lebensnotwendig? Es gibt unzählige Spassveranstaltungen, die für andere Menschen eine Belästigung und demnach eine Belastung darstellen. Deiner Meinung nach müsste das Oktoberfest sofort verboten werden, genauso Urlaubsreisen, egal ob mit dem Auto, Zug oder Moped - immer werden Menschen belästigt, weil andere Menschen Spaß haben wollen. Schaue dich mal in der Welt um. Wir sind mittlerweile ein Volk von spassbefreiten Rentnern und werden von Affen regiert. Ich würde dazu tendieren, mal mit 300.000 Mopeds in Brüssel vorzufahren und beim nächsten Parteitag der Grünen ein paar Eimer S. c. h. E. I. ß. e abzuliefern. Meiner Meinung nach sind wir viel zu leise. Aber wenn die Forderung nach weniger Lärm sogar aus den eigenen Reihen kommt, kann es ja nicht verkehrt sein.

Ich sage es nochmal: Für mich gehört ein anständiger Sound zum Motorrad. Wer mit illegaler Brülltüte durch die Gegend fährt, muss das mit der Rennleitung ausfechten. Wenn aber Pässe für Motorräder gesperrt werden, bitte auch alle anderen Spaßveransaltungen verbieten, zumindest dann, wenn andere Menschen belästigt werden (also immer). Und wenn euch eure Mopeds zu laut sind, werdet ihr einen Weg finden, sie leiser zu machen. Ob Brandschutzschaum, Kartoffel oder Warmduscher-ESD von Mögebier & Senfleben... Oder eben E-Bike oder Wanderschuhe...
Du hast das Wesentliche offenbar nicht verstanden. Das macht nichts, denn es wird Dich umso schmerzhafter treffen, wenn man Dein lautes Bike in der Schweiz einzieht und der Verwertung zuführt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Man muss allerdings auch sagen: Neulich stand ich an einer Ampel, neben mir eine BMW R90S, zu ihrer Zeit ein verdammt schneller Hirsch. Wenn die losfährt, dann klingt das wirklich dezent im Vergleich zu einer aktuellen GS.
Genau da liegt der Hirsch begraben. Möglich wäre es nämlich auch bei der GS, aber die Marketingheinis wollen das nicht.

Pinky

Pinky

Was meinst Du wollen die lieber verkaufen, einen Auspuf zum Motorrad oder gleich ein ganzes Motorrad _mehr_?
Und sie glauben das mit einem entsprechenden Image, das auch mehr "akustische Praesenz " beinhaltet eher zu erreichen als mit der Zurueckhaltung von Laerm der frueheren Jahre.
Sehe ich auch so, das ist reine Verkaufsstrategie. Hat vermutlich auch gut funktioniert, aber nun sind wir 10 Jahre weiter und das Echo ist nicht mehr zu überhören. Es sind mehr Motorräder unterwegs und die sind im Schnitt lauter geworden, da hätte man sich fast denken können, daß das auf Dauer nicht gut geht.

G

Gast 32829

Gast
Na ganz so ist es nicht.
Klappensteuerung gab es schon vor 2010, als BMW das einführte. Meine GSXR1000 und GSXR750 von 2005 und 2006 haben nämlich solche Dinger.

Hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, ich bezog meine Antwort nur auf den Hersteller BMW,
weil die hätten ihr Selbstläufer auch ohne die Brüllklappen verkaufen können wie frisch geschnittenes Brot.

Josef

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also gäbe es ab Werk für die GS drei verschieden Auspüffe zu bestellen, nämlich
1. Akra mit Aufpreis so wie jetzt auch
2. der "Normale" so wie jetzt auch
3. der "Flüsterauspuff", Optik ähnlich wie der "Normale", vielleicht eine Spur größer oder dicker,

dann wäre meine Prognose für den "Flüsterauspuff" ein Verkaufsanteil von nicht mehr 5%.

Ich glaube, hier wird viel Wind gemacht und künstlich aufgeregt, weil es eben das leise Ding nicht gibt.
In der Realität will dann doch wieder jeder zumindest etwas "cool" sein, keine Lästersprüche abbekommen, denkt an den Wiederverkaufswert usw.

Zumal wir uns doch alle einig sind, dass die Lautstärke maßgeblich von der Gashand und der Drehzahl bestimmt wird.
Also geht auch leise mit einer ausgeräumten Tüte. Wenn man will.

sampleman

sampleman

Modell
Also gäbe es ab Werk für die GS drei verschieden Auspüffe zu bestellen, nämlich
1. Akra mit Aufpreis so wie jetzt auch
2. der "Normale" so wie jetzt auch
3. der "Flüsterauspuff", Optik ähnlich wie der "Normale", vielleicht eine Spur größer oder dicker,

dann wäre meine Prognose für den "Flüsterauspuff" ein Verkaufsanteil von nicht mehr 5%.

Ich glaube, hier wird viel Wind gemacht und künstlich aufgeregt, weil es eben das leise Ding nicht gibt.
In der Realität will dann doch wieder jeder zumindest etwas "cool" sein, keine Lästersprüche abbekommen, denkt an den Wiederverkaufswert usw.
Ich glaube, wenn BMW die GS absichtlich mit einem leisen und einem lauten Auspuff verkaufen würde, dann würden sie ein Legitimationsproblem bekommen, weil sie sich dann fragen lassen müssen, wozu der laute Auspuff gut sein soll.

Ich würde das ganz anders angehen: Eine GS Touring anbieten: 5 PS weniger, ein paar Nm mehr, schwere Schwungmasse für souveränen Lauf, Kofferhalter und Sitzheizung in Serie, und dazu ein leiser Auspuff. Dann noch eine GS Rallye: ein paar PS mehr, ein paar Nm weniger, Speichenräder, leichte Schwungmasse, keine Koffer, ein paar Kilo leichter, lauter Auspuff. Ob jetzt die eine oder die andere mehr kosten soll, das müsste das Marketing ausknobeln;-)

Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

• F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben